Amoklauf in Winnenden und anderen Orten in Deutschland

Amoklauf in Winnenden und anderen Orten in Deutschland

Ich bin total schockiert

jetzt hat es auch BW erwischt.
      Ein ehemaliger Schüler hat heute vormittag in Winnenden bei Waiblingen in einer Realschule um sich geschossen und 9 Schüler getötet. Auf der Flucht hat er noch einen Mann getötet.
      er hat eine Geisel genommen und ist mit dem Fluchtauto zu einem Einkaufszentrum gefahren. Dort schießt er im Moment noch um sich.

Wieviele Menschen er dort erwischt weiß noch keiner. :sad:

Mein Gott!!!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Ob so langsam alle durchdrehen? Gestern gab es erst nen Amoklauf in Amerika (da hat der Typ 10 Menschen erschossen und sich selbst) und am Montag ist jemand in Frankreich amokgelaufen.....

Schlimm....was alles in 2009 schon so passiert ist und das Jahr ist erst 3 Monate alt....
      (wie auch der abgestürzte Schulbus....oder die Flugzeuge...Kölner Stadtarchiv)
      :dance: :cool:
      Ich habe vorhin in den Nachrichten gehört, dass die Polizei nun offiziell bestätigt hat, dass er erschossen wurde.
      Aber er hat auch laut Reporter 13 Menschen erschossen :eek:

Wie kann man nur so krank sein?
      Schlimme Welt ist das mittlerweile geworden, alle werden sie verrückt... Unglaublich ist sowas, das kann man gar nicht fassen...

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Schrecklich, was sich heute dort ereignet hat. :cry: :cry:
      Furchtbar, was die Eltern durchmachen, deren Kinder heute nicht mehr nach Hause zurückkehren. :cry: :cry:
      Sie gingen in die Schule, wie jeden Tag, dort sind die Kinder doch gut aufgehoben?? :think: müsste man meinen. :zustimm:
      Aber kann man denn wissen, wann jemand so austickt wie dieser 17-jährige :eek: und einfach unbehelligt in die Schule eindringt, um so ein Blutbad anzurichten. :eek:
      Zum Schutz der Kinder muß da viel mehr passieren:

Die Schulen dürfen während der Unterrichtszeit nicht offen sein, damit sich Niemand dort unbemerkt einschleichen kann. :naughty:

Eventuell Sicherheitspersonal einsetzen, die kontrollieren können wer ein- und ausgeht. :zustimm:

Bei dem Fall in Winnenden wird doch deutlich, das in der Richtung was passieren muß. Ebenso unverständlich ist, das die Eltern des Täters legal soviel Waffen zu Hause aufbewahren dürfen. :rolleyes:

Was heute dort passiert ist macht einen furchtbar traurig .:cry: :cry:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

In allen Kindergärten die ich kenne wird auch genau aus dem Grund des Schutzes der Kinder ab einer bestimmten Zeit die Türe verschlossen und man kommt nur noch durch klingeln oder Schlüssel rein...

Ich frage mich auch immer wieder, warum Eltern nicht bemerken, wenn das Kind anfängt zu tillen...so was ist doch bestimmt ein Prozess und der Mensch wird nicht von hehut auf morgen so.....
      Hat man denn wirklich so wenig Zeit für sein Kind?
      Ich verstehe es nicht...
      Ich habe es gerade erst gelesen, hatte Nachtschicht und lange geschlafen. Ich bin schockiert. Mal wieder. Und könnte ausrasten wenn ich lese, dass er ein Einzelgänger war, dass er gerne Horrorfilme sah und Ballerspiele mochte. Als ob deshalb jemand so durchdreht. Depressionen und sich zurückziehen sind immer noch ein großes Tabu in unserer Gesellschaft, darüber wird nicht geredet, weil die Betroffenen Angst haben dass sie ausgelacht werden und das man abwinkt, der spinnt doch.
      Das war bei meinem "Fast-Nachbarn" hier in Saarlouis auch ein Hinweis, dem man eigentlich hätte nachgehen müssen, dass er sich so zurückgezogen hat. Niemand hinterfragt so ein Verhalten. Weil unsere Zeit so schnelllebig geworden ist, dass keiner mehr Zeit für den anderen hat und haben will.
      Es ist traurig, wirklich.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Die Schule meiner Tochter ist gerade mal 5 km weg von der Albertville-Schule - ich hatte gestern keinen guten Tag :confused:

Was mich am allermeisten aufregt ist, dass wie gehabt der Medien-Spektakel losgeht und ein Riesen-Hype mit Promi-Star-Aufgebot arrangiert wird :evil:
      Der Fall ist schrecklich - ohne Frage - aber rechtfertigt das diesen Medien-Kollaps?

Man sucht nach Motiven, jeder Psychologe scheint irgendwas ganz wichtiges sagen zu müssen, gibt vor, man hätte alles verhindern können .... bla bla bla :snooty:
      Kommt mal jemand auf die Idee, dass genau dieser Medien-Hype, den es seinerzeit u.a. auch in Erfurt gab, vielleicht zumindest ein Anreiz für Winnenden hätte sein können? Wie kann es sein, dass ein No-Name durch ein Attentat zum Super-Star werden kann, während die Opfer ledglich Nummern bleiben. Je höher die Opferzahl um so beeindruckender der Täter-Star. Das ist doch echt krank!

