Einzelkatze ja oder nein?

Einzelkatze ja oder nein?

Da unser 2 Versuch Sisu mit einen Kumpel zu vergesellschaften auch gescheitert ist und die Frau vom TS der Meinung ist das Sie alleine sein möchte,mag ich bitte von Euch mal hören woran genau man das merkt?Ich möchte gern noch einen Versuch starten aber möchte auch nicht dauernd den Katzen so einen Stress antun wenn Sisu doch lieber alleine wäre.
      Zu Sisu:Sie war zusammen mit einem mobbenden Bruder ca.1,5 J. zusammen bis sie abgegeben wurden wegen Auswanderung.Hat offentsichtlich keine schlechten Erfahrungen gemacht außer die Geschichte mit Ihrem Bruder.

Bin für jede Meinung dankbar um eine Entscheidung zu treffen da ich nicht möchte das Sisu leidet(alleine oder zu zweit).
      Ich find die Zeit, die du den Katzen für die Vergesellschaftung gibst, ehrlich gesagt, immer sehr kurz. Hattest du denn bei den ersten beiden Vergesellschaftungen mit Feliway, Bachblüten o. ä. gearbeitet? Hab es jetzt gerade nicht im Kopf...

Ich persönlich würde jetzt vielleicht ein paar Wochen warten, dass sich die Gemüter beruhigen können und dann vielleicht einmal den Versuch mit einem Katzenkind machen und ihnen dann wirklich einmal Zeit lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hallo jajo

ich würde auch sagen du lässt den katzen nicht genug zeit ...

eine vergesellschaftung kann mehrere wochen gehen
      man sollte auch alles mögliche zur unterstützung tun wie bachblüten oder den feliwaystecker auch sollte man die neue katze erst mal nicht beachten und die erste bevorzugen damit diese sich nicht zurückgewiesen fühlt, dies gilt auch für deine kinder
      aber was beide auf jeden fall brauchen ist zeit, zeit und noch mal zeit von ein paar tagen werden sie nicht gut freund .... bzw nicht jedes katzenpaar verträgt sich gleich auf anhieb. ausnahmen gibt es !!
      ich würde die auch ein kitten empfelen und vor allem dieses erst einmal ein paar wochen nach hinten schieben lass deiner katze erst einmal luft und zeit sich wieder ein zu krigen ..... es richt noch nach fremder katze ... sogar nach 2 fremden katzen .... der schock sitzt noch in deiner katze und so wird es nicht besser wenn du ihr eine nach der anderen vor die nase setzt......

bitte versteh mich nicht falsch ich meine es nicht böse und es sind auch keine vorwürfe nur tipps

wünsch dir alles gute
      lg sabine
      kater felix *mai 2000 - oktober 2000
      hündin cora *1995 - 2006
      kaninchen bonny *1998 - 2005
      rüde aramis *1996 - 2008
      kaninchen gandalf 2005 - 21.2.2009
      :cry: :cry: :cry: :cry:
      Ich habe immer auf das gehört was die Frau vom TS gesagt hat,denn die sind ja die Fachfrauen oder?Und wenn die der Meinung ist es hat keinen Sinn da es zwischen den Katzis nicht passt dann höre ich darauf.Deswegen die relativ kurzen Zeiten.Ich kenne mich damit nicht so gut aus,da mein erstes Katzenpaar Wurfgeschwister waren und die von Baby auf zusammen waren.Da gab es nie Probs.
      Und die erste hatte ja nicht nur mit Sisu sondern auch ein wenig Probleme mit meinen Kids.Es war hier definitiv zu unruhig.
      Candy die 2wurde ja nur gemobbt,konnte keinen Schritt tun ohne von Sisu angefaucht und gehauen zu werden.Außerdem fauchte Sisu nun auch noch uns an und schlug nach meiner Hand wenn ich mich mit Candy beschäftigt habe.
      Feliway habe ich nicht probiert,würde ich aber wenn es noch mal dazu kommen sollte benutzen.

Aber woran merkt man das die Katze vielleicht doch lieber alleine bleiben möchte?Solche Katzen gibt es durchaus und nicht grad wenige.

Wenn ein Kitten hier einziehen "würde" hat es Sisu aber doch nichts entgegen zu setzen oder,denn Sie ist nicht grad ziemperlich mit den anderen umgegangen.Und wie alt sollte es sein?
      ich kann über die frau vom ts natürlich nicht urteilen ABER viel ahnung scheint sie nicht zu haben

klar schlägt deine katze nach euch wenn ihr euch mit dem "eindringling" beschäftigt. ihr richt nach dem anderen tier und sie sieht es auch :rolleyes: wie würde es dir den gehen wenn dein mann mit einer anderen schmußt ? genau du wärst eifersüchtig ! :smile: genau das ist auch bei deiner katze der fall du mußt deine katze in der eingewöhnungsphase viel viel mehr beachten und ihr zeigen "du bist und bleibst die nr. 1 bei uns"

wie man merkt ob eine katze lieber alleine wäre hmmmmmm wenn deine katze auch noch nach wochen und ich rede nicht von 2 oder 3 sondern von noch mehr immer noch nicht mit der anderen klar kommt

