Felix hat sich das Bein gebrochen! Viele Fragen!

Felix hat sich das Bein gebrochen! Viele Fragen!

Hallo,

unser Kater Felix ist gestern wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden.

Er hat an einem Hinterbein einen glatten Bruch und seine Krallen der Vorderpfoten sind total zerfetzt/die beiden Daumenkrallen fehlen ganz!!!! :cry:

Nun mußte ich ihn heute direkt in die Tierklinik bringen und kann ihn morgen dort wieder abholen.

Uns wurde von der Ärztin gesagt, wir sollen ihn möglichst in einen Raum für 4-6 Wochen sperren und ihm keinerlei Möglichkeit zum Springen geben.

Oder wir können uns einen großen Transportkorb/Käfig kaufen und ihn dort die ganzen Wochen drin lassen. :eek:

Wir bekommen heute Abend von unserem Tierheim einen großen Hundekorb oder Käfig und möchten diesen ins Wohnzimmer stellen.

Oben habe ich ein Zimmer leer geräumt. Dort steht nun nur noch ein Bett und sonst nichts.

Da Felix ja ein echter Streuner ist, den wir ja seit dem Winter mehr oder weniger daran gewöhnt haben, auch mal im Haus ein paar Stunden zu schlafen etc. stelle ich mir das ganze ganz schön schwierig und stressig vor!!!!!

Möchte ihn eigentlich im Wohnzimmer in dem großen Käfig versorgen und vielleicht nachts in das leere Zimmer zum Schlafen einsperren - wahrscheinlich auch mit dort schlafen :angel:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Beinbrüchen bzw. den Umgang damit.

Bekommt er einen Trichter um? Kann man ihn auch abmachen, wenn man dabei ist? Kann er nicht unter Beobachtung im Wohnzimmer auch vielleicht vor dem Korb auf einer Decke liegen?

Kann man ihn wirklich sooooo lange einsperren?

Wir haben auch noch zwei Wohnungskatzen, die sich noch nicht so ganz an den Felix gewöhnt haben!

Gestern habe ich im Wohnzimmer mit Felix geschlafen und die beiden oben bei meinem Mann.

Aber ich möchte die drei nicht über Wochen trennen und Felix so isolieren.

Wir haben ab Freitag zwei Wochen frei und können zum Glück uns gleich ganztags kümmern und ihn an alles gewöhnen.

Über schnelle hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!!!

Lieben Dank Chandler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chandler“ ()

Hallo Chandler!

Meine Katze wurde damals auch angefahren. War ein schwerer Bruch, mit Knochen zersplittert und so. Sie musste, ich weiß nicht mehr wie lange) in einer Box bleiben und durfte nur zum fressen und auf ´s Klo gehen raus. Sie war Freigängerin und eine leidenschaftliche Jägerin. Die Zeit war nicht leicht, aber es ging.

Dein Felix merkt ja, dass was nicht stimmt und er sein Bein nicht so belasten kann. Dadurch wird er automatisch ruhiger. Ich hatte meine Katze aber auch des Öfteren draußen und hab halt beobachtet, wie sie sich verhält. Es hat gut funktioniert. Sie war immer froh, aus dieser Box zu kommen und wusste halt, dass sie wieder rein muss, wenn sie "Blödsinn" macht.

Einen Trichter hatte sie nicht. Sie hat sich da auch nicht übermäßig gelckt oder so. Es verlief alles recht unkompliziert.

Ich wünsche deinem Felix alles Gute und schnelle Genesung, damit er bald wieder raus kann!

Liebe Grüße
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g

Felix wieder zuhause

Hallo,

komisch, daß niemand ein paar Tips für uns hat :eek:!

Naja, jedenfalls ist Felix wieder bei uns zuhause und wir haben eine riesige Transportbox (eventuell Flugbox für Doggen!!!), die mir bis zum Bauchnabel geht, aus unserem Tierheim abgeholt.

