Erfahrener Terrarieaner gesucht

Erfahrener Terrarieaner gesucht

Hi,

ich habe micjh in letzter Zeit damit angefreundet eine Schlange zuhalten und möchte mich jetzt genauer informieren.

Bevorzugt hätte ich gern eine Strumpfbandnatter da diese nicht ganz so lang wird wie eine Kornnatter und damit auch das Terrarium nicht so groß sein muss.

Vllt kann sich bitte einfach mal jemand der eventl. schon länger Schlangen hält bzw. sich mit ihrer Haltung auskennt oder sogar eine Strumpfbandnatter hat, bei mir melden per Private Nachricht oder hier im Thema.

Würde mich auf vielen Antworten freuen.

MFG
      Ich hab zwar keine Ahnung von Strumpfbandnattern, aber ich halte seit einigen Jahren Schlangen. Mein Bestand erstreckte sich mal über 23 Tiere verschiedener Arten, von Lampropelten, über Boas, bis hin zu Pythons.

Also, wenn du Fragen hast, frag einfach.
      Dass mir mein Hund das Liebste sei,
      sagst du oh Mensch sei Sünde,
      mein Hund ist mir im Sturme treu,
      der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leitwölfin“ ()

mein kumpel hat sich jetzt eine "anfänger" schlange
      gekauft von einem professionellen züchter da
      hat der züchter uns unbedingt empfohlen eine
      strumpfbandnatter oder eine kornnatter oder
      erdnatter zu kaufen und ich habe mich persöhnlich
      in einem tiergeschäft nochmals informiert und die
      sind auch der meinung. diese einstiegsschlangen
      für anfänger sind ideal. sie reagieren nicht sehr
      empfindlich auf temperatur oder raumluft änderungen wie andere schlangen. ab 20 grad celsius ist gut wärmer noch besser.
      dann gibt es noch die schwierigen schlangen
      die reagieren sehr empfindlich auf raum luft oder wärme änderungen
      und sind deshalb nur von profis zu halten.
      ich hoffe ich habe dir weitergeholfen

lg rasselbande & co.
      LG RASSELBANDE & co.
      Die Katze frißt gern Fische, sie will aber nicht ins Wasser.
      @Leitwölfin:
      Wow, du scheinst ja immens viel Platz zu haben.. :eek:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      so ich war ein paar Tage nicht am PC und hab mir gerade mal eure Kommentare durchgelesen. Zunächst also mal danke für eure Hilfe. Und ich hätte gerade mal eine Frage und zwar wenn eine Strumpfbandnatter beißt tut das dann einfach nur weh genauso wie wenn dich z.B. ein Hase beißt oder kann sogar schlimmeres passieren?

Folgendes Zitat habe ich irgendwo gefunden (nicht dieses Forum)

Hallo,
      mein Bruder hatte Strumpfbandnattern. Und sie beißen. Er reagierte auch darauf, was im Krankenhaus endete (nach mehreren Bissen, wohl auch eine allergische Reaktion dabei).

Wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte ;) THX

MFG
      Also, ich habe Tiere, die deutlich größer sind und von denen merke ich nichts, wenn die zubeißen, ich sollte aber auch dazu sagen, dass ich ein vermindertes Schmerzempfinden habe.

Selbst den Biss einer meiner Netzpythons habe ich nicht gemerkt, obwohl das Tier 2,50m lang war. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich beim Füttern in die Box gegriffen habe, Dummheit muss eben bestraft werden, das Tier war der Selben Meinung.

Letztendlich würde ich aber sagen, dass ein Biss einer Strumpfbandnatter eher nicht weh tut, wobei man immer aufpassen sollte, dass man nicht gebissen wird. Jeder Biss kann sich entzünden und damit ist dann nicht mehr zu spaßen.

@ Mopsmom

Naja, hält sich in Grenzen, aber die Tiere haben Platz. Später kommen sicher wieder mehr Tiere.

