ich bin neu zu euch dazu gestoßen und freue mich hier zu sein!
Über uns: wir sind eine große Tierfamilie und besitzen unter anderem auch 2 Mischlingsrüden.

Es geht um folgendes, wir haben eine große Hundewiese, wo wir täglich ein großes Hundtreffen haben,da gibt es jetzt einen Hundehalter ca. 60 Jahre alt der seinen Hund an der Leine hat und ihn nicht mit anderen Hunden spielen lässt und es scheinbar auch nicht mag das sich ihm und seinen Hund andere Hunde nähern!
Er ist selten da, aber wenn er da ist hinterlässt er große Spuren!
Nennen wir ihn Mister" XY" und der Hund "Wau"

Das PROBLEM Ist jetzt:
Wau möchte so gerne mit den andern Hunden spielen, dass sieht man ihm förmlich an, er darf aber leider nicht!
Wenn sich jetzt ein Hund dem unsozialisierten Wau nähert, winselt Wau manchmal oder reagiert extrem ängstlich, wenn er dann unterwürfig werden muss schreit er auf.. und da kommt das PROBEM.. Mister XY tritt dann unsere Hunde weg, ein Jack Russel ist schon Meter weit geflogen.
Es waren bis jetzt selten mehrere von uns da, wenn sowas passiert ist, daher reagierte nie die Masse gegen Mister XY!
Eine Frau dessen Hund Opfer seines Trittes wurde, hat ihn gefragt was das sollte da meinte er wortwörtlich," wenn sie nicht still sind liegen sie gleich neben ihren Hund auf den Boden"

Mister XY hat auch einmal zu einer Gruppe von 6 Hundehaltern auf der Wiese gesagt," nehmen sie ihre Hunde an die Leine wenn sie Wau zu nahe kommen mache ich ihre Hunde tot"!
Meine Frage ist jetzt wie beschütze ich meine Hunde!?
Also natürlich ich nehme meine Hunde an die Leine wenn ich Mister XY sehe, aber wenn wir als Gruppe auf der großen Wiese spielen und dem Fußweg den Rücken zu wenden und ihn nicht kommen sehen und wieder eine solche Situation passiert, was dann.
Wird mein Hund getreten rufe ich die Polizei.
Was mache ich jedoch ,wenn der Mann auf meinen Hund einschlägt kann ich meinen Hund dann verteidigen indem ich dem Mann auch eine verpasse?

Ich mach mir da halt Sorgen und will meine Babys beschützen, daher male ich mir nun einmal auch eine soclhe Situation aus!
Nur will ich auch nicht Gesetzeswidrig handeln nur weil Mister XY das tut!
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
LG