seit vorgestern habe ich dsh-hündin!
sie hat die polizeihundeschule besucht und ist top im gehorsam.
nur bei artgenossen gibts ein wenig probleme.
sie ist total unsicher aber geht nach vorne.
beispiel 1: hund kommt näher, meine schaut und rennt wie der gehöllte blitz auf ihn zu. bremst ab nachdem dem anderen hund schon das herz in die hose gerutscht ist, gibt sich interessiert und freundlich, keine spur mehr vom bösen hund.
beispiel 2: gestern kam eine gruppe hunde auf sie zu, normal ohne böse zu sein, sie kneift den schwanz ein, dreht um und rennt die anderen dann gleich laut bellend hinterher, flüchtet sich ins wasser und schwimmt davon. dreht erst wieder um und kommt zu mir wie alle anderen ihre hunde eingesammelt hatten.
beispiel 3: 2 ca. 4 monate alte goldiwelpen kugeln miteinander rum, meine trabt mit aufgestellter bürste und geduckten kopf auf die zwei zu, beschnüffelt sie.
als sie die babys bemerkt haben springen die auf und ihr entgegen. meine kneift den schwanz zwischen die beine, bürste voll aufgestellt und haut ab zu mir
beispiel 4: mein freund und ich gehen von einem einkaufscenter raus, meine süsse natürlich dabei.
lasse sie von der leine und ein labrador schoss auf einmal daher. meine total erschrocken stellt sich und kläfft zurück wie irre. abstand von ca. 3 metern.
ich ruf meine ab und sie kommt gleich her.
heute hatten wir auch 3 begegnungen!
begegnung 1: kleiner hund kommt, sie rennt wie blöd auf ihn zu, sie beschnüffeln sich und das wars. ich habe noch mit dem frauli des anderen hundes geredet und beide hunde haben ihr ding gedreht, am boden geschnüffelt usw...interessierten sich nicht mehr füreinander, passt
begegnung 2: ein goldi kommt, meine düst wie blöd, mit aufgestellter bürste auf ihn hin, dem rutscht das herz in die hose und vorbei wars, sie haben sich nett beschnüffelt, ich habe den goldi gestreichelt was ihr gar nichts ausgemacht hat, sie ging wieder schnüffeln, war total entspannt.
begegnung 3: man mit hund hinter einem zaun, der andere kam schwanzwedelnd an den zaun und roch meiner entgegen, die hatte aber die hosen voll und traute sich erst nicht, dann nach ein paar sekunden gings.
mann und ich haben uns unterhalten, meine legte sich nach ein paar minuten entspannt hin und wartete.
dann kam ein anderer hund an der leine auf uns zu, ich hielt meine fest das die nicht losdüst, aber der blieb bei uns stehen. mein knurrte schon, der andere zog verunsichert zu ihr hin und ich lies meine los. sie schnüffelte an dem anderen hund der sichtlich angst zeigte und was macht meine?
sie wedelt!!!!(das erste mal bei anderen hunden) leckt dem hund übers maul, beschnüffelt sie noch kurz und kommt wieder zu mir.
alles in allem ist sie ja eine ganz eine nette, und ich glaube das bei ihr noch nicht alles verloren ist.
möchte auf jeden fall auf einen hundeplatz, aber bis dahin vergeht ja auch noch eine zeit!
wie soll ich mit ihrem verhalten umgehen um sie ja nicht darin zu bestärken.möchte da keinen fehler machen
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Konrad Lorenz)