Halbwilder Kater lebt beim Büro

      Halbwilder Kater lebt beim Büro

      Hallo zusammen,

      bei meinem Büro lebt ein kleiner wilder Kater - er hat es sich in einem Hohlraum der Aussenverkleidung des Gebäudes gemütlich gemacht.
      Da der Winter recht streng bei uns war habe ich angefangen ihm morgends immer etwas Futter mitzubringen.
      Jetzt kennt er schon mein Auto und kommt angerannt um seine morgendliche Futterration abzuholen.
      Das Problem ist wenn es ihm nicht schnell genug geht dass ich die Futtertüte öffne und ihm etwas gebe wird er richtig rabiat.
      Gestern ist er mir mit seinen ausgefahrenen Krallen ans Bein hoch gesprungen - gar nicht lustig kann ich Euch sagen. Auch beisst er ganz gerne mal - obwohl er es zu geniessen scheint wenn man ihn streichelt.

      Ich denke mal er ist einfach nicht richtig sozialisiert dem Menschen gegenüber und hat nie gelernt, dass man seine Krallen einfahren sollte.....
      Hat jemand eine Idee ob und wie man ihm das abgewöhnen kann?
      Auch das unberechenbare zubeissen ist schade wenn man ihn streichelt.

      Ich dachte mir es hat bestimmt jemand Erfahrung mit halbwilden Katzen und kann mir einen Tipp geben.

      Gruss Marina
      Ich stelle mir gerade die Frage, ob der arme Kerl denn wohl kastriert ist....
      wenn nein, solltest Du mal im Tierheim oder Tierschutz nachfragen- oft werden die Wilden dann auch da wieder ausgesetzt, wo sie leben.

      Und wahrscheinlich findet er nicht genug Fressen und ist daher ausgehungert und somit so verrückt nach was Essbarem....
      Vielleicht kannst Du ihm mehr geben, als nur ein Tütchen? Vieleicht auch mal den tierschutz fragen, ob die Dich finanziell unterstützen können, wenn es Dir nicht möglich ist, mehr Futter zu geben? Oder im Büro eine Spardose für den kater aufstellen und einmal im Monat wird von dem geld Futter gekauft?
      :dance: :cool:
      Hallo Marina,
      meine Frau u. ich haben über Jahre eine Futterstelle für in Freiheit
      lebende Katzen tägl. betreut. Es war uns nie möglich mit diesen
      Fellen einen Körperkontakt herzustellen. Und das war auch zum
      Zweck des Selbstschutzes (der Felle) ganz vernünftig.
      Sei Dir aber bitte im Klaren darüber, wenn Du für den "Kleinen"
      eine tägl. "Futterstelle" einrichtest, mußt Du aber auch eine be-
      grenzte Verantwortung übernehmen. D.h., regelmäßige Fütterung,
      u. wenn möglich in der Zusammenarbeit mit dem örtl. TS den
      Versuch einer Kastration, mit anschließender "Auswilderung" am
      selben Ort.
      Und glaube mir, so schwer es fällt, für eine "wilde" Hauskatze ist
      das Ausfahren der Krallen normal, u. eine Distanz gegenüber Zwei-
      beinern eine Lebensnotwendigkeit.
      Schön wenn Du Dich dennoch um den Kleinen kümmerst.

      mit tierischem Gruß
      Rudi
      Eine einzige kleine Katze macht das Heimkommen
      in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
      (Pam Brown)


      find es auch super das du ihn ein bisschen fütterst!

      aber auch denke ich, das es ihm schlicht weg zu wenig ist!
      auserdem würd ich ihn wenn möglich kastrieren lassen!

      setzt dich am besten mal mit dem TS in verbindung!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo zusammen,

      das Merkwürdige ist ja das er schmusen möchte.
      Nachdem er mich letztens gezwickt hat traue ich mich nicht mehr und gebe ihm ganz schnell etwas zum Futtern und er kommt dann aber und schubst sich gegen mein Bein - obwohl das Futter bereits da liegt.

      Ich habe ihn jetzt für mich Gismo getauft (das Viech von den Gremmlins, was sich immer in ein Monster verwandelt hat hiess doch auch Gismo).

      Futter bringe ich übrigends reichlich mit (er futtert doppelt so viel wie meine - wiegt aber warscheinlich viel weniger).

      Mit dem Kastrieren habe ich noch gar nicht dran gedacht.
      Muss ich mir mal überlegen.

      Gruss Marina
      Hallo zusammen,

      ich noch mal. Wenn ich das Tierheim informiere hätte ich irgendwie die Sorge, dass er eingefangen wird und dann sein restliches Leben "hinter Gittern" verbringen muss.
      Das denke ich würde ihm auch nicht gefallen, insbesondere wo er die Freiheit gewöhnt ist.

