Verhaltensänderung nach Renovierung!

Verhaltensänderung nach Renovierung!

Hallo..nach langer Zeit melden wir uns hier auch einmal wieder zu Wort. :cool: Ich habe vor einer Woche mit meiner Freundin das Schafzimmer gestrichen,von Hellblau in kaminrot.Zwei Wände.Und den alten Kleiderschrank gegen einen neuen eingetauscht.
      So weit so gut. Nicht für Leo. Scheinbar. Denn seit dem schläft er nicht mehr auf dem Schrank,was er früher immer tat.Er steht jaulend vor dem neuen Schrank,geht aber nicht hoch. Als ich ih neulich hochsetzte guckte er sich zwar interessiert um,aber sprang bald darauf wieder runter.
      Er ist seitdem auffällig viel am Nölen und Jammern. Er schläft auch nicht mehr so viel im Menschen-Bett wie sonst.Er scheint das Schlafzimmer zu meiden und nicht grad glücklich zu sein...
      Nehmen Katzen Farbänderungen wahr????
      Woran kann es liegen??Als Amy auf dem Schrank letztens saß war Leo tierisch eifersüchtig und hat jejault und als sie wieder unten war sie angegriffen.Als wäre es seiner.. nur geht er ja nicht hoch.. wie kann ich ihm helfen????

Hmm... vielleicht "vermisst" er seinen alten Schrank ja tatsächlich!
      Vielleicht nützt es ja irgendwas raufzulegen dass "seinen" Geruch hat!

Also Farberveränderungen nehmen sie bestimmt wahr, wenn auch nicht so, wie wir menschen! Rot sehen Katzen z.B. als grau an!

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen :oops:

Hoffe aber dass sich dein Leo schnell an den neuen Schrank gewöhnt :zustimm:
      Er ist sicher der fremde Geruch. Wandfarbe und der Schrank riechen anders nach Lösungsmitteln und so. Vieleicht unangenehm für den Kater.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Mein Katerle hat damals total seinen Sessel vermisst. Tja, der war alt und komplett zerkratzt, so dass er schließlich auf den Sperrmüll geflogen ist. Er ist noch eine ganze Weile nachher aufgedreht durch die Wohnung gelaufen und hat dort rumgemaunzt, wo sein Sessel war.

Kann durchaus sein, dass er seinen Schrank tatsächlich vermisst. Der neue Geruch wird sein Übriges tun. Aber ich denke, er wird sich bald daran gewöhnen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg