Markieren

Markieren

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich selber habe keine Katze aber in meiner direkten Nachbarschaft leben insgesamt 8 Freigänger.

Bei allen handelt es sich um Kater die unseren Garten und die gesamte Terrasse (auch die Türen zum Haus) makieren.

Bis vor 1 1/2 Jahren hatten wir einen Hund vor dem die Kater ziemlichen Respekt hatten. Nach und nach haben nun die Katzen das Revier erobert was mich auch nicht weiter stört ausser das alles markiert wird.

Hat jemand einen Rat?

Besten Dank
      Hmm, also es gibt so Ultraschall-Geräte, die man draußen aufstellen kann. Sie produzieren Töne, die für Katzen so unangenehm sind, dass sie den Bereich meiden. Menschen nehmen die Töne aufgrund der Frequenz nicht wahr.

Aber ich kenne diese Geräte nicht und weiß nicht, ob es für die Kater irgendwie schlimm ist?! Vielleicht weiß es jem von den anderen Forumsnutzern?

Die Kater machen da eigentlich etwas ganz natürliches, indem sie ihre Duftmarken dort absetzen. Dass es gleich 8 sind, ist natürlich krass...

Es gibt aber bestimmte Abwehr-Sprays (auch ohne Chemie), ich würd probieren diese einfach an den makierten Stellen, und überall wo sie makieren könnten aufzutragen und abwarten!
      vlG Cornelia
      Hi, ich kenne da so Pflanzen, die nennen sich "Verpiss dich Pflanzen"!

Habe selber zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber einige Kunden aus dem Baumarkt in dem ich arbeite haben gesagt, dass die wirken würden.

Vielleicht kannst du das ausprobieren, dass du einige in deinen Garten pflanzt.

Viel Glück weiterhin
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Ja stimmt die sind echt gut! Ich hab mal eine bei bekannten angefasst und bis zur nächsten Dusche sind meine Katzen vor mir geflüchtet
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung, da ich jetzt schon fast sechs Jahre in Elternzeit bin und erst in ein paar Monaten wieder arbeiten gehe.
      Aber ich weiß noch, dass bei uns nicht nur die genaue Bezeichnung drauf stand sondern eben auch "Verpiss Dich"!

Und ich denke, jemand der sich damit auskennt, müsste auch wissen welche Pflanze du meinst, wenn du sie kaufen willst.

Ah, wie ich gerade gesehen habe, steht die genaue Bezeichnung im Link von Maunzeltier, sowie auch noch weitere Pflanzen und Mittelchen die helfen könnten.

Also, draussen habe ich noch keine Erfahrung mit den Sprays, aber ich habe sie in meiner Wohnung probiert um die Tapeten etwas zu schonen, aber die Wirkung war gleich null. Sie sind nur an dem Tag, als ich es eingesprüht habe nicht dran gegangen, aber der Duft verfliegt scheinbar sehr schnell.

Ich denke einfach die Pflanzen sind bestimmt die beste Lösung, ausser die Wirkung sollte ausbleiben, aber wie schon erzählt unsere Kunden meinten, die würden echt helfen. Ich habe das nämlich nicht geglaubt, deshalb habe ich einige gefragt.

Probiers einfach aus und dann kannst du uns ja mal deine Erfahrung erzählen.

Hallo zusammnen,

die Pflanzen funktionieren wirklich. An allen Stellen an denen ich die Pflanzen gepflanzt habe, geht keine Katze mir hin. Allerdings wirken die nur in einem recht kleinem Umfeld. Nun wurde neue Wege gefunden und das makieren ging fröhlich weiter.

Nun habe ich den Tipp bekommen die Kater mit Wasser zu verscheuchen. Bin aber ehrlich... Traue mich nicht recht, weil ich nicht weiß ob ich damit schauden könnte.

Was meint ihr Katzen Experten dazu?
      Also ich habe mit den Verpiss Dich Pflanzen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie mal neben den giftigen Pflanzen eingesetzt, damit sie von diesen fern bleiben, ohne Erfolg. Wenn sie bei Dir helfen ist das ja schon mal was.

Ansonsten habe ich nur einen Tipp, damit es nicht so stinkt. Es gibt ein gutes MIttelchen, das nennt sich BIODOR und funktioniert auf biologischer Basis. Ich wende es sogar in der Wohnung auf Tapeten an. Es enthält Microorganismen, die die geruchsbildenen Bakterien aus dem Markiersekret "auffressen". Das Gute ist, zum einen vernichtet es vorhandenen Geruch sehr zuverlässig, ebenso beseitigt es auch die Flecken die leider ja auch entstehen, dann hält es auch noch ein wenig ab, an entsprechenden Stellen erneut zu markieren, zumindest den ein oder anderen und es hält auch etwas vor, wenn neu markiert wird.

Das Mittel erhält man als Konzentrat, welches im Verhaltnis 2 Deckelkappen zu 500ml gemischt wird und ist somit auch ergiebig. Man sprüht entsprechende Stellen gut ein, und dann fangen die Microorganismen an zu wirken.

Man erhält es über Ebay oder aber auch über die Seite russisch-blau-haagenburg.de ( hoffe der Link ist richtig) .

Ich selbst habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ich habe hier immer wieder Kater die heftig markieren.

Ansonsten würde ich mal in der Nachbarschaft fragen, wer denn seine Kater noch nicht kastriert hat, aber frei rumrennen lässt. Ich finde das mal abgesehen von der Markierproblematik sowieso sehr verantwortungslos. Vielleicht lässt sich ja in einem vernünftigen Gespräch eine friedliche Einigung erzielen. Schliesslich ist es auch nicht so gut seine Kater so rumrennen zu lassen, wenn dann immer wieder unkontrolliert Kitten produziert werden. und ich gehe mal fest davon aus, dass das keine Kater aus registrierten Zuchten sind.

Liebe daumendrückende Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: