Der Turnierreiter-Thread

:D bei mir wirds auch ziemlich stressig..ich geh zwar "nur" zwei turniere im mai , aber ein we hab ich nen geländelehrgang und vieles mehr:)
    ich freu mich voll..morgen isses soweit .heut sind auch schon zwei aufm dem turnier und reiten die e-dressur und morgen sind wir zu 10. oder 11.:D
    Ich <3 Pferde:)
    hay

ich bin doch nur gestern geritten.
    Bin beim E springen (mein 2. zwar nur bis zum 6. sprung gekommen wegen parken aber sonst wars gut ..war ja auch erst mein 2. und mein pferd springt neuerrdings auch aufm tunier nicht mehr sehr :D ich darf aber jetz bald mal das pferd von na freundin reiten und die reitet dann gipsy weil die auch schon länger E reitet und ihr pferd früher auch nicht springen wollte.
    Die kennt sowas also :D

Ein Fotograf war auch da und wir haben 3 bilder gekauft :D
    Alle an Sprung 5. Das war der 2. sprung an einer Distanz. Ein ziemlich mächtiger Ochser.

Hier die Fotos:

Uploaded with ImageShack.us

Könnt ja mal sagen wie ihr die Fotos findet.

Ich finde das immer total cuul wenn ein Fotograf auf nem Tunier is.Vor allem beim springen aufm platz. So springbilder überm sprung sind sowieso sauuu gail ...:D

Die Fotografin fand Gipsy auch ganz toll die so zu uns :" Dem Hätte ich das ganicht zugetraut aber ich find den richtig klasse :D "

Im Dressurreiter hatte ich ne 6,8 ...Das übliche problem :D Mein pferd galoppiert nicht immer durch er ist dann mal wieder ausgefallen kurz vorm kommando :D ich war 2 ausser platzierung.
    naja kann man nix machen.
    :D

liebe grüße :D
    Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
    http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gipsyking“ ()

hay

ich hatte am donnerstag einen Reitertag in Marsberg.
    Noten und platzierungen:
    Dressurreiter 7,2 4. platz
    Jugendreiter : 7,7 1. platz
    Caprilli : 7,5 2. Platz

Es war super wie man sieht :D
    Ich bin einfach nicht so der Turnierfredi..
    Kann dem nicht so viel abgewinnen.

Würdest du über Bodenarbeit etc berichten wäre ich mit Eifer dabei,
    so sind die Interessen eben anders..
    Es scheinen hier einfach nicht so viele Turnierreiter vertreten zu sein..
    Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
    nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
    Wuselrudel=Mopsmom :wink:
    GUten Morgen!

Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Tunier geritten und habe auch zwischendurch Spaß mir das anzugucken, dann aber nur bei guten Reitern.... :wink:
    Diese Wald und Wiesen Tuniere, wo die meisten ihren Pferden im Maul reißen, damit sie schnell genug rum gehen nach dem Sprung oder ihnen danach in den Rücken knallen ist nicht so mein Ding :rolleyes:
    Soll jetzt nicht heißen, das jeder so reitet, aber leider sieht man es ja doch oft...

lg
    :dance: :clap: :dance: :clap:
    hay

habe morgen und übermorgen wieder ein tunier...zum glück im selben ort wo ich wohne :D
    heute wird noch mal geübt und pferd gewaschen und eingeflochten.
    morgen reite ich springreiter und sonntag Dressurreiter und Caprilli.
    Ich werde dann morgen mal berichten wie es war.
    Vielleicht kommt mein opa auch zum gucken und fotografiert dann stelle ich auch bilder ein.

Liebe Grüße Jana
    So..erster Tuniertag geschafft.morgen gehts weiter

Heutiger Stand:
    Springreiter 7,0 war nicht platziert haben glaub ich ab 7,3 oder so platziert.

aber ich war zufrieden. :D

melde mich morgen dann noch mal.

liebe grüße
    hey
    Hab Sonntag Tunier in Oeventrop. Ist da vlt wer ?

Und jetz anderes Thema :D
    Ein Freund von uns hat auch pferde (haffis, eine friesen stute und zwei reitponys)
    Die Friesenstute hat letzte woche ein Fohlen bekommen (Stutfohlen) und heute war Fohlen party :D
    Habe ein paar Fotos gemacht. Beide sehr hübsch.

-bitte nur verkleinerte Bilder einstellen-Forenregeln-
    Habe am Sonntag einen Wbo-Reitertag.
    Bin den ganzen tag dort.
    morgens um 8 erste prüfung und abends um 5 letzte prüfung.
    insgesamt reite ich 5 prüfungen.
    Dressurreiter
    Jugendreiter
    Caprilli
    Springreiter
    E-springen

Hoffe ich komme durchs E.Ist erst mein 3. und durch eins bin ich bis jetzt gekommen aber mit 2 parkern.
    Drückt mir die daumen :D
    Hoffe mal dass da ein Fotograf ist dann kann ich wieder schöne Fotos kaufen. Vom Springen die sind immer so toll e

lg
    So Tunier Wrexen haben wir auch gut überstanden.
    Noten usw:
    Reiter Wb 7,3 gewonnen
    Dressurreiter 7,4 2. platz
    Caprilli Test 7,6 2. platz
    Springreiter 7,4 (2 ausser Platzierung)
    E springen: eigentlich sehr gut bis Sprung 6a da hat er 2 ma geparkt und dann noch einmal bei 6b..insgesamt 7 sprünge) War aber auch nen sehr hohes E.Wir waren 4 leute und alle haben das gesagt. die haben das dann noch nen bisschen niedriger gemacht aber es war immer noch sehr hoch.Vor allem bei ner distanz der 2. sprung, das war nen voll hoher Ochser.

