Erfahrener Terrarieaner gesucht

Also die LF soll zwischen 50 und 70% liegen, in etwa das, was ich mir auch vorgestellt habe, eine Wasserschale mit ca. 1L Fassungsvermögen reicht für ein adultes Tier.

Du solltest bei den Tieren nicht sprühen, da Strumpfbandnattern zu Hauterkrankungen neigen, wenn sie zu feucht gehalten werden.

Bei Lampropelten sieht die Haltung ähnlich aus.

Wegen den Temperaturen muss ich noch warten, er ist jetzt nicht mehr online und ich habe gerade verpeilt zu fragen, weil ich total erkältet bin.
      Dass mir mein Hund das Liebste sei,
      sagst du oh Mensch sei Sünde,
      mein Hund ist mir im Sturme treu,
      der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi
      Danke, danke, geht schon wieder! *schnief*

Wie ich mir schon gedacht habe sind die Temperaturen nicht so das Ware.

Tagsüber sollte das Temperaturgefälle zwischen 23-30°C liegen, lokal gerne 34°C. Nachts sollte die Temperaturen zwischen 19-24°C sein, also Zimmertemperatur.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Franz von Assisi
      Ich seh gerade, ich habe mich oben verschrieben, die Nachttemperaturen sind "nur" 19-23°C, aber da du da sowieso nicht soviel Einfluss drauf hast, da es ja Zimmertemperatur ist... Da gehen einfach die Lampen aus und gut ist.

Wenn du dich jetzt wirklich entschieden hast, dann kaufst du als aller erstes ein Buch über die Strumpfbandnatter, aber bevor du jetzt losrennst werde ich mich nochmal schlau machen, welche Bücher ihr Geld wert sind. Literatur, gerade was Terraristik angeht ist nicht ganz günstig.

Ansonsten kannst du dir schonmal überlegen, ob du dir ein Terrarium aus Holz bauen möchtest oder lieber eines aus Glas haben möchtest.

Holz hat einige Vorteile, es speichert die Wärme besser und somit brauchst du weniger Watt bei den Lampen, die Tiere fühlen sich in ihrer Behausung sicherer, da man nur von vorne in das Becken schauen kann, du kannst das Becken passgenau bauen, z.B. bei Dachschrägen oder Ecken (Eckterrarium), du kannst die Lampen flexibler einbauen etc.
      Ich baue alle meine Terrarien selber, schon alleine, weil wir die Terrarien für die Großpythons gar nicht durch die Tür kriegen würden und mal davon ganz ab würden mich die Heizkosten bei Glasterrarien auffressen.

Franz von Assisi
      Ohoh, was hat der Dehner denn gesagt?

In dem Dehner, wo ich zuletzt drin war wollten sie mir einen Hybrid aus californiae x nigrita als neue Farbform der nigrita verkaufen. Super Farbform, wenn die Tiere AUSSCHLIEßLICH in schwarz auftreten!

Franz von Assisi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leitwölfin“ ()

Theoretisch schon, aber hast du an das Hochterrarium gedacht?

Du brauchst mindestens 120x60x100, besser noch 120x80x120, je größer, desto besser!

Das ist leider der Nachteil bei Kornnattern.

Außerdem solltest du die Farbform, die du dir ausgesucht hast nochmal googlen, falls es ein Jungtier war, die Farben verändern sich nochmal mit dem Wachstum.

Franz von Assisi