Problem: Zwei Katzen, zwei Würfe

Problem: Zwei Katzen, zwei Würfe

Hallo, wir haben zwei Katzen im Alter von ca. 1 Jahr. Beide sind Geschwister. Die eine hat vor 2 Tagen geworfen (4 Stück). Heute hat die andere Katze auch ein Junges zur Welt gebracht.

Nun wissen wir nicht wie wir damit umgehen sollen. Momentan liegen beide Katzen in einem Karton und in der Mitte die 5 Kätzchen die jetzt mal hier mal da an den Zitzen hängen.

Wäre es vielleicht besser die Katzen und Kätzchen zu trennen und eventuell in verschiedene Zimmer zu sperren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piercie“ ()

RE: Zwei katzen, zwei Würfe

Mit der Katze die heute das eine Junge zur Welt gebracht hat gibts noch ein Problem. Beim abstasten des Bauchs haben wir festgestellt das noch ein Junges drinn steckt das aber nicht rauskommt. Das erste Kätzchen kam bereits vor ca. 3 Stunden zur Welt und es sieht nicht so aus als ob da noch was rauskommt. Die andere Katze brachte in 3 Stunden ganze 4 zur Welt. Ist das normal dass das bei der anderen so lange dauert?

Erstmal herzlich willkommen!

Es kann vorkommen dass ziemlich lange zwischen den einzelnen Geburten liegt, bis zu 20 Stunden kann das im Ausnahmefall dauern. Aber ich würde trotzdem an Deiner Stelle mal den Tierarzt anrufen, vielleicht kann er rauskommen und sich heute Dein Miez mal anschauen, sicher ist sicher.

Und ich denke dass es wohl kein Problem ist wenn beide Miezen und die Kleinen wild durcheinander liegen. Mama ist Mama, wenn beide quasi fast zeitgleich geworfen haben sollte das kein Thema sein solange sie beide das gut mitmachen. Bin jetzt nicht der Nachwuchsexperte vor dem Herrn - aber ich würde es jetzt erstmal so lassen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hallo

verändern würd ich auch nichts!
      aber was hättet ihr getan wenn das nich so wäre wenn die mütte sich anzicken würden??
      wieso lasst ihr 2 katzen gleichzeitig werfen?
      ist nicht wirkich von vorteil :confused: geschweige dem sie überhaupt werfen zu lassen!

ich würde auch den TA nachhause kommen lassen!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo

ich bin sicher daß es nichts macht wenn die Babys die Mamas "tauschen"
      Manchmal benutzt man sogar Ammen wenn die Katze die kleinen nicht säugt.
      Dann versucht man die Babys einer säugenden Katze unterzujubeln wenn sie fit ist und es mitmacht.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo, Fotos kann ich im Moment leider keine hochladen weil die Kamera sich nicht anschließen lässt. (Sie sind alle schwarz/weiß, die meisten gefleckt, eine ganz schwarz und nur an den Pfoten und auf einer Hälfte im Gesicht weiß)

Wir waren übers Wochenende nicht da, Mutter sollte auf die Katzen aufpassen. Anscheinend gabs wohl Abends nen Streit zwischen den beiden Mutterkatzen. Die eine hat die ganzen Kleinen nach unten geschleppt und in den Schrank im Schlafzimmer gebracht. Meine Mutter hat sie dann wieder hoch und unten zugesperrt aber sie kam wieder mit einem Kleinen und wollte mit aller Gewalt rein.

Ich habe keine Ahnung wieso aber jedenfalls hat sie der kleinen Katze nachdem sie nicht mehr rein kam dann in den Hals gebissen und jetzt ist sie tot. Angeblich haben sie sich um die Kleinen gestritten aber ich weiß nicht ob ich das glauben soll. Wieso sollte die ihr eigenes Kind tot beißen einfach so? Die war gesund und schon richtig groß und stark und keinesfalls krank.

Naja, die anderen fünf Leben noch und es gab seit wir wieder da sind bisher keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so, habe Angst das sowas nochmal passiert.

Mir wird grade echt schlecht sorry! Erst mal gepflegt in Urlaub fahren während ZWEI katzen gerade geworfen haben. Dann kommt es zu stress und die Katzen werden auch noch gezwungen zusammenzubleiben. Außerdem wird auch noch aus- bzw eingesperrt. Klar dass die Mutterkatze da Stress bekommt und durchdreht! Hoffe die beiden dürfen sich jetzt den Platz für ihren Wurf selbst aussuchen?
      Und dann noch so ein lapidares: "Naja wir ham ja genug..." :sick:
      Wenn ich ein totes Kitten sehe reagiere ich anders und da geht es nicht mal um eigene!
      Sorry falls das jetzt ein bisschen ausfallend war aber ich bin gerade einfach nur entsetzt.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe