Der Turnierreiter-Thread

    Der Turnierreiter-Thread

    Ich habe mir mal überlegt einen Thema zu eröffnen wo man über seine Turniere schreiben kann..ob gut oder schlecht...ob ihr die richter gut fandet ober nicht..ob ihr das turnier so gut fandet oder nicht.

    Also ich war am Samstag auf einem Hallenturnier und habe dort einen dressurreiter wb geritten.Es war mein erstes Turnier dieses Jahr und deswegen auch nicht so toll...naja das pferd vor mir hat abundzu gebockt und dann konnte ich nicht geschit galoppieren...hatte dann ne 6,0.Das ist eigentlich garnicht mein notenbereich...eigentlich bekomme ich immer so an 7,2 -7,7 Noten.Naja es geht mir auch nicht darum dass ich gewinne ..es war eben nicht der tag von mir und der von gipsy auch nicht!
    Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
    http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
    ich antworte mal gabnz allgemien zu tunieren:
    meine rmeinung nach ist das tierquälerei.das pferd wir dmit allen möglichen mittem gezwungen über hindernise zu springen,auf der stelle zu traben usw.
    so etwa swürd eein normaöles pferd in der natur nie tun.
    außerdem ist es ungesund fürs pferd und extrem gefährlich für den reiiter.
    ich hab grundsätzlich nichts gegen springreiten oder dressur reiten.
    aber alle sin maßen.
    mir tun die armen pferde leid,die mit nägeln an den stangen und säuren in den gamaschen gezwungen werden 1,80 hindernisse zu springen,und die nie einfach so übe die weide galloüpieren dürfen,sondenr immer in ihrer box tehen müssen,sie könnten sich ja eine schramme holen.
    turnier pferde dürfen nie einfach nur pfer dsien-somit ist das für mich einfach nur tierquälerei.
    und das nur,weil de rmensch es als sport art ansieht...

    Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
    die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
    Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
    hi
    sorry aber da hast du totale vorurteile
    a) is das mit den säuren und den nägeln verboten
    => jeder der reiten kann macht so was also net und ich glaub ent das des alle machen die regelmässig auf tuniere gehen
    b) grad dressur reiten ist eigtl voll natürlich weil wenn de ma genau hinschaust sin das alles bewegungs abläufe die sie in der natur machen. allso wenn du so sachen zwang nennst durftestes dein pferd gar net reiten oder fahren
    c) eigtl alle tunier pferde die ich kenne kommen regelmässig auf die weide udn dürfen da pferd sein ok unsere tunier pferdis bekommen auch gamachen drauf aber wenn sich ne pferd verletzt is es net blöd wegen dne tunieren sondern blöd für das pferd weil es dem ja auch weh tut
    im übrigen haben wir im stall einen hengst der sehr erfolgreich war und ne sau gute abstammugn hat allso ein pferd bei dme man sagt wenn der sich verletzt net mehr springen kann is ne stange geld im eimer ich kannd ir sagen er war mindestens genauso viel auf der weide wie die andern
    d) wnen springen gefährlich ist für menschen warum reitest du dann??? Ich mein wenn man klein anfängt dann lernt man es von vorne rein richtig und dann ist es auch nicht gefährlich bzw wenn de angst hast gibt es so was wie ne hlem und ne protektor bzw wer angst hat sollte es einfach lassen. Klar passieren unfälle will net sagen das es ungefairlich is bin auch schon vom pferd geflogen aber es gibt genauso viele unfälle beim schwimmen, klettern rad fahren und keinen ahnung bei was

    allso ich fidn tunier reiten ok so lang wie amne s richtig macht. klar es gibt idoten aber die gibt es in andern sport arten auch. Viele machen es ja nur zum spass und ausserdem gibt es immer noch so was wie ne tunier aufisicht

    reiten soltle spass sein udn so sollte es auch mit tunieren sein

    im ürbigen gehöre ich leider nicht zu den tunier reiten aber wir ham 2 sehr gute tunier pferde ( springen ) im stall weshalb ich behaupten würde mich schon in sachen tuniere ne bissel auszu kennen. ach ja mähne einflechten kann ich net :D auch wenn amnd es können soltle

