Katze soll kastriert werden, war aber draußen

      Katze soll kastriert werden, war aber draußen

      Hallo,
      meine Katze soll kastriert werden, ist jetzt aber draußen gewesen.
      Sie ist nicht rollig und ich frage mich, ob schon etwas "passiert" sein könnte.

      Grundsätzlich möchte ich wissen, wenn sie tatsächlich trächtig geworden ist, sieht man das schon nach einer Woche?
      Kann ich sie trotzdem kastrieren lassen, obwohl ich nicht genau weiß ob sie trächtig ist?
      Irgendwann muss ich es ja machen lassen und ich denke mal, später wird es noch schwieriger, da ich sie nicht immer drin lassen will.

      Gruß Kitty
      Hallo Kitty

      Ich kann dich verstehen. Entstehendes Leben zu töten wäre auch nicht meine Sache.

      Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, hast du eine reine Hauskatze. Wie alt ist sie denn, und war sie schon mal rollig? Wenn du sie in Zukunft besser beaufsichtigst als vor einer Woche :wink:, kannst du gut noch ein wenig zuwarten, bis man eindeutig erkennen kann, ob sie trächtig ist. Sollte das der Fall sein, dann würde ich sie auch die Jungen bekommen lassen.

      Ansonsten kannst du auch den TA fragen, ob es einen Schwangerschaftstest für Katzen gibt.

      Aber ich drücke dir mal die Daumen, dass nichts passiert ist.

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem wie du. Meine Katze war auch einfach einige Tage weg, kurz vor ihrem Kastrationstermin und ich konnte auch nicht ausschließen, dass in der Zeit etwas passiert ist.

      Ich habe meine Katze kastrieren lassen, trotz schlechtem Gefühl, weil ich weiß, wie viele ungewollte Kitten jedes Jahr in den Tierheimen landen und die eine Chance verdient haben, die ich ihnen nicht dadurch nehmen wollte, dass ich meine Katze Junge bekommen lasse, die vermittelt werden müssen und dann den anderen vielleicht einen liebevollen Platz wegnehmen.

      Meine Katze war im Endeffekt nicht trächtig und ich war auch froh darüber, würde aber aus Vernunft immer wieder so handeln. Im Interesse der vielen Kitten würde ich dir wirklich nahelegen, deine Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen, auch wenn du damit evtl. (ich glaub es ja eher nicht, dass deine Katze trächtig ist) entstehendes Leben zerstörst.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Kitty

      Folge deinem Herzen.

      @Annie: So einfach geht die Rechnung nicht auf. Früher, vor 30 Jahren, als es noch üblich war, dass eine Katze einmal Junge bekam, ehe sie kastriert wurde, hatte ich auch Katzennachwuchs. Sie alle sind bei Freunden von mir untergekommen, die sich in mein Kathrinchen und ihre Kleinen verliebt hatten. Keiner war vorher Katzenbesitzer, und sie wären allesamt nicht ins Tierheim marschiert, um sich dort ein Tier zu holen. Durch meine Kätzchen wurden sie aber natürlich überzeugte Katzenliebhaber, die allesamt schon viele weiteren Tiere auch aus dem Tierheim aufgenommen haben.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Wenn man 30 Jahre zurückrechnet, sah so manches anders aus. Sicherlich kann man das Ganze nicht pauschalisieren, aber man nimmt dadurch definitv schon einmal die Chance, dass sich die entsprechenden Menschen, an die die Kleinen vermittelt werden, evtl. eine Katze aus dem Tierheim holen.

      Wenn ich nur nach dem Herzen entscheiden würde, würde es hier bei mir vor Katzen und anderen Tieren nur so wimmeln. Aber irgendwo muss auch die Vernunft greifen. Für mich ist das so ein Fall, v. a. weil man eben gar nicht weiß, ob die Katze überhaupt trächtig ist, da sie ja höchstwahrscheinlich nicht rollig war und weil der Zeitpunkt noch nicht lange her ist. Dauert ja schon einmal ca. 1 Woche bis sich die Eizelle überhaupt in der Gebärmutter einnistet.

      Wenn einmal höchstens zwei Wochen vergangen sind, würde ich, wenn die Möglichkeit einer Trächtigkeit bestehen, sicherlich nicht mehr kastrieren lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      Original von KittyKat
      Ich habe ja schon für die nächste Woche den Termin, daher wäre die Gefahr relativ klein, bin mir nur unsicher...


      Dann nimm den Termin wahr und lass sie kastrieren. Sag aber dem TA, dass sie draussen war - manche nehmen nur die Eierstöcke heraus und nicht lassen die Gebärmutter drin.

      Ich sehe es wie Annie...irgendwo muss man einen Punkt setzen. Und dann zu so frühen Zeitpunkten "entstehendes Leben" zu dramatisieren...sollte man mal bedenken, wenn man das nächste mal ein Schnitzel isst.... :think:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      :eek: :rolleyes:surry ist noch in der klinik , bei ihr werden ja mehrere sachen gemacht , kas, ohren, popodrüse :rolleyes: um 15h kann ich sie aber wieder heim holen :clap:
      dafür war der banndy aber auch mit zum untersuchen, tä meinte ! gewicht :oops:6kg :oops: :whistle:herz, lunge ok, blutbild kommt um 15h aber nach den zähnen und so sei es ja normal für einen so jungen kater :eek: banndy ist fast 14 :eek: :eek:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :dance: :dance: :dance:surry ist wieder zuhause und hat auch schon gefuttert , aber nun mini :wink:und pipi hat sie auch schon gemacht :wink:
      ja das mit banndy freut mich auch sehr , blutwerte waren auch o.k
      und am mitwoch bringe ich die schwester von surry in die klinik

      ach ja das kamerateam von vox war auch zum dreh da :whistle: aber keine angst meine nicht :D :dance:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()