Freigang ab wann?

Freigang ab wann?

Wir haben seit genau einer Woche einen 8 Monate alten Kater, Leo, kastriert. Seine Vorbesitzer haben ihn laut Tierheim (im Heim war er zum Glück nur 4 Tage) rausgelassen, also er war Freigänger. Er ist schon sehr zutraulich und verschmust. Aber ich merke, dass er raus will und nachts gibt er keine Ruhe, macht beim spielen Lärm weil er z.B. gegen Türen oder Heizung knallt. Wie lange soll ich warten, bis er sich an die Wohnung gewöhnt hat und ich ihn rauslassen kann? Ich hab Angst dass er abhaut und sein altes Revier sucht, das 25 km weit weg ist.

Und nun zu unserer Katze, Fussel, 9 Monate alt, seit letzter Woche kastriert. Sie ist seit 5 Monaten bei uns und sichtlich an der Außenwelt interessiert. Nachbarkatzen sitzen bei uns auf dem Fensterbrett (Erdgeschoss), großer Garten, viele Bäume, Vögel usw. Sie war noch nie draußen.

Meint ihr, wenn sie sich von der Kastrations-OP erholt hat (sie ist noch ziemlich erschöpft) kann ich sie langsam an draußen gewöhnen? Am Besten wärs wenn beide gleichzeitig rauskönnen.
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      wenn du sie gemeinsam rauslassen möchtest, dann würde ich wegen dem Kater noch 2-3 Wochen warten.
      Er muss sich erst noch eingewöhnen und das braucht einfach seine Zeit. Vor allem bist du es, die den Zeitpunkt bestimmt und nicht er.
      Deinem Katzenmädchen könntest du den Freigang zwar schon früher gewähren, weil sie ja schon lange genug bei euch lebt. 10 Tage nach der OP ist das unbedenklich. Aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn sie zusammen raus gehen und du das mädel noch etwas drinnen behälst, da sie sich ja sowieso auch noch erholen muss usw.
      Mit dem nächtlichen Lärm mußt du wohl noch eine Weile leben, aber auch das geht vorbei :)
      gruss Emma
      Hi!

Man sagt halt immer, auch z.B. nach einem Umzug, man soll seine Süßen mindestens einen Monat drinnen lassen, damit sie die neue Umgebung als neues Zuhause akzeptieren.
      daran habe ich mich bisher immer gehalten und es hat gut funktioniert! Würd's also weiterempfeheln :wink:

LG,
      Mabel

P.S. Ich würd auch beim ersten Mal auf jeden Fall mit rasugehen und einen Tag wählen, an dem jederzeit jemand zu Hause ist... :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

Also mindestens noch 2, besser 4 Wochen warten?

Die beiden kennen sich jetzt seit genau einer Woche und verstehen sich prima! Besser hätte es gar nicht laufen können. Heute mittag haben sie zusammen auf der Fensterbank in der Sonne gelegen und sich gegenseitig geputzt. Sie spielen zusammen, faulenzen gleichzeitig und kriegen zur selben Zeit Hunger, kann nur noch besser werden. Letzte Nacht wars auch schon definitiv ruhiger... :)

Da Fussel ja noch gar keinen Kontakt mit draußen hatte, bin ich noch am überlegen, ob ich bei den ersten paar Mal mit einer Katzenleine ein wenig Starthilfe gebe. Ist sowas sinnvoll? Oder bei Leo, der ja früher schon draußen war, damit er nicht gleich ausbüxt?
      Hallo Krümel,

also eine Leine brauchst du eigentlich nicht. Wir waren anfangs immer mit unseren Katzen zusammen draussen und haben gespielt. Erst gabs eine Viertelstunde Freigang, dann von Tag zu Tag etwas länger. Irgendwann haben wir sie dann zwischen durch auch immer mal ein paar Minuten alleine gelassen und das auch Schritt für Schritt verlängert, bis sie dann alleine geblieben sind.
      Ich denke mal, so wie wir es gemacht haben, war es eher die Methode für Überängstliche Katzenbesitzer, aber hat prima geklappt und ich war mehr oder weniger beruhigt. :wink:
      Am Freitag waren die 2 zum 1. Mal draußen. Ich hatte doch zuviel Schiss und habs erst Mal mit einer Leine versucht - wirklich totaler Quatsch!