Ich denke, dass man Amok nie ganz verhindern kann, wie man Schulen nicht zu Hochsicherheitszentren umwandeln oder einen kompletten Überwachungsstaat installieren kann. Aber bei aller Klugscheisserei und Besserwisserei sämtlicher Spezialisten, Prominenten, Politiker usw. sollte man einfach auch mal daran denken, die Fernsehkameras abzuschalten und die Ausschlachterei zu beenden. Anstatt krampfhaft nach Motiven und Gründen zu suchen um den Attentäter zu verstehen, sollte es auch möglich sein, moralisch die Tat zu verurteilen.

LG

Susa
      Ja, ich finde auch, dass viel zu viel Rummel durch die Medien geht und die Bilder evt Nachahmer nur annimiert, es "besser und schlimmer" zu machen....

Und heute diese ganzen Vergleiche mit vergangenen Schulattentaten...was soll das?
      Muß man solche Taten gegeneinander aufwiegen und messen, wer schlimmeres angerichtet hat?
      Selbst wenn nur eine Person durch so einen Irren verletzt wird ist es schon schlimm genug- als wenn das nicht reichen würde....

Naja, hauptsache, die Presse hat wieder viel zu tun.....
      Ich will diese ganzen Bilder garnicht sehen- ich muß nicht sehen, wieviele Löcher in der Wand sind oder wie die Toten auf dem Boden liegen....es reicht, wenn man davon leider hören mu und dann erfährt, dass der kranke Mensch eliminiert ist und nicht noch Kosten im Gefängnis oder in der Psyschatrie verursacht...

Gestern fand ich es auch voll krass, wie RTL 3 Jungs interviewt hat, die nicht älter als 12 waren....ohne Mutter oder sonst einen Beistand an der Seite....
      Solche Abgründe..ja.. da kann sich jeder "besser" fühlen.. :sick:
      Ne,ne..ich mach den Fernseher auch gar nicht erst an.. :snooty:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Man füttere mal eine Suchmaschine mit den Begriffen "Winnenden + Psychologe". Man wird staunen, wieviele "Experten" meinen, etwas zum Fall sagen zu müssen. Noch mehr wird man staunen, wieviele von diesen in Erfurt, Eschede usw. vor Ort waren :confused:

Ich denke mal, dass wirkliche Experten wissen, was die tatsächlich Betroffenen brauchen und sich mit Mutmaßungen und dämlichen Kommentaren in der Öffentlichkeit zurückhalten.

Spekulationen, Ferndiagnosen und lächerlichen Behauptungen, dass man alles hätte vermeiden können, wenn .... , sind gegenüber den Hinterbliebenen und Überlebenden einfach nur geschmack- und respektlos! :evil:
      Meine Kinder kamen heute aus der Schule und hatten erzählt wie die Lehrer mit ihnen umgegangen sind.

Bei meinem 11 jährigen-Gymnasium-wurde eine Gedenkminute eingelegt. Dann hat der Klassenleher mit den Kindern eine Stunde gesprochen.

Mein 8 jähriger kam nach Hause und sagte, der Klassenlehrer hätte gesagt, sie sollen auf keinen Fall Nachrichten schauen-da käme was, das sie noch nicht zu wissen brauchen! :eek:

so unterschiedlich wird damit umgegangen :confused:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas

Mein 8 jähriger kam nach Hause und sagte, der Klassenlehrer hätte gesagt, sie sollen auf keinen Fall Nachrichten schauen-da käme was, das sie noch nicht zu wissen brauchen! :eek:

Tja, wenn man so was als Pädagoge äußert, dann braucht man sich auch nicht mit wichtigen und lebensnahen Themen auseinandersetzen...
      Finde ich ganz schön verfehltes Verhalten....
      Nur weil sie noch jung sind, muß man doch das wahre Leben nicht verstecken/ verleugnen oder schönreden und den Kindern eine heile Welt vorgaukeln...
      Vorallem bekommen Kinder aller Altersstufen vor allem so wichtige Themen mit, da braucht es keine Nachrichten zu schauen...ältere Freunde oder die Fahrt im Bus reicht schon aus...
      Hallo,

an der Schule meiner Tochter (7. Klasse) wurden Kerzen entzündet und eine Gedenkminute eingehalten. Anschließend wurde eine Unterrichtsstunde über den Vorfall gesprochen. Das Hauptthema hier war wohl die räumliche Nähe zu Winnenden und die daraus resultierende Angst der Kinder, ob sie die nächsten wären.
      Es ist auch gar nicht so lange her, dass die Schule meiner Tochter evakuiert wurde, weil eine ernstzunehmende Drohung eines Amoklaufes vorlag.

An der Grundschule meines Sohnes (Klasse 3) wurde über das Thema nicht gesprochen. Wenigstens von Seiten meines Kindes besteht auch kein Gesprächsbedarf in der Schule. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Zuviel an Thematisieren Kinder in diesem Alter eher erschreckt. Ich habe meinen Sohn auch beruhigt, dass er an seiner Schule sicher, während meiner Tochter durchaus klar ist, dass es eine 100%-ige Sicherheit nicht gibt. Ältere Kinder gehen mit der Thematik anders um, jüngere schieben solche Dinge gerne weg und belasten sich nicht damit. Und das ist auch in Ordnung so.

Auch unterbinde ich rigoros, dass sich meine Kinder diesen ständigen Medienrummel im TV anschauen.