aber davon gehe ich nicht aus!
      ein weiterer tipp den ich dir gebe
      solange bei den katzen kein blut flist nicht eingreifen
      die rangodnung muß erst zwischen beiden aus gemacht werden und meist sieht es schlimmer aus als es ist
      um deiner nr. 1 zu zeigen das sie es auch wirklich ist immer ihr als erstes das fresen hinstellen
      wenn du ein kitten holen solltest, sollte es mindestens 12 wochen alt sein auf keinen fall jünger !!!
      klar hat ein kitten deiner großen nicht viel entgegen zu setzen aber auch da gild wie bei uns dass kinder ... babys einen vorteil haben ..... sie sind babys :wink: jede "normale" katze handelt durch instinkt auch katzenkinder geniesen eine art welpenschutz zumindest habe ich dies schon häufig beobachtet
      auch bei einem kitten gild das gleiche wie oben geschrieben die nr 1 bleibt die nr 1

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg sabine
      hündin cora *1995 - 2006
      rüde aramis *1996 - 2008
      Gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Wenn die "Fachfrau" eine Vergesellschaftung nach einer Woche für gescheitert ansieht, dann kann sie nicht viel Ahnung haben. Das kann teilweise auch einige Monate dauern, bis die Katzen miteinander klarkommen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Und ich dachte ich könne Ihr da vertrauen,wem sonst?
      Eure Ratschläge mit nicht beachten,fressen und Zuwendung aus dem anderem Thread habe ich ja alle befolgt.Was ich nicht probiert habe war dieser Stecker.Ich weiß halt nicht genau ob ich doch noch mal in angemessenem Zeitabstand natürlich damit hier erst mal Ruhe reinkommt,einen neuen Versuch starten sollte.Bin da jetzt verunsichert wegen der unterschiedlichen Meinungen.
      Lieben Dank Euch beiden das Ihr mir da Denkanstöße gebt.
      wenn ich du wäre was ich nicht bin ^^ würde ich einen neuen versuch starten so in 2 bis 3 wochen ich denke bis dahin hat sich deine süße auch wieder beruhigt und zur normalität gefunden

wenn du es so machen möchtsest hol dir schon ein paar tage vorher diesen stecker und benutze ihn auch da schon denke das wird deiner süßen gut tun :zustimm:
      und wenn die katzen sich anfreunden werden beide es dir danken :hug:

lg sabine
      hündin cora *1995 - 2006
      rüde aramis *1996 - 2008
      ich stimme den anderen voll und ganz zu!
      suessi hat dir alles sehr gut erklärt und geschildert finde ich!

und einen vesuch ist es doch wert, oder?

wenn es nach dem drittem versuch (nach ein paar monaten) immer noch nicht klappt, DANN ist deine miez lieber allein!
      ansonsten wär ich mir da nich so sicher!
      manche müssen eben zu ihrem glück "gezwungen" werden!

sie hat zwar schlechte erfahrung mit eine katze gemabht aber das heißt doch nicht das sie nich zu einerandren vertrauen fasst und sie sich befreunden! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Danke Euch,ich hoffe auch das Sie nicht alleine bleiben möchte.Und diesmal werde ich nicht auf die TS hören bzw. mich diesmal ans Tierheim wenden wegen der neuen Mietze.Vielleicht hat ja auch hier jemand etwas zu vermitteln.Den Feliwaystecker werde ich auf jeden Fall besorgen,ich möchte doch alles richtig machen.
      gut :zustimm: :smile:

aber wie gesagt wart leiber noch so 2 wochen damit sie sich beruhigen kann!
      aber inzwischen kannst du dich nach nem süßem kitten umschauen (ich wär eher für kater), ausm TH vesteht sich :wink:!

lg
      Ich drücke Dir für Deinen dritten Versuch alle Daumen - wie Du ja weißt, stecken wir noch mitten im ersten :gähn: ... :rolleyes: ....

Wir haben uns im Tierheim sehr ausführlich beraten lassen.
      Die haben uns nicht irgendein Tier mitgegeben, was uns einfach gefallen hat (wir waren insgesamt dreimal zum Katzegucken dort...).
      Sondern: nachdem wir unsere Situation ganz genau geschildert hatten, wurde uns genau zu einem ganz bestimmten Kater geraten.
      Er sei andere Katzen gewöhnt und gehe auch immer wieder auf andere Tiere zu (hatte im Tierheim wohl auch schon eine "schwierige" Freundin, die ihn immer wieder verkloppt hat und er ist trotzdem immer wieder zu ihr hingetapert...).

Uns wurde im Tierheim geraten, einer 8jährigen Katze, die selbst nie geworfen hat, kein Kitten vor die Nase zu setzen (wir hatten uns dort zuerst in eine 12 Wochen alte Katze verliebt), weil die "Alte" von deren Tapsigkeit und Herumgetolle leicht genervt sein kann. Die haben dann auch keinen "Mutterinstinkt", welcher den Kitten "Welpenschutz" gewähren würde.
      Uns wurde dringend zu einem höchstens 5 Jahre jüngeren Tier geraten, damit es überhaupt eine Chance gibt.

Im Großen und Ganzen fühlen wir uns gut beraten und verhält sich unser Kater ja auch recht tapfer. Ich glaube, ein "besseres" Tier hätten wir für unsere Situation kaum finden können.
      Aber unsere Resa war halt lange vorher allein und deswegen wurde uns im Tierheim auch schon gesagt, dass es vermutlich zu Komplikationen kommen wird (die wir jetzt ja auch haben). Trotzdem haben sie uns ermutigt, es zu versuchen.

Ich denke dennoch nicht, dass es ein Patentrezept gibt.
      Lass Dir bei der nächsten Entscheidung, welches Tier Du Deiner Sisu vor die Nase setzt, viel Zeit. Vielleicht kannst Du ja auch öfter ins Tierheim gehen und Dich solange umschauen, bis Du ein gutes Gefühl bei einem Tier hast. Es sollte jedenfalls nicht zu schüchtern sein, damit es Eurer Sisu ein gesundes Selbstbewusstsein entgegensetzen kann.

LG Maunzeltier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maunzeltier“ ()

Danke Dir Maunzeltier,ja diesmal werde ich mich ausführlich beraten lassen,ich dachte der Frau vom TS(die kannte ja auch Sisu schon) kann ich da vertrauen aber nun ja kanns leider nicht mehr ändern.
      Und schüchtern darf es bei Sisu echt nicht sein.
      Ich wünsche Dir weiter ganz viel Kraft damit bei Euch hoffentlich bald Ruhe und Frieden einkehrt.
      Naja es gibt auch Kater die plötzlich Vatergefühle entwickeln, wenn ein Kitten ins Haus kommt und die haben auch noch nie geworfen. Denke also das kann man so nicht pauschalisieren.

Sisu ist ja auch noch nicht so alt, oder? Ich würde weniger für einen Kater, sondern eher zu einer vorwitzigen, frechen, kleinen Katzendame (ab 12 Wochen) tendieren, da Sisu ja schon einmal Probleme mit einem Kater hatte (das Kitten wird ja auch größer).
      ... wie gesagt, so pauschal kann es wahrscheinlich nicht entschieden werden.
      In dem einen Katzenratgeber steht: für ein älteres Weibchen eher ein jüngeres Weibchen, bloß keinen Kater. Im Tierheim erzählen sie: Geschlecht eigentlich egal, nur nicht zu jung. etc. Selbst die "Experten" sind sich nicht einig.

Ich denke, dass man das als Katzenbesitzer ganz gut im Gefühl hat, ob es passt oder nicht (vor allem nach bereits zwei Versuchen^^).
      Deswegen bleibe ich dabei: lange genug suchen bis es "*klick* ja, das könnte es werden" macht. :wink:

@Jajo, wir hatten schon wieder ne super Nacht: Resa hat Matz die halbe Nacht den Weg aus der Küche heraus versperrt (man, was hat die für ein Sitzfleisch... normalerweise pennt die die ganze Zeit...). Wir haben den Kater immer nur abwehrend knurren hören... Der arme Süße...
      Jetzt sitzt Matz unter´m Sofa und bewacht Resa schon wieder alle "Sofa-Ausgänge" *sehr laut und lange seeeeuuuufz* :think:
      Ich fürchte, Resa ist leider auch eine Katze, die lieber nur bei ihren Menschen wohnt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend :confused:
      Ich würde weniger für einen Kater, sondern eher zu einer vorwitzigen, frechen, kleinen Katzendame (ab 12 Wochen) tendieren, da Sisu ja schon einmal Probleme mit einem Kater hatte (das Kitten wird ja auch größer).

mhh also katzen zicken halt mehr, vorallem wenn sie älter sind :confused:

aber angesichts von sisu´s vergangenheit ist ein kater vllt doch nicht so gut und ne katze besser!

lg
      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und finde die tipps hier im Forum richtig klasse, deswegen will ich mich hier nicht wiederholen!!Nur ein kleiner Tipp am Rande: Meine Katzen haben EWIGKEITEN gebraucht bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Und damit meine ich auch Ewigkeiten, etwa ein Jahr bis sie entspannt nebeneinander hergehen konnten ohne sich eine zu patschen, nach 2 Jahren (jetziger Stand) traut sich der "Neuankömmling" auch mal unseren großen zu jagen - sprich es ist ausgeglichen. wer weiß, vielleicht kuscheln sie ja nächstes jahr :)
      Fakt ist: Katzen, und generell alle Tiere, brauchen einen Partner auf Augenhöhe - ein Mensch kann das nie sein!
      @ Murphy: können Eure Katzen auch raus? Oder sind es reine Wohnungskatzen?
      Ab wann habt ihr die alleine gelassen? d.h. ohne Aufsicht?
      Bei uns ist es so, dass der Matz sich manchmal gar nicht hervortraut, um zB auf´s Klo zu gehen und weil wir das auch nicht immer so genau mitbekommen, macht er halt manchmal unter´s Sofa, Bett etc. ...
      Dabei haben wir schon drei klos an verschiedenen Orten - aber unsere Resa bewacht ihn rund um die Uhr...