Katzen&Mäuse

Katzen&Mäuse

Hab ma ne frage...
      hat vielleicht einer von euch eine katze UND mäuse...?!
      ich hab nämlich das problem, dass ich eine maus in einem terrarium halte und wir uns eine katze anschaffen wollten, die abends bei mir schläft und tagsüber nach draußen geht...
      mir wurde gesagt, dass die katzen die maus wie eine art fernseher betrachten und nur guscken und nicht an den käfig gehen oder so....
      leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen....
      denkt ihr das stimmt oder das stimmt nicht???? :think:
      hättet ihr ne lösung für das problem???? :think:

warte hoffnungsvool auf eure kommis...

:surprise:lg und danke :biggrin:
      paulinchen
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Ich habe keine Mäuse, dafür aber Hamster, solange das Terra gut verschlossen ist, stellt das kein Problem dar

Bitte Fotos laut unseren Regeln in normaler Größe einstellen. Sorry, aber sonst sprengts den Rahmen. :eek:
      Schau mal hier: Anleitung zum Bilder einstellen!
      ...und poste neu.

Keiner von inzwischen 5 Hamstern hat sich je daran gestört.

Andere Sache: warum ist die Maus allein?
      Liebe Gruß
      Caterina
      Hallo Paulinchen2009,
      Also ich habe drei Wüstenrennmäuse und eine Katze.
      Meine drei Mäuse leben in einem Therarium mit festem Holzdeckel und Maschendrath. Der Deckel hat Kerben, so dass er fest auf der Scheibe aufliegt. Außerdem liegen zwei große Steine Obendrauf, damit meine Katze den Deckel nicht hochheben kann.
      Am Anfang habe ich auch totalen bammel, dass die Katze an die Mäuse kommt. Vorallem wenn ich nicht da bin. Der erste Tag an dem die Tiere alleine waren habe ich das schlimmste befürchtet. Ist aber nix passiert.
      Bis heute geht alles gut und das ist jetzt schon knapp ein Jahr. Meine Katze sitz oft vor dem Therarium und guckt den Mäusen zu und sie springt auch gerne mal drauf. Ich scheuche sie aber immer sofort runter und verbiete es. Klapp nicht immer, Katzen eben. Was sie nun macht wenn ich nicht da bin, keine Ahnung, auf jeden Fall nichts schlimmes.
      Meinen Mäusen geht es auch gut. Die stört es überhaupt nicht wenn die Katze da ist. Eine hat meiner Katze sogar mal mit der Pfote ins Gesicht gehauen. Hat sie auch nicht abgeschreckt, sie springt trotzdem drauf.
      Mein Fazit ist das es mit Mäusen und Katzen gut gehen kann, wenn man für die kleinen Mäuse einen sicheres Therarium mit Deckel hat.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      meine maus ist allein,weil die anderen beiden gestorben sind...
      wir hatten 3, und die erste is leider schon nach einer woche gestorben... :cry:
      rennies werden zwischen 2 und 4 jahren alt, durschnittlich 3...
      sie waren alle aus einem wurf, und jetzt ist meine letzte ungefähr 4 jahre und 4-5 monate alt....
      leider kann man keine neuen rennies mit zu der alten setzen, ohne dass sie sich mit hoher wahrscheinlichkeit totbeissen...

PS: sie lebt in einem terrerium mit einem metallgitter oben drauf...

danke für die kommis...
      lg paulinchen
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Original von Paulinchen2009
      leider kann man keine neuen rennies mit zu der alten setzen, ohne dass sie sich mit hoher wahrscheinlichkeit totbeissen...

