werdende Katzenomi braucht Hilfe

werdende Katzenomi braucht Hilfe

Hallöchen zusammen! :smile:

Da ich neu im Forum bin, stelle ich mich und meinen "Haufen" erst mal vor... da wären:

Katzen:
      Suki => EKH-Mädchen (3 Jahre)
      Ruby => EKH-Mädchen (1 Jahr + 7 Monate)
      Max + Balu => EKH-Jungs (9 Monate)

Hund:
      Mailow => Labrador Retriver / Golden Retriver - Mischling (1 1/2 Jahre)

Menschen:
      Sven => mein Männeke
      und ich => bin Hausfrau / bzw. "Nageltante" (befindet sich noch im Aufbau), 29 Jahre alt und .... tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein ... einfach fragen, wenn ihr was wissen wollt

Nun ist es endlich soweit: Meine kleine Ruby ist trächtig (4-5 Woche). Jetzt stellen sich bei mir noch ein paar Fragen, denn es ist die erste Schwangerschaft die ich mit einer Katze durch- und miterleben darf.
      Ich habe hier so einiges schon gelesen und es stellt sich mit die Frage, ob ich ihr besondere Nährstoffe zufüttern sollte, bzw. ob und wie viel Medikamente / Homöopatische Mittel ich ihr geben sollte.
      Mein Mann hat ihr extra schon eine Wurfkiste gebaut und ich hab sie schön kuschelig für sie gestaltet - wo stell´ ich sie am besten hin? In´s Schlafzimmer? - aber was mach ich mit den anderen Katzen... dürfen die dann auch noch rein? ... oder stell ich die Kiste besser in´s Bad? - aber da haben wir kein Tageslicht... auch doof....

Bitte helft mir! Ich könnte supergut Tips, Erfahrungsbericht usw. von Euch gebrauchen.
      Liebe Grüße
      Suruma

-------------------------------------------------------------------------------------------

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Tiere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Suruma“ ()

Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich muß Dir allerdings sagen, dass Du hier herbe Kritik - zu Recht - ernten wirst.

Warum ist Deine Katze in dem Alter noch nicht kastriert???

Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, also schaust Du mal unter allgemeine Themen und nutz bitte die Suchfunktion.

Es gibt viel Wissenswertes über Katzenaufzucht, Geburt und vor allen Dingen über Kastration (Wie, Warum...etc.) zu lesen.

SÜW? Herxheim? Kannst Du gerne per PN beantworten!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      hallo,

tut mir leid, alles was ich zum Thema Katzen Geburt, Aufzucht und Pflege weiss, hab ich auch nur angelesen.
      Dabei habe ich gar keine zeugungsfähigen Katzen und auch nie eine trächtige Katze zu versorgen gehabt.
      Vielleicht kannst du ja auch mal ein Buch in die Hand nehmen zum Thema?

Würde die Kiste ins Schlafzimmer stellen und die anderen Katzen aussperren, wenn die kleinen da sind, damit die Mama Ruhe hat. Tageslicht ist nicht so wichtig, nur eine geschützte ruhige Ecke. Meist suchen sich die Mamas eh ihr Nest selber aus, also ist auch noch die Frage, ob sie es überhaupt annimmt. Du kannst ihr ja noch eine Alternative bieten, z.B. eine Schublade im Wäscheschrank. Habe gelesen, daß die Mama meist auch nach der Geburt mit ihren Jungen umzieht, das aus dem Grund, damit Feinde nicht durch den Geruch angezogen werden. Also vielleicht zieht sie erst nach der Geburt in die Kiste ein.
      Ich würde sie ganz normal weiterfüttern ohne Medikamente. Vielleicht fragst du ja mal den TA in Sachen Vitamin und Aufbaupräparaten für werdende Muttis?

Läßt du deinen anderen Katzen jetzt kastrieren?! Nicht daß die frischgebackene Mama kurz nach der Geburt schon wieder geschwängert wird.
      gruss Emma
      Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln :doh:

Es gibt schon so viele ungewollte Kitten auf der Welt, die ein Zuhause suchen. Warum muss man dann seine Katze bewusst trächtig werden lassen??? :snooty: Und wenn man das schon macht, warum informiert man sich dann nicht vorher? Weißt du überhaupt was dabei alles schief gehen kann? :snooty:

Ansonsten, da es nun eh schon zu spät ist, lies dich bitte mal hier und hier durch. Sollte deine Fragen größtenteils beantworten. Und lass bitte bitte deine Katzen kastrieren!
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      bevor hier eine riesen Diskussion losgetreten wird muß ich vllt. noch einiges klar stellen:

Ich habe mich sehr wohl früher kundig gemacht, was ich alles beachten sollte, was schief gehen kann usw.