Lg
    So die Videos Springreiter und Caprilli sind drin.
    Beim springen wurde leider net gefilmt.
    da war meine Kamerafrau grade net am platz.
    youtube.com/watch?v=PdapDaHUvLk
    youtube.com/watch?v=8YoLJOa-Gds
    Bitte kommis machen :)
    wäre schöön xD

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gipsyking“ ()

Kommis ... alsooooo - ich habe keinen Plan! ABer meine Art Reiterei ist das einfach nicht mit den Ausbindern und der Zügelhaltung.

Ich geh seit über einer Woche jeden Tag mit meinem Stuti ins Gelände - min. zwei Stunden - meist eher drei.

Das gibt mir einfach mehr.

Sie springt im Galopp über Baumstämme und wir üben Tempiwechsel und Volten auf breiten Waldwegen.

Ich finde auch einfach,d as ein Tinker nicht das Dressur- und Springpferd schlechthin ist - waren doch eig. mal Kutschpferde.
    Man sollte doch auch immer die Anatomie eines Pferdes für seinen Verwendungszweck beachten - oder täusche ich ich da :think:

das wäre ja so, als würde ich mit meiner Baumstämme rücken gehen wollen. Neinei.. sie ist ein Shagya und somit ein Ausdauersportler der Extraklasse - und das darf sie auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausleben.

Allerdings finde ich Dein Pferd wunderschön! :zustimm:
    Nimm mir meine Kommis bitte nicht übel - so seh ich das einfach.

Meine RL reitet ihre Tinkerstute auch Dressur - aber nicht auf die meist verbreirtetste weise - sondern am langen Zügel - auch ohne ständige Anlehung an die Reiterhand kann doch ein Pferd versammelt gehen - siehe Freiheitsdressur

Meine wird also auch "Dressur" geritten - besser gesagt: Nach den Regeln der hohen, klassischen Schula a la Philippe Karl.
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
    Du nimmst Gipsy den Kopf sehr eng, zwar nicht hinter die Senkrechte,aber er kann sich meiner Meinung nach schlecht ausbalancieren dadurch, es hakelt dann in den Kurven.. Generell treibst du ihn sehr an die Hand, aber an die sehr wenig nachgebende Hand. Und mir ist aufgefallen, dass du deine Fußspitzen sehr nach außen drehst und mit den Sporen doch schon bischen pikst. Ihm dennoch nicht ein wenig frei gibst. Das meine ich auch mit dem starken an die Hand treiben. Er wird unwillig dabei (achte mal drauf, er fängt prompt an sich zu wehren, den Kopf zu schütteln) und springt den Gallopp nicht so schön durch.
    Du solltest ihn meiner Meinung nach mehr vorwärts/abwärts reiten, die Sporen weglassen und die Hilfszügel und erstmal auf den Takt aufbauen, eine gute Balance finden und erst dann, wenn du es denn willst wieder in Aufrichtung gehen. Hinten Treiben, vorne bremsen führt eben nicht zu echter Versammlung, sondern zu Verspannung..

Sorry für meine kritischen Worte, auch ich finde deinen Gipsy übringens WUNDERschön!
    nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
    außerdem kann man nicht sagen dass tinker nicht für dressur und springen geeignet sind...wir haben noch einen tinker am stall und der geht auch E springen (sehr erfolgreich) und E dressur war er auch schon platziert.
    Es kommt einfach aufs pferd an und nicht auf die Rasse.
    Natürlich sind Warmblüter besser geeignet um höher Klassen zu reiten aber eine E dressur und E springen und alles darunter kann auch ein Tinker gehen.
    Manche Tinker können bestimmt auch ein A spingen gehn und Dressur sowieso.
    Wir haben noch ein anderes pferd. Es ist zwar kein Tinker aber ein ungarisches schweres warmblut was aber eine Statur wie ein Tinker hat ( d.h. nicht dass er dick ist...er hat ne gute Figur) und das pferd reite ich erst seit einer woch regelmäßig mit meiner freundin und er springt viel lieber als dass er dressur geht.
    Er springt auch schon sehr gut. In einem Monat geht er seinen ersten springreiter.
    Gipsy is ja mehr ruhig aber das andere Pferd ( lucky) hat mehr pepp und zieht zum sprung richtig an. man muss eigentlich kaum treiben.
    Deswegen denke ich er macht es gerne freiwillig sonst würde er anders reagieren.
    Moment, es hat Niemand gesagt, dass Tinker das nicht machen sollten.
    Thora hat gesagt, dass Sie wohl fürs Springen nicht die geeignetesten Pferdchen sind,
    aber Sie hat auch gesagt, dass Sie Jemanden kennt, dessen Tinker eine tolle Dressur läuft, aber eben nach etwas anderen Ansätzen als auf den meisten Plätzen zu sehen- Stichwort Phillipe Karl.

Und auf deinem Video habe ich schon Hilfszügel gesehen. Habs mir nochmal genau angeschaut und denke du hast n Martingal dran?

Und meine Kritik ging ja nicht dahin, dass ich sage, Tinker könnten das nicht, sondern das WIE habe ich eben kritisiert, du wolltest ja auch gerne Meinungen dazu hören.