Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Hallo,

ich bin neu hier und auch von jetzt auf gleich besitzerin von einer Chini Mama mit 2 Babys (geb.9.3.09)

Naja, wie ist es dazu gekommen:
      Ich hatte vorher nie vor mir einen Chini zu holen, da ich hier selbst 2 Katzen habe.
      Am Montag kam mein Chef in die Firma und brachte 4! Chinis mit weil er diese abgeben will/muss?...
      1 Stunde später waren es 6 Chinis. Alle Tiere saßen in einem viel zu kleinen Käfig, das war selbst mir klar, obwohl bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Chins hatte/habe.
      Ich muss dazu sagen, daß die Tiere vorher immer im Badezimmer "gewohnt" haben, was ich persönlich nicht so toll fand, und nachdem ich mich durchs i.net gelesen haben, für Tierquälerei halte!!!
      Nun war guter Rat teuer. Das Tierheim hat die Chins nicht genommen und die Tierhilfe auch nicht.
      Vorab haben wir dann erstmal ein provisorisches Gehege gebastelt damit die Tiere wenigstens etwas Auslauf haben, aber das Ideale ist das natürlich nicht. Mittlerweile hatte ich gelesen, wie wichtig das Sandbad für die Tiere ist. Da wir Haushaltsartikel vertreiben war ein geeignetes Gefäßt für das Sandbad zum Glück schnell gefunden und die Chins haben dieses sehr dankbar angenommen. Vorallem tat mir die Mama mit ihren Babys leid, weil diese gar nicht zur Ruhe kam...(war mein empfinden)
      Eines der Babys hat ein verletztes Ohr, allerdings wissen wir nicht, ob es gebissen wurde oder ob es sich am Käfig vielleicht verletzt hat.
      Die Wunde näßt/blutet aber nicht und es sieht schon sehr gut aus.
      Da ich die ganze Situation echt schlimm fand, habe ich mich entschlossen, zumindest die Mama mit den Babys mit nach Hause zu nehmen...allerdings musste ich vorher mit meinem Mann sprechen.
      Also gut, dieser meinte nur:"Ja mach doch"..also in der Firma angerufen und bescheid gegeben, daß wir die Tiere gleich abholen.
      Aber wo sollte man auf die schnelle so einen großen Käfig herbekommen???
      Also muss erstmal ein großer Kaninchen Käfig herhalten bis der andere Gebaut ist.
      Ich hab versucht, den Käfig so gut wie möglich Chin gerecht einzurichten....mit einer Holzröhre, die oben im Käfig hängt, einem Häuschen, ein zusätzliches Sitzbrett, eine Heurreuse und natürlich das Sandbad nicht zu vergessen.
      Bisher haben diese Chins wohl auch nie Heu bekommen, daß habe ich heute mal auf Nachfrage erfahren.
      Die Tiere stehen nun im Kinderzimmer meiner Tocher (9 1/2).
      Dort ist es tagsüber ruhig, da sie bis 16 Uhr in der Schule ist, so daß die Chins auch ihre Ruhe haben. Auch können wir dort die Tür geschlossen halten, wegen der Katzen. Und dort können die Chins auf frei rumlaufen, da die Kabel alle gut verlegt sind (halt Kindersicher :wink:).
      Wir haben die Chins in den eingerichteten Käfig gesetzt und sie dann erstmal ganz in Ruhe gelassen. Meine Tochter durfte dann heute nacht mit bei uns schlafen, damit die Chins sich in ruhe an ihr neues Umfeld gewöhnen können und sich beruhigen können.
      Natülich habe ich auch gelesen, daß die Tiere mit Stress nicht gut umgehen können, deswegen bin ich sehr froh, daß es den Tieren trotz des Stresses der letzten Tage, allem anschein nach sehr gut geht.
      Auch denen in der Firma.
      Natürlich möchte ich alles richtig machen, allerdings kenne ich niemanden, der sich mit Chins auskennt....Deswegen bin ich heilfroh, daß ich hier dieses Forum gefunden habe.
      Ja, ich weiß, daß man ein Chin kauf planen sollte und ja ich weiß, daß diese Tiere auslauf brauchen und sehr viel Platz im Käfig.
      Ich weiß auch, daß Chins nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, aber das Kinderzimmer ist der ruhigste raum, zumindest Tagsüber, und meine Tochter weiß auch, das Chins keine Schmustiere sind obwohl die Chin Dame sehr zutraulich ist...
      Wir versuchen nun, den Chins ein schönes zuhause zu geben. Allerdings werde ich eines der Babys zum späteren Zeitpunkt abgeben müssen, denn es ist ein Böckchen. Und züchten wollte ich nicht, denn dazu fehlt mir wirklich der Platz.
      Ich habe hier soviel über Käfige, Gehege usw. gelesen, daß ich schon völlig verwirrt bin. Aber ich meine rausgelesen zu haben, daß der bestete Käfig aus einem schwedischen Möbelhaus kommen.. :wink:
      Was muss ich beim Kauf dieses schwedischen Möbelstückes genau beachten??
      Also wird mein Weg am WE wohl dahin führen und danach in den Baumarkt.
      Im laufe der Zeit werde ich hier bestimmt noch viele Fragen stellen und auf Hilfe hoffen, denn wir möchten natürlich, das es den Tieren gut geht.
      Und natürlich möchte ich für die anderen 3, die noch in der Firma sind, ein schönes zuhause finden. Es handelt sich um 1 Weibchen (trächtig?)
      und 2 Böckchen. Allerdings muss ein Böckchen alleine sein, weil es von den anderen immer gebissen wird.

