ich bin neu hier im Forum, habe mich seit ein paar Tagen etwas hier durchgeblättert und nun entschieden ein paar Fragen zu meinem Labrador-Schäferhund-Mix zu stellen.
Also, sie ist 5 Monate alt und kommt von einem Hof, wo sie teils frei, teils im Zwinger gelebt hat. Sie ist jetzt seit 3 Tagen bei mir und meiner Freundin und ein sehr lebhafter und liebenswerter Hund. Nur außerhalb der Wohnung ist sie sehr verängstigt und schüchtern. Sie reagiert nicht aggressiv oder laut auf andere Hunde oder bestimmte Menschen, sie setzt sich meist einfach hin und wartet ab, bis der Hund/Mensch sie passiert hat und dann kommt sie ohne Probleme mit und lernt auch sonst relativ schnell.
Das Problem ist nun, dass sie uns in die Wohnung macht. Selbst wenn ich bemerke, dass sie ihr Geschäft verrichten muss und ich mich blitzartig mit ihr nach draußen begebe, macht sie es dort nicht. Auch nicht nach wirklich langen Spaziergängen. Sie jault manchmal etwas, ich denke weil sie so dringend muss, aber sich nicht traut. Sie lässt sich auch sehr schnell von vielen Dingen ablenken, die auf der Straße passieren...vielleicht ist das alles etwas viel Neues auf einmal für die Kleine

Sie hat es heute zumindest das erste Mal geschafft draußen zu pinkeln, allerdings auch erst nach viel Lauferei und unter einem Gebüsch, wo sie sich wohl ungestört gefühlt hat. Ich habe sie natürlich kräftig gelobt und mit Leckerlis belohnt, damit sie es lernt.
Aber kaum waren wir dann zuhause wollte sie in die Wohung ihren Haufen machen. Ich habe sie mir dann schnell genommen und bin mit ihr wieder nach draußen. Aber sie wollte einfach nicht ihren Haufen machen. Ich habe diverse Grünstreifen, Gebüsche und sonstwas angesteuert und sie viel Schnüffeln lassen usw. aber sie wollte einfach nicht. Sie hat etwas gewinselt zwischendurch und das wars.
Jetzt bin ich wieder mit ihr zuhause und sie liegt seelenruhig auf dem Bettchen und döst...wir waren seit heute morgen halb 5 mehr als 2,5 Std unterwegs und ich bin mir sehr sicher, dass sie muss, aber irgendwie traut sie sich wohl nicht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich sie dazu ermuntern kann sich zu trauen draußen ungestört ihr Geschäft zu verrichten...ich wäre euch für die Hilfe dankbar!