richtig ernährt?

Ohhh.. ja klar
    Für dich macht das sicher spaß
    aber deinen kaninchen überhaupt nicht!!!
    Echt jetzt wenn ich sowas höre krieg ich nen anfall :eek:
    Das ist Tierquälerrei ! Kaninchen hassen sowas.
    Mir kommt das so vor, als hättest du dich garnicht infomiert,
    denn als leckerchen nimmt man lieber obst statt trockenfutter
    und kaninhop ist einfach Schwachsinnig
    Lass das lieber sein . Deine kaninchen werden dir dankbar sein

Ein stück text von diebrain.de

Die Verfechter dieser Sportart behaupten, ihre Tiere würden diesen Sport freiwillig ausführen. Wir fragen uns, wie freiwillig es sein kann, wenn ein Tier dafür an die Leine gelegt werden muss? Würden die Tiere freiwillig Kaninhop ausführen, bräuchte man dafür doch keine Leine! Kein Fluchttier kann sich an einer Leine wohl fühlen. Bekommt ein Kaninchen Angst, will es losrennen, rennt es los, kann es sich an der Leine strangulieren. Es kann sich verschiedene Verletzungen zuziehen, z. B. Quetschungen, Brüche (Rippenbrüche), sogar die Beinchen kann es in der Leine verheddern und verletzen. Viele unbedarfte und gerade jüngere Tierbesitzer werden durch die Leine dazu verleitet, ihr Tier an dieser Leine zu ziehen und es an der Leine hochzuheben. Dass sie dem Tier damit Schmerzen zufügen, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Ein Sport, bei dem ein Kaninchen eine Leine tragen muss, kann nicht tiergerecht sein!
    Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
    Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

So könntest du das machen
    Wieder ein stück text von diebrain.de :

Nehmen Sie sich viel Zeit für Ihr Kaninchen und warten Sie die Hauptaktivitätszeit (meist in den Abendstunden) Ihrer Tiere ab. Fangen Sie mit kleinen Hürden an. Bauen Sie die Hürden so auf, dass sie nachgeben, wenn das Kaninchen sie anstößt; so verhindern Sie Verletzungen. Legen Sie jede Menge leckere, kleine Gemüsestücke bereit. Nun locken Sie Ihr Kaninchen mit den Gemüsestücken zu den Hürden, legen Sie erstmal Gemüse auf die Hürden und zeigen Sie dem Kaninchen, wenn es auf der einen Seite der Hürde steht, dass es auf der anderen Seite etwas Leckeres bekommt. Sicher dauert es so länger, bis Ihr Kaninchen verstanden hat, was Sie wollen, aber immerhin geht es hier doch darum, sich mit dem Tier zu beschäftigen und damit verbringt man doch gern viel Zeit.

Kaninhop ist eine Möglichkeit, den Tieren Bewegung zu verschaffen.

Diese Aussage ist sicher richtig, aber nur dann, wenn die Kaninchen wirklich freiwillig Kaninhop durchführen, nicht wenn sie an der Leine dazu gezwungen werden.
    Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Sowas ist einfach nur Egoistisch. Du hast spaß daran...deine Kaninchen sind dabei total gestresst.

Beschwer dich später nicht wenn, eins deiner Kaninchen später verletzt oder gar tot ist durch die Leine. :doh: Oder deine Kaninchen agressionen bekommen.

Ich habe 2 Kaninchen sie haben viel Auslauf und haben auch 8m² Platz etc. meine sind damit auch glücklich. Sie beschäftigen sich miteinander, sowas ist wesentlich besser als das Kaninhop. :rolleyes:

Miteinander spielen: Ohne Stress, ohne Zwang, ohne Angst. Sozialkontakt, spaß etc.

Kaninhop: Stress, Zwang, Angst.

Das ist einfach nicht Artgerecht.

Du sagst deine Kaninchen sind toll? Ich finde alle Kaninchen toll und das sind sie auch. Mir tun solche Kaninchen einfach nur leid. :|

Egal ob du Trockenfutter als Leckerlie nimmst oder nicht...es ist und blebt schädlich!!
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    @Lena. Nachdem du meine Frage nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass du dich noch nicht mit den Bedürfnissen von Nins beschäftigt hast :rolleyes:

Abwechslung kann man ganz artgerecht schaffen, indem man das Gehege interessant einrichtet, dafür muss man kein Kaninchen an die Leine nehmen und täglich trainieren. :doh:

Schade, wenn Tiere leiden müssen, weil sie ein Mensch als Spielzeug benutzt :sad:
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    Jetzt mal meine echte meinung:

Du bist einfach ziemlich egoistisch und selber dumm! :angry:
    Welche kaninchen mögen schön kaninhop?
    Du willst es einfach nicht warharben. Kapier es doch:
    KANINHOP IST TIERQUÄLEREI !!!!!!!!!!
    Und wenn du meinst, dass deine nins das mögen,
    dann weiß ich auch ned was in dein kopf vorgeht !
    Ich kann das einfach nicht mehr hören :doh:
    Ach ja und noch was: Wir können es wohl beurteilen
    weil deine worte schon damit ausreichen
    Ich schreibe das hier nicht, um dich fertig zu machen
    sondern um was richtig und falsch ist zu zeigen
    Das hier klingt zwar grad nicht nett, aber irgendwie
    zwingst du mich dazu . Hast du dich überhaupt über
    kaninchen infomiert? Alles was du sagt ist negativ :think:
    Deine kaninchen tuhen mir echt leid
    Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Kaninhop muss nicht zwingend Tierquälerei sein - eine Freundin von mir macht dies mit einem ihrer drei Kaninchen - warum nur mit einem? Weil es den anderen Beiden keinen Spaß macht.

