Katzenfrühling

Katzenfrühling

Moin allerseits,

mir macht es in den letzten Tagen grossen Spass mitzuerleben, wie meine Katzen auf den Frühling reagieren. Die beiden sind offensichtlich begeistert, womit sie bei mir offene Türen einrennen, denn ich bin auch ein bekennender Freund des Frühlings. Es ist einfach drollig:

Felix spielt unermüdlich das rausgelassenwerden-wiederreinkommen-Spiel mit mir. Er geht zur Haus- oder Terassentür und maunzt, er müsse hier dringend mal rausgelassen werden. Ich öffne ihm sportlich wie ich bin die gewünschte Tür und bekomme ein Dankes-Mrrau als Trinkgeld. Bald darauf klappert die Katzenklappe, vielleicht knurpst es einen Moment lang aus der Küche, dann wälzt er sich auf dem Teppich und schon muss er dringend wieder los - und das zu Spitzenzeiten im Viertelstundenrhythmus. Im Winter kommt das höchstens zweimal täglich vor... und dann auch aus gutem Grund... Manchmal darf ich mit raus, dann rennt er mich fast um vor Glück. Wenn er damit fertig ist, räkelt er sich im Gras und verharrt dann auf dem Rücken liegend, seinen Speckgürtel in die Sonne haltend und freundlichst blinzelnd bis zu einem Zeitpunkt seiner Wahl.

Es wird auch wieder mehr gesungen in letzter Zeit, denn NachNachbarskater Mulder lässt sich in "Caruso" Felix Revier wieder blicken. Interessant, Mulder sehe ich im Winter nie, jetzt ist er wieder da. Im Frühling mögen sich die beiden wieder ihre Arien vorsingen. Sehr reizvoll übrigens, wenn das direkt vorm Schlafzimmerfenster nachts um halb drei stattfindet und man deswegen den Schlaf unterbrechen muss.

Bageera hat seit gestern wieder eins ihrer "Sommerquartiere" in Betrieb genommen, was ich auch faszinierend finde. Das ist ein Plätzchen an der Gartenmauer, wo es Sonnenschein satt gibt, wenn sie denn scheint und wo der Wind nicht hinweht. Sie nutzt diesen Platz jedem Sommer. Heute konnte ich beobachten, wie sie eben dort eifrig am treteln war - sie hat es sich dort regelrecht gemütlich gemacht, ehe sie den Platz wieder in Besitz nahm. Sie lag dann dort den ganzen Nachmittag, meist zusammengerollt. Auf Ansprache reagierte sie mit Turboschnurren und aller ihr zur Verfügung stehenden Anmut, ihre Lebensfreude körperlich auszudrücken. Was für ein Genuss auch für mich... :zustimm:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass insgesamt wieder mehr gefuttert wird von den beiden. Futter wird auch wieder vehementer eingefordert. Die Katzenklos sind seit etwa zwei Wochen unberührt (ist wohl wieder schöner, draussen zu :shhh: - Ihr wisst schon). Gestern früh lag nach langer Zeit mal wieder eine Maus von aussen(!) vor der Haustür. Ich glaube dass sie in ihren Auszeiten auf dem Sofa tiefer und fester, aber dafür deutlich weniger schlafen. Insgesamt sind Felix und Bageera aktiver, mir gegenüber leidenschaftlicher, weniger zu Hause und untereinander auch friedlicher, dazu auch aneinander interessierter- es wird wieder mehr geschnuppert und weniger gefaucht.

Beobachtet Ihr auch bei Euren Katzen Verhaltensänderungen durch den Frühlingsausbruch? Und wenn ja - habt Ihr auch richtig Freude daran? Ich finde es toll an meinen Katzen, dass sie so darauf bedacht sind, ihre Freude mitzuteilen, mit mir zu teilen (zumindest in Augenblicken, wo sie das selber für angemessen halten..). Erlebt sowaqs hier noch jemand?

Mal ehrlich, ohne Katzen würden wir doch gar nicht mitbekommen, dass Frühling ist :think:. Davon gehen meine beiden jedenfalls aus...

:wink:
      Hallo Martin,

leider hab ich keinen schönen Garten sondern nur einen Balkon der auch noch nicht katzensicher ist. Aber ich bekomme es natürlich auch mit, das die Kleinen sich zu freuen scheinen.

