gecko haltung

gecko haltung

Hallo ihr,

ich möchte mir gerne einen Gecko zulegen.Ich hatte noch nie einen, darum bin ich Anfängerin.Ich weiß das Geckos keine "Schmusetiere" sind. Aber sie fazinieren mich einfach. Ich weiß auch noch nicht so genau welche Art ich neheme. Ich möchte eine Art die Tagaktiv ist und leicht zu pflegen, da ich ja Anfängerin bin. Es sollte auch ein Gecko sein den es im Zoohandel gibt, keine Ausländischen oder so :biggrin:. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Arten epfehlen? Es wäre auch nett, wenn ihr ein paar tipps zu den Arten schreibt.

LG geckofreakiin :D
      Hallo,

erstmal schön das du dich für Geckos interessierst und gleich vorweg ... es gibt KEINE Anfängertiere im eigentlichen Sinne. Denn alle Geckoarten brauchen artgerechte Haltung und Kenntniss des Besitzers, damit diese richtig wachsen, sich anständig häuten und sie sich wohl fühlen. Da du dich für Tagaktive Geckos entschieden hast kann ich dir ein bisschen von mir berichten. Ich selbst besitze 3 süße Schnuckel tagaktiver Geckos. Genauer Name: Gelbkopfzwerggeckos.

Ich bitte dich vorher ausreichend einzulesen bevor du dir diese Zwerge anschaffst. Gut das du weißt das diese keine Schmußetiere sind, auch kann man denen ein zahmes Verhalten nicht antrainieren, sie sind sehr scheue Gesellen und ein ausreichend großes gut beflanztes Terrarium bietet denen genügend Schutz um einem vom Versteck aus zu beobachten.

Wenn du weiß welche Geckoart dir zusagt kann ich dir sicherlich weiterhelfen oder dir gute Literatur empfehlen. Tagaktive Geckos sind genauso "schwer" oder "leicht" zu halten wie Nachtaktive. Nur zur Info :wink:

Auch solltest du Tiere nicht von der Zoohandlung sondern von einem guten Züchter erwerben, weil oft (sehr schade eigentlich) noch Wildfänge in schlechten Zoohandlungen verkauft werden, auch wenn dies oft bestritten wird.