      Was ein Problem werden könnte: ich bin in dem Büro nur immer ca. 1/2 Jahr - was passiert in dem anderen halben Jahr. Aber deshalb ihm nichts mehr mitzubringen wäre doch auch nicht die richtige Lösung, oder ?

      Gruss Marina
      Original von MarinaZ.
      (das Viech von den Gremmlins, was sich immer in ein Monster verwandelt hat hiess doch auch Gismo).


      naja nicht ganz :wink:
      der gismo hat sich nämlich NICHT in ein monster verwandelt sonderen nur seine "kinder" :tongue:

      ja genua, entwurmen ist ganz wichtig, sonst kann er so viel essen wie er will und wird trotzdem nicht dicker!

      ich würde einfach mal mit dem TH sprechen und fragen was denn mit ihm passieren würde!

      du möchtest ihn nicht aufnehmen, oder??
      ich mein, so ganz "wild" scheint er ja nicht zu sein und wenn er bei dir zb nur draußen lebt und sein fressen bekommt, aber du eben auch schaust das gesundheitlich alles iO ist!? :think:
      vllt würde er sich über ein zuhause freuen, da du ja sagst das er doch sehr verschmust ist!

      naja ich hoffe du findest i-eine lösung, vorallem da du ja nächstes halbe jahr nicht mehr da bist :think: :confused:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Miezemaus

      ja genua, entwurmen ist ganz wichtig, sonst kann er so viel essen wie er will und wird trotzdem nicht dicker!

      ich würde einfach mal mit dem TH sprechen und fragen was denn mit ihm passieren würde!

      du möchtest ihn nicht aufnehmen, oder??
      ich mein, so ganz "wild" scheint er ja nicht zu sein und wenn er bei dir zb nur draußen lebt und sein fressen bekommt, aber du eben auch schaust das gesundheitlich alles iO ist!? :think:
      vllt würde er sich über ein zuhause freuen, da du ja sagst das er doch sehr verschmust ist!

      naja ich hoffe du findest i-eine lösung, vorallem da du ja nächstes halbe jahr nicht mehr da bist :think: :confused:

      lg


      Ich finde die Idee von Miezemaus richtig gut, wenn du die Möglichkeiten hast ihn in den Garten zu setzen und ihm da eine gemütliche Ecke einzurichten??? :zustimm:

      Aber finde es schon super das du ihn immer fütterst :hug:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo zusammen,

      ich habe auch schonmal kurzzeitig überlegt ob ich ihn mitnehmen soll....
      ABER: ich kann ihn doch nicht einfach aus der gewohnten Umgebung rausreissen und das zweite Problem: ich habe ja selbst eine Katze und wenn die beiden nicht miteinander auskommen und sie ihn vertreibt, dann habe ich ihm zwar helfen wollen, aber schlussendlich doch nichts gutes bewirkt.

      Ich denke ich werde ihn vorerst weiter füttern und die Situation mal beobachten. Heute wollte er unbedingt körperkontakt - vielleicht hatte er mal ein zu Hause???

      Gruss Marina
      Es käme auf einen Versuch an- wenn er Dir schon so vertraut, dann leg ihm doch mal eine Decke oÄ hin und tausch sie irgendwann aus mit einer Decke Deiner Katze- so können sie schon mal die Gerüche des anderen aufnehmen.

      Hast Du ihn denn mal entwurmt? Hast mal wegen Kastra nachgefragt?
      Das wäre schon irgendwie wichtig....
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      also ich würde es aufjedenfall versuchen!

      halt alles gaaanz langsam angehen!

      zuerst eben das mit den decken und eventuel mal spielsachen mitnehmen sodass du ein möglichst großes vertrauen zu ihm aufbauen kannst!
      und zum TA sollte er davor auch mal gebracht werden!

      er muss ja bei dir nicht direkt "drinnen" wohnen, nur das er weis das er dort fressen und Co bekommt! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo zusammen,


      er muss ja bei dir nicht direkt "drinnen" wohnen


      Das ist einfacher gesagt als getan. Was ist wenn er im Sommer einfach reinspaziert und es sich auf der Couch gemütlich macht? Das wäre ja noch nicht einmal das Problem, aber was ist wenn er es sich auf meiner Couch gemütlich und meine Katze durch ihn vertrieben wird, weil sie z.B. Angst vor ihm hat?