Aber ich werde mich weiter darum bemühen, jemanden zu finden, der sich mit Chins auskennt und die 3 + aufnimmt.
      Denn so kann es ja nicht bleiben.

Beim Kauf des Futters habe ich mich auf die Hilfe der Angestellten verlassen, die mir gleich gesagt hat, was ich schon falsches in den Wagen gepackt hatte.
      Ich kann jetzt nur hoffen, daß ich soweit (bis auf den Käfig) erstmal alles richtig gemacht habe und wir lange Freude an ihnen haben werden.

LG Wommi

P.S. Ich habe mich vorher nie mit Chins befasst und auch nie geplant welche zu kaufen. Wäre mehr Zeit gewesen, wäre auch ein großer Käfig mit allem was nötig ist, schon vor Ort gewesen. Der Kaninchenkäfig war das größte, was auf die schnelle aufzutreiben war und ist nur als ÜBERGANGSLÖSUNG gedacht und nicht für immer.
      Aber die Chins die jetzt hier sind, haben hier schon mehr Platz wie vorher in dem noch kleinerem Käfig in der Firma und auch wesentlich mehr Ruhe.
      Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag ;)
      hey :hug:

finds echt süß das du dich so oft entschuldigst und beteuerst das es nicht dein absicht war so eine und übelegte anschaffung mit zu kleinen käfigen und sonstigem zu betreiben!
      es ist echt spitze von dir das du das alles für die kleinen machst :clap: :clap: :clap:

du hast dich auf die schnelle ja uch ganz gut informiert wie es scheint! :wink:

zu deinem chef sag ich nur :snooty: :silenced: :doh: :evil: :sick: :angry:

100%ig ist das andere weibchen auch trächtig! :confused:
      vllt kannst du es von den mänchen trennen :think:
      oder alle 3 (NUR ÜBERGANGSWEISE) trennen, da sich ja die männchen auch nicht verstehen,was aber warscheinlich auch am platz liegt!

ich weis nicht wie es bei dir finanziel aussieht aber die männchen gehören so schnell wie möglich kastriert!
      es wäre gut wenn du das machen könntest und der neue (hoffentl. bald gefundene) besitzer zahlt dir dann die entstandenen kosten!
      oder nein, dein chef soll das zahlen :evil:

ist schon auch schwach das die im TH gar nichts machen! :sad:

die seite die annie verlinkt hat ist sehr gut, lies dir einfach alles in ruhe durch!

so, nun wünsch ich dir und deinen neuen mitbewohnern viel glück und natürlich hoffe ich dass auch die anderen 3 bald ein gutes zuhause finden!(kannst sie ja auch im forum einstellen)

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten, die Seite ist echt sehr hilfreich.
      Allerdings bin ich nun auch etwas verunsichert was das Futter angeht.
      Ich weiß nicht genau, was die Chins vorher zu Fressen bekommen haben, allerdings haben sie bisher weder Heu noch Kräuter oder gar frisches Gemüse bekommen.
      Nun bin ich natürlich am zweifeln, ob ich denen z.B. Möhre geben soll oder damit einfach noch warten soll, bis sie sich an das jetzige Futter gewöhnt hat???