    lg mele
    Ein Herz für Tiere
    debbie, da hast aber grad nicht allgemein über Turniere, sondern genau über DIE schwarzen Schafe geschrieben, die es aber in jeder Sportart gibt und auch unter zB Züchtern von egal ob Katze, Hund oder Pferd.. Oder möchtest du mir erzählen, dass sich niemand auf dieser Welt mehr eine Deutsche Dogge mit normalen Ohren anschaffen sollte, weil manche Züchter die Ohren abschneiden und das aufjedenfall auch unter Tierquälerei fällt..? :think: Damit will ich sagen, dass deine Beschreibung über Turnierreiten im allgemeinen (!) völlig überzogen ist.. Klar das Thema Springreiten und Dressur, ob das wirklich natürlich und nicht gesundheitsschädlich ist.. Das ist eine Sache da spalten sich Meinungen.. Aber alle Turnierreiter (mich eingeschlossen) in die Schublade von diesen babarischen Ausbildern ("die mit nägeln an den stangen und säuren in den gamaschen gezwungen werden 1,80 hindernisse zu springen") zu stecken find ich mehr als nicht angebracht.. Ich bin schon seit mehreren Jahren mit dem Sport vertraut und hab selbst nie mit solchen Tierquälereien zu tun bekommen, obwohl mein Leben fast ausschliesslich in Turnierställen statt fand.. Wie gesagt natürlich weiss ich über derartige Ausbildungsmethoden bescheid, aber die Allgemeinheit ist das nicht.. Und in diesem Thread denke ich reden sowieso hauptsächlich Leute, die wegen dem Spaß auf Turniere gehen..
    @ debbie
    Ich reite auf M Nieveau, Springen auf Tunieren. Ich Trainiere all meine Pferde selber. Und bei mir hat ein Pferd dadurch noch nie schmeren erlitten und wenn ich merke es ist zu hoch für das Pferd, dann ist das völlig okey für mich. Außerdem springen Pferde in der Natur auch und das auch sehr hoch.
    Meine Pferde stehen jeden Tag mehrere Stunden zusammen auf der Weide, und da es Hengste sind, gibt es da auch manchmal die ein oder andere Macke. Okey die Beine werden mit Bandagen geschützt aber mehr auch nicht.
    Meine Stuten und das Fhlen kommen auch immer auf die Weide. Im Sommer dürfen sie sogar auch Nachts auf der Weide bleiben.

    Ich find es völlig okey Tuniere zu reiten, da ich es auch selber tue, aber gegen solche Schwaren Schafe habe ich etwas. Wir bekommen bei uns im Stall öffter mal Tierschutz Pferde rein, die so oder ähnlich behandelt wurden. Siesind oft Psychisch gestört. Wir machen sie dann wieder Vertraut und der Tierschutz gibt sie dann mit Schutzvertrag an Freizeitreiter ab.
    Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
    grad dressur reiten ist eigtl voll natürlich weil wenn de ma genau hinschaust sin das alles bewegungs abläufe die sie in der natur machen. allso wenn du so sachen zwang nennst durftestes dein pferd gar net reiten oder fahren


    also klar,auf der stelle gallopieren,ich meine,welchens pferd mmact ds nicht wenn es auf de r wiede steht?
    und ihr galubt doch nicht ehrlich da sdie richtige erfolgreien fair trainieren?
    hier mal ein nettes viedeo:myvideo.de/watch/4294661/Pferd_oder_Sportwerkzeug

    Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
    die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
    Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
    hey debbie,

    ich selbst reite nun wirklich keine turniere, aber freunde von uns. was ich da so mitkrieg, ist das alles völlig in ordnung. es ist doch eigentlich nur eine art von freizeitreiten, eine andere beschäftigung für das pferd. es trainiert die ausdauer und die selbstbehersschung des tieres und solange man das pferd nicht mit gertenhieben, scharfen sporen u.ä. reitet, wird es auch nicht schlecht behandelt, oder?
    du sagst "die wirklich erfolgreichen trainieren nicht fair"?! na klar, deswegen werden sie ja auch ständig zugelassen. glaubst du etwa, die wirklichen spitzenpferde und reiter sind in einem stall im wald versteckt, wo nie jemand hinkommt? die großen, erfolgreichen turnierreiter leben schließlich ziemlich öffentlich, sozusagen, ähnlich wie promis. würden da krumme dinger laufen, würde das auf jeden fall ans licht kommen. außerdem gibt es doch immer kontrolleure, die auf jeden fall mekren würde, wenn was mit dem pferd, das da an den start geht, etwas nicht stimmt.
    ach, und das "auf der stelle galoppieren" IST natürlich: und zwar das hengstverhalten, wenn er um eine stute wirbt. und nicht nur hengste machen das, auch andere pferde. hast du nie zugesehen, wie energiegeladene pferde die weide betreten, sich versammeln, kurz "auf der stelle" einen galoppsprung machen und dann lospeesen?!
    zu dem video: wie hier schon gesagt, gibt es überall schlechte behandlungen und tierquälerei. ich will damit nicht sagen "das is halt so!" sondern nur sagen, dass du dann auch sagen müsstest "diese tierhalter sind wirklich scheiße, sie misshandeln ihre tiere alle nur und eigentlich solte man tierkauf verbieten." du kannst das eben nicht verallgemeinern, und genauso ist das auch im turniersport. und in dem video sind eben einige beispiele gebracht, wie man NICHT mit dem pferd umgehen soll, wie man den hals FALSCH biegt, usw.
    Djangoli

