Ratlos

Hey,wie schon mal geschrieben haben wir eine 5Monate alte Hündin, vor 6Wochen als wir sie bekamen blieb sie auch mal alleine und jetzt wenn ich ne Std nicht anwesend bin fängt sie an und nimmt die Wohnung auseinander,alles was sie findet zerlegt sie.
      Wie kann ich ihr das abgewöhnen??
      Zum Glück arbeite ich an meinem Wohnort und kann sie immer dabei haben,daß heißt sie kann auf den Hof spielen,aber es ist doch nicht die Lösung sie mußt doch auch mal alleine bleiben.
      Soll ich sie bestrafen,wenn ich in Wohnung komme und das Chaos sehe,sie weiß auch gleich was los ist geht sofort in ihr Zimmer in die Ecke.
      :confused:
      Vielleicht kann mir da mal jemand helfen???
      Hallo Suse,

hm...ich schätze mal,du hast es nicht gut bzw. überhaupt nicht geübt sie alleine zulassen.
      Du must mit 5min anfangen. Lasse sie im Haus und du geh bloß vor die Tür. Aus 5min mache dann 10min,dann eine viertel Stunde usw...
      Und immer loben,wenn du wieder rein kommst.
      Lass das Radio laufen. Wichtig ist auch,das sie viele Spielsachen hat. Ich gebe meinen Benny meistens einen Kauknochen,wenn ich außer Haus gehe.
      Du darfst sie aber auf keinen Fall bestrafen,wenn du nach Hause kommst und das Chaos siehst. Darüber mußt du leider hinweg sehen. Weil es ja "irgendwo deine Schuld" ist. Da du ihr ja nicht richtig oder gar nicht beigebracht hast, wie der Hund sich verhalten soll,wenn sie alleine ist.
      Mache es so,wie ich oben geschrieben habe. Aber das braucht ein wenig Zeit. geht nicht von heut auf morgen.
      Bei meinen Benny hat es jedenfalls super geklappt.

Viel Glück

LG
      Julie
      Hallo Suse!

Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, bin ich auch der Meinung, daß bei deiner Hündin in Sachen " Alleinbleiben" schon in der Kinderstube sprich in den ersten Wochen nach der Mutterentwöhnung etwas falsch gelaufen ist.
      Es kommt in der Lernphase nicht auf die Zeit ansich an, die der Hund alleine bleibt, sondern auf sein Verhalten.
      Wußtest du, daß Hunde überhaupt kein Zeitgefühl haben (zumindest nicht so ausgeprägt wie unseres). Wenn es dein erster Hund ist, wirst du es nicht nachvollziehen können. Aber wenn du schon mal einen gehabt hast, erinnere dich mal an ihn. Ob du 1-5 Stunden fort warst oder nur 10 min.: Hunde machen einen Aufstand als wären es Stunden gewesen.
      Ich habe es mit meinem Rotti damals folgendermaßen gemacht:
      Sobald ich aus der Tür war, hat er gejault und an der Tür gekratzt. Keine Reaktion meinerseits. Ich muß dazusagen, ich bin auch nicht direkt vor der Tür stehengeblieben, denn dann hätte er mich entweder gehört oder gerochen. Wenn er dann für 2-3 min. ruhig war, (hat Anfangs natürlich Zeit und Nerven gekostet, denn so einem "armen gequälten Hund" nicht die Tür öffnen zu dürfen, ist sehr hart.) habe ich mich leise der Tür genähert und sie aufgemacht, den Hund gelobt, Leckerchen gegeben. Aber ich habe beim Loben nicht gleich ein Faß aufgemacht, sonst verknüpfen sie diese Erfahrung mit etwas ganz besonderem und das ist es ja eigentlich nicht.
      Wichtig ist also nur, daß du konsequent nicht die Wohnung betrittst, wenn dein Hund Theater macht.
      Hoffe, ich konnte dir helfen!:smile:
      du darfst sie unter keinen umständen strafen! sie lernt nur, dass du schimpfst, wenn du heimkommst.. aber nicht, warum. hunde können nur dinge verknüpfen, die gleichzeitig oder ganz knapp hintereinander passieren. UND sie müssen gerade daran denken. wenn sie z.b. etwas ankaut und du gehst hin und sie sieht dich an - dann darfst du nicht mehr strafen. das würde sie so verstehen, dass du sie fürs dich-ansehen bestrafst. hunde-logik :wink:

sie ist gerade in einem alter, wo hunde ganz allgemein seeehr viel kauen und benagen. gib ihr einen kauknochen und spielzeug, auf dem sie herumkauen kann. ein kauseil z.b.

und übe dich in geduld.

ansonsten schließe ich mich meinem vorschreiberinnen an.
      grüße von johanna & dimmi
      Hi,Danke erstmal für die Antworten und Recht habt ihr,nach der Entwöhnung von ihrer Mama ist einiges verkehrt gelaufen.
      Denn ich hatte sie nicht sofort, bekam sie als sie 4Monate alt war und bei den Vorbesitzern war noch ein Hund ein ganz wildes Kind und sie war im Schnitt 10Std alleine.
      Dort hat sie in die Wohnung gemacht und alles angekaut, deswegen war sie störend und sollte ins Tierheim, geimpft und angemeldet war sie auch nicht. Toll ge???
      Wir haben sie abend's in der Kneipe auf's Auge gedrückt bekommen,eigentlich wollte ich jetzt noch keinen Hund,denn wir werden nach Spanien auswandern und da gibt es ja genug arme Tiere, aber ich konnte nicht Nein sagen und geb sie auch nicht mehr her,meine Familie nimmt sie wenn mal was Ungeplantes kommt oder wenn Urlaub ist,also das ist alles geklärt.
      Hatte bisher immer Hunde mit Pausen und das bis zum letzten Tag und so bleibt es auch.
      Ich übe mit ihr alles, aber sie hängt so an mir das es echt schwer ist sie auch nur 10min alleine zu lassen und die Vorbesitzer müssen sie geschlagen haben,wenn sie nach Hause kamen,deswegen geht sie gleich in die Ecke,dachte gibt noch ein Geheimtip mit Spielzeug und was zum Knappern,wenn ich "gehe" mach ich immer aber.....
      Tja im 1. Monat war das kein Problem sie am Abend mal 3Std alleine zu lassen, aber jetzt wird es eins, naja.
      Ich bleib auf alle Fälle dran,ansonsten hört sie schon super und das ohne Druck :biggrin:

Also bis bald??? Suse