Heute haben wir ihr 1 Stunde beobachteten Auslauf gegönnt. Es hat ihr sichtlich Spass gemacht :tongue:
      Nun ja, einen Chins Spielplatz haben wir noch nicht wirklich, aber anscheind tun es Playmobilhäuser auch....lach...sie ist durch das Krankenhaus gehüppelt und durch das Einfamilienhaus....
      Hat auf dem Schreibtisch gesessen und ist ins Bett gesprungen...

Allerdings haben wir, weil wir es nicht besser wußten, die Babys mit raus gesetzt...diese haben sich dann bei mir eingekuschelt und einfach gewartet, bis Mama wieder kam :tongue:

Auch ist die Mama ohne Probleme über uns drüber gelaufen. Wir haben alle im Schneidersitz auf dem Boden gesessen um aufzupassen....aber wir waren wohl auch zum klettern geeignet....lach

Naja, zu meinem Chef sag ich besser mal nix. Je mehr ich über Chins erfahre desto schlimmer finde ich sein Verhalten den Tieren gegenüber.

Was die Kastration betrifft, habe ich, nachdem mal ja im i-net viel lesen kann, etwas bedenken.

Allerdings habe ich noch eine Seite im I-net gefunden, die sich für Chins in Not einsetzt. Vielleicht haben die ja eine Anlaufstelle für mich. Denn hier muss nun schnell geholfen werden. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Chins spätestens morgen abgeholt werden könnten, damit sie über das WE nicht in der Firma bleiben müssen :sad:
      Allem anschein nach bin ich wohl auch die einzige, die sich darum kümmert :evil:

Mal sehen, ob die Fotos was geworden sind die ich vorhin gemacht habe, ich werde die dann mal hier einstellen um unsere neuen Familienmitglieder vorzustellen.

Was uns allerdings beim Freilauf aufgefallen ist, daß eins der kleinen (der mit nur einem Ohr wie es aussieht) doch etwas wackelig ist, der andere hüppelt schon recht flink durch die gegend, aber der andere ist wohl etwas langsam und auch etwas kleiner.
      Ansonsten macht er aber einen guten Eindruck.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse
      Wommi
      mhh leider hab ich selber keine chinchilla und weis auch nur das was man im i-net lesen kann! :confused:

also ich hoffe das noch jemand hier reinschaut der sich wirklich auskennt und vllt selbst chins hat!

sry lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo,

also mal ein kleiner Zwischenbericht.
      Meine Chins haben mittlerweile einen großen Käfig bekommen, in dem sie sich auch sehr wohl fühlen...die Mama hat so auch Gelegenheit mal ein bissl Ruhe zu bekommen in dem sie einfach nach oben hüpft.
      Die kleinen entwickeln sich echt prächtig und sind schon fleißig mit beim Freilauf unterwegs....ihre Zähne probieren sie auch schon aus...lach...
      Namen wurde auch vergeben.
      Die Mama heißt Cindy, der kleine mit nur einem Ohr heißt nun Felix und der andere Fridolin.... :wink:

Und einen Tierarzt für Notfälle, der sich auch mit Chins auskennt, haben wir auch schon. Noch brauchen wir zwar keinen, aber sicher ist sicher.

Die Chins auf der Arbeit sind mittlerweile so gut wie vermittelt. Die trächtige Chin Dame hat schon ein neues Zuhause und bei der guten Frau kommt wohl noch ein Chin unter, allerdings musste sie noch vorbereitungen treffen und den anderen hat sie auch weiter vermittelt. Beide Tiere werden nächste Woche abgeholt...*freu*

Nun hoffe ich, daß es mit den Fotos geklappt hat.
      Wenn ja, sieht man nun den neuen Käfig....ist zwar noch ein bissl kahl weil noch Äste und so fehlen, aber das wird.....
      Das Häuschen (rechts unten) haben wir mittlerweile durch eine Weidenbrücke ausgetauscht, die mögen sie lieber :cool:

LG Wommi
      Bilder
      • DSC00646.1.jpg

38,14 kB, 384×512, 419 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wommi“ ()

