Kriterien eines guten, den biologischen Bedürfnissen eines Hundes nachkommenden Fertigfutters

Kriterien eines guten, den biologischen Bedürfnissen eines Hundes nachkommenden Fertigfutters

Liebe Foris,

immer wieder wird das Ernährungsforum mit Fragen alla "welche Futtermarke ist gut?" bombardiert.
      Mir als inzwischen eingefleischten "Langzeitbarfer" geht so langsam der Überblick über die aktuellen Skandale und Empfehlungen verloren. Gerne helfe ich in (Roh-)Ernährungsfragen weiter, hab aber bezüglich eines guten Fertigfutters selber die ein oder andere Frage.

Mir wäre es ein Anliegen, hier einen Thread ins Leben zu rufen, in dem die Auswahlkriterien eines akzeptablen Fertigfutters aufgelistet sind. Desen Thread könnte man Neueinsteigern präsentieren und die Futterfragen somit etwas entschärfen.

Was meint ihr?

Meine Fragen wären folgende:

Fragenkatalog:

- Wie erkenne ich ein gutes TROCKENfutter?

- kaltgepresst oder extrudiert?
      Ich würde ein kaltgepresstes Trockenfutter bevorzugen, da das extrudierte Futter pauschal gesagt sehr viel Hitze abbekommen hat, welche das Futter mehr oder weniger zum "toten" Produkt macht.

- Proteingehalt (tierisch/pflanzlich)?

- Verhältnis Fleisch zu Pflanzenkost?

- Welche Getreide gehen gar nicht?
      - Weizen

- Zusätze mit dem Igittfakor?
      - Zucker
      - Glutamat
      -

Ergänzungsvorschläge? Selbiger Katalog könnte natürlich auch zum Dosenfutter erstellt werden...

In blau meine Ideen...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Oh man ich hab mich verlesen :oops:

Hier wären meine Fragen im Bezug auf Dosenfutter:

meine Antworten in Grün

Fragenkatalog:

- Wie erkenne ich gutes Dosenfutter?
      Für mich soll ein Dosenfutter "gut" riechen, vor allem nicht penetrant riechen. Die Fleischfarbe kann auch matter sein, bzw. soll meiner Meinung nicht starke Farben haben, da dies für mich auf weniger Fleischanteil hinweißt! Solangs appetitlich für den Menschen aussieht, wärs auch fürn Hund ok (wobei mir der letzte Satz schwer fällt, da ich Vegetarierin bin :tongue:)

- Welche Konsistenz sollte es haben?
      Auf jeden Fall eine Feste, wenn nicht schon eine leicht Trockene! Wobei das Fleisch selbst natürlich trotzdem "saftig" und nicht AUSgetrocknet sein darf!

Proteine und Vitamine sollten kaum hinzugefügt werden, da meist im üblichen Supermarktfutter sowieso viel zu viel mithinzugefügt ist!!

- Wieviel Fleischanteil?
      Mindestens 65% aufwärts!!!!!!!!!! Man beachte bitte die üblichen Supermarkt-Dosen-Fleischanteile...höchstens 4% !!!!!!! Auch die Nebenprodukte sollten klar definiert sein! Ansonsten kommt da ja alles mithinein, von Knochen-und Blutmehl bis zu gemahlene Federn etc.

-Wieviel Konservierungsanteil?
      So wenig wie möglich bzw. gar keinen!

Bei Trockenfutter selbst kenne ich mich zu wenig aus :whistle:
      vlG Cornelia

RE: Kriterien eines guten, den biologischen Bedürfnissen eines Hundes nachkommenden Fertigfutters

Original von Rudeltier
      Fragenkatalog:

- Wie erkenne ich ein gutes TROCKENfutter?
      - Hauptbestandteil (steht in der Zutatenliste zuerst) sollte Fleisch sein!
      - Getreidefreie Futtersorten sind zu bevorzugen, da Getreide als Allergieauslöser Nr. 1 beim Hund gilt. Pseudogetreide sind in Ordnung.

- kaltgepresst oder extrudiert?
      Ich würde ein kaltgepresstes Trockenfutter bevorzugen, da das extrudierte Futter pauschal gesagt sehr viel Hitze abbekommen hat, welche das Futter mehr oder weniger zum "toten" Produkt macht.

- Profis und Kenner - bitte ergänzen!

- Verhältnis Fleisch zu Pflanzenkost?
      - Profis und Kenner - bitte ergänzen!

- Welche Getreide gehen gar nicht?
      - Weizen

- Zusätze mit dem Igittfakor?
      - Zucker
      - Glutamat
      - tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, die der Hersteller auf Nachfragen nicht näher benennt

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...