Katzenbabies: Aufzucht und Pflege

Katzenbabies: Aufzucht und Pflege

Liebe Katzenkenner,
      unsere Katze bekommt in den nächsten Tagen Katzenbabies und ich bin auf der Suche nach einer Übersicht zu Aufzucht und Pflege.

Kennt jemand von euch eine Website oder hat eine Idee, wo ich alle wichtigen Infos finde?

Worauf muss ich achten? Muss ich die Babies wiegen? Braucht die Mama Zusatzernährung oder reicht das normale Futter & Katzenmilch? Wann muss ich die Kleinen entwurmen? ETC.USW....

Vielen Dank für Eure Tips!

Kira
      Schau mal hier, findest du eigentlich alles Wissenswerte, wenn noch Fragen offen bleiben einfach fragen.

Hast du denn schon eine Wurfkiste, vorher das Futter umgestellt?

Normalerweise ist es aber sinnvoll, sich erst zu informieren, bevor man die Katze trächtig werden lässt, ein paar Tage vor der Niederkunft finde ich persönlich ein bisschen spät, aber ist im Moment unwichtig. Lässt du sie danach denn kastrieren?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vielen Dank für den Link, jetzt hab ich den Durchblick :biggrin:

Bin etwas verwundert und jetzt etwas aufgeregt, dass es so viel zu beachten und vielleicht zu helfen gibt - ich dachte, die Katzen machen das alles allein...

Wurfkisten stehen schon bereit, werden allerdings bislang völlig ignoriert... und zum Futter gibts zusätzlich spezielle Katzenmilch - ganz so ein Raben-Dosi bin ich nu auch nicht....

Ja, sie soll dann sterilisiert werden - wann macht man das denn dann?
      Wäre vorteilhaft, wenn du auch jetzt schon auf Kittenfutter umstellst. Brauchst du für die Kleinen ja dann später auch. Was für Futter fütterst du denn im Moment?

Lass die Katze bitte kastrieren und nicht sterilisieren (wenn sie nur sterilisiert wird, wird sie trotzdem rollig). Meistens macht man das, wenn die Jungen entwöhnt sind.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von kiracat
      Bin etwas verwundert und jetzt etwas aufgeregt, dass es so viel zu beachten und vielleicht zu helfen gibt - ich dachte, die Katzen machen das alles allein...

tja, deshalb informiert man sich BEVOR man die katze decken lässt! :rolleyes:

wobei es allgeimen nich so toll ist die katze werfen zu lassen da es ja wohl genug kitten im TH gibt!

aber jetz ist es eh zu spät und nun wollen wir das beste daraus machen!

also wenn du fragen hast , frag einfach :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von kiracat

Generell machen Katzen das auch alles allein solang es zu keinen Komplikationen kommt. Als unsere Katze Nachwuchs bekam hat sie die Wurfkiste auch ignoriert. Sie hat es sich auf einer Decke auf der Couch bequem gemacht. Sie hat alles allein gemacht, Sie wollte dabei nur nicht allein sein. Bei Ihr kamen die 4 Kätzchen jeweils im Abstand von ca. einer Stunde, das variert aber und ist bei jeder Katze anders.
      Wir haben unsere damals mit 8Wochen bekommen (Ich weiß, dass das viiieeeel zu früh ist. Ist ne längere Geschichte)
      Uns wurde der Tipp gegeben, dass man die kleinen sobald sie sich hinsetzen sie einfach ins Katzenklo zu bringen. Weis zwar nicht warum, aber es hat total gut funktioniert. Kein einziges mal haben sie uns in die Wohnung gepieselt. Und natürlich loben, wenn sie ihr Geschäft am richtigen Ort gemacht haben
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      also ich hatte das Problem nie! Ich hatte in der Wurfkiste nen kleines Ka-klo stehen! So haben sie von Anfang an gelernt, dies zu benutzen.

Probier mal, sie nach jedem Essen rein zu setzen! Oder wenn die Mutter darauf ist, die Kitten dazu zu setzen, damit sie sich das ansehen können!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      Original von pumuckel
      also ich hatte das Problem nie! Ich hatte in der Wurfkiste nen kleines Ka-klo stehen! So haben sie von Anfang an gelernt, dies zu benutzen.

ja das war bei meinen auch ähnlich! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: