mir macht es in den letzten Tagen grossen Spass mitzuerleben, wie meine Katzen auf den Frühling reagieren. Die beiden sind offensichtlich begeistert, womit sie bei mir offene Türen einrennen, denn ich bin auch ein bekennender Freund des Frühlings. Es ist einfach drollig:
Felix spielt unermüdlich das rausgelassenwerden-wiederreinkommen-Spiel mit mir. Er geht zur Haus- oder Terassentür und maunzt, er müsse hier dringend mal rausgelassen werden. Ich öffne ihm sportlich wie ich bin die gewünschte Tür und bekomme ein Dankes-Mrrau als Trinkgeld. Bald darauf klappert die Katzenklappe, vielleicht knurpst es einen Moment lang aus der Küche, dann wälzt er sich auf dem Teppich und schon muss er dringend wieder los - und das zu Spitzenzeiten im Viertelstundenrhythmus. Im Winter kommt das höchstens zweimal täglich vor... und dann auch aus gutem Grund... Manchmal darf ich mit raus, dann rennt er mich fast um vor Glück. Wenn er damit fertig ist, räkelt er sich im Gras und verharrt dann auf dem Rücken liegend, seinen Speckgürtel in die Sonne haltend und freundlichst blinzelnd bis zu einem Zeitpunkt seiner Wahl.
Es wird auch wieder mehr gesungen in letzter Zeit, denn NachNachbarskater Mulder lässt sich in "Caruso" Felix Revier wieder blicken. Interessant, Mulder sehe ich im Winter nie, jetzt ist er wieder da. Im Frühling mögen sich die beiden wieder ihre Arien vorsingen. Sehr reizvoll übrigens, wenn das direkt vorm Schlafzimmerfenster nachts um halb drei stattfindet und man deswegen den Schlaf unterbrechen muss.
Bageera hat seit gestern wieder eins ihrer "Sommerquartiere" in Betrieb genommen, was ich auch faszinierend finde. Das ist ein Plätzchen an der Gartenmauer, wo es Sonnenschein satt gibt, wenn sie denn scheint und wo der Wind nicht hinweht. Sie nutzt diesen Platz jedem Sommer. Heute konnte ich beobachten, wie sie eben dort eifrig am treteln war - sie hat es sich dort regelrecht gemütlich gemacht, ehe sie den Platz wieder in Besitz nahm. Sie lag dann dort den ganzen Nachmittag, meist zusammengerollt. Auf Ansprache reagierte sie mit Turboschnurren und aller ihr zur Verfügung stehenden Anmut, ihre Lebensfreude körperlich auszudrücken. Was für ein Genuss auch für mich...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass insgesamt wieder mehr gefuttert wird von den beiden. Futter wird auch wieder vehementer eingefordert. Die Katzenklos sind seit etwa zwei Wochen unberührt (ist wohl wieder schöner, draussen zu
- Ihr wisst schon). Gestern früh lag nach langer Zeit mal wieder eine Maus von aussen(!) vor der Haustür. Ich glaube dass sie in ihren Auszeiten auf dem Sofa tiefer und fester, aber dafür deutlich weniger schlafen. Insgesamt sind Felix und Bageera aktiver, mir gegenüber leidenschaftlicher, weniger zu Hause und untereinander auch friedlicher, dazu auch aneinander interessierter- es wird wieder mehr geschnuppert und weniger gefaucht.Beobachtet Ihr auch bei Euren Katzen Verhaltensänderungen durch den Frühlingsausbruch? Und wenn ja - habt Ihr auch richtig Freude daran? Ich finde es toll an meinen Katzen, dass sie so darauf bedacht sind, ihre Freude mitzuteilen, mit mir zu teilen (zumindest in Augenblicken, wo sie das selber für angemessen halten..). Erlebt sowaqs hier noch jemand?
Mal ehrlich, ohne Katzen würden wir doch gar nicht mitbekommen, dass Frühling ist :think:. Davon gehen meine beiden jedenfalls aus...
sehr süß mit anzusehen und steckt seinen Bauch der Sonne entgegen (ja wir machen schon Witze über nen Sonnenbrand :whistle:). Minka sitzt nur noch vorm Fenster und plappert zur Zeit ohne Ende ... was sie im Winter sehr selten gemacht hat. Madam hat sich sogar mit mir auf den Balkon getraut ... alleine lass ich die zwei nicht da davor auch ne Hauptstraße ist und die Autos doch laut da lang fahren und sie beide in der Hinsicht sehr schreckhaft sind. Buma will noch nicht, er sitzt dann auf dem Teppich und schaut zu (natürlich von da wo Sonne ist :wink:). 

Lästige kleine Biester. 
Die werden alle wieder ausgebuddelt.
da sie immer sooo lieb zum schmusen kommt
wir haben Euch fest im Herzen!!!