Auch war ich schon bei meiner TA und hab Sie über alles Mögliche und Unmögliche ausgefragt... Dessweiteren haben wir in 3 Wochen einen Termin zu Kastration für die beiden Kater.
      Die trächtige Katze wird nach der Niederkunft sterilisiert und die andere Katze ist es schon über 2 Jahre!

Es sind alle samt ausschließliche Hauskatzen und ich weiß 100% wer der Vater ist... und ja, es war eine gewollte Schwangerschaft!

Ich wollte mich hier einfach mit anderen Katzenbesitzern über die Trächtigkeit, die Niederkunft, die Aufzucht der Kitten usw. austauschen... denn eine zweite oder dritte fachliche Meinung (außer die vom TA) ist mir wichtig.

Ich lebe schon seit ich denken kann mit Katzen zusammen und halte sie so gut wie möglich artgerecht, bin eine angagierte, aktive Tierschützerin, hatte schon mehrere Tier in Pflege, aber Ruby ist das erste, bei mir lebende, trächtige Tier und ich möchte alles richtig machen.

Ich hoffe ich konnte einiges klar stellen! Falls noch Fragen da - raus damit!(gerne auch PN!)

@ Pumuckel: SÜW - Maikammer :wink: und du?
      Liebe Grüße
      Suruma

-------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Suruma“ ()

Als engagierte, aktive Tierschützerin sollte man eigentlich wissen, wie viele Kitten ein neues Zuhause suchen und nicht noch unnötig weitere in die Welt setzen... :rolleyes: Aber gut, ist eh schon zu spät. :doh:

Hast du denn schon Abnehmer für die Kleinen bzw. behältst du sie?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja, das weiß ich sehr wohl!
      3 meiner 4 Fellnasen hab ich auch aus dem Tierheim, bzw vor der Tötung gerettet. Ich habe dennoch meine Gründe warum ich es zuließ, daß Ruby trächtig wurde.

Ich habe auch schon Abnehmer für die Babies - soviele Kitten kann meine Kleine gar nicht bekommen... und falls wider erwarten einige abspringen, können und dürfen sie gerne bei mir bleiben. (ich denke auf fast 900m² ist Platz genug :wink:)
      Liebe Grüße
      Suruma

tja leider kann ich da nicht mit diskutieren. Aber ich würde wohl sehr gerne auch mal miterleben, wie eine Katze Mama wird und ihre Jungen aufzieht!
      Ich habe nur ein paar mal gesehen, wo die Kleinen schon längst da waren ... den liebevollen Umgang der Katzenmama usw. ... also das haut einem echt die Füße wech so schön ist das.
      Ich wünsche dir, daß bei deiner alles glatt läuft. Und stell doch mal Bilder ein bitte.
      gruss Emma
      Vielen lieben Dank! Hoffe auch, daß alles gut über die Bühne geht. Am Freitag kommt meine TA vorbei (hat ne mobile Praxis) und macht den ersten Ultraschall. Bin schon ganz gespannt.

Ja, das Wunder der Geburt ist was faszinierendes und sehr emotionales. Ich hoffe, daß meine Maus mir erlaubt bei der Geburt dabei zu sein.

Bilder / Videos stell ich dann auf alle Fälle rein!
      Liebe Grüße
      Suruma

hallo

auch wenn ich das ganze eben so wenig gut finde wie die anderen ...ich hab den scheiß ja auch selber gemacht :doh: und bereue es!

es bezweifelt keiner das du die katzen nicht gut/artgereht hältst aber es geht ums UNNÖTIGE vermehren! :rolleyes:

aber mich würde trotzdem noch interressiern WELCHE gründe du hast??
      du findest es einfach nur süß oder?
      aber ich versteh nicht wie man das verantworten kann wenn man im tierschutz tätig ist und täglich so viel leid sieht??
      ich hab das zwar, wie gesagt, auch gemacht aber hab mich eben leider(!) noch nicht so viel mit tierschutz beschäftigt!
      aber jetzt wo ich das mach, würd es mir nie mehr in den sinn kommen!
      und wenn ich junge will helf ich beim TH als pflegestelle oder nehm ne schwangere katze auf!
      naja...

aber es ist dir immerhin gut zu heißen das du dich vorher um besitzer gekümmert hast und dich auch hoffendl. sonst informiert hast!
      wann abgeben?
      aufzuchtsmilch zuhause?
      wann impfen?
      etc. etc.

meine süße hatte die jungen immer bei mir im zimmer, da war es ruhig und sie war eben bei mir!
      ich durfte auch bei der geburt dabei sein, "musste" es sogar weil sie mir sonst wärend der geburt noch hinterher gelaufen wäre! :eh:

sie hat meine beiden kater bei den kleinen akzeptiert aber meine andere kätzin nicht!

also du solltest aufjeden fall ne ruhige ecke haben wo sie ungestört ist!
      ich würde die anderen katzen (einzeln, nicht alle aufeinmal) dann mal zu ihr und den jungen hinlassen, du siehst ja wie sie reagiert!
      wenn sie faucht,knurrt oder sonstiges nimm sie wieder weg, wenn sie aber ganz relaxt belibt und vllt. nur mal kurz an der anderen schnuppert aber kein anstallten macht ihre jungen zu beschützen ist es oke!
      wenn sie sie nich aktzeptiert würd ich den raum abschließen so das keine gefahr besteht!
      aber warscheinlich haben die anderen katzen eh angst vor den kleinen (war bei mir so und ist echt witzig anzuschauen) :wink:

hast du sonst noch fragen??

lg

PS: lass die katzen kastrieren, nicht serilisieren...ist besser!
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Natürlich sind Kitten super süß, aber daß ist nicht der Grund. Es gibt mehrere. Mein Mann und vor allem ich haben lange darüber nachgedacht, ob wir es wirklich verantworten können... denn wir wissen sehr wohl wieviele Katzen ein neues kuschliges zuhause suchen... und wieviele Kitten jedes Jahr getötet werden, weil sie nicht in den Kram passen :cry:

Ich versuch Euch mal zu erklären warum wir es dennoch zuließen:
      Eine Freundin von mir ist schon von eh und je in unsere Kleine (Ruby) verliebt und hat schon immer geflaxt, wenn die mal Junge bekommt, dann will ich 2. Vor einigen Monaten dann, ging von einer sehr guten Bekannten der Kater (er war 19 Jahre alt) über die Regenbrücke und auch sie sagte, sie würde gerne ein Kitten von Ruby haben. Ich verwieß beide auf´s TH aber beide wollten wenn, dann nur von Ruby!
      Da ich meine Suki vor ca 2 1/2 Jahren schon sterilisieren ließ und damals für mich schon dachte: "Ich kann sie gar nicht fragen ob sie Babies möchte oder nicht.... " fing ich also zu überlegen an, was ich mit Ruby machen würde wenn sie soweit ist.
      In der Zwischenzeit hat sich bei meinem Mann und mir herausgestellt, daß wir beide keine Kinder bekommen/bzw. zeugen können - wir sind doppelt belastet. Das war für mich einfach nur niederschmetternd, denn ich liebe Kinder uns wir wollten mal eine ganze Rasselbande voll....
      Die Zeit vertrich weiter, Ruby war underdessen geschlechtsreib, aber was sollte schon passieren... is´ ne Hauskatze und lebt mit einem anderen Katzenmädchen zusammen! Doch dann bekamm ich Max und Balu (mit 5 Wochen - der Besitzer wollte sie damals nicht mehr; entweder ich nehm´ sie oder er bringt sie um!!) Die Idee reifte solangsam heran. Jetzt hätten wir 2 potenzielle Väter, hätten Abnehmer für die Kitten und hatten/haben unseren persönlichen Hintergrund.

Mein Mann und ich haben es uns wirklich gut überlegt, haben tausend mal nachgefragt ob die Kitten auch wirklich genommen werden, haben uns vorher darüber informiert wie die Trächtigkeit, die Niederkunft und die Aufzucht ablaufen und am besten durchlebt werden... und, und, und.

Ihr könnt mich jetzt gerne weiter verurteilen, aber ich stehe zu meiner Entscheidung und weiß meine Ruby wird ne tolle Mama und sie hat unsere ganze Unterstützung!
      Liebe Grüße
      Suruma

Naja, aber habt Ihr auch bedacht dass die Kitten die Ihr "züchtet" ein paar armen Geschöpfen den möglichen liebevollen Platz klauen? Ansonsten wären die Leute nämlich vielleicht doch ins Tierheim gegangen, die quellen regelmäßig über von Kitten. Schade dass dieser Punkt niemals gesehen wird sondern immer nur die "Einzigartigkeit" der eigenen Katze. :sad:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold Du hast glaube ich den Sinn Sarumas letzten Postings nicht verstanden. Mit ein bisschen Empathie ist eine Verurteilung in diesem Fall meiner Ansicht nach unmöglich.
      Ich lese darin den sehnlichen Wunsch, Leben zu schenken.
      Das ist ein guter Grund und da wird mir auch klar, wieso die Kitten reißenden Absatz finden bei Freunden der Familie. :wink:
      gruss Emma
      Danke Rattenfänger! Du hast mich verstanden :zustimm:

