Spielen mit der Katze

Spielen mit der Katze

Hallo zusammen

Da Sisu ja noch Einzelkatze ist bis wir einen neuen Versuch starten,beschäftige ich mich ja recht viel mit Ihr.Da Sie nur sehr wenig schmusen möchte(LEIDER LEIDER) aber auch von sich aus so gar nichts alleine spielt,versuche ich mit Ihr zu spielen.Aber auch das geht irgendwie nicht so wie ich es von meinen Katzen vorher kenne.Sie hat eine Maus mit der Sie spielt,sonst geht gar nichts.Habe hier den halben Fressn.... aber nichts mag Sie außer dieser Maus und da diese ein Werbegeschenk war komme ich da auch nicht mehr dran und unsere gibt bald den Geist auf.Also bräuchte ich bitte mal Tips wie ich Ihr das spielen näher bringen kann?Damit Sie auch mit etwas anderem spielt.Auf Katzenminze steht Sie auch nicht.

Und mich würde mal interessieren was und wie oft Ihr mit Euren Fellis spielt?
      Lieben Dank für Eure Antworten.
      als,wir haben immer die stäbe mir federn oben dran..damit spielen unsere ganz gerne...ansonsten haben sie einen selbstegebauten "kletterparcour"im flur.
      da sie zu zweit sind spielen si meist miteinander.
      am liebsten haben si auch die mäuse,abe rauch einen faden finden sie spannend

Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
      die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
      Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „debbie“ ()

Also wir spielen eigentlich jeden Tag mit unseren Beiden, wenn das Wetter schön ist auch gleich draussen.
      Unsere fahren total auf Fellmäuse ab, die innen mit Glöckchen o.ä. gefüllt sind, da das so schön klappert. Die Katzenangel ist auch sehr beliebt.
      Vor einer Weile habe ich auch mal ein Fummelbrett gebastelt, kam auch sehr gut an.
      Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die beiden sowieso eher mit Dingen spielen die so alltäglich sind. Schnürsenkel oder Geschenkband verschleppen, in Tüten krabbeln oder in den Wäschekorb kriechen und sich behakeln steht ganz oben auf der Liste.
      Danke Ihr zwei,Spielzeug haben wir ja genug aber Sie willl es nicht,nur diese eine Maus.Und die ist bald hinüber.
      Ich warte jetzt noch daurauf das das Fummelbrett lieferbar ist und dann bekommt Sie soetwas auch.Hab zwar schon eines selbst gebaut aber das kam auch nicht so gut an und mein kleiner Sohn fands so toll das es nun kaputt ist.
      Gibt es Katzen die von Natur aus nicht soo gern spielen oder woran mag es liegen?
      Unsere Resa spielt auch nicht so gerne (sind Sisu und Resa eigentlich verwandt? Die haben ganz schön viel gemeinsam...).
      Man hat manchmal das Gefühl, dass sie erst schon Lust hat und dann aber denkt: "Pff, ICH? SPIELEN??? Spinnst Du? Ich bin doch eine Diva!!"

Naja... Trotzdem kann man sie etwas animieren. Meistens nutzen wir ihre 5 Minuten am Tag oder wenn sie gerade hier auf Neuzugangskater-Jagd geht, schaffen wir es, dieses Action-Gefühl von ihr "umzulenken".

Ich habe eine einfach Paketschnur, die ich am Ende etwas aufgetrieselt habe und die ich dann immer etwas drehe und wende, sodass die Spitze wackelt.
      Manchmal kann ich sie damit durch die Wohnung fetzen lassen. Gelegentlich lässt sie sich aber auch nur zu drei, vier Tatzenhieben herab und datt war´s jewesen.

Ganz gut funktioniert auch ein Laserpointer. Aber nur, wenn´s schön dunkel ist im Raum.

Und eine letzte Variante ist noch folgende: eine leere Klopapierrolle wird mit ihren Lieblingsleckerli gefüllt (das sind diese weichen Stangen mit Fleischgeschmack, dies mittlerweile von vielen Firmen gibt - hast Du die mal ausprobiert? da wird Resa zum Tier und kommt sogar der Matz aus der Versenkung hervor :wink:) - und dann biegt man die Rolle an den Enden zu, sodass die Katzen riechen und hören, dass Leckerli drin sind, aber nicht sofort rankommen. Manchmal muss ich für Resa eine kleine Seite offen lassen, weil sie die Rolle nicht aufbekommt und dann die Lust verliert. Aber wenn dann und wann ein Stück rauspurzelt ist ihr Spielakku wieder aufgeladen. Mittlerweile spielt sie auch einfach mit leeren Klorollen :wink: :wink:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Sisu in Bewegung bekommst :zustimm:
      Unsre zwei lieben auch kleine Mäuse. Am Besten in rot. Dann kuscheln sie auch gern mit so kleinen Läppchen, mit Catnip. Kili wischt sich damit immer ihr Gesichtchen ab, zum piepen. Stark für beide ist die Federangel. Stundenlang können sie danach hopsen, bis mir der Arm lahm wird. :D
      Lieblingsspielzeug ist aber eine Strippe mit drei Knoten drin. Da wird so richtig nach gejachtert. Ansonsten spielen die zwei auch gern verstecken oder toben einfach mal so durch die Bude. Das geht bei uns primstens, wir haben überall Türen, wo ansonsten nur Wände sind.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ja die Raschelmäuse! Gibt nix besseres. Catnip wurde bei uns nie wirklich angenommen.
      Ach ja verschwinden bei euch auch immer sofort die Schwänze der Spielmäuse auf mysteriöse Art und Weise? :wink:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Meine spielen am liebsten mit Tischtennisbällen oder mit zusammengeknüllten Papierkugeln. Ansonsten mit ganz vielen Sachen, die sich in der Wohnung so finden, von Socken über Klorollen bis...

