ich bin neu hier und auch von jetzt auf gleich besitzerin von einer Chini Mama mit 2 Babys (geb.9.3.09)
Naja, wie ist es dazu gekommen:
Ich hatte vorher nie vor mir einen Chini zu holen, da ich hier selbst 2 Katzen habe.
Am Montag kam mein Chef in die Firma und brachte 4! Chinis mit weil er diese abgeben will/muss?...
1 Stunde später waren es 6 Chinis. Alle Tiere saßen in einem viel zu kleinen Käfig, das war selbst mir klar, obwohl bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Chins hatte/habe.
Ich muss dazu sagen, daß die Tiere vorher immer im Badezimmer "gewohnt" haben, was ich persönlich nicht so toll fand, und nachdem ich mich durchs i.net gelesen haben, für Tierquälerei halte!!!
Nun war guter Rat teuer. Das Tierheim hat die Chins nicht genommen und die Tierhilfe auch nicht.
Vorab haben wir dann erstmal ein provisorisches Gehege gebastelt damit die Tiere wenigstens etwas Auslauf haben, aber das Ideale ist das natürlich nicht. Mittlerweile hatte ich gelesen, wie wichtig das Sandbad für die Tiere ist. Da wir Haushaltsartikel vertreiben war ein geeignetes Gefäßt für das Sandbad zum Glück schnell gefunden und die Chins haben dieses sehr dankbar angenommen. Vorallem tat mir die Mama mit ihren Babys leid, weil diese gar nicht zur Ruhe kam...(war mein empfinden)
Eines der Babys hat ein verletztes Ohr, allerdings wissen wir nicht, ob es gebissen wurde oder ob es sich am Käfig vielleicht verletzt hat.
Die Wunde näßt/blutet aber nicht und es sieht schon sehr gut aus.
Da ich die ganze Situation echt schlimm fand, habe ich mich entschlossen, zumindest die Mama mit den Babys mit nach Hause zu nehmen...allerdings musste ich vorher mit meinem Mann sprechen.
Also gut, dieser meinte nur:"Ja mach doch"..also in der Firma angerufen und bescheid gegeben, daß wir die Tiere gleich abholen.
Aber wo sollte man auf die schnelle so einen großen Käfig herbekommen???
Also muss erstmal ein großer Kaninchen Käfig herhalten bis der andere Gebaut ist.
Ich hab versucht, den Käfig so gut wie möglich Chin gerecht einzurichten....mit einer Holzröhre, die oben im Käfig hängt, einem Häuschen, ein zusätzliches Sitzbrett, eine Heurreuse und natürlich das Sandbad nicht zu vergessen.
Bisher haben diese Chins wohl auch nie Heu bekommen, daß habe ich heute mal auf Nachfrage erfahren.
Die Tiere stehen nun im Kinderzimmer meiner Tocher (9 1/2).
Dort ist es tagsüber ruhig, da sie bis 16 Uhr in der Schule ist, so daß die Chins auch ihre Ruhe haben. Auch können wir dort die Tür geschlossen halten, wegen der Katzen. Und dort können die Chins auf frei rumlaufen, da die Kabel alle gut verlegt sind (halt Kindersicher :wink:).
Wir haben die Chins in den eingerichteten Käfig gesetzt und sie dann erstmal ganz in Ruhe gelassen. Meine Tochter durfte dann heute nacht mit bei uns schlafen, damit die Chins sich in ruhe an ihr neues Umfeld gewöhnen können und sich beruhigen können.
Natülich habe ich auch gelesen, daß die Tiere mit Stress nicht gut umgehen können, deswegen bin ich sehr froh, daß es den Tieren trotz des Stresses der letzten Tage, allem anschein nach sehr gut geht.
Auch denen in der Firma.
Natürlich möchte ich alles richtig machen, allerdings kenne ich niemanden, der sich mit Chins auskennt....Deswegen bin ich heilfroh, daß ich hier dieses Forum gefunden habe.
Ja, ich weiß, daß man ein Chin kauf planen sollte und ja ich weiß, daß diese Tiere auslauf brauchen und sehr viel Platz im Käfig.
Ich weiß auch, daß Chins nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, aber das Kinderzimmer ist der ruhigste raum, zumindest Tagsüber, und meine Tochter weiß auch, das Chins keine Schmustiere sind obwohl die Chin Dame sehr zutraulich ist...
Wir versuchen nun, den Chins ein schönes zuhause zu geben. Allerdings werde ich eines der Babys zum späteren Zeitpunkt abgeben müssen, denn es ist ein Böckchen. Und züchten wollte ich nicht, denn dazu fehlt mir wirklich der Platz.
Ich habe hier soviel über Käfige, Gehege usw. gelesen, daß ich schon völlig verwirrt bin. Aber ich meine rausgelesen zu haben, daß der bestete Käfig aus einem schwedischen Möbelhaus kommen..

Was muss ich beim Kauf dieses schwedischen Möbelstückes genau beachten??
Also wird mein Weg am WE wohl dahin führen und danach in den Baumarkt.
Im laufe der Zeit werde ich hier bestimmt noch viele Fragen stellen und auf Hilfe hoffen, denn wir möchten natürlich, das es den Tieren gut geht.
Und natürlich möchte ich für die anderen 3, die noch in der Firma sind, ein schönes zuhause finden. Es handelt sich um 1 Weibchen (trächtig?)
und 2 Böckchen. Allerdings muss ein Böckchen alleine sein, weil es von den anderen immer gebissen wird.
Aber ich werde mich weiter darum bemühen, jemanden zu finden, der sich mit Chins auskennt und die 3 + aufnimmt.
Denn so kann es ja nicht bleiben.
Beim Kauf des Futters habe ich mich auf die Hilfe der Angestellten verlassen, die mir gleich gesagt hat, was ich schon falsches in den Wagen gepackt hatte.
Ich kann jetzt nur hoffen, daß ich soweit (bis auf den Käfig) erstmal alles richtig gemacht habe und wir lange Freude an ihnen haben werden.
LG Wommi
P.S. Ich habe mich vorher nie mit Chins befasst und auch nie geplant welche zu kaufen. Wäre mehr Zeit gewesen, wäre auch ein großer Käfig mit allem was nötig ist, schon vor Ort gewesen. Der Kaninchenkäfig war das größte, was auf die schnelle aufzutreiben war und ist nur als ÜBERGANGSLÖSUNG gedacht und nicht für immer.
Aber die Chins die jetzt hier sind, haben hier schon mehr Platz wie vorher in dem noch kleinerem Käfig in der Firma und auch wesentlich mehr Ruhe.
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag