15kg-Hund frisst wie 50kg Hund

15kg-Hund frisst wie 50kg Hund

Hallo,

Mein Hund frisst ziemlich viel :confused:

Er hat ca 15 kg (und ist 50cm hoch) und sollte 190 Gramm von dem Platinum Natural bekommen, frisst aber ca 500 Gramm jeden Tag von dem Futter.

Dazu bekommt er noch morgens eine halbe Dose Real Nature Nassfutter, über den Tag verteilt ca. 10 Hundekekse, Obst & Gemüse + Lachsöl , er frisst noch das vom Tisch, was übrig bleibt und ihm nicht schadet und Kauartikel wie getrocknete Lunge, Pansen, Hühnermägen...

Satt ist er dann noch immer nicht :lol:

Er ist für das was er isst sehr schlank :confused:

Er ist laut Tierarzt gesund.

Hat einer von euch auch so einen Vielfraß??

Gibts richtige Sattmacher?
      Er wird wohl einen guten Energieumsatz haben, es kommt ja immer auch darauf an, was man dem Hund an Umsatz bieten kann, also an Energienumsatz. Das ist die Hauptsache - nicht das, was man irgendwo gelesen hat.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Hat dein Tierarzt ihn schon mal auf eine Schilddrüsenüberfunktion getestet?
      Ich finde auch 15 KG bei 50 cm SH relativ wenig :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich habe auch so eine Kandidatin!

Meine Rottweilerhündin, die letztes Jahr noch starkes Übergewicht hatte, als ich sie gekauft habe, bekam zwischendurch für 80kg bis die-Angabe-steht-schon-nicht-mehr-auf-der-Tabelle Futter.

Irgendwann habe ich dann auf ein hochwertiges Futter für aktive Hunde umgestellt und im Sommer, wenn wir noch mehr unterwegs sind muss ich sie wohl auf ein High Energie umstellen. Ansonsten würde mir der Hund abmagern.

Mein kleiner Staff-Bulldog-Mix kriegt vorsorglich schonmal ein Futter für aktive Hunde, damit ich bei ihm nicht in ein paar Monaten wieder umstellen muss.

Außerdem kriegen beide, wenn ich weiß, dass ich den Tag über viel unterwegs bin Rinderfettpulver (dient der Energiezufuhr, ohne sich die Proteine aus der eigentlichen Futterration zu holen) ins Futter und wenn wir richtig viel gemacht haben, dann kriegen sie abends ein bisschen mehr Futter und einen Futterzusatz für Sporthunde mit ins Futter, damit sie die verbrannten Fettreserven gleich wieder in hochkonzentrierter Form aufnehmen.
      Ich weiß zwar nicht, ob das so super ist, die Hunde mit Ergänzungsfuttermitteln "zuzuballern", aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Leckerlies gibt es auch massenweise und Essensreste vom Tisch auch, aber dennoch, meine Hunde sind für ihre Rassen, bzw. Mixe schlank.

Außerdem wollte ich beide Hunde barfen oder zumindest teilbarfen, aber ich muss mir erstmal eine Gefriertruhe organisieren und die ist im Moment einfach nicht drin, nach der OP meines Hundes.

Edit: Was ich noch fragen wollte, kriegt dein Hund jetzt das "Platinum" oder das "Purina". Du schreibst, er kriegt das "Platinum", über den Link kommt man aber zu "Purina".
      Dass mir mein Hund das Liebste sei,
      sagst du oh Mensch sei Sünde,
      mein Hund ist mir im Sturme treu,
      der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leitwölfin“ ()

@mopsmom

Ich habe die Schilddrüse testen lassen, der Tierarzt sagt, mein Hund ist gesund. :wink:

Im Sommer hatte er 12 kg :wink:

Original von Leitwölfin

Edit: Was ich noch fragen wollte, kriegt dein Hund jetzt das "Platinum" oder das "Purina". Du schreibst, er kriegt das "Platinum", über den Link kommt man aber zu "Purina".

Platinum Natural bekommt er :wink:

Der Link von Purina ist Werbung, die sich auf bestimmte Wörter verlinkt :)

Barfen habe ich probiert, aber bei ihm kommt hinten nur Blut raus, deshalb fütter ich ihm lieber das Platinum hauptsächlich.
      Original von Diredevil
      Wieso kommt beim barfen nur blut raus? :eek:

@mopsmom 15 kg bei 50cm Schulterhöhe zu wenig? Fly wiegt 12 kg und ist 50cm hoch... :think: Sie ist zwar schlank aber ich finde nicht zu dünn. Es stehen keine Knochen hervor und man fühlt ganz leicht die Rippen, sieht sie aber nicht. :think:

Ich weis es nicht wieso das so ist, aber ich wollte es meinem Hund auf gar keinen Fall weiter antuen!