Hallo ihr,

vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben...es geht um Leckerlis..!
      Habe nun sämtliche Bücher über Chins gelesen und auch reichlich im I-net zum Thema Chins gefunden....auch habe ich mich mit anderen Haltern unterhalten...dabei kamen die witzigsten Sachen zu Tage... :tongue:
      z.B. Hat die Chefin meines Mannes seit 10 Jahren einen Chin der ganz alleine lebt und dem es wunderbar geht....sein Lieblingsessen ist Nutella Brötchen...lach....und das Tier erfreut sich bester Gesundheit. Jemand anderes hält 7 Chins und die fressen so ziemlich alles...der älteste von den 7 ist 13 Jahre und super fit....

Allerdings lese ich dann im I.net immer, wie empfindlich die Chins sind, auch was Futter angeht etc. Das verunsichert ganz schön.
      Ich habe, ich weiß nicht in wie vielen Büchern gelesen, das Chins auf Rosinen stehen....nur steht dann wieder im I-net, daß man diese besser gar nicht füttern soll oder äußerst selten....ja was denn nu???
      Wenn ich hier was über Chins lese, lese ich garantiert 3 Seiten weiter das genaue gegenteil davon.... :doh:
      Für Anfänger ist das echt nicht einfach zu wissen, was man nun richtig oder falsch macht...?!?

Meine Katzen haben mittlerweile auch Bekanntschaft mit den Chins gemacht...eine mehr oder minder schmerzhafte Erfahrung...für die Katzen... :wink:
      Sie haben ausgiebig von außen den Käfig beschnuppert und die kleinen haben von innen halt die Katzen beschnuppert...inkl. bißtest....lach...man muss ja mal gucken, ob so eine Katzennase lecker iss....;-)
      Es ist keinem was passiert aber die Katzen halten nun respektvollen Abstand zum Käfig. :cool:

LG Wommi
      Muss dich erst nochmal loben, dass du dich so für die Chins einsetzt :hug:

Zum Thema:

Also ich bezweifel jetzt einfach mal das Nutellabrötchen für Chins sonderlich gesund sind. Als Vergleich es gibt auch Menschen, die sich ihr Leben lang nur ungesund ernähren und uralt werden. Es gibt aber viel mehr Gegenbeispiele. Und bei den Tieren ist es nicht viel anders, nur müssen da wir dafür sorgen, dass sie sich gesund ernähren.

Normalerweise kann man sich auf das, was auf diebrain zu finden ist bzw. auf was von dort verlinkt wird, verlassen. Den Link zur naturnahen Ernährung finde ich zum Beispiel sehr interessant.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der eigene Chins hat.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

wie ich zu meinen Chins gekommen bin, hatte ich ja schon berichtet.
      Meine 3 haben sich echt gut eingelebt, auch wenn wir mittlerweile wissen, das FELIX eigentlich ein Mädchen ist *gg*.

Als ich die Tiere damals mit nach Hause genommen habe, wußte ich noch nicht, daß Chins sofort nach dem sie Nachwuchs bekommen haben, wieder aufnehmen können.
      Das habe ich erst im nachhinein erfahren und gehofft, daß dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist, da unsere Cindy ja noch eine Zeit lang mit den Böcken im Käfig gesessen hat. :cool:
      Allerdings haben wir uns nach einiger Zeit gewundert, warum unsere Cindy immer dicker wurde :whistle:
      Wir haben uns natürlich gedacht, daß sie trächtig ist und dann mal nachgerechnet, wann denn dann die Babys kommen müssten.

Heute morgen war es soweit (fast auf den Tag genau). Unsere Cindy hat 4 kleine Chins geboren und die sind sooooo niedlich. Meine Tochter (9) , mein Mann und ich waren bei den letzten 2 Geburten live dabei.
      Das war natürlich ein tolles Erlebnis zum Ferienbeginn.

Mit soviel Nachwuchs haben wir allerdings auch nicht gerechnet.
      Für 2 haben wir bereits Abnehmer.
      Auch wissen wir noch nicht, welches Geschlecht die 4 haben, da wir sie ja nun erstmal in Ruhe lassen.

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, daß wir für die anderen auch noch einen Abnehmer finden werden.

LG und schöne Ferien (Urlaub)

Wommi