Erst war ich mit Leo alleine im Garten, der wollte gleich Sprünge von 2 Metern machen, war gar nicht gut mit der Leine, er hat sich nur gequält. Hab ihn gleich wieder ins Haus gesetzt und das Geschirr abgemacht, dann hat er sich hinter dem Sofa versteckt.

Bin dann mit Fussel, mit Leine, in den Garten. Hat prima geklappt, die ist mit mir in Ecken gegangen wo ich selber noch nie war. Nach einer halben Stunde hab ich sie dann mit rein genommen, sie wäre wohl gern noch länger draußen geblieben. Aber fürs 1. Mal sollte das reichen. Ohne Leine hätte das aber bestimmt auch geklappt.

Am Samstag hab ich einfach die Terrassentür aufgemacht und den Dingen ihren Lauf gelassen. Leo wollte gar nicht raus und hat den Türsteher gespielt, Fussel hat erst mal alles auf der Terrasse beschnüffelt und dann ab in den Garten. Mittags dann wieder rein zum Faulenzen. Abends sind sie dann beide raus, Leo blieb immer in der Nähe der Tür und ging ständig wieder rein uns raus. Fussel durfte ich irgendwann als es schon dunkel war in Nachbars Garten auflesen.

Sonntag sind sie beide raus und es ist einfach wunderbar, den beiden beim Spielen im Garten zuzuschauen, und wie sie aufeinder aufpassen.

Aber nachts haben wir jetzt ein Problem: Fussel will raus und plärrt, Leo schläft die ganze Nacht ruhig bei uns im Schlafzimmer. Letzte Nacht haben wir Fussel aus dem Schlafzimmer verbannt, mitten in der Nacht kratzt Leo an der Tür weil er zu ihr will. Sollen wir sie beide die ganze Nacht aussperren?

Ich will unbedingt eine Katzenklappe, aber wenn das überhaupt funktioniert (müsste man im Fensterglas einbauen, habe darüber ein neues Thema angefangen) dauert das mit Sicherheit noch ein paar Tage.

Also was meint ihr? Beide nachts raus? Oder nur Fussel raus und Leo drinnen lassen? Mit letzterem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, die beiden wollen ja zusammen bleiben.
      Mittlerweile klappts mit dem Freigang echt gut. Die beiden kommen morgens nach der Raubtierfütterung raus, tollen dann rum und gegen 11 Uhr kommen sie dann wieder rein und faulenzen.

Wenn dann gegen 18 Uhr beide wieder gefuttert haben, sind sie kaum noch zu bremsen. Terrassentür auf und schwupp, raus gehts!

Die Terrassentür steht dann die ganze Zeit auf, so dass die Herrschaften rein- und rausspazieren können wie sie wollen.

Mittlerweile kommen sie auch, wenn ich sie rufe und gegen 22 Uhr bleiben sie dann freiwillig wieder drin. Zwar macht Fussel dann mitten in der Nacht öfters noch nen Aufstand und meckert rum weil sie wieder raus will, aber das ignorieren wir.

Die beiden haben jetzt auch zum ersten mal den Regen kennengelernt. Erst wollten sie gar nicht raus, aber dann ganz vorsichtig, als wären sie aus Zucker und jedem einzelnen Tropfen ausweichen... War lustig anzusehen. Jetzt hat es ja 3 Tage hintereinander nur geregnet und die zwei kommen dann wieder pudelnass ins Haus. Sie sind dann dankbar wenn ich sie mit einem Handtuch abtrockne und schnurren dabei.

Diese Woche bauen wir den zwei ein Katzenhaus, dann können sie die ganze Nacht draußen bleiben. Ich bin ja für eine Katzenklappe, das ganze wird aber zu teuer, ich schätze mal 300-400 € weil wir die ganze Tür umbauen müssten, das können wir uns im Moment nicht leisten. Wir können aber die Tür nicht die ganze Zeit aufstehen lassen, morgen ist unser Urlaub um. Aber mit dem Unterschlupf wird das schon klappen.