Franz von Assisi
      Ok. Aber die Gefahr das sich eine Wunde entzündet hat man ja bei jedem Biss egal ob Meerschweinchen oder was anderes denke ich oder? (mein Meerschwein hat mich auch mal gebissen ich hatte zum Glück keine Blutvergiftung oder ähnliches.)

Ich gehe davon aus das Schlangen selbst kleine wie eine Strumpfbandnatter eben auch nur beißen wenn man ihnen etwas tut oder?

An dieser Stelle kann mir vllt mal jmd sagen was ich alles unter keinen Umständen tun darf bitte? Also z.B. veun Füttern nicht rein greifen. Apropo wie Fütter ich eine Strumpfbandnatter und wie geb ich ihr zu trinken?

Freue mich auf die nächste Antwort.

MFG
      Richtig, die Gefahr ist immer da, nicht nur bei Bissen!

Es gibt solche und solche Schlangen. Schlangen sind Individuen, es gibt Beißer und es gobt welche, die sind die Ruhe selbst.

Aber ich denke, wenn du zu einem Züchter gehst und dem sagst, du möchtest gerne mit Strumpfbandnattern anfangen, möchtest aber ein eher ruhiges Tier haben, dann gibt er dir nicht ein hochaggressives, hibbeliges Tier, die verkauft er dann lieber an erfahrene Halter.

Strumpfbandnattern gelten eher als hibbelig, was aber auch von Tier zu Tier und Unterart zu Unterart anders sein kann.

Hast du vielleicht auch nach Alternativen geschaut, wie Lampropelten oder Pantherophis (beides Gattungen die in verschiedene Arten und Unterarten unterteilt sind)?

Außerdem solltest du die Futterumstellung bedenken, Strumpfbandnattern, die ausschließlich von Fisch ernährt werden, neigen zu Mangelerscheinungen oder Überdosierung, wenn man Vitamine nicht richtig dosiert.

Franz von Assisi
      Wieder mal danke für die schnelle Antwort.

Also zu Lampropelten oder Pantherophis hab ich mich bis jetzt noch nicht umgeschaut aber nachdem du das gerade geschrieben hattest gleich mal auf wikipedia angeschaut.

Was würdest du mir denn empfehlen zu halten wenn ich sie eventl. auch mal auf den Arm nehmen will oder so?

Das mit der ausgewogenen Ernährung ist mir denke ich klar sollte ich mich also jetzt mal für eine Art entschieden haben werde ich dich/euch wahrsch. da noch mit ein paar fragen löchern solange ich euch nicht nerve ;)

MFG

Bis zur nächsten Antwort
      Schlangen sind einfach nicht dazu da, auf dem Arm herumgetragen zu werden: Es sind Tiere, die sich zum BEobachten bestens eignen.

Irre ich mich, oder hast Du schon im Reptilien-Teil nach der Beißwütigkeit von Schlangen gefragt?

Ich will Dir nix: Aber wenn Du so Angst davor hast (die hast Du scheinbar wirklich) gebissen zu werden, warum verwirfst Du den Gedanken an so ein Tier nicht?

Ich verstehe auch den SAtz nicht so " Schlangen beissen nur, wenn man ihnen was tut???" . Mh... wie meinst Du das: Der schlange was tun? Sie ärgern oder so? Das muss nicht mal sein - dass man der Schlange "extra" was "Tun muss" damit sie beißt. Es kann schon völlig ausreichend sein, das Tier während der Arbeiten im Terrarium zu stören. Einige Schlangen könnten sich dadurch gestört fühlen - obwohl das ja rein gar nichts mit "der Schlange was tun" zu tun aht, wenn du weißt, wie ich meine.

Wie man Schlangen was zu trinken gibt, ist im Grunde ganz easy: Entweder man gestaltet das Terrarium als Aqua-Terra - Sprich aus einem Teil LAnd - aus einem Teil WAsser bestehend - dann trinkt die Schlange aus dem Wasserbecken - oder man stellt Schälchen mit Wasser auf.

