Tumor am Rücken

Tumor am Rücken

Hallo,

hab da mal ne Frage.....Von meiner Mom der Hund (Münsterländer, 5 Jahre) hat am Rücken einen Tumor (einen kleinen dicken Knubbel). Sie war am Freitag mit ihm beim Ta und die Ärztin meinte das dieses Ding sehr fest ist, da kein Eiter raus kam denkt sie das es ein Tumor ist. Sie hat dem Ben direkt einen Termin für Donnerstag gegeben, wo dieses Ding entfernt werden soll. Nachdem es dann draußen ist, wird erst untersucht ob es gut- oder bösartig ist.
      Da so eine Narkose ja nicht ungefährlich ist, frage ich mich ob man nicht vielleicht schon vorher etwas Gewebe entnehmen kann, und das dieses dann ersteinmal untersucht wird. Vielleicht, wenn es gutartig ist, muss es ja gar nicht entfernt werden???

Habe gehört, dass Hunde so etwas öfter schon mal bekommen. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch einen Tipp geben.

LG, Flybee.

RE: Tumor am Rücken

Hallo Flybee!

Hunde haben oft Fettgeschwülste oder vergrößerte Talgdrüsen in der Haut, die auch nicht gefährlich sind, gerade wenn sie älter werden oder wenn sie zu dick sind oder einige neigen auch rassespezifisch eher zu solchen Geschwülsten.

Da ihr aber schon beim TA wart und der das noch am ehesten beurteilen kann, weil er die Geschwulst gesehen und befühlt hat, solltet ihr, falls ihr seinem Urteil nicht vertraut, noch eine zweite Meinung einholen.

Wenn es aber wirklich ein Tumor ist und der sich "nur" in der Haut befindet, kann man den relativ problemlos komplett entfernen.

Erstmal etwas herausschneiden oder anschneiden erhöht das Risiko, dass sich losgelöste Tumorzellen ausbreiten oder dass man die Wunde nicht mehr richtig zu bekommt.

Also daher: Zweite Meinung einholen - wenn er raus muss, dann komplett und leider erfahrt ihr dann eben erst hinterher ob er gut- oder bösartig war, aber auch ein gutartiger Tumor kann den Hund beeinträchtigen.

Sicher bleibt ein Narkoserisiko, aber die sind mittlerweile sehr schonend, der Hund wird (sollte er) vorher auf "Herz und Nieren" untersucht und in dem Alter ist es meiner Meinung nach ein vertretbares, geringes Risiko, aber das müsst natürlich ihr mit eurem TA entscheiden.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi,

danke für deine Antwort. Das wusste ich nicht, dass sich beim herausschneiden oder anschneiden, das Risiko erhört, dass sich losgelöste Tumorzellen ausbreiten können. Vielleicht hat der Ta dann doch Recht, und das Ding muss raus. Der Ta hat in unserem Ort einen ziemlich guten Ruf, von daher vertraue ich ihm da eigentlich. Dachte nur das er direkt operieren will, weil er daran evtl. am meisten verdient.
      Diese Geschwulst war am Anfang ganz klein, wurde dann dicker...dann ist sie wieder kleiner geworden, und jetzt ist sie wieder dick. Ist dies auch normal für Geschwülste, oder Tumore?

LG, Flybee.
      Das hatte unser Tobey auch schon.
      Es war am Ende wirklich nichts schlimmes. Er hat mehrere davon, aber wir haben bloß den grössten wegmachen lassen.

Macht euch da erstmal nicht verrückt- das bringt echt nichts.

Viel Glück!
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!