Buma liegt immer auf dem Wohnzimmerteppich und wandert mit der Sonne :D sehr süß mit anzusehen und steckt seinen Bauch der Sonne entgegen (ja wir machen schon Witze über nen Sonnenbrand :whistle:). Minka sitzt nur noch vorm Fenster und plappert zur Zeit ohne Ende ... was sie im Winter sehr selten gemacht hat. Madam hat sich sogar mit mir auf den Balkon getraut ... alleine lass ich die zwei nicht da davor auch ne Hauptstraße ist und die Autos doch laut da lang fahren und sie beide in der Hinsicht sehr schreckhaft sind. Buma will noch nicht, er sitzt dann auf dem Teppich und schaut zu (natürlich von da wo Sonne ist :wink:).

Mir machen beide auch einen fröhlicheren Eindruck, aber wem geht das bei dem Wetter nicht so?
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Ja der Frühling macht auch meinen beiden Spaß ;o)
      Mittags fahr ich immer heim und mach ihnen die Terassentür auf! Rollo soweit runter, dass die beiden noch reinkönnen :D
      Da warten sie dann schon sehnsüchtig drauf! Da wird sich dann gewälzt, den alten Blättern hinterhergejagt, Gras gekaut, fangen gespielt und einfach der Wanzt in die Sonne gehängt!

Ist schon herrlich zuzusehn was für Spaß sie dabei haben! Ansonsten suchen sie sich auch drinnen oft ein Fleckchen Couch oder Laminat, wo die Sonne reinleuchtet!

Und Kimi frönt seiner Leidenschaft: versuch nen Spatz zu erwischen, wenns sein muss über die Holztrennwand der Nachbarn :whistle:
      :dance: :dance: :dance:
      Jaaaa, unsere Beiden finden den Frühling auch super. Sobald sie sehen ,das ein Familienmitglied aufgestanden ist, wird gemaunzt und gegurrt bis endlich die Balkontür geöffnet wird. Schwups, raus in die Sonne. :zustimm: ( Balkon ist natürlich katzensicher)
      Vögel beobachten, Katzengras knabbern, auf der Bank in der Sonne ahlen - herrlich. :dance:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Oh ja, Matti hat gerne mit den Gras "gekämpft", also stundenlang daran rumgebissen und gekratzt :wink:

Auch wenn der Teich so langsam wieder aufgetaut ist, konnte man immer sehen, wie Matti verwundert auf das Wasser geschaut hat & vorsichtig ausprobiert hat, ob man da immer noch drüber gehen kann :D
      Oh ja - das kennen wir auch. Unser Ärschchen kann es morgens auch kaum erwarten... Erst den Napf voll und dann nur ganz kurz die Nase reingehängt und schon steht sie an der Balkontür und motzt, weil wir nicht schnell genug aufgemacht haben :dance:

Es ist schön mit anzuschauen, wie sie aufblüht ;)
      [B]Liebe Grüße von
      Lady Abigale de Mimsy Porpington, Johnny Rocket
      und den Dosenöffnern Werner & Yvonne :D[/B]

Dumm ist der, der Dummes tut :think:
      Hallo

Meine Fellnasen lieben nichts mehr als den Frühling. :biggrin:
      Die können es kaum erwarten bis sie mal raus dürfen.
      Wir gehen ja beide um 5 aus den Haus und ab da können die draussen rumrennen wie sie grad lustig sind.

Wenn ich Mittag hab bin ich ja zuhause, da mach ich die Tür auf und dann kommen sie und gehen wieder.

Die einzige die nicht mehr so viel draussen rumrennt ist mein alteingesessenes Haschal. :wink:

Die steht lieber vorm Wohnzimmerfenster und sieht den Vögeln bei der ferne zu. :D

Bei meinen Katze fällt mir auf, sie sind einfach ausgelassener nicht so kratzbürstig wie im Winter.

Wir haben ja grossen Garten und nebenan ein richtiges Katzenparadies. :wink:

Lg Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Das sind ja tolle Frühlingsgeschichten!

Leider kann ich ja keinen Freigang bieten, aber spüren tuen wir den Frühling auch!
      Ich hab immer einen schrecklichen Spaß daran zuzusehen wie Luna Insekten jagt, vor allem wenn man selbst das Objekt der Begierde noch gar nicht entdeckt hat und die Katze Geister zu jagen scheint :lol:
      Ansonsten ist bei uns jetzt immer die Balkontür offen, allerdings nutzt Luna das gar nicht so besonders. Letztes Jahr hab ich da nicht so drauf achtgegeben, aber diesmal hab ich das ein bisschen beobachtet. Wundert mich eigentlich :think:
      Caterina
      Mein "Junior" (ca. 3 Jahre) genießt den Frühling total. Er kommt momentan nur noch zum Boxenstop heim: Fressen, Schlafen, Schmusen. Leider hat er inzwischen nicht nur Frühjahrsbeute (Jungvogel) heimgebracht, sondern auch schon die erste Zecke. Mein "Großer" (ca. 5 Jahre) pflegt seine Frühjahrsmüdigkeit auf sonnigen Plätzen am Fenster und lässt sich da bräunen. Für ihn ist eigentlich das ganze Jahr dasselbe schlechte Wetter, das ihn nicht nach draußen locken kann :rolleyes:

Muss ich dazu noch was schreiben? :D

Kira ist nun wieder die ganze Nacht unterwegs. Im Winter hat sie es vorgezogen nachts lieber drinnen zu bleiben.

Und Zecken hatten wir (leider) auch schon. :angry: Lästige kleine Biester.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      @hofmännchen: wie niedlich unsere Lilly wälzt sich auch so nur sie bevorzugt Sand :rolleyes:

Und Schwiegermutters Blumen müssen dran glauben :oops: Die werden alle wieder ausgebuddelt.
      Zum Glück hat sie da einen freifahrtsschein für :angel: da sie immer sooo lieb zum schmusen kommt :biggrin: Sie weiß halt wie sie die Leute um den Finger wickelt
      :cry:seit dem 06.08.08 vermissen wir unsere Sally
      :cry:seit dem 22.08.08 vermissen wir unsere Lotte
      :cry:seit dem 21.03.09 vermissen wir unser Lunchen
      :hug: wir haben Euch fest im Herzen!!! :hug: :hug: :kiss: :hug: :hug: :cry: In jeder Träne steckt eine Erinnerung

Jaja, der Frühling!

Auch unserem Leo steigt der Frühling ins Blut.

Etepete war er zwar trotzdem nicht, was Regen und Schnee betraf, aber jetzt wartet er förmlich morgens nur darauf, dass wir aufstehen.

Da wir Wechselschicht haben, steht er Gewehr bei Fuß, wenn ich um viertel vor fünf bei Frühschicht aufstehe (im Winter habe ich höchstens ein unwilliges Murren gehört, wenn ich ihn aus meiner Bettdecke geschält habe. Und er hat selig weitergepennt. Übrigens: beneidenswert! :biggrin:). Futter interessiert ihn überhaupt nicht, sondern: Dosi, Fenster auf! Ich will raus!!!!!

Schlimmer noch in der Spätschicht: genau gleiche Zeit. Kein Mensch rührt sich, und Katerchen sieht das gar nicht ein. Also, unter die Decke gekrabbelt und gemaunzt, in die Zehen geknabbert oder gesprungen bis das faule Dosi-Pack aufwacht oder zumindest das Fenster aufmacht.
      (Ich würde ja das Fenster die Nacht auflassen, aber soooo warm ist es ja auch wieder nicht, zumal ich selbst eine Frostbeule bin!)

Sobald wir im Haus sind, wird das Gelände umrundet: Rein zum Fenster, nach Futter gesehen, Milch erbettelt, auf dem Küchenstuhl gehockt, raus aus den Hof, Hühner und Hund ärgern, rundrum, wieder rein tzum Fenster ...

Ich wünsche mir wirklich eine Katzenklappe nach draußen :lol: Aber bei den vielen Mäusen bei uns auf dem Hof hat sich das als seeehr uneffektiv erwiesen. Ich mag zwar Mäuse, aber möglichst aus Entfernung (und nicht unter meinem Wohnzimmertisch!)

Talyn
      Diese tollte rauslassen-wiederreinlassen-Spiel kenne ich auch sehr gut.
      Aber mich stört das auch nicht, denn ich die Lebensfreude, die meine Kleine ausstrahlt, ist ansteckend!:tongue:

Ich finde es auch sehr beruhigend, wenn sie in der Sonne sitzt, die Augen leicht zukneift und es sich so richtig gutgehen lässt!

Frühling ist die schönste Zeit im ganzen Jahr!!!!!!!!!:dance:
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!