Erbsenkugelfisch

Also ich auch nicht, aber da Bianca mir angeboten hat mir welche zuzusenden, denke ich mal, dass das irgendwie möglich ist ... hmm vielleicht meldet sich Bianca ja und kann uns da irgendwie helfen...

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Schnecken verschicken ist eigendlich ganz einfach :wink:

Gefriertüte nehmen, Schnecken rein mit ein paar Tropfen Wasser und evt Grünzeug (zB Nixkraut, wenn man hat), soviel Luft vor dem Verknoten der Türe rauslassen, bis die Tüte platt genug ist, um in einem Luftpolsterumschlag zu passen und doch nicht das Porto zu sprengen und los.

Man kann aber auch zB diese Plastikkapseln von Ü-Eiern nehmen, Schnecken rein mit ein paar Tropfen Wasser und evt Grünzeug, Klebeband um die Kapsel (sicher ist sicher) und das in einem kleinen Karton legen, Lücken auspolstern und los.

Bei den Temperaturen jetzt passiert auch nichts- ich gehe immer Montags bis Mittwochs zur Post, dann besteht keine Gefahr,dass die Tiere doch irgendwie übers Wochenende in irgendeiner Poststelle liegen bleiben...
      :dance: :cool:
      Wusste gar nicht das man Wasserschneckies verschicken kann...coole Sache! Und eigentlich einfach. Dachte die brauchen mehr Wasser ... super Sache.

Auf die Plätze, fertig los, wer Schnecken hat ich nehm sie ALLE :D je mehr desto besser, dann krieg ich wieder eine schöne Zucht zusammen :biggrin:

Hab gerade mal nachgezählt, so viele sind gar nicht mehr da. Muss ich mal schauen, wie viele ich zusammenbekomme.

Zufällig Interesse an Muschelblumen hast du nicht, oder? :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Was ist den eine Muschelblume? Klingt schön, kenn ich jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht...

Ja gerne, die wären für mein großes Becken optimal. Auch für die 80er könnt ich welche brauchen. Wär toll!

mist zu langsam
      das mit dem schnecken verschicken hätt ich auch gewusst :confused: :wink:

ein freund hat mir mal schnecken in wasser geschickt und beide aus gespült auf der reise
      dann nochmal mit feuchter tüte und nichts passiert
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      :eek: 50!!

Wohin mit den schönen Blümchen. Vielleicht in den Gartenteich? Kann man die in den Teich geben? Wenn ja, dann vielleicht 10 Stk. für den Gartenteich draußen.

Wo hast du die denn alle gebunkert *gg*

Die vermehren sich bei mir wie Unkraut, warum auch immer...

Mein Bruder und meine Cousine haben auch welche, die wachsen zwar schön, vermehren sich aber nicht. Keine Ahnung an was es liegt. :think:

Landet bei jedem Wasserwechsel immer ein großer Haufen auf dem Kompost und zwei Wochen später ist wieder alles voll...

Die Dinger sind recht anspruchslos, werden im Teich sogar noch um einiges größer als im Aquarium soweit ich weiß :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Cool :clap: dann wird der Teich verschönert!
      Bei den Seerosen hatte ich ja kein Glück. Meine Goldies haben alle gefressen :eek:

Bei mir ist das so bei den Wasserlinsen. Die vermehren sich bei mir auch wie Unkraut. Innerhalb von 5 Tagen ist das ganze große Aqua voll damit. Ich werf die auch immer auf den Kompost und dann nach einer Woche wieder das selbe. Bei den kleineren Becken vermehren sich die nicht so ... komisch :think:

Harnischkraut wächst auch wie Unkraut bei mir und Javamoos auch. Muss ich auch regelmäßig raus fischen.

Wie ist das eigentlich im Winter? Soll ich die überwintern, ich mein in einem Bottich oder so, oder kann man die draußen lassen?

@ Bianca Wie groß werden die denn in deinem Teich? Mein Teich ist ungefähr 6-7 m im Durchmesser.

Wenn die Wasserlinsen wachsen wie blöd hast Du sehr viel Licht und noch viel mehr Nährstoffe im Wasser...

Vom Durchmesser her werden die Muschelblumen schon so groß, wie ein Suppenteller...
      Sind nicht winterfest- müßen im Warmen überwintern.

Schmeiß Deinen Goldies mal nen Salatkopf ins Wasser- sollte sie davon abhalten, die Pflanzen zu futtern...
      Ist das mit den Linsen jetzt gut oder schlecht? :think:

Gut, dann werd ich gleich mal eine Salatfütterung in Auftrag geben. Die Fischies sind ja schon total verwöhnt, fressen nicht mal mehr das gekaufte Fischfutter. Vergreifen sich lieber an den Larven und Getier was im Teich kreucht und fleucht. Aber vielleicht mögen die Salat.

Schön! Dann wird das sicher schön aussehen mit den Muscheln. *freu*

Die Überwinterung wär kein Problem, haben einen großen Keller wo´s warm ist für die.

Was gibt es eigentlich sonst noch für eine Alternative im Teich, an Fischen meine ich? Koi´s werden wohl zu groß für den Teich.

Koi werden riesig- Goldies auch (bis zu 30 cm).

Für kleinere Teiche eignen sich gut Schubunkin (die bunte Zuchtform der Goldies, werden max 15cm groß), für den Boden sind Gründlinge gut- sie holen sich auch das Aas weg. Nett sind die kleinen Moderlieschen, bleiben unter 10cm klein und bilden hübsche Schwärme, die gerne in der Sonne "tanzen", daher nennt man sie auch Sonnenfische.
      Im kleinen Teich kann man auch gut Bitterlinge halten- zur vermehrung brauchen sie Muscheln, daher wird es im Normfall zu keiner Überpopulation kommen, sofern man keine Muscheln hat.

Achso: das mit den Linsen kann man sehen wie man will;-)
      Gut ist ja ein Überschuss an Nährstoffen nicht unbedingt- aber die Linsen nehmen diese ja auf- somit wird ein Gleichgewicht wieder hergestellt. Allerdings solltest doch mal überlegen, was zu ändern. Düngst Du? Evt weniger Futter geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Danke wieder mal für deine tollen Tips. Unser Teich ist ja nicht so klein. Ca. 6-7 m Durchmesser und die tiefste Stelle ist ca. 2m.

Derzeit wohnen noch 4 Goldfische drin. Sind schon wieder eine neue Generation.

Vielleicht hab ich im großen Becken in letzter Zeit zu viel gefüttert. Weil die Zebrabarben und die Leoparden doch gerne fressen :oops:
      Aber ich bemühe mich es in Grenzen zu halten. Bei neuen Fischen ist das Anfangs schwierig ...

Düngen tu ich auch manchmal mit Co2 Dünger ... vielleicht sollt ich das wieder lassen. Natürlich das kann es sein. Wie blöd von mir :whistle:

Werd mich bei den Fischen mal einlesen und sehen, wo ich die dann herkriege. Bei uns in den Zoofachhandlungen sehe ich eigentlich immer Goldfische.

THX dir!