Bei meinem Hund sah man im Sommer die Rippen, zwar nicht stark, aber man hat sie gesehen. Ich habe oft böse Blicke geerntet, wurde oft darauf angesprochen.

Aber er frisst ja schon total viel :rolleyes:

Mein Tierarzt sagte, dass mein Hund nicht zu dünn ist, er meinte mein Hund hat eine perfekte Figur und die meisten Hunde sind einfach nur fettgefüttert, da das nunmal das Schönheitsideal für Menschen ist, dass man keine Rippe sehen darf. :tongue:
      Hast du schonmal überlegt ein "Active" oder "High Energie" zu füttern?

Wenn dein Hund mit 50 cm 15 kg hat, dann wird er wahrscheinlich ein Windhund-Mix sein, meiner hatte bei 53 cm etwa 18-20 kg, zumindest in seiner besten Zeit.

Oder wie gesagt, Futterzusätze, das Rinderfettpulver ist z.B. rein natürlich.

Ansonsten musst du dir ein dickes Fell zulegen, wie gesagt, ich habe einen schlanken Rottweiler, das kann nur Tierquälerei sein! Aber das mein Hund allerschwerste HD, schwere ED und Arthrose hat und jedes Gramm auf ihren Gelenken absolutes Gift ist, da fragt keiner nach.
      Vorher hatte ich einen Windhund-Mix und ein Hund mit 16 Jahren sieht eben nicht mehr so fit aus und ein Husky-Mix mit 18 Jahren fällt auch irgendwann ein, aber meine Hunde kriegen ja nichts zu fressen.
      Wie gesagt, leg dir ein dickes Fell zu, wenn du dir sicher sein kannst, dass dein Hund nicht schlecht behandelt und gut gefüttert wird.

P.S. Mein Tierarzt sagt auch, dass mein Rottweiler richtig ist und die anderen einfach nur zu dick sind. Mein Bulldog darf auch nicht zu dick werden, weil wir jetzt schon sehen, dass die Gelenke nicht so wachsen, wie sie sollen. Da Norik eher den Körper von einen English Bulldog hat freue ich mich jetzt schon auf die Erklärungen, warum mein Hund nicht durch die Gegend kugelt und laufen kann. Ich hab nunmal Sporthunde und keine "Stubenhocker".
      Dass mir mein Hund das Liebste sei,
      sagst du oh Mensch sei Sünde,
      mein Hund ist mir im Sturme treu,
      der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leitwölfin“ ()

Hallo,

ich hatte mal ein Pferd (Anglo-Araber), bei dem man auch stets die Rippen gesehen hat. Wir haben alles untersuchen lassen und nahezu jede Fütterungsmöglichkeit versucht - er hat nicht zugenommen, war aber gesund und fit. Wir haben uns damit abgefunden - auch mit den mitleidigen Blicken anderer und deren teilweise blöden Sprüche.

Blut im Kot würde ich allerdings immer sehr ernst nehmen und eine Stuhlprobe beim TA untersuchen lassen. Normal ist das nämlich nicht - auch nicht, wenn man auf Rohfleisch umstellt.
      Also ich finde 15kg bei 50cm nicht so schlimm, aber kommt natürlich auch auf die Rasse an!

Manchmal kann so ein übermäßiges Hungergefühl auch davon kommen, dass evtl zu wenige Vitamine etc. vorhanden sind, oder von schlechtem Futter (zuviel Süßstoffe darin etc.)

Jedoch kann ich das bei dem Futter nicht beurteilen, das kenne ich nicht! :wink:
      Aber solange der TA auch sagt es ist alles ok, sollte es hoffentlich auch so sein ;)
      vlG Cornelia
      Ich find jetzt nicht, dass der zu schlank wirkt...

...aber gesund kanns nicht sein, wenn einer schaufelt ohne Ende. Ich würde eine Futterumstellung versuchen - wie schon vorgeschlagen, mit etwas mehr Kalorien. Oder ggf., da ich von jeglichem FeFU gar nichts halte, mit fachkundiger Anleitung auf BARF. Die Ausscheidung von Blut während der Futterumstellung ist so nicht in Ordnung und deutet auf Fehler hin...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi,
      Original von Rudeltier
      Ich find jetzt nicht, dass der zu schlank wirkt...

finde ich auch, hat doch eine gute Figur ! :zustimm:
      Unsere 19 kg Pointerhündin vertilgt auch mehr als unser 26 kg Setter. Sie kriegt täglich 600-700 gr Fleisch sowie 150-200 gr pflanzliche Bestandteile und noch das , was der Setter so übrig lässt. Ist halt sehr aktiv, eben ein Power Paket ständig auf Achse. :smile:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)