im Dezember 2008 habe ich mir zwei Kaninchen aus dem Tierheim zugelegt. Die Beiden - Rosi und Theo - sind meine ersten Kaninchen und habe die Hälfte meines Zimmers zur Verfügung.
Beides sind Mischlinge, das Alter unbekannt und Beide sind leicht körperbehindert.
Nun ist es so, dass mir bei Theo aufgefallen ist, dass er anscheinend lose Fellbüschel hat, die man wohl einfach hinaus ziehen könnte.
Ich habe jetzt ja noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Kaninchen, auch wenn ich mich vorher im Internet über die Kaninchenhaltung schlau gemacht habe - trotzdem hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
So ein Haarausfall ist doch nicht normal oder? Ich meine, sie leben ja in Innenhaltung und sind der doch langsam wieder ansteigenden Außentemperatur da doch nciht wirklich ausgesetzt?
Leider hat Theo sehr schlecht Erfahrungen mit Menschen gemacht (sein Vorbesitzer hat ihn aus einer Mülltüte auf einen Parkgehweg geschleudert, Hinterläufe waren gebrochen, mussten operiert werden, daraufhin wochenlange Schonzeit in einem Hamsterkäfig).
Aufgrund dessen ist er nicht zutraulich, mittlerweile habe ich ihn soweit, dass ich wenigstens das Gehege putzen und ihn manchmal aus der Hand fressen lassen kann, ohne dass er mich anknurrt.
Ich würde ihm einen Besuch beim Tierarzt, wo er dann viel Körperkontakt mit Menschen hätte, also gerne ersparen und wollte nun einfach mal nach horschen, ob ich mir hier zu viele Sorgen mache oder ein Arztbesuch tatsächlich nicht nötig ist.
Liebe Grüße
Fuzca
PS: Falls die Frage noch kommt: Die Beiden bekommen nur Frischfutter, Apfe und Möhre täglich, häufig dazu noch Tomate und seltener Brokkoli, Gurke oder Salat.
Trockenfutter gibt es keines.