Sie arbeitet ohne Leine, ihr Rambo könnte auch um die Hindernisse drum rum laufen - macht er aber nicht. Und besonders hoch sind die Hindernisse auch nicht, von Turnieren nimmt sie Abstand.

So wie sie es mit Rambo macht, sehe ich da keine Tierquälerei.

Bei Lena hier scheint es jedoch falsch zu laufen :sad:
    Lena
    Ich finde das auch falsch
    Und total egoistisch ,dass du es nicht warharben willst :sad:
    Mir tuhen deine nins echt leid
    Wenn du so unbedingt kaninhop machen möchtest,
    dann mach das doch lieber ohne leine
    wenn du nähmlich so weiter machst,
    wirst du sehen was du davon hast :confused:
    Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

!!!eigendlich ahbe ich das hier eröffnet um zu erfragen ob ich meine Nis richtig ernähre und nicht um zu hören das ihr neidisch auf meine Nis seid :evil: :evil:
    naja und zu Trixy, es zwinkt dich echt niemand dazu das du hier bei mir ihrgendeinen Scheiß schreibst!!! :angry:
    also lass es doch wenn du es nicht mehr hören kannst!!! :silenced:

LG an alle die meinen Nis nicht einschätzen können und die jetzt nichts meht dazu schreiben sollten!!!
    Wenn du das Trockenfutter (wenn es auch nur als Belohnung dient :rolleyes:) weglassen würdest...würdest du es richtig ernähren.

Hier mal ein Kurzer Text

Zum Trockenfutter: Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes, kleines bis mittelgroßes Kaninchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets, kein Alleinfutter, kein Kraftfutter und kein Mastfutter!

Welche negativen Folgen hat das Verfüttern von Trockenfutter/Pellets/Fertigfutter?

Oft wird als Folge von Trockenfutterfütterung Übergewicht genannt. Dies kann nicht bestätigt werden. Es ist allerdings richtig, dass die meisten Tiere auf eine Überfütterung mit Trockenfutter, verbunden mit Bewegungsmangel, Übergewicht bekommen. Tiere die sich hingegen viel bewegen können, bauen das überschüssige Fett im Futter schnell wieder ab und werden nur selten äußerlich sichtbar übergewichtig. Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar, führt aber gerade bei Weibchen in der Zucht häufig zum Tod des Tieres.

Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Kaninchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen in schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Immunsystem der Tiere gestört ist, sie z.B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse und eine verminderte Rohfaseraufnahme.

Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet. Bei wirklich gesunden, jungen Tieren ist das meist kein Problem, aber bei Tieren mit angeborener Zahnfehlstellung oder alten Tieren kann dies schnell zu Zahnspitzen an den Backenzähnen führen. Diese führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, dazu, dass die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen können und schwere Entzündungen im Mundbereich bekommen. So ist das Tier dann ein Leben lang behandlungsbedürftig und muss die Zähne regelmäßig gekürzt bekommen. Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird, bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets und wenig bis kein Grünfutter bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur, die auf diese Art der Maulbewegung (kauen) nicht eingestellt ist.

Quelle: diebrain.de/k-trofu.html#krank
    Mfg
    Mrs. Rabbit
    Naja stimmt irgendwie :think:
    Habe das überhaupt nicht bemerkt,
    dass wir über was ganz anderes reden.
    Also ich würde lieber als leckerchen Obst
    statt trockenfutter nehmen :wink:

Und jetzt nur noch ganz kurz zu dem kaninhop
    Schön ! Ich wollte nur helfen.Naja irgendwann
    wirst du schon sehen was du davon hast
    Mehr will ich jetzt aber nicht sagen !
    Lg
    ok thx.. mitlerweile hab ich das Trockenfutter abgeschaft... aber ich denke das ich es im winter wieder einführen werde, da meine nis auch im winter draußen im schuppen bleiben werden :confused:
    naja damit sie ein wenig mehr Winterspeck haben....

immoment habe ich sie den halebn tag im freigehege wo sie Gras fressen.. abends bekommen sie dann noch Möhren, Löwenzahn und ähnliches..
    und natürlich heu und wasser und äste von Obstbäumen...

ich hoffe an dieser ernährung gibt es nichts auszusetzten oder?

LG Lena
    Huhu, jetzt hab ich auch noch einiges zu sagen:

Ich hatte früher ehrlich gesagt auch eine Leine... *schäm* :sad: bis das Kaninchen meiner Freundin deswegen gestorben ist. Die Leine ist hängengeblieben und das Kaninchen war sofort tot! :cry:

Wegen dem Trofu schließe ich mich den anderen an. Vielleicht könnte man im Winter einfach wenig(ca. 1EL pro Tier) getreidefreies Trofu füttern, z.B. vom hasenhaus-im-odenwald.de oder kaninchenladen.de Sonst könnte man auch wenig(!) Sonnenblumenkerne oder Fenchelsamen füttern.
    Am besten, man lässt sowas weg und verfüttert viel Wurzelgemüse, z.B. Möhren oder Pastinaken...

Im Sommer bekommen meine Kaninchen neben viel Heu fast nur Gras und Kräuter(sind nahrhafter als Gras) und wenig Gemüse.
    Normalerweise braucht man bei gesunden Kaninchen auch im Winter kein TroFu! Sollte es z. B. bei untergewichtigen Tieren nötig sein, dann z. B. nur Trockengemüse und kein Getreide o. ä.

Wenn man im Winter aber ausreichend Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln...) füttert, kommen die Nins leicht ohne Probleme durch den Winter.
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren