Die Katze raubt mir den Schlaf..

      Die Katze raubt mir den Schlaf..

      Moin moin!
      zuerst einmal ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe suche, für die Katze meiner Freundin.
      Ich habe schon gegoogelt, doch leider nichts Vernünftiges gefunden. Die Katze meiner Freundin ist ziemlich Nachtaktiv und da die Katze im selben Raum lebt wie wir, ist das ziemlich Nervenaufreibend.
      - Sind Katzen generell nachtaktiv, oder kann man da was machen das die sich Nachts schlafen legt?
      Zu dem hat sie seit mehr als 1,5 Monaten Schnupfen, erst mit Ausfluss aus der Nase, nun "nur" noch ziemlich starkes Keuchen und Schniefen, was die Nerven nicht weniger schont! Heute Nacht ist es dann Passiert, mir ist der Kragen geplatzt und ich wollte das Tier für meine letzte Stunde schlaf auf die Toilette sperren (zuvor lag ich ein dreiviertel Stunde wach im Bett). Plan ist leider nicht aufgegangen, zu allem Übel ist dann meine Freundin aufgewacht... naja man kann sich ja denken was dann kam...
      - Wie lange dauert so ein Katzenschnupfen, wenn man den mit irgendwelchen Homöopathischen Heilmitteln behandelt?
      Ich habe ja auch auf dem kieker das das Zeug hilft... ich habe gelesen, das sonst Antibiotikum verabreicht wird.
      - Ist sowas für Haustiere auch verschreibungspflichtig wie für Menschen? Oder kann ich einfach... ja, wohin denn um so etwas zu besorgen?
      Da die Katze diese Homöopathischen Sachen schon kaum frisst, weil die merkt das das bei der im Futter ist, habe ich bedenken, das die denn was anderes Frisst.
      - Wie verabreicht man denn solche Art von Medikamenten anderweitig?

      Ich danke schon mal allen Antworten!

      eins noch, verzeiht mir meine eher negative Einstellung gegenüber der Katze, aber ich habe nicht wirklich gut geschlafen die letzten Wochen.

      Schönen Gruß!
      Darf sie denn raus? Ist sie tagsüber viel allein?

      Zum Schnupfen. Also hat sich das nie ein Tierarzt angesehen? Würde ich wirklich ganz schnell nachholen und mich nicht auf irgendwelche Tierarzthelfer o. ä. verlassen. Hört sich nicht besonders gut an.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Sorry, aber dann braucht ihr euch nicht wundern, dass die Katze nachts Terror macht. Sie langweilt sich einsam den ganzen Tag, da bleibt ihr ja kaum was anderes übrig als nachts aktiv zu sein, wenn ihr da seid.

      Wie alt ist sie denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja gibt es, eine weitere Katze.

      Ob sie sich natürlich in dem Alter noch vergesellschaften lässt, wenn sie ihr ganzes Leben lang alleine war, kann niemand versprechen. Sollte es mit der Vergesellschaftung nicht funktionieren bzw. das für euch nicht in Frage kommen, würde ich zum Wohl des Tieres über eine Abgabe nachdenken.

      Tut mir leid, wenn ich so deutlich werde, aber so wie die Situation jetzt ist, ist sie weder für die Katze noch für euch (bzw. dich) tragbar.

      Und ganz wichtig unbedingt den Schnupfen behandeln lassen!
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      Gut, danke erst mal! zweite Katze kommt für sie in Frage, aber für mich nicht, eine Nervt genug, und ist eine Einzimmerwohnung 28m² nicht etwas klein für 2 Katzen und 2 Menschen? zumal man ja nicht mal nachts die Fenster auflassen kann, zum lüften.
      Früher lebte die Katze in Gesellschaft, die anderen Katzen sind glaube ich zu den Enkeln oder so von der Frau gekommen. Bei uns ist sie nun seit Januar

      Edit: deine Deutlichkeit passt mir ganz gut, ihr nur leider nicht. Meinermeinung nach ist das Tierquälerei, wenn man solche Tiere nur drinnen hält, zumal diese Katze aus einem Drinnen/Draußen leben kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pernod“ ()

      Die Fenster könntest du sichern, damit ihr frische Luft bekommt, wäre das kleinste Problem.

      Aber so wie es jetzt ist sehe ich es, ehrlich gesagt, auch als Tierquälerei. Wenn die Katze vorher wie du sagst Freigang und Gesellschaft hatte, dann ist klar, dass sie jetzt am Rad dreht.

      Ich denke, dass eine Abgabe für euch das Beste wäre. An der Situation Einzimmerwohnung ohne Freigang wird sich ja in nächster Zeit nichts ändern, oder?

      Zwei Katzen gingen theoretisch auf dem kleinen Raum schon, aber wie gesagt, das Beste für die Katze wäre ein gutes Zuhause, dass ihr auf jeden Fall Freigang gewähren kann. Das Ganze einfach so zu lassen, wie es jetzt ist, wäre zum einen ziemlich egoistisch und wird euch (dir) zum anderen noch viele, viele Nerven kosten.