Edit: Aqua-Terra eignet sich natürlich nur für Arten, die auch in der freien Wildbahn gern schwimmen bzw. sich in Wassernähe aufhalten. (keien Wüstenbewohner etc)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Im Grunde genommen hat Thora recht, eine Schlange eignet sich nicht zum herumtragen, aber ich kannte es früher selber, als ich meine erste Schlange bekam, ich wollte sie auch mal anfassen.

Ging bei ihr aber nicht, sie klatsche schon an die Scheibe, wenn ich nur am Terrarium vorbei ging, später war sie ein superruhiges Tier, wie alle meine Lampropelten.
      Natürlich macht man sich Gedanken, dass man gebissen werden könnte, die Angst hatte ich auch, aber die Faszination war größer als die Angst und so schreckte ich auch nicht vor einem bissigen Tier zurück.
      Und heute händel ich Großpythons ohne mit der Wimper zu zucken. Als ich April/Mai 2007 meinen ersten Großpython auf dem Arm hatte, habe ich mehr gezittert, als alles andere, Mai 2008 hatte ich meinen ersten eigenen Großpython selbst im Wohnzimmer.

Was ich dir nur sagen kann, schau dich in den Gattungen Lampropeltis, Pantherophis und Tamnophis um und wenn du eine Schlange gefunden hast, die dir von der Optik her zusagt, dann kannst du dich wieder melden und wir gehen zusammen die ersten Schritte durch.

Beachte bitte, dass die Pantherophis früher zu der Gattung Elaphe gehörte und somit zu den Kletternattern zählt, die ein hohes Terrarium brauchen.

Franz von Assisi
      Auf einer Seite über Lampropelten habe ich gelesen,
      dass die meisten Schlangen besser mit einem "zu kleinem" als "zu großem" Terrium klar kommen?! Stimmt das?
      Also wenn ich bedenke, dass sie da rechnen, eine Schlange mit 1m Länge bracuht ein 100x50x50 Terra.. hätte ich DAS schon sehr knap befunden,
      "will Schlange" sich nichtauch mal ganz lang machen, und die Gegend erkunden... :think:Interessieren michschon die Tiere, bin aber was Schlangen angeht nur sehr mäßig bewandert :wink:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      So, danke für die Antworten.

Also zu dem Thema gebissen zu werden:
      Wie Leitwölfin schon sagte denke ich das am Anfang normal!??! Hatte ich vor dem ersten rumtragen einer Schlange auch (ein Freund hatte eine Strumpfbandnatter) aber ich hab mich dann eben einfach über wunden und ich fand es echt cool zu beobachten wie die Schlange sich bewegt, atmet usw... ihr wisst was ich meine.

Nächster Punkt: ;)

Ich stehe zwischen der Entscheidung von Königsnatter (Lampropeltis) und Strumpfbandnatter (Thamnophis).

Eine Frage zur Königsnatter:
      Ich habe mir das mal so ein bisschen angeschaut auf Wikipedia und bei Königsnattern steht was über die Temperatur und die Luftverhältnisse drin. Ist sie was das betrifft schwerer zu halten als eine Strumpfbandnatter weil da hab ich in Wikipedia nichts über Temperatur und Luftverhältnisse gelesen!??!

Eine Frage zur Strumpfbandnatter:
      Soweit ich gelesen habe gehört sie zur Unterfamilie "Wasserschlangen" wäre sie also für ein Aqua terra geeignet?

MFG
      Die Maße, die du angegeben hast sind die Mindestmaße für Lampropelten. Körperlänge multipliziert mit 1x0,5x0,5
      Dementsprechend müsste das Terrarium für ein 1,20-Tier 120x60x60 haben.

Eine Schlange liegt in ihrem ganzen Leben nie komplett gerade, die hat immer irgendwo Schlingen. Nattern haben noch recht "große" Mindestmaße, Riesenschlangen haben im Verhältnis kleinere Maße, weil Riesenschlangen sich sowieso nur in den verschiedenen Temperaturzonen bewegen und ansonsten nur faul rumliegen.