      Meistens ergeben sich die Dinge von selbst. Im Moment bin ich ja noch da zum Füttern - und ich habe das Gefühl ich bin nicht die Einzige - er hat also noch andere "Versorger". Wenn es dann Herbst wird kann ich ja immer noch weiter sehen.

      Hinzukommt das wir im Herbst umziehen, d.h. im Moment macht es sowieso keinen Sinn ihn "umzuziehen".

      Gruss Marina
      Ich hab so das Gefühl, dass Du eher halbherzig bei der Sache bist. Entschuldige mich, wenn ich falsch liege, aber bis zum Sommer zB ist noch viel Zeit für eine Eingewöhnung.
      Aber auch wenn nicht: Du hast Dich nie auf die Fragen geäußert, ob er nun entwurmt wurde...oder ob er kastriert ist/ wird...hast Du mal Kontakt zum Tierschutz aufgenommen?
      Hast doch einige Tipps bekommen, wie die Katzen den Geruch der jeweils anderen aufnehmen können, ohne sich gleich zu treffen...aber gut, wenn Du das nicht willst, dann sorge aber doch bitte dafür, dass er ggf medizinisch versorgt wird- sprich: entwurmung und mal einen Gesundheitscheck und vorallem klären, ob er kastriert ist oder nicht....
      :dance: :cool:
      Hallo @all,
      es ist sicher der falsche Weg, Marina ein schlechtes Gewissen
      einzureden. Nicht jede "frei" lebende Katze muß in einen menschl.
      Haushalt aufgenommen werden.
      Es ist aber lobenswert, wenn es Menschen gibt die sich bis zu einem
      gewissen Grad um diese Felle kümmert.


      mit tierischem Gruß
      @Rudi
      Eine einzige kleine Katze macht das Heimkommen
      in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
      (Pam Brown)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi“ ()

      Hallo zusammen,

      @ Bianca: was heisst hier halbherzig bei der Sache????
      Ich arbeite in einem Büro vor dem ein kleiner Kater lebt. Weil mir bewusst ist wie schwierig es für eine Katze ist genug Mäuse zu fangen um satt zu werden bringe ich ihm Futter mit.
      Ich kann nicht sehen was daran falsch sein soll.
      Wäre es besser wie die anderen ihn einfach sich selbst zu überlassen?
      O.k. Du würdest noch mehr machen - aber ich kann nicht jede herrenlose Katze oder Hund bei mir zu Hause aufnehmen.
      Und ich weiss leider auch nicht wie ich ihn in einen Transportkorb bekommen soll.

      Und auf Deine Frage: NEIN, ich weiss nicht ob er kastriert ist - und antworten kann er mir leider nicht.

      Tierschutz: wie ich bereits geschrieben habe habe ich die Sorge, dass er dann im Tierheim landet und den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringt - aus falsch gemeintem Tierschutz....

      Egal: bevor mich jetzt wieder jemand angreift werde ich mich aus dieser Diskussion zurückziehen.
      Am Ende kommt es hier so rüber als ob man selbst derjenige ist der sich falsch verhält.
      An Kommentaren gibt es häufig nur Standardkommentare und keine differenzieren Aussagen zu dem geschriebenen.

      Wenn sich alle Menschen so um Ihre Tiere kümmern würden wie ich gäbe es überhaupt keine Tiere die alleine auf der Strasse leben müssten.

      Gruss Marina
      Wie wäre es denn mal, wenn Du Dich einfach mal beim Tierschutz erkundigen würdest?
      Ein Anruf dort heißt doch nicht, dass er ins Tierheim kommt....
      Eine Freundin von mir kümmert sich auch um Strassenkatzen- ohne sie bei sich aufzunehmen- sie werden nicht nur gefüttert, sonder was viel wichtiger ist: regelmäßig entwurmt und kastriert.
      Und die Kosten übernimmt selbstverständlich der Tierschutz....und keine wilde Katze landet im Tierheim....
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Wie wäre es denn mal, wenn Du Dich einfach mal beim Tierschutz erkundigen würdest?
      Ein Anruf dort heißt doch nicht, dass er ins Tierheim kommt....
      Eine Freundin von mir kümmert sich auch um Strassenkatzen- ohne sie bei sich aufzunehmen- sie werden nicht nur gefüttert, sonder was viel wichtiger ist: regelmäßig entwurmt und kastriert.
      Und die Kosten übernimmt selbstverständlich der Tierschutz....und keine wilde Katze landet im Tierheim....


      so sehe ich das auch :zustimm:

      und es hat dich doch hier echt niemand angegriffen!
      es ist toll was du machst aber die gesundheit sollte eben im vordergrund stehen und da führt dann wohl kein weg am TH oder TS vorbei! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: