Kater kratzt nachts ständig an der Schlafzimmertür

      Kater kratzt nachts ständig an der Schlafzimmertür

      Hallo,

      mein Kater hat seit ungefähr einem Monat die Angewohnheit nachts zwischen drei und halb sechs an der Schlafzimmertür zu kratzen.

      Es war bis vor einem halben Jahr so, dass er und meine andere Katze immer ins Schlafzimmer durften.

      Als ich dann vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen bin, durften sie es nicht mehr, da er eine Hausstauballergie hat.

      Außerdem steht das Aquarium da auch drin und die Katzen springen da ansonsten ständig dran.

      Es ist bis vor einem Monat auch gut gegangen, kratzen war nur gelegentlich mal und jetzt jede Nacht.

      Ich hab ihm am Anfang noch was zu fressen gegeben dann war Ruhe. NAch einer Woche haben wir ihn dann immer nach draußen gebracht.

      Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Ich will endlich mal wieder durchschlafen.

      Will den Kater nach Möglichkeit nicht die ganze Nacht draußen lassen.

      Er kriegt Streicheleinheiten, Futter und Aufmerksamkeit. Seit einer Woche arbeite ich wieder, nach fünfmonatiger Arbeitslosigkeit. Ich brauch meinen Schlaf.

      Jemand eine Idee?

      Danke im Vorraus
      Das verstehen deine Katzen auch nicht. Erst war Schlafzimmer erlaubt, jetzt ist Schlafzimmer tabu. Die nächste Verwirrung, wenn sie an der Tür kratzen werden sie mit Leckerchen belohnt und dann sollen sie aufhören.

      Meine haben nachts Schlafzimmerverbot, denn auch ich muss schlafen. Sie haben ihr eigenes Zimmer für die Nacht und die Tür mache ich zu. Meine kennen es nicht anders und sie kratzen auch nicht an der Tür. Selbst mein Neuzugang spielt da mit.

      Selten lasse ich die Tür mal auf oder die Katzen im Wohnzimmer. Dann stehen sie auch vor der Schlafzimmertür und wollen rein.

      Kannst du deinen Katzen einen anderen Raum für die Nacht anbieten, dass sie nicht an die Schlafzimmertür kommen können.
      hallo,
      ich kann dich voll gut verstehen!
      Die Katze allerdings auch :)

      Ich habe es auch mal probiert, meinen Kater aus dem Schlafzimmer auszusperren, was er früher immer durfte. Ich habs nicht geschafft, war zu nachgiebig und jetzt darf er halt wieder rein und macht sich im Bett breit.

      was bref vorschlägt würde ich auch sagen: den Kater in einen anderen Raum für die Nacht unterbringen. Wenn es draussen wärmer ist, kannst du ihn ja nachts rauslassen.
      Nur nicht nachgeben.
      gruss Emma