Muss mich hier mal einmischen.
War stolze Besitzerin einer DSH Hündin. Als sie 6 Jahre alt war, konnte sie kaum noch laufen.
Ständig bekam ich zu hören, das die Hündin eine DSH, typische Hüft- Veränderung hätte. Wir sollten nur nicht mit Ihr züchten.
Nein, sie hatte Rauma. Eine Erkrankung die Mensch wir Tier befallen kann. Ohne Rassenhäufigkeit! Als dieser nach 14 Jahren eingeschläfert werden musste, wollten wir keinen Hund mehr. Vor 2 Jahren (4 Jahre später) waren wir wieder an einem Welpen interessiert. Ein DSH wollten wir zunächst. Aber es gibt große unterschiede bei den Züchtern.
Ein Buch hätte ich schreiben können. Belgien ist von uns aus nicht weit. Der Züchter, der sich an die Vorschriften hält, kann die Welpen nicht für den Preis abgeben, der mir oft genannt wurde. (Züchte selbst Somali Katzen und kenne ein wenig die Hintergründe). Also bitte ich, die Anzugreifen, die nicht bereit sind reelle Preise zu zahlen und aus Profitgier sich nicht an die Vorschriften halten. Bitte unterlast alle Züchter über einen Kamm zu scheren.
Züchten ist nicht nur das verpaaren von 2 Hunden.
Habe mir auch andere Rassen angesehen. Glaub nicht das es bei denen anders aussieht. Besonders doll ist es bei den zu Zeit"modernen Hunden"
Schund wird nicht nur mit dem Körperlichen betrieben. Ein Hütehund ist kein Familienhund!!!!!
GLG Anne