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:
      Ich hab die Wurfkiste vorhin in´s Schlafzimmer gestellt; dort wird sie auch stehen bleiben. Ich überleg´ jetzt nur, ob ich die anderen 3 Gesellen heute Nacht schon "aussperre" (tut mir in der Seele weh), oder ob sie noch ein Weilchen Schonfrist bekommen.... aber ich kenn ja meine zwei Männekes, die reißen sich die Kiste bestimmt unter den Nagel und Ruby muß in die Röhre gucken. Das möchte ich eigentlich vermeiden *überlegwieichdasmache*

Kennt sich jemand von Euch mit Kittennahrung aus? Ich würde Ruby gerne jetzt schon was zufüttern wg. der Vitamine. Hab heute mal ein Probepack "Amora Kitten" bestellt. Soll angeblich über 70% aus purem Fleisch bestehen und ohne Zucker und viel Kohlehydrate sein. Weiß da vllt. jemand mehr? - Erfahrungsberichte?

Dann habe ich im Fressnapf von Petvital die Bachblüten-Mischung gekauft (Globuli), weil ich gelesen habe, man soll es der gebärenden Katze zwischendurch auf die stirn träufeln (müsste ich dann in wasser auflösen). Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, oder weiß da vllt. genauer bescheid?
      Liebe Grüße
      Suruma

Original von Rattenfänger
      Ich lese darin den sehnlichen Wunsch, Leben zu schenken.

Nun, ich denke ich habe ihn verstanden, Verständnis kann ich dafür aber dennoch nicht aufbringen. So leid es mir tut, dass ihr keine Kinder bekommen könnt, aber ist das ein Grund einer Katze die Belastung der Trächtigkeit, usw. zuzumuten und unnötig Katzen zu vermehren, obwohl es in den Tierheimen viel zu viele Katzen gibt, die ein neues Zuhause suchen, weil man die Sehnsucht hat Leben zu schenken? Wenn es darum geht, hätte es ja auch, wie Miezemaus schon sagt, die Möglichkeit gegeben eine schon trächtige Katze aufzunehmen, davon gibt es beim Tierschutz nämlich leider auch genügend... :sad: Aber wie gesagt, es ist ja nun sowieso schon zu spät.

Ich wünsche euch wirklich, dass schon zum Wohl von Ruby alles gut geht und das ihr euren Kinderwunsch vielleicht doch noch erfüllen könnt, gibt ja auch andere Möglichkeiten wie Adoption o. ä. :hug:
      Verstanden hab ich das sehr wohl - es ändert aber nichts daran dass dieses Verhalten dazu führt dass wieder Tiere im TH verbleiben.

Ich glaube Jeder hat in seinen Augen "gute" persönliche Gründe dafür dass er seine Katze werfen lässt und die sind in dem Moment für denjenigen so relevant und richtig dass er dies so durchzieht - sonst würde man es ja nicht tun.

Ich nehme mir unabhängig davon das Recht heraus auf die Konsequenzen dieses Handelns hinzuweisen - denn die Folgen für die TH Katzen bleiben völlig unbeeinflusst von den Beweggründen immer die Gleichen.

Es wird sehr belastend sein keine Kinder bekommen zu können wenn man sich so sehr welche wünscht, keine Frage. Aber Katzenkinder sind bei aller Liebe kein Ersatz dafür und - Hand aufs Herz - auch nicht die Lösung des Problems.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi,

Ich hab mal eine ganz andere Frage, du hast oben bei deiner Vorstellung geschrieben, du bist "Nageltante".
      Mich würde mal interessieren was das heißen soll, kann mir grad nix darunter vorstellen oder stehe grad etwas auf dem Schlauch.

Zum Thema Kittenaufzucht kann ich leider nix sagen, hab meine Katzen kastrieren lassen und eine Geburt nie miterlebt.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

@rusty.....lach ich geh mal davon aus, dass Sie Gel- oder Acrylnägel bei Frauen modelliert!!!! :wink:

@Melanie komme aus der Gegend um Herxheim! Hat auch SÜW-Kz.

Ich schick Dir mal ne PN mit meiner Tel. bei Fragen kannst mich ruhig anrufen!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!