Also ich hab ja keine Mäuse, aber viel dazu gelesen und wenn man eine Vergesellschaftung richtig angeht, wird keiner totgebissen. In dem Alter setzen viele Leute dann zwei Jungtiere dazu, damit das Alttier nicht einsam sterben muss, man aber trotzdem nicht bald wieder vergesellschaften muss. Hast du dich dazu mal informiert? Bei der mausebande z.B.?
      Caterina
      Original von caterina

Also ich hab ja keine Mäuse, aber viel dazu gelesen und wenn man eine Vergesellschaftung richtig angeht, wird keiner totgebissen. In dem Alter setzen viele Leute dann zwei Jungtiere dazu, damit das Alttier nicht einsam sterben muss, man aber trotzdem nicht bald wieder vergesellschaften muss. Hast du dich dazu mal informiert? Bei der mausebande z.B.?
      Caterina

ja genau!

wenn die maus allein ist stirbt sie viel früher als mit nem parnter!

also ich würds versuchen!

ja und wie gesagt, alles muss gut gesichert sein dann klappts auch mit der katze! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ich habe ja auch drei Mäuse. Eine ist auch schon ziemlich alt. So 4-5 Jahre. Die anderen beiden sind so ca. 2 Jahre. Die alte war eine von meinen ersten Mäusen und ich habe sie immer wieder Vergesellschaftet wo sie noch jung war. Irgendwann habe ich sie mit den 2 jungen Mäusen Vergesellschaftet die ich jetzt auch noch habe. Erst ging alles gut und dann haben se sich zerstritten. Die alte Maus lebte dann erst mal alleine. Ich habe auch gedacht das sie keinen PArtner mehr braucht, weil sie ja schon alt ist. Dann haben sich die beiden jungen auch zerstritten. Ich habe heraus gefunden das die eine von beiden immer mit dem ärger anfängt und habe die liebe junge mit der alten wieder Vergesellschaftet. Es hat sofoert super geklappt.
      Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen.
      Kennst du das Forum edit v. Mod; Foren-Regeln bitte beachten! Danke. Das ist ne super Seite, da geht es nur um Rennmäuse. Schau mal rein, da kannst du einiges zu Vergesellschaftungen finden.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      ich hab bücher gewältst und war in verschiedenen tierläden wo es rennmäuse gibt...ich wollte auch wirklich 2 oder 3 neue rennies vergesellscheften, aber alle tierhändler haben mir davon abgeraten...
      ich weiß das ich einen mausefreund nicht ersetzen kann, aber ich geb als menschlicher freund mein bestes...er kriegt auslauf, äste,gemüse,brot käse und was mäuse sonst noch mögen, natürlich nur in gesunden mengen...
      Albert Einstein
      Bei uns sitzen unsere 2 mietzies auch vorm terra.(sind 2 schlangen drin)
      wird auch betrachtet wie ein fernseher:)
      da passiert gar nix solang die niergends rankommen:)
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      ich hab bücher gewältst und war in verschiedenen tierläden wo es rennmäuse gibt...ich wollte auch wirklich 2 oder 3 neue rennies vergesellscheften, aber alle tierhändler haben mir davon abgeraten...
      ich weiß das ich einen mausefreund nicht ersetzen kann, aber ich geb als menschlicher freund mein bestes...er kriegt auslauf, äste,gemüse,brot käse und was mäuse sonst noch mögen, natürlich nur in gesunden mengen...

du weiset aber shcon dass man idR tierhändlern /zooverkäufern nichts glauben soll oder? :eh:

wie gesagt ich würds versuchen!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Bref
      Was fühlen eigendlich Hamster, Mäuse etc. wenn sie vom Feind (Katze) durchs Glas beobachtet werden?

Ist es nicht erheblicher Stress und Todesangst oder denken sie ist Glas drum, kann nix passieren.

Hast du dir die Bilder angeschaut, die ich eingestellt habe? Sieht so ein Hamster in Todesangst aus? Putzt sich ein Hamster in Todesangst? Frisst er? Streckt er sich und gähnt?
      Meiner Meinung nach registrieren sie die Katze gar nicht. Ein Hamster sieht extrem schlecht und auch der Geruch scheint keines der Tiere zu stören.

@paulinchen: geht mal zum Forum der Mausebande, da wirst du bestimmt Hilfe finden! Da gibt es ein Vermittlungsforum und du bekommst auch Anleitung zur Vergesellschaftung.
      Caterina
      hatte mal Ratten. Meine Hauskatzen hatten aber eher angst vor denen als umgekehrt :biggrin: Die Ratten sind immer ganz neugierig (Unter aufsicht) auf die Katzen zu und die sind abgehauen. Nur einmal als die ratte da lag hat der Kater sie mal abgeleckt. Schien ihm aber nicht zu schmecken... :D
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe