Umzug und eine Hundefrage :-)

Umzug und eine Hundefrage :-)

Hallo ihr lieben,

habe eine Frage : Wir ziehen am 28.03 in unsere neue Wohnung , wenn Sie abends kommplett fertig eingerichtet ist möchten wir dann unsere Katzen aus der alten Wohnung holen und in die neuen Wohnung bringen... werden unsere 3 Mäuschen dann am Katzenklo heraus lassen und sie die neue Wohnung entdecken lassen ------- So jetzt zu meiner Frage meine Eltern haben einen 7 Monaten alten Hund der wirklich sehr gut hört und lieb ist da ich im juli auch "menschlichen " Nachwuchs erwarte wäre es toll wenn sich die Katzen etwas an den Hund gewöhnen könnten sprich nicht das er jeden tag da ist aber wenn meine Mutter zu mir auf Besuch kommt ode rmeine Eltern das er eben mitkommen kann .....

So jetzt meine Frage wie geht man das am besten an sollen wir das mit dem Umzug verbinden damit unsere Kätzchen dneken der Hund gehört zum Inventar ??? oder wie würdet ihr das machen .....

LG und vielen Dank für eure Antworten ....

Christina
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Also mit dem Umzug würde ich das nicht verbinden, ich denke dass wäre zuviel Stress auf einmal.

Lass sich die Katzen erstmal ganz in Ruhe eingewöhnen und wenn so ein paar Wochen vergangen sind (wenn die 3 verinnerlicht haben, dass sie dort nun zuhause sind und ohne Scheu und gefestigt sind), dann könnt ihr schauen, wie ihr das mit dem Hund macht.

Das Problem dabei wird allerdings sein, dass der Hund ja nur mal zu Besuch kommt. Bei jedem neuen Besuch wird es quasi eine neue "Zusammenführung" sein, da die Katzen ihn wohl seit dem letzten Besuch sicher nicht mehr kennen. Er wird jedesmal aufs neue ein "Eindringling" sein.
      Auf jeden Fall sollte dann dafür gesorgt werden, dass der Hund die Katzen nicht jagt und sie nicht anbellt und sich möglichst friedlich verhält, gleichzeitig sollten genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten für die Katzen da sein.
      Inwiefern sich deine Katzen dann mit dem Hund "abfinden" und ihn tollerieren bleibt abzuwarten, du solltest dich aber auch darauf einstellen das die ein oder andere Katze von dir sich so lange nicht mehr blicken lässt wie der Hund da ist.

BTW: Das Thema wäre vielleicht im Katzenteil besser aufgehoben, immerhin geht es ja mehr um die Katzen als um den Hund.... :think:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Habe es in beiden Foren gestellt weil ich dachte es geht um Hunde um Katzen ...

und nein ich dachte nicht das Strss + Stress = Harmonie ist ...

nur ich habe in 3 Hundeschule nachgefragt und alle sind der Meinung man sollte es mit dem umzug verbinden deswegen frage ich ja euch ....

Leonardo da Vinci
      Hallo,

welchen Sinn hätte es denn, wenn man es mit dem Umzug verbindet? Für die Katzen wäre es, dass sie in eine fremde Umgebung kommen, in der sich auch ein fremder Hund befindet, der dann aber wieder geht und wieder kommt und wieder geht.

Für den Hund wäre es, dass er in eine fremde Umgebung kommt, in der sich eine ihm fremde Katze befindet und die er nach einer Weile wieder verlässt.

Was soll da der Lerneffekt oder der Nutzen sein, wenn die Begegnung gleich am ersten Tag stattfindet?

LG

Susa
      also wenn das so ist, dann würde ich allen drei Hundeschulen jegliche Kompetenz in Sachen Katzen absprechen.
      Da der Hund sowieso nur gelegentlich zu Besuch kommen wird und gut hört wie du sagst, dann kann man ihn ja leicht davon abhalten, mit den Katzen spielen zu wollen.

Also lass den Hund erstmal weg. Wie Hummel schon sagte.
      Du kannst ja in die neue Wohnung ein benutztes Hundespielzeug, Decke oder irgendwas reinlegen, das schon nach Hund riecht. Immer mal erneuern.

Wenn der Hund dann irgendwann das erste Mal zu Besuch kommt, dann haben die Katzen wenigstens schon mal eine Ahnung. Ich würde sie aber zu nichts zwingen. Entweder die Katzen kommen von alleine, oder sie kommen nicht und verstecken sich. Das ist doch dann auch schon mal besser als Krieg.
      gruss Emma
      Ich werde das auch so machen mit dem SPielzueg bzw. mit einer Decke .... ich konnte mir das auch nicht so vorstellen das ich einfach den Hund in ie Wohnung setze ..... die eine Hundelehrerin meinte allerdings das Stress so oder so entsteht bei einem Umzug und wenn dann der Hund da sitzen würde wer der Stress eh schon da ... ich fand persönlich auch das es sich krass anhört und emine Mutter war auch verunsichert ...... in den anderen Dingen wie Erziehung von Hunden und soweiter ist diese Hundeschule wirklich sehr gut .... aber denke einfach auch das es was ganz anderes ist ob 2 Hunde sich treffen oder 3 Katzen und ein Hund ......

Leonardo da Vinci