Ach ja, gekauftes Spielzeug, egal was, ist völlig uninterssant.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hallo zusammen,
      meine beiden haustiger spielen am liebsten mit dingen welche sie mir gemopst haben. haargummis werden aus dem körbchen im bad geholt und nagelfeilen (aber nur die grossen softfeilen aus papier o. gummi; metallfeilen sind zu gefährlich -besitze ich auch nicht) genauso.
      gekauftes spielzeug mögen sie auch nicht so gern, ausser diesen bereits erwähnten fellmäusen. die lieben wohl alle katzen, vor allem die in deren inneren ein glöckchen ist. die werden "gequält" bis nur noch der plastik-rohling übrig ist.
      hab ne katzeangel mit so ner maus dran, da ist mein kleiner ganz verrückt nach - kann man ganz leicht selber bauen.
      oder so ne maus mit federn anstatt schwanz - kann man so kaufen oder selber machen (federn gibts im bastelgeschäft, einfach annähen).
      sehr beliebt sind auch kügelchen aus alufolie oder die gelben plastikeier aus den überraschungseiern(kann man auch steinchen oder glöckchen reintun damit's geräusche macht).
      bei schönem wetter gehn wir in den garten und ich werfe steinchen oder stöckchen ins gras und meine tiger hüpfen hinterher(weil sie wohl denken da wäre ne maus) :)
      So ein Ü-Ei habe ich meinen Kindern auch abgeschwatz und mit Leckerlies gefüllt,das ganze wird ziemlich Divenhaft mit einer Pfote angetazt und dann hoheitsvoll links liegen gelassen.Dafür aportiert Sie mir Ihre blöde Maus die aus allen Nähten platzt.Was Royal Canin da bloß reingemacht hat das Sie nur DIESE Maus akzeptiert?
      Ja,gemahlen und in Bröseln :DDas Zeug soll ja auch angeblich in all den schönen Spielzeugsachen sein,aber ich rieche da nichts und meine Mietze reizt es auch nicht.Auch Baldriankissen werden zwar abgeleckt aber nicht mit gespielt.

Habe heute im Futterhaus dieses Fummelbrett bekommen und Sisu hat es schon prima eingeweiht.Ab jetzt gibt es Leckerchen und Trockenfutter nur noch damit und Sie ist beschäftigt und hat Spaß.
      was Neues: kennt Ihr diese Schoko-Mai- bzw. Marienkäfer, die es jetzt überall gibt? Das ist Schoko als "Körper" - und wenn man den weggefuttert hat, bleibt ja noch die "Fußpappe" in Käferform übrig.
      Ich hab so eine Fußpappe an eine dünner Paketschnur geknotet und beide Katzen gehen ab wie die Lucy, wenn ich mit ihnen damit spiele :)
      Scheint für sie einen realistischen Touch zu haben.

Falls Euro Katzen jedoch dazu neigen, am Käfer zu nagen, müsste man vielleicht einen Käfer aus farbstofffreiem Material nachbauen. Sollte ja aber kein Problem sein :wink:

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      GENAU SOOOO ... sieht ein Fummelbrett aus, sogar die Seite die ich damals auch entdeckt hab. Haben auch welche an der Wand angebracht..damit´s ein bisschen schwieriger wird.

Muss sagen, hatte mit dem einen großen Erfolg, wenn unsere Stubentiger mal einen Tag alleine sind, werden die Fummelbretter gefüllt und die haben Beschäftigung.

Aber Vorsicht! Unsere Zsuzsi ist ein so ein Fummelking, dass wenn man zu viele Leckerlies versteckt und diese erfolgreich gefummelt werden, kommen die wieder retour aus dem Magen ... also besser öfters über den Tag verteilt.

Ach ja zum Thema Katzenminze, kauft doch mal den Gute Nacht Tee von Willy Dungl ... da ist was drin das die Katzen total anmacht. Wenn mein sich seinen Tee am Abend macht, will Felix den Teebeutel immer mopsen, da muss man total aufpassen, weil das Wasser ja heiß ist. Aber die Verpackung kriegt er zum schnuppern.