      Hast du denn über den Tierarzt schon einmal nachgedacht? So lange sie krank ist, kommen ja weder Vermittlung noch Gesellschaft in Frage. Ich habe wirklich nichts gegen Homöopathie, aber ich bezweifel stark, dass das in diesem Fall irgendetwas ausrichtet.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Zum lüften hätt ich nen Tipp, wir hatten damals stabiles Fliegengitter angebracht! Wir konnten die Fenster nach Lust und Laune aufmachen! Die Fellnasen haben es geliebt die Nase in den Wind zu hängen!

      Gibt es denn für eure Seniorin nicht die Möglichkeit auch Freigang zu bekommen! Jetzt ist es ja shon wieder länger hell und sie könnte nachdem ihr von der Arbeit kommt raus.

      Das mit dem TV anlassen, denk ich nicht, dass das der Katze die Einsamkeit nimmt!

      Nun noch zum Nerven, wenn eine Katze richtig ausgelastet ist, dann nervt sie auch nicht! :wink:
      Nein an der Wohnugns-situation ändert sich in nächster zeit nichts.
      Ich habe sie schon 2 oder 3 mal vergeblich auf en Tierarzt drauf angesprochen, aber sie ist überzeugt von diesen Stäbchen, von ihrer Bekannten.
      Was für eine Lebenserwartung haben Katzen eigentlich? Nicht das die schon "überfällig" ist (sorry für die unschöne ausdrucksweise, mir ist grad nichts anderes eingefallen).

      Edit zu Brenzel: Lüften ist ja erst mal kein Akutes Problem, und auch ziemlich simpel zu lösen, mit dem Freigang wird es schwierig, Wohnen im EG eines Blocks, die Katze kommt vom Land und ich denke mal das dauert keine Stunde dann würde sie Überfahren werden, weil sie so etwas nicht kennt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pernod“ ()

      Kannst du nicht einfach die Katze schnappen und zum Tierarzt fahren, egal was sie sagt? :whistle:

      Wenn deiner Freundin, die Katze so wichtig ist, dann sollte sie sich auch ein wenig Verantwortungsbewusstsein in der Hinsicht zulegen, meine Meinung. Der Schnupfen, wenn er es nicht schon ist, kann chronisch werden und die Katze durchgehend quälen!

      Zur Lebenserwartung. Katzen können locker über 20 Jahre alt werden.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ein Katzenschnupfen muß behandelt werden- aber dazu muß sich ein TA erst mal das Tier anschauen und nicht irgendwer irgendwas mitgeben, nur weil er/ sie beim TA arbeitet, das geht ja garnicht vor allem bei so einer ernsten Krankheit...

      Warum hat Deine Freundin die Katze aufgenommen, wenn ich mal fragen darf?
      :dance: :cool:
      Gut, danke erst mal! zweite Katze kommt für sie in Frage, aber für mich nicht, eine Nervt genug, und ist eine Einzimmerwohnung 28m² nicht etwas klein für 2 Katzen und 2 Menschen? zumal man ja nicht mal nachts die Fenster auflassen kann, zum lüften.


      Es wäre aber denkbar-mal abgesehen vom Alter- dass eine 2. Katze euch wieder mehr Ruhe verschaffen könnte.
      Habe bisher von keinem Mehrkatzenbesitzer gehört, der durch die 2. oder 3. Katze weniger Ruhe hatte. Im Gegenteil: Die beschäftigen sich so schön miteinander, dass sie total ausgeglichen sind.
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Ab mit der Katze zum Tierarzt. Und dann lass deine Freundin das mal hier alles lesen. Ich kann dich verstehen wenn du eine 2. Katze nicht willst, zumal du jetzt auch noch negative Erfahrungen mit einer Katze gemacht hast. Aber Nicky hat Recht: eine 2. Katze macht nicht mehr Arbeit und nachts hast du deine Ruhe.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      @ Nicky: es kommt darauf an, wie lange die Miez allein gelebt hat.
      Unsere ist jetzt geschätzte 9 Jahre und war 5 davon allein.

      War sind jetzt endlich in eine größere Wohnung gezogen und wollten ihr den (in unseren Augen nötigen) Katzenfreund ermöglichen.
      Aber unsere Miez war wohl zu lang allein.
      Nach 7 Wochen Probezusammenwohnen sind wir kurz davor, uns von unserer Zweitmiez zu trennen.

      ... und auf 28 qm können sich die beiden auch kaum aus dem Weg gehen.
      Das ist in unserer 2 ZW schon schwer.
      Ich wäre mit der Vergesellschaftung vorsichtig.

      Wenn Ihr einen Versuch starten wollte @ Pernod, dann müsst Ihr auf jeden Fall am Anfang ganztags dabei sein und die Möglichkeit haben, den Neuzugang auch wieder zurückzugeben.

      bzgl. Schnupfen: unbedingt zum Arzt gehn.

      LG
      ___________________________________________________________