verfressener Kater - was tun????

verfressener Kater - was tun????

Hallo,

ich hab echt ein Problem! Mein Kater ist total verfressen. Er wiegt 4kg und ist recht schlank (also nicht dick). Aber er will den ganzen Tag nur fressen...er bekommt nur NaFu, Miamor Milde Mahlzeit oder Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen. Hab das genommen weil es einen hohen Fleischanteil hat und Rocky frisst es auch gerne. Er bekommt 200g - 300g am Tag (also 2-3 Schälchen), doch irgendwie reicht ihm das wohl nicht. Er ist immer am maunzen, läuft mir hinterher und bettelt ohne Ende (besonders auch wenn ich am Essen bin). Muss dazu aber sagen dass er noch nie was vom Tisch bekommen hat! Er bekommt nur sein Nafu, Katzengras und ab und zu ein Leckerli.
      Soll ich ihn einfach ignorieren? Kann ihn ja auch nicht übermäßig füttern, will ja auch nicht dass er übergewichtig wird...aber wenn er nun doch noch Hunger hat??? Hab echt keine Ahnung was ich machen soll...er kann auch tierisch nerven.... :rolleyes:
      Hab auch getestet ob er spielen will oder einfach nur erzählen will, aber das maunzen hört sich anderes an... es ist echt Bettelei um Futter....er beisst dann auch in meine Finger und knabbert dran...könnte man ja eventuell auch essen... :biggrin:

Danke für eure Hilfe! :kiss:
      Sandra
      spunkysandra:-)
      Also das hört sich fast nach unserem Dicken (Pirat) an.
      Er könnte eigentlich den ganzen Tag futtern.
      Wir geben ihm aber nur zwei Schälchen am Tag, also so ca. 200 - 250 gr., und Abends bekommen die beiden etwas TroFu ins Schälchen für die Nacht.
      Unserer müsste auch so um die 4 kg wiegen, ist aber auch nicht wirklich dick, da er trotz Kastration total aufgedreht ist. Bzw. er ist erst nach der Kastration so aufgedreht. :think:
      Ich würd einfach die Futtermenge runterschrauben, bzw. ihn jaulen lassen. Irgendwann wird er erkennen, das es nichts nützt, nach Essen zu betteln. Kannst ihn ja nicht überfuttern. Das muss er schon "lernen".
      Also meiner Meinung nach.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      ich hatte am anfang als ich meinen kater -übrigens auch kastriert -bekommen habe dass gleiche problem gehabt.
      also ich habe dass problem so gelöst, indem ich ihm essen vom tisch gegeben habe und er hat sich dann daran gewöhnt.

also das beste wäre wenn du ihm verschiedene lebensmittel vom tisch anbietest, dass habe ich auch gemacht, denn es gibt ein sozusagen offenes geheimnis über tierfutter und lebensmittel für menschen.

es besteht im eigentlichen sinne darin , dass unsere lebensmittel wie
      wurst,käse,eier und sonstige viel schneller sattmachen als das futter für die katzen. und das solltest du mal probieren.

ich hoffe ich habe dir weitergeholfen
      LG RASSELBANDE & co.
      Die Katze frißt gern Fische, sie will aber nicht ins Wasser.
      Sorry aber ich würde es so machen wie Nala ... meiner hat auch immer Hunger und die bekommen auch mal Wurst oder ein Stück Salami ... aber NIEMALS wenn wir am Tisch sitzen. Dann hast du bei jedem Essen ne bettelnde Katze und die müssen einfach lernen sich nicht fett zu fressen ...
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

@spunkysandra. Hast du schon mal probiert, wie es ist, wenn du ihm richtiges Fleisch gibst und kein NaFu? Oder anderes NaFu?

Dem Kater essen vom Tisch zu geben würde ich auch gar nicht erst anfangen :snooty:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für die lieben Tipps.
      Na ja, ich bin Vegetarier und habe daher nie Fleisch oder Wurst im Haus.
      Aber ich könnte mal ein kleines Stück kaufen und probieren ob er es frisst. Mit anderem NaFu ist das nicht anders. Hab auch schon andere Sorten mit hohem Fleischanteil probiert, aber er bettelt dann trotzdem noch. Hab manchmal aber schon das Gefühl dass er satt ist, aber es ist halt verlockend all die leckeren Sachen zu fressen :wink: Ist vielleicht wie bei uns Menschen - Hunger hat man keinen, aber Lust drauf :biggrin: Na ja, werds mal mit frischem Fleisch probieren oder aber auch einfach mal ignorieren und seinem Betteln nicht nachgeben...wahrscheinlich hab ich ihn schon zu sehr verwöhnt :smile:
      Hallo ... wir haben dasselbe Problem. Unser 9 jähriger Kater kann auch den lieben langen Tag nur fressen. Er wiegt knapp 5 kg und ist Freigänger. Ganz oft sitzt er in der Nähe des Futternapfes und wartet. Sobald man in die Nähe kommt fängt er an zu miauen, manchmal schreit er regelrecht. Er bekommt zwei bis dreimal täglich NaFu, TroFu steht extra noch da. Ab und zu fällt auch noch etwas Menschenfutter ab, er hat also mehr als genug. Er ist einfach nur fressdumm :)

Bei unseren anderen Kater ist dies nicht so extrem obwohl dieser auch ein ordentlicher Esser ist. Es hält sich aber in Grenzen.

Unsere Katzendame macht in dieser Hinsicht auch keine Probleme.

Ich hab mal gehört, dass manche Katzen kein Sättigungsgefühl haben. Ist da was dran? Kann man da irgentwas dagegen machen?

