Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Pheromon-Steckern!!

      Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Pheromon-Steckern!!

      Hallo Ihr Foris,

      gibt es jemanden, der positives über die Verwendung von einem Pheromonstecker (Feliway) zu berichten hat?

      Ich habe versucht, mit Hilfe eines soclehn Steckers unseren neuen Kater einzugewöhnen und gleichzeitig unsere vorhandene Katze "gefügig" zumachen, damit sie ihn nicht ständig angreift.
      Leider nutzt der Stecker nix.

      Als ich ihn SOnntag anfing, zu benutzen, dachte ich erst, dass ich eine Veränderung erlebe, weil Matz (der neue) sehr entsppannt war (lag 5 Minuten auf dem Rücken in der Küche, während ich da herumwuselte und Resa in einiger Entfernung saß) und auch unsere Resa (die "alte") macht einen etwas relaxteren Eindruck.
      Ein paar Stunden später jedoch wieder die alte Keilerei - und somit deklariere ich die Kurzzeitverbesserung als ZUFALL.

      Wir haben btw einen Stecker für 50qm verwendet.
      Ich hab den Stecker manchmal auch umgesteckt an den Ort, wo sich Katzen an dem Tag am meisten aufhalten...
      Alles ohne Erfolg.

      Wie ist es Euch ergangen??? *wissen will!!*
      ___________________________________________________________
      Wir haben die Pheromonstecker schon öfter gehabt wenn wir entweder festgestellt haben dass ein bisschen der Katzenhaussegen schief hing (auch Tiere haben launische Phasen) oder einen Neuzugang erwarteten bzw. längerfristig Hausarrest wegen Krankheit o.ä. erteilen mussten. Und bisher war ich immer zufrieden. Natürlich lässt sich der Erfolg nicht messen oder greifen - man weiß ja nie ob es nicht auch ohne Stecker friedlich gewesen wäre. Was man schon tun muss ist die Dinger langfristig anzuwenden. Nach zwei Tagen oder ein paar Stunden ist noch nicht viel zu reißen; nicht umsonst sind die Stecker für einen Monat konzipiert. Wir kaufen immer direkt zwei Stück, darunter macht das Ding in meinen Augen möglicherweise weniger Sinn.

      Also zurücklehnen und abwarten wäre mein Tip. Und den Stecker brauchst Du eigentlich nicht umstecken, die Luft zirkuliert ja im Raum.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo

      Ich benutzte den Feliway Stecker früher auch öfters. Meiner Meinung nach mit Erfolg. Sie schienen recht ruhig. Ich habe zusätzlich alle Ecken der Wohnung mit dem Feliway Spray eingesprüht und den Stecker in dem Raum verwendet wo sie sich am meisten aufhielten.

      Auch unsere Katzen sind manchmal recht launisch und haben auch nach etlichen Jahren "ihre Tage" an denen sie wie wild auf sich losgehen und sich striezen, wo es nur geht. Ansonsten mögen sich alle ausser eine unserer Katzen ist eine Einzelgängerin und die wird auch eher mal gepiesakt. Aber wir haben ihr ein Katzentürchen in ein separates Zimmer mit Klo, Wasserschale und ihrem Körbchen gemacht. So kann sie ihre Auszeit von den anderen 4 nehmen wenn sie will, kann aber auch bei den anderen bleiben. Seither benutze ich den Stecker auch nicht mehr.
      In deiner Situation würde ich ihn mindestens 2-3 Wochen (oder länger) stecken lassen bis sie sich richtig kennengelernt haben. Das braucht manchmal so oder so seine Zeit, aber der Stecker ist sehr unterstützend dabei.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.