richtig ernährt?

richtig ernährt?

Hallo, ich wollte mich mal informieren oob das Futter das ich meinen Nis geben auch richtig ist...

Sie haben immer Wasser und Heu.
    Die beiden bekommen immer 2-3 vole Hände an grünzeug spricht: Möhrengrün, Löwenzahn,ein wenig Kohl, verschieden Kräuter und Gras.
    dazu bekommen sie immer unterschiedlich viel obst und Gemüse....
    z.B.: Äpfel, Möhren, Gurken, Paprika, Weintrauben, Banane, verschiedene Beeren(Himmbeeren... ), Kohlrabie usw.
    Trockenfutter bekommen die beiden jeden Tag... als Belohnung für das training was ich mit ihnen mache... aber nur sehr wenig...

ich hoffe auf zahlreiche Antworten....
    bei Fragen bitte Editiert vom Mod wegen Kontaktdaten
    LG Lena
    Hört sich alles in allem nicht schlecht an. Möhrengrün, Kohl, Paprika nur sparsam verfüttern, Kohlrabi auch eher selten. Bananen, Beeren und Weintrauben auch selten. Füttern kannst du das Obst und Gemüse alles, aber bei den genannten Sachen besser ein wenig langsam tun.

Was heißt Training? :think:
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    Training heißt das ich mit meinen beiden an der leine spazieren gehe.... und mit ihnen Kaninhop mache... wie sollte man den nur wenig möhrengrün geben??
    mein trofu gesteht aus verschiedenen Körnenern und Mais und Erbsen und Kaninchenschrot... aber wie gesagt bekommen sie dvon nur sher wenig und auch nur als belohnung...

und weil ich JEDEN Tag mit den beiden Trainieren und sie im allgemeinen viel auslauf haben, haben die beiden einen top Figur... auch trotz vielem Obst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LenaM.“ ()

Ähm du weißt schon, dass Kaninhop Tierquälerei ist, oder? :doh:

Getreide ist absolut ungesund für Kaninchen und kann durch Aufgasungen im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Möhrengrün ist stark kalziumhaltig und sollte deshalb nicht zu oft gegeben werden. Zucker ist nicht nur schädlich für die Figur, wie beim Menschen auch.

Also lass bitte zum Wohl der Nins

a) das Kaninhop
    b) die Kaninchen an der Leine zu führen
    c) Getreide
    d) und minimier die zuckerhaltigen Lebensmittel
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    Also zum Tierschutz habe ich folgendes gefunden.

Zitat Wiki:

Tierschutz
    Kaninchen sind von Natur aus ängstliche Fluchttiere und springen bei Gefahr nicht über Hindernisse, sondern laufen so schnell wie möglich zur nächsten Deckung. Deshalb sind nur Kaninchen für diesen Sport geeignet, die ungewöhnlich ruhig sind und durch Lob, streicheln, Futter und Ausnutzung der natürlichen Neugier zum Springen bewegt wurden. Kaninchen, die für diesen Sport geeignet sind, haben meist auch Spaß am Springen, weil es ihrer Bewegungsfreude entgegenkommt und für sie eine wichtige Abwechslung zum langweiligen Käfigalltag ist.
    Zitat ende

Also ich finde wenn es vernünftig gemacht wird warum soll es schädlich sein?
    Es ist doch wie bei allem, in Maßen ok, übertrieben oder gezwungen SCHÄDLICH
    Dazu folgender Linlk:
    Kaninhop

soweit meine Meinung

lg
    Frank

p.s. ich lasse meine Ninchen machen was sie wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank K.“ ()

Hallo Annie,

ich denke du redest von Deutschen Veranstaltungen?
    Aber das steht auch auf der Seite die ich verlinkt habe,
    von daher sage ich nichts dagegen und auch nicht dafür,
    meine Meinung bezieht sich momentan nur auf das was ich lese.
    Und ich habe ja auch geschrieben das man es mit Vernunft wenn überhaupt betreiben sollte
    und so steht es auch da wo ich gelesen habe.

lg
    Frank
    Ich rede allgemein davon, ein Kaninchen an die Leine zu nehmen und gerade bei solchen Veranstaltungen dem Stress auszusetzen. Denn der ist auf jeden Fall vorhanden, auch wenn das Kaninchen vielleicht ruhig zu sein scheint. Wenn man die Nins zu Hause ohne Zwang über Hindernisse hüpfen lässt ohne Erfolgsdruck usw. dann ok.

Hier auch Link dazu.
    Wollte dich nicht angreifen, sorry wenn's so rübergekommen ist.

Meine dürfen auch machen, was sie wollen, die werden auch nicht hochgehoben, wenn es nicht unbedingt sein muss. So nen Ball hatten wir auch mal, aber da hat mein Großer keine 5 min gebraucht, bis er den Verschluss offen hatte und der Ball leer war. Nichts mit lange ein Leckerli nach dem anderen rausholen :smile:
    ehh hab ich irgendwas davon gesagt das ich auf Kanin hop Tuniere gehe??? :think:
    nein!! ich glaube nicht....

und ausserdem finden Kaninchen ind er Natur auch Körner und Getreide und essen das ,, ohne gleich zu sterben"... sie finden warscheinlich auch mal einen wiese wo ein Apfelbaum steht und sie sich unmengen an Äpfeln in den Bauch schlagen....und Beeren usw....
    also ich finde Annie.... du übertreibst es ein wenig...
    naja aber in der natur bewegen sich die ninchen NOCH mehr und außerdem finden hasen in der freien wildbahn nur zu einer jahreszeit körner und zwar zu der wo geärntet wird und dann auch nur in maßen!