Gruss
      Also ich hab das Gefühl, das unserer einfach nur frisst, weil er denkt, er bekommt nicht genug... :confused:
      Also so kommt es mir halt manchmal vor. Aber nichts desto trotz, ich bleib da hart. Unsere beiden bekommen nur frühs und Abends ein Schälchen mit NaFu, und für die Nacht TroFu.
      Und wenns bei uns mal was mit Putenbrust gibt, kriegen die beiden auch mal ein kleines Stück rohes Fleisch und meist koch ich den beiden ein kleines Stück Putenbrust ab. Das ist dann ein Festtagsbraten für sie. :wink:
      Aber ich denke manche Katzen sind einfach so "verfressen". Unserer hat auch schon paar mal gekotzt, weil er sich überfressen hat.... :rolleyes:
      Naja, was will man machen....

ps. vom Frühstückstisch bekommen sie bei uns nix, sonst würden wir sie gar nicht mehr loskriegen vom frühstück. :biggrin:
      Liebe Grüße
      Denise Nala

RE: verfressener Kater - was tun????

Also meine katze bekommt morgens, mittags und abends nafu
      Machmal bekommt sie auch rohes fleisch
      Ich finde morgens und abends was zum fressen ist echt extrem
      Das ist eigendlich kein wunder, dass eure katzen hungrig sind
      Ich würde zwischen morgens und abends einwenig
      rohfleisch verfüttern . Meine katze bekommt immer 3 mal am tag was zum fressen . Sie ist dafür echt schlank :biggrin:
      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
      Es grüßen die Katzen Kitty & Sunny
      Dreimal am Tag muss man nicht füttern, gibt ja schließlich auch genügend Leute, die den ganzen Tag auf der Arbeit sind.

@noremorse. Lass das TroFu bitte nicht den ganzen Tag stehen oder lass es am besten ganz weg. Zwischen den Mahlzeiten sollten immer ein paar Stunden sein, damit sich der ph-Wert im Urin regulieren kann. Kann sonst zu recht schmerzhaften Blasensteinen kommen.

Welches TroFu fütterst du denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ich kann nicht 3 mal fuettern, da ich berufstaetig bin!
      Trofu bekommt er von mir nicht zusaetzlich zum Nafu....wenn ich ihm ein Schaelchen hinstellen wuerde morgens, dann waere das in 2 Minuten leer... und das waer dann ja auch nicht Sinn der Sache! Tja, gibt wohl solche verfressenen Zeitgenossen :lol:
      Also es geht ihm ja gesundheitlich gut...er nimmt nicht ab, aber auch nicht zu. Also scheint es ja hinzukommen mit dem Futter.
      Und das Betteln werd ich einfach mal ignorieren so gut es geht...vielleicht gibt er dann auf :rolleyes:
      Und wenn nicht, dann hab ich halt ein verfressenes Katerchen - was solls? :wink:
      @ Kitty-Cat
      Also ich kann nicht 3x am Tag füttern, da ich berufstätig bin.
      Und 2x täglich ne Portion NaFu find ich persönlich nicht extrem wenig. Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege), liegt der Tagesbedarf einer Katze zwischen 200 - 300 gr NaFu am Tag.
      Also denke ich, das ich damit schon recht gut fahre.
      Es gibt halt nunmal Katzen die verfressen sind. Muss man halt mit umgehen können und "stark" sein. :zustimm: :biggrin:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Ich gebe ja meiner katze auch 200-300 g am tag
      nur ich verteile die in 3 protionen :wink:
      Früher haben wir auch nur 2 mal am tag unsere katze gefüttert
      (leider war sie auch total verfressen :D) Sie hat die ganze zeit miaut
      und wollte nur fressen. Dann haben wir beschloßen die 200-300 g
      auf 3 portionen zu verteilen. Das hat deutlich besser geklappt
      Natürlich geths ja nicht wenn man berufstätig ist,
      aber so kann das klappen
      Es grüßen die Katzen Kitty & Sunny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty-cat“ ()

Also ich fände es viel schlimmer wenn eine Katze zu wenig frisst :wink:
      Meine beiden kriegen jeweils 400 g am Tag und sind schlank. Sind aber auch Freigänger (fressen bestimmt noch zusätzlich was :D )
      Solang die beiden keine Faulis werden kriegen sie von mir soviel sie wollen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hm, also ich muss sagen, das unsere Katzen bisher noch nicht vor Hunger miaut haben. Ist auch so, das sie die Näpfe nicht auf einmal leer gegessen haben, sondern sich die immer ein bisschen "einteilen". *G*
      Und bisher haben sie sich dran gewöhnt, das es nur 2x am Tag was zu essen gibt.
      Am Wochenende gibts auch mal ein zwischenschmankerl. Aber natürlich nicht zu oft. :wink:
      So lange sie zufrieden sind, ist doch alles gut. :zustimm:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      hallo,

oh, je, mein kater wiegt mittlerweile 6 kg :angry:

er kann auch den ganzen tag nur fressen und dazu kommt das mein freund ihn mit leckerlis total verwöhnt hat und er jetzt ständig nur am betteln ist. momentan ist auch leckerli entzug und nun schreit er echt übelst umeinander.

mein problem ist, nassfutter verträgt der meist nicht, gibt meist durchfall, dann hat er harngriess und muss mit spezialfutter gefüttert werden. also bzw sollte ich das futter nicht umstellen.

mein pauli ist echt ein kleiner dicker problemfall
      Nabend zusammen :)

Auch ich habe son kleinen immer hungrigen Kater im Haus :doh: :D

Er könnte auch immer fressen *gg*

Fütter auch 2 ma am Tag NaFu.
      Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung.
      3 mal würde ich auch net hinbekommen,da ich berufstätig bin.

Aber sonst isser glücklich und zufrieden :whistle: :D
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.