Meine drei Lampropelten haben z.B. 120x60x60, die beiden Königspythons haben 130x60x45, die sitzen da aber auch nur vorübergehend drin.

Franz von Assisi
      Königsphytons (mehrere?) in 130x60x45 :eek:
      Wie sieht das dann aus? Ein Terra voll Schlange.. :think:?

Hmm.. na gut, also gehe ich nicht recht der Annahme,
      dass eine Schlange sich (in ihrer natürlichen Umgebung)
      für Nahrungsbeschaffung beispielsweise auch etwas bewegen muss :think:?
      Ich kann dir zu den Strumpfbandnattern nichts sagen, es ist auch gerade niemand online, den ich fragen könnte.
      Google doch einfach mal die Haltungsbedingungen und poste sie hier, dann kann ich dir sagen, ob sie schwer zu realisieren sind oder nicht.

Bei den Lampropelten ist es so, dass du bei denen nur die Temperaturen beachten musst, die Luftfeuchtigkeit hält sich automatisch bei etwa 50% durch die Wasserschale im Terrarium.

@ Mopsmom

Königspythons leben eigentlich in Termitenbauten und sind Lauerjäger. Außerdem sind es sehr spezielle Tiere, die zu Futterverweigerung neigen, wenn man sie in zu großen Terrarien hält. Hinzu kommt noch, dass die Tiere fast immer zusammengerollt in einer Ecke liegen. Und zu guter Letzt hat auch die geringe Höhe einen Grund. Der Königspython kann aufgrund seiner Anathomie sehr schlecht klettern und wenn er auch 45cm runterfällt, tut er sich weniger was, schlimmer ist es, wenn er aus 80 oder 100cm Höhe fällt.
      Und wie gesagt, die Tiere sind nur zum aufpäppeln hier, die bleiben nicht ewig.

Deswegen helfe ich ja auch nach besten Wissen und Gewissen Chrisii. Man kennt es ja, wenn Tiere unüberlegt angeschafft werden. Wenn sie Glück haben kommen sie zu erfahrenen Menschen und wenn sie Pech haben, dann verrecken sie lautlos hinter einer Glasscheibe.

Franz von Assisi
      So, zu dem Thema informieren war mir von Anfang an auch klar weil auf die Idee einfach mal eine Schlange zu kaufen und sie dann einzusperren wäre ich nie gekommen ^^ allein schon wenn ich nicht wüsste bei was ich aufpassen muss und so weiter.

Dann habe ich mal gegoogelt und fasse zusammen:

Terrarium (ab 80 x 40 x 40 cm, besser 100 x 50 x 50 cm) mit grossem Wassergefäss oder im Paludarium

Bodengrund: Walderde oder Torf

Einrichtungsgegenstaende: Kletteraeste, Zierkork

Bodenheizung nicht erforderlich

Temp.: 20° - 30° C tagsueber, 16° - 25° C nachts.

wenn ich mir das jetzt so anschaue denke ich ist das nicht so schwer oder?

MFG
      Die Terrariengröße hätte ich auch so gewählt, die Einrichtung passt, wobei ich nur ein Wassergefäss nehmen würde, da die Schlangen sich meistens in Wassernähe aufhalten, das Tier sollte aber dennoch ohne Problome ins Becken passen.

Mich stören nur die Nachttemperaturen von 16 °C. Ich würde die Temperaturen nicht so weit absinken lassen.
      Und 20 °C am Tag finde ich auch etwas wenig, aber ich werde nachher mal einen Halter fragen, wenn er on kommt, wie gesagt, ich kenne die Haltungsbedingungen nicht, weil ich die Tiere nicht halte.
      Dann kann ich auch gleich nochmal nach der Luftfeuchtigkeit fragen.

Franz von Assisi