außerdem ist der hauptgrund warum man keine körner füttern soll der, dass es die zähne schädigt und die ninchen davon schwer krank werden können!

ich geb meinen ninchen auch im winter mal ein bisschen TroFu aber auch nur als lerkerlie und nicht täglich!
    außerdem können sie im winter schon gut ein bisschen speck vertragen!

lg
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
    Kaninchen leben überwiegend auf Wiesen und am Waldrand,wo bitte finden sie da Getreide? nirgends und so sollte es auch sein. Kaninchen ernähren sich überwiegend von Gräsereien und nichts mit Getreide. Sie werden wohl mal einen Apfelbaum finden wo sie sich aber nicht den Bauch vollschlagen werden,da sie stets aufmerksam sein müssen und überall Gefahren lauern. Da sitzt kein Kaninchen einfach mal unterm Apfelbaum und schlägt sich den Bauch voll.

Also solltest du lieber drauf verzichten zum Wohl deiner Tiere.
    Und ein Kaninchen gehört nicht an die Leine! Egal was du sagst für mich ist es Tierquälerei. Kaninhop find ich soweit in Ordnung wenn das Kaninchen freiwillig von sich aus ohne Zwang hüpfen möchte und das nur zuhause in der gewohnten Umgebung.

LG
    Getreide gehört nicht zum Speiseplan von Kaninchen. Wir fangen ja auch nicht an Gras zu essen, nur weils bei uns vor der Haustür wächst. Getreide in dem maße, gibt es eh erst seit dem die Menschen seßhaft geworden sind, Kaninchen gibt es aber schon viel länger...

der Verdauungstrackt von Kaninchen ist nicht auf das Verwerten von Stärke ausgelegt, welches in Getreide ja nunmal in hohem Maße vorhanden ist. Ihnen fehlen die Enzyme zum Spalten von Stärke. Dadurch kommt es zu pH-Wert Änderung im Magen- Darm Bereich. Die Bakterien die für die Verdauung zuständig sind, sterben. So kann grünes nicht mehr richtig verwertet werden, es kommt zu Durchfall oder Verstopfung. Außerdem können die Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr richtig aufgenommen werden, es kommt also zum Nährstoffmangel. Ebenfalls können durch die pH- Wert Änderung Parasiten und unerwünschte Mikroorganismen viel leichter eindringen und Krankheiten verursachen. Dann führt die Stärke noch zu Organverfettungen, welche äußerlich oft gar nicht gesehn werden, da das Tier dabei auch schlank bleiben kann.
    @Lena. Du hast danach gefragt, ob du deine Kaninchen richtig ernährst. Darauf hast du eine ehrliche Antwort bekommen, die du übrigens gerne nachprüfen kannst. Mais macht übrigens auch dick, wird nicht umsonst als Mastfutter verwendet. Wenn du es als Übertreibung siehst, dass man für die Nins schädliche Nahrung vermeidet, dann hast du die Pflichten, die man als Tierhalter hat, anscheinend noch nicht verstanden.

Es genügt schon, dass die Nins an die Leine und täglich trainieren müssen um es als Tierquälerei zu sehen. Nins sind kein Spielzeug.
    Also Getreide sollte man vermeiden genauso wie Mais. Und Obst sollte man höchstens mal als Leckerli geben.

Kaninchen an die Leine zu nehmen ist quälerrei...was ist wenn das Kaninchen sich erschrickt und durchdreht? Das kann zum tod des Kaninchen kommen. Es sind nunmal Fluchttiere.

Kaninchenhop finde ich eigentlich ok...wenn es ohne Leine und ohne zwang passiert. Also wenn es das Kaninchen freiwillig macht.
    Alles andere ist nicht artgerecht. :snooty:
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    meine Nis sind kerngesund und ich habe schon erwähnt das sie das trockenfutter nur als belohnung bekommen und nicht in unmengen...
    außerdem habe ich geschrieben das sie unterschiedlich vile Obst und gemüse bekommen... das heißt nicht das sie nur Obst bekommen...
    genug bewegung haben die beiden auch da sie einen sehr großen stall haben(ca.9quadratmeter) für 2 Nis ist Genug.. zumal sie noch einen Großen auslauf haben und jeden Tag trainiert werden...
    was übrigends keine tierquälerei ist da sie sher viel spaß dabei haben...
    nur weil meine nis so toll sind und deinen nicht( wenn du überhaupt welche hast) dann kann ich da auch nichts für!!!

LG Lena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LenaM.“ ()

Trockenfutter ist nun einmal ungesund egal in welchen Mengen!

Hast du dich überhaupt schon einmal im Ansatz damit beschäftigt, welche Ansprüche Kaninchen haben?

Du behandelst die Tiere wie Spielzeug. Sie müssen täglich trainieren, sie müssen an der Leine laufen,... Und da sagst du deine Nins wären glücklich :rolleyes:

Stell dir mal vor, ich mag meine Nins auch und die müssen rein gar nichts dafür leisten! Die dürfen einfach ein Kaninchenleben führen, ohne Training oder sonst etwas. Was du da machst, ist einfach nur egoistisch und hat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun!
    ne eben nicht.. meine Nis sind glücklich und das kannst du nähmlcih nicht beurteilen, weil du sie nicht gesehen hast!!!!
    und dennen macht trainierne spaß. Und es ist besser als würden sie immer den ganzen Tag im Stall oder im freigehege sitzen.. das ist dennen nähmlich eine willkommende abwechslung!!!