Dort liegt Felix nun in einer großen Plüschpyramide und hat in der Box ein kleines Katzenklo und seine Näpfe mit Wasser und Trockenfutter.

Er ist so eigentlich ganz o.k. - schläft viel und kommt dann ab und zu mal aus der Pyramide.

Ich war heute den ganzen Tag hier und habe zwischendurch das Katzenklo rausgestellt, damit er mehr Platz hat.

Doch meistens geht er nach ein paar Minuten wieder in die Pyramide.

Aber ich brauche eigentlich immer noch ein paar hilfreiche Tips für die Zeit die noch auf uns zu kommt - wenn Felix in zwei Wochen vielleicht meint er wäre wieder fit und macht Terror in der Box...

Gruß Chandler
      Hallo,

noch eine kurze Info:

1. Felix hat keinen Gips und keinen Trichter bekommen!

2. Wir haben eine richtig große Hundetransportbox ausgeliehen!

Da ich lesen konnte, daß auch schon ein Kinderlaufstall umfunktioniert wurde, hoffe ich, daß die Box nicht zu groß ist.

Manche benutzen Hasenkäfige - aber das für 6 Wochen???

Also, wenn uns jemand sagen kann, ob es o.k. ist, daß wir die Hundebox nehmen, wäre es toll.

Und ab wann darf ich ihn unter Aufsicht mal so ins Wohnzimmer oder den leeren Raum lassen?

Ohne Gips oder Verband kann ich es überhaupt nicht einschätzen und möchte Nichts falsch machen.

Gruß Chandler
      wann er mehr belasten darf, das muss dir ja der ta sagen, aber die tiere machen das von alleine oft auch schon richtig. ich würde ihn immer wenn es geht raus nehmen und auf den schoß oder sofa legen. man muss eben aufpassen ,dass er sich kaum alleine bewegt. vielleicht die bax auch mit ins schlafzimmer nehmen und das katzenklo würde ich auch raus nehmen. und plant nicht jetzt schon was in ein paar wochen ist, guckt tag für tag. wenn es ihm besser geht und er unruhig wird, dann versucht die orte zu wechseln, damit nicht so schnell langeweile auftritt.
      LG Susanne

Hallöchen. Ich kann Dir sagen, dass es super richtig ist, wenn Du den kleinen Kerl in der Box lässt. Hab vor längerer Zeit eine Stallkatze (also echter Rumtreiber) auch so wieder hinbekommen. Die hatte neben dem Bruch noch die Bänder gerissen. Die TÄin sagte zu mir, dass nur dann eine vollständige Heilung möglich sei, wenn sie sich so wenig wie möglich bewegt - und sie hatte Recht. Wir haben sie fast 8 Wochen in einer Box von 3x3 m gehalten. Es lag nur ein Strohballen als Schlafplatz drinnen. In ein paar Tagen wird er Dir zwar die Ohren volljaulen, weil er raus will (tut ja schon gar nicht mehr weh und so). Da müsst Ihr dann alle durch, aber so wird er wieder. Gute Besserung für den Kleinen und gute Nerven für Dich von der Kirsten.
      Ich hatte auch mal einen Kater namens Felix. Der hatte auch mal einen sehr komplizierten Bruch am Hinterbein. Er hatte allerdings einen Verband und einen Trichter.
      Den Trichter haben wir nur zum Fressen runter, denn ansonsten hat er sofort versucht den Verband runter zu rupfen.
      Er musste auch so ca. 5 Wochen in einer großen Transportbox verbringen, die wir vom TA mitbekommen haben.
      Er musste 2 Wochen komplett drin bleiben, haben Kaklo und Wasser mit rein gestellt. Nach den 2 Wochen durften wir ihn erst mal nur 5 min. raus lassen und dann Tag für Tag immer ein bischen länger und nur unter Aufsicht.

Er stand bei uns auch mit im Wohnzimmer auch über nacht, damit sich unsere andere Katze auch an die Situation gewöhnen konnte und er tagsüber auch immer am Geschehen teilhaben konnte so gut es eben ging.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000