Wann die Katzen aufnehmen

Wann die Katzen aufnehmen

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns 2 süße knapp 1 Jahr alte Fellnasen-Schwestern ausgesucht, welche wir bei uns aufnehmen wollen.
      Die beiden sollen später auch Freigang bei uns geniessen.
      Momentan sind sie noch in einer Pflegestelle und wir haben sie letztes Wochenende da besucht und angesehen..

Eigentlich wollten wir die beiden erst in der 2. Maiwoche bei uns aufnehmen weil wir dann noch Urlaub haben und die erste Maiwoche auch noch wegfliegen.

Aber die Vermittlerin der Organisation hat uns nun ans Herz gelegt, die beiden doch jetzt schon aufzunehmen, damit wir diese 2. Woche schon dazu nutzen könnten die beiden an den Freigang zu gewöhnen..

Die Urlaubsvertretung ist nicht das Problem, aber ich mache mir eben Gedanken ob es so gut ist, die beiden dann nach 6 Wochen schon für eine Woche alleine zu lassen...

Andererseits ist es für die beide Süßen schon schöner, wenn sie dann auch im Mai raus können und nicht nochmal 6-8 Wochen dann warten müssten...

Was meint ihr?
      Kann mir jemand einen Tip geben?
      Habe das Gefühl, wie wirs machen, machen wir es nachher falsch...

LG Mannu
      Also wenn die Möglichkeit besteht und gewährleistet ist, dass die Beiden nicht anderweitig vermittelt werden, dann würd ich bis Mai warten, aber: habt ihr denn nach Eurem Urlaub noch freie Tage, damit die Beiden nicht gleich den ganzen Tag alleine sind in fremder Umgebung?
      Denn da müßte man dann doch eher den anderen Weg wählen....
      :dance: :cool:
      Also wir haben im Mai 2 Wochen Urlaub und die erste Woche fliegen wir weg (das war schon länger geplant/gebucht).

Wir hatten erste gedacht diese 2. Woche zur Eingewöhnung zu nutzen und nun sagte die Dame vom TS, dass wir diese Woche auch gut zur Gewöhnung an den Freigang nutzen könnten...

Die beiden sind sehr unkompliziert und Anfängerkatzen.
      Die Eingewöhnung bei uns sollte keine Schwierigkeiten darstellen, meinte sie..

Ich weiss es eben nicht.
      Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich eine Woche weg bin und die sind noch recht neu bei uns (Also 6 Wochen).
      Hör auf Dein Bauchgefühl!
      Es sagt Dir, dass Du die Beiden lieber nach dem Urlaub aufnehmen solltest- ich würde es auch so machen.
      Um Katzen an Freigang zu gewöhnen kann auch ein Wochenende reichen :zustimm:
      Zumal sie sicherlich am Anfang nicht weit weglaufen werden und wenn Du mit ihnen ein "Rufzeichen" ausmachst, ist es auch hilfreich, wenn sie dann auch kommen- da braucht man keinen Urlaub für.
      Ich zB hab einen Pfiiff, der heiß: reinkommen, essen fassen- und meistens klappt es auch :wink:
      Wobei ich auch eine Katzenklappe haben und sie nicht unbedingt kommen müßen....

Ich denke mal, der Dame von der Pflegestelle hat angst, dass ihr abspringt oder es sind schon wieder die nächsten Katzen da, die eine Stelle brauchen....
      Bei erstem Grund kann man ja jetzt schon einen Vertrag aufsetzen (der Euch auch schützt vor weitervermittlung) und evt schon einen Teil der Schutzgebühr entrichten....
      :dance: :cool:
      Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wie lange die beiden schon auf der Pflegestelle sind? Sind sie erst kurz da, ist es bestimmt für die beiden besser, sie gewöhnen sich nicht erst groß dort ein und müssen sich dann wieder umgewöhnen. In diesem Fall würde ich die Beiden doch direkt nehmen. Sind sie aber schon länger dort, kommt es bestimmt nicht auf die paar Wochen an... allerdings bin ich sicher, dass Du sie auch nach 6 Wochen schon für eine Woche alleine lassen kannst. Dann kennen sie ihre Umgebung, ihre Menschen... das sollte auch kein Problem für die beiden sein!

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß mit den Beiden!

Liebe Grüße
      Ingrid
      Meiner Meinung nach haben sie ab jetzt bis Mai Zeit sich bei euch einzugewöhnen und wenn gewährleistet ist, dass ihr in eurer Urlaubswoche jemanden zum Füttern habt, würd ich die 2 auch jetzt schon aufnehmen. Vielleicht zum Wochenende hin, dann seit ihr auch daheim und könnt schauen ob alles klappt.

Zum Freigang wollte ich nur noch gesagt haben, dass man sie eigentlich schon ca. 4 Wochen in der Wohnung lassen sollte, damit sie wissen, wo sie "zuhause" sind und sich nicht verirren.

Alles Gute,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      ganz ehrlich, ich würde sie gleich holen!

1. sind 6 wochen genug zeit um sich einzugewöhnen udn ihr seit ja dan "nur" eine woche weg!
      2. sind sie dann schneller in nem schönem zuhause und es ist platz für neue schüzlinge da!
      und 3. besteht nicht die gefahr das sie weitervermittelt werden (muss zwar nicht sein aber kommt doch vor) da es ja doch noch ein paar wochen sind in der sich eventuel andere verlieben könnten die sie gleich mitnehmen!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Danke euch erstmal für die Antworten.

Wir haben uns nun entschieden die beiden zum Wochenende aufzunehmen..

Wir wollen unbedingt diese beiden haben und wenn jemand anderes die bekommen würde, man weiss ja nie, dass wäre schon sehr sehr schade.
      Die beiden sind super lieb und kommen auch mit kleinen Kindern klar.
      Unser Junior konnte sie auch schon streicheln in den 5h die wir da waren um sie uns anzusehen...

Ich denke auch, 6 Wochen ist noch eine lange Zeit und wir haben definitiv jemanden der auch füttern kommt....

Die beiden brennen auch auf Freigang und wenn sie in 6 Wochen erst zu uns kommen, dann müssten sie nochmal min. 4 Wochen warten bis sie rauskönnen.
      So können wir unsere 2. Urlaubswoche dazu nutzen sie an den Freigang zu gewöhnen....

LG Mannu
      Finde ich auch, dass es eine gute Lösung ist. Ihr seit bereit, die zwei Schwestern zusammen aufzunehmen, da haben sie sich schon mal gegenseitig. Dann kann man sie meiner Meinung nach dann später auch die Woche alleine lassen. Wenn sie sich schon ein bißchen ans neue Zuhause gewöhnt haben, könnt ihr ja schon mal ein Kennenlernen mit der "Urlaubsvertretung" probieren, damit sie auch wissen, wer das ist und nicht verschreckt sind.

Dann bin ich ja mal auf neue Berichte und vor allem Fotos gespannt :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hi,

ich denke das war die richtige Entscheidung und wie du schon sagtest, sie müssten ja sonst noch länger auf ihren Freigang verzichten, denn auf der Pflegestelle bekommen sie den bestimmt gar nicht, oder?

Ausserdem hätte ich auch Angst davor, dass sie dann doch noch jemand anderes bekommt. Das habe ich hier und auch bei Freunden schon miterlebt.

Und da ihr ja definitiv jemanden habt, der sich um sie kümmert, während ihr im Urlaub seid, war das wohl doch das Beste.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren beiden Neuankömmlingen, nun dauert es ja nicht mehr lange (schätze sie werden morgen zu euch kommen?).
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000