Pinkeln bei Besuch
-
-
Hi Gitte,
was hast du denn versucht?
Und, pinkelt sie wenn du jemanden mit ihr besuchst oder wenn ihr Besuch bekommt?
Ist ja normalerweise ein Zeichen von Unsicherheit und Unterwürfigkeit.
Hm, hat sie einen festen Platz in der Wohnung auf den du sie schicken kannst wenn Besuch kommt und sie sich bombensicher fühlt. Ihr Lieblingsplatz in der Wohnung?
tini
-
Hi Gitte,
Pinkeln ist - wie Tini sagte - ein Zeichen von Unsicherheit oder Angst. Allerdings gibt es auch so gennantes "Protest-Pinkeln" Wenn du nur den Besuch beachtest und deinen Hund nicht, kann es schon mal vorkommen, dass er so auf sich "aufmerksam" macht! Dana hat mal in mein Bett gekackt als ich mich nur um meinen Besuch und nicht um sie gekümmert habe... Und sie hatte sich vorher gelöst, Not wars sicher nicht...
LG:smile: -
Hallo Gitte,
meine Hündin pinkelt (jetzt nicht mehr so oft bis fast gar net mehr) wenn jmd kommt den sie kennt bzw. wenn ich nach Hause komme. Da liegt sie mal auf dem Ruecken und spielt dann Springbrunnen oder steht Schwanzwedelnd da und macht eine klein Puetze. Also bei ihr ist es keine Unsicherheit oder sowas, sondern "Freudenpinkeln". Umgehen kann man es, indem man sie sich erstmal so freuen laesst ohne direkt auf sie zu zu gehen, so nach knapp ner Minute kann man sie dann auch richtig knuddelig begruessen.
-
Hi Tini,
ich habe es schon mit vielen Methoden versucht. Ignorieren, schimpfen, streichel und in den Vorgarten bringen. Sie pinkelt immer wenn wir Besuch bekommen oder wenn wir nach Hause kommen. Es sieht so aus, als wenn Sie sich sehr doll freut. Sie ist ja noch sehr jung. Ich dachte, dass wir etwas falsch machen und wollte daher mit anderen über dieses Thema sprechen.
Es ist unser 2. Dackel und unser 7. Hund. Beim Dackel und den anderen Hunden trat dieses Problem nicht auf. Daher sind wir etwas unsicher.
Sie hat auch einen festen Platz in der Wohnung (im Flur in einem Korb). Guter Hinweis, vielleicht sollte ich versuchen Ihr beizubringen, dass sie den Besuch in ihrem körbchen empfängt.
Gitte -
Hi LG,
das mit dem Protestpinkeln glaube ich nicht. Dazu freut sie sich zu sehr und ist sonst auch sehr gefolgsam. Natürlich ist sie noch ganz jung. Mit dem Nichtbeachten haben wir auch schon probiert. Ergebnis: Sie setzt sich unsicher hin und pinkelt. Hmmm.
Da finde ich die Variante besser, dass wir und der Besuch sie im Vorgarten begrüßen.
Gruß
Gitte -
Hi Zwergnase,
das haben wir auch schon probiert. Klappt nur teilweise. Du hast recht, unser Dackel freut sich riesig. Sie ist noch sehr jung, vielleicht legt sich das in der nächsten Zeit. Im Moment bin ich etwas ratlos. Hatte auch den Hinweis erhalten Sie so zu erziehen, dass sie bei einem Besuch im Korb bleibt, aber ob der Dackel das mitmacht?
Gruß
Gitte -
-
pinkeln bei der begrüßung ist bei welpen ein normales verhalten. sie pinkeln, damit der ältere hund zuerst am lacki schnüffelt und sie kurz nicht so stark beachtet (ist für so einen kleinen hund auch ganz schön stressig, wenn auf einmal so viele leute da sind)
die unsicherheit beim begrüßen heißt nicht, dass sie sich nicht freut! sie kann mit dieser situation einfach noch nicht umgehen. schimpfen hilft nicht, weil es die unsicherheit und damit das problem höchstens verstärkt.
normalerweise wächst sich dieses verhalten aus.grüße von johanna & dimmi -
Hallo Gitte,
Grundsätzlich würde ich anregen wollen einen TA-Besuch zu machen, und abklären ob keine schwache Blase/Inkontinents vorliegt.
Ist alles gesundheitlich normal, ist es dann eine Frage der "konsequenten Führung"(ohne jegliche Gewalt-Anwendung) Deines Hundes!
Mit viel Lob zum richtigen Zeitpunkt (positiver Verstärkung) kannst Du Deinem Hund sehr leicht zeigen wo und wann er pinkeln muss/soll.
ES IST EINE FRAGE DER VERSTÄNDIGUNG ZWISCHEN DIR UND DEINEM HUND!!!
Wenn Du mit Deinem Hund einen Besuch machst, solltest Du Ihn an der Leine führen, und jeden Ansatz zum pinkeln, mit einem "PFUI" verneinen.
Vorher muss der Hund ausreichend Zeit gehabt haben, ujm sich zu lösen und zu pinkeln.
Bekommst Du Besuch, solltest Du Deinen Hund auf seinen Lieblingsplatz bringen, und er darf seinen L-Platz erst verlassen wenn der Besuch schon Platz genommen hat.
Hunde haben die Angewohnheit ihren Lieblingsplatz nicht zu verunreinigen.
Führen Sie den Hund dann an der Leine in die Besuchermitte, und er wird dann, nach meiner Erfahrung, beschnuppern ohne zu pinkeln.
Anschließend würde ich meinen so jungen Hund wieder auf seinen Lieblingsplatz beordern, weil er lernen soll nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.
Mit fröhlichem WUFF
MASSA und sein SAMMY
http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0