    P.S.: so hohes springreiten finde ich persönlich auch nicht gut, aber da ich mich da nicht so auskenne, sag ich dann mal lieber nichts dazu^^ ich glaube, dieser thread sollte auch über kleinere turniere und den spaß daran reden, nicht über die leistungssportarten, also die weltmeisterschaften und so...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()

    abe rder hengst rolt den kopf net ein.bez net so extrem wie im dressur reiten.und gsnz suf der stelle läuft er auch net.
    und weißt du wie viele schwarze schafe die jedesmal rauspicekn?die anderne sind nur besser im vertuschen.
    und wie schon gesagt:fürs pferd ist e sungesund.
    und als tierhalte rhat man doch eigentlich dafür zu sorgen da sda stier gesund bleibt?

    Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
    die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
    Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
    hi
    hab mir des Video angeschaut und ich bin auch total gegen tierqualerei.
    MEINER MEINUNG nach sin des ausnahmen bilder!!!!!!!! (die sich im übrigen wiederholt haben)
    Klar gibt es schwarze schaffe aber gibts die net überall? Würdest du allso auch menschen sport verbieten? ich mein des geht auch auf die gelenke, da passieren auch unfälle ( auch tödliche) da wird auch gedopt und du kannst mir jetzt net erzählen das doping gesund ist bzw das die die es machen würden das es bei dennen net ans licht kommt.
    du hast da wieder bilder ausgkramt die du net überall siehst. Du solltest vllt mal ne saison lang auf tuniere gehen und dir des ganze anschauen. Klar wirst du ne pferd sehen das mal ne wundes maul hat oder mal ne offene stelle von nem sporen ABER das wird EIN pferd sein und net alle. Ausserdem wenn en reiter des gefühl hat das des pferd der prüfung die er genannt hat doch net gewachsen is dann startet er net.

    die bilder im dne Video sin echt net ok aber das is net die regel! Und im übrigen gibt es durch aus pferde die den hals so ein rollen. wenn ich mir unsern kleinen anschaue (2jhr.) der rennt als wie bekloppt über die weide und da is der hals auch so eingerollt.

    Willst du ausserdem sagen das die Wiener hofreitschule seit jahre tierqualerei betreibt udn keiner was sagt? und die werden auch auf kandare geritten und so

    ich stimme ausserdem den andern zu was se gesagt haben

    lg mele

    P.s. ich glaub wir sollten entweder des thema umbennen in pro contra tunier sport oder entlich mal wirklich übere unsere tunier erlebnise reden???
    Ein Herz für Tiere

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mele.ki“ ()

    m...
    also beim dressurreiten sollte man den kopf des pferdes generell nicht einrollen. korrekt ist es, wenn das genick der höchste punkt ist, der hals einen schönen bogen formt zwar, aber das genick der höchste punkt ist. und dass das pferd den kopf bis an die brust runterzieht und die linie nase-stirn praktisch waagrecht zum boden zeigt, das ist falsch. so machen das auch nicht die hengste.
    so sind aber einige bilder im video. und da hast du recht wenn du sagst, dass das ungesund ist.
    wenn man aber korrekt reitet, führt man dem pferd keinen schaden zu.
    Djangoli
    wenn....
    wir hatten im stall mal ein dresru pferd,da spanick bekam so blad es eine halledoer einen platz gesehen hat.der bauch von dnm armen tier war überall blutig,weil sie mit zu scharfen sporen geritten wurde.
    außerdem litt sie unter so starkem sattelzwang,da ssie sich hingeworfen hat wenn sie einen sattel gesehen hat...
    dahe rvielleicht meien ziemlich negavie einstellung

    Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
    die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
    Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
    ja des mit dem kopf hab ich glaub ne bissel falsch ausgedrückt. klar is des net korekt hab damit mehr gemeint das ne pferd es generell kann ob es des macht is was anderes.
    wenn wir aber shcon bei der hals haltung sind und natur. würde ja net die hohne punkt zahlen geben in der dreussur wnen die hals haltung tierquälerei is

    tut mir ja leid debbi aber du beschreibst immer nur ausnahmen. wie viel pferde stehen den bei euch im stall? und wie viele davon ham sattel zwang bzw verhalten sich so wie des eine?

    lg mele

    sorry des mim hals hatte ich wirklich falsch ausgedrückt. SORRY
    Ein Herz für Tiere
    no prob

    das eine-zu korrektur-bez.um das pferd wieder einigemaßen hin zu kriegen. :evil:
    ich halt mich jetzt hierraus-wems spaß macht tiere zu qulen und ihre gelenke zu shcädigen....

    Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
    die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
    Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
    och mann das war jetzt aber nich nett. ich quüäle doch mein pferd nicht, wenn ich mit ihm seitengänge und alles üb, oder? man muss s ja net übertreiben... es kommt immer drauf an. es gibt auch wunderbar gesunde leistungssportpferde. und nur weil jemand turniere reitet, heißt das nicht, dass sein pferd noch n jahr leben wird un dann fällts tot um!! egal, anscheinend bist du da ziemlich engstirnig, also sag ich jetzt lieber nichts mehr dazu. also, reden wir darüber, weshalb der thread überhaupt eröffnet wurde: erzählt von euren turnieren! ;)
    Djangoli
    juhu entlich is des thema durch

    allso ich liebe an tunieren vor allem die tolle athmosphäre, die tollen pferde, das gewimmel auf dme abreiteplatz das bangen ob noch wer besser war, auch die arbeit davor lieb ich schon allso des putzen der pferde...

    ich reit zwar selber keine aber ich bin oft dabei weil wir eben zwei tunier pferde haben und wir den immer erst dort treffen

    am schönsten is es eigtl wenn ich trockenreit das is herrlich

    auf des gewinnen komtm es eiglt gar net so an wenn eins unsere pferde 3ter wird bin ich schon sau happy

    lg mele
    Ein Herz für Tiere
    Original von debbie
    ich halt mich jetzt hierraus-wems spaß macht tiere zu qulen und ihre gelenke zu shcädigen....


    Ich hatte ein 21 Jähriges Pferd, was sein ganzes Leben genossen hat, es ist viele Springtuniere gegangen und auch viele. Mitlerweile ist er leider Gestorben, im Dezember. Er hatte nichts an den Gelenken, wurde nie mit Sporen geritten, ab und zu mal mit Gerte, hat aber nie eine damit getickt bekommen. Er hatte keinerlei anzeichen von irgendwelchen Gelenkkrankheiten, etwas an den Knochen oder Sonstigem.

    Klar, wenn ein Pferd jedes Tunier mitgehen muss, Zuhause von 0 auf 1000 geritten wir ect. das es dann gelenkkrankheiten bekommt, aber er hatte rein garnichts. Er ist an einem Herzstillstand gestorben. Altersschwäche, und dafür das er Sportpferd war, nicht nur meins, und viele Tuniere gegangen ist, hat er sehr gut durchgehalten. Er war bis zur letzten Sekude am Toben, morgens hatte er keinerlei anzeichen von Schwäche ect. an sich, er ist beim reiten abgegangen wie schmitzkatz. Also sei mal bitte nicht so negativ eingestellt, denn darauf reagiere ich echt Allergisch.

    LG
    Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
    Original von debbie
    no prob

    das eine-zu korrektur-bez.um das pferd wieder einigemaßen hin zu kriegen. :evil:
    ich halt mich jetzt hierraus-wems spaß macht tiere zu qulen und ihre gelenke zu shcädigen....



    Deine Meinung ist ok so, wenn du bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist es dir nicht zu verübeln.

    Ich selbst meide auch den Tuniesport, ich reite Freizeit, und mache als Abwechslung Dressur und Springen, also eher umgekehrt als sonst (wo Ausreiten zur Entspannung gehört).

    Jedoch würde ich nicht so verbissen auf deiner Meinung bleiben, das habe ich dazu gelernt, immer offen sein, denn es gibt auch sehr viele gute bzw Positive Aspekte!

    Natürlich gibt es leider viel zu viele "schwarze" Schafe, aber die finden wir nun leider Überall!
    vlG Cornelia