Kitten verweigert TroFu

Ich finde nebenbei Trockenfutter ist doch absolut okay. Mein Kater hat das früher auch nie gefressen, weshalb er ständig Zahnfleischprobleme hatte. Als wir dann endlich eins gefunden hatten das er frisst, haben die Probleme sofort aufgehört!
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Zahnfleischprobleme kommen bestimmt nicht davon, dass die Katze kein Trockenfutter frisst. Gut für die Zähne ist rohes Fleisch und kein Trockenfutter, das die meisten Katzen sowieso auf einmal hinunterschlucken oder vielleicht einmal durchbeißen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ... ich hörte davon, dass ein paar zähe Fleischstücke zwischendurch gut sind - besonders für Jungkatzen zur Entwicklung der Kau- und Kiefermuskulatur!
      Bei nur Dosenfutter kann es sein, dass sich die Muskulatur nicht recht entwickelt. Außerdem weckt das herumgezerre am zähen Fleisch ja auch etwas den Wildkatzen-Effekt :wink:

Meiner 8jährigen Katze reiche ich auf jeden Fall Trockenfutter, weil sie sehr stark zu Zahnstein neigt (musste schon operativ entfernt werden) und dem damit vorgebeugt wird. Sie beißt es nämlich tatsächlich seitlich ein-, zweimal durch.

Das Vorurteil hält sich leider hartnäckig. Das absolut Beste für die Zähne und auch zur Zahnreinigung ist rohes Fleisch in etwas größeren Brocken, dass die Katze auch wirklich was zu Kauen hat.

Sieh deiner Katze einmal zu, wie sie Trockenfutter frisst, meinst du wirklich dadurch werden wirklich die Zähne gereinigt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Man muß übrigens keine zähes Fleischstücke geben, um die Zähne zu pflegen und Zahnpflege so wie Training der Kaumuskulatur ist nicht nur für Jungkatzen wichtig :zustimm:

@Maunzeltier: wenn Deine Katze zu Zahnstein neigt, dann lass mal das TroFu weg und gib rohes Fleisch und sie wird keine OP mehr nötig haben, um Zahnstein entfernen zu lassen. Mit jedem Lebensalter wird die OP streßiger für den Körper und warum in Narkose legen, wenn man es auch einfacher und gesünder haben kann....
      Ist außerdem auch für die Nieren besser- die im Alter auch an Leistung verlieren können und das durch TroFu noch gesteigert wird...
      :dance: :cool:
      hallo ihr lieben

aaaaallsoooo meine beiden raubtiere bekommen einmal die woche rohes fleisch zu fressen und ihre zähne sind blütenweiß ohne beläge

mal sind es hühner- oder putenherzen oder leber oder mägen .... wenn ich für uns rinderbraten mach bekommen sie auch davon im rohen zustand und ohne gewürze selbst verständlich ...

immer wenns sonntags rohfleisch gibt geht hier die post ab!!
      einfach toll ihnen dann zu zu schaun

lg sabine
      kater felix *mai 2000 - oktober 2000
      hündin cora *1995 - 2006
      kaninchen bonny *1998 - 2005
      rüde aramis *1996 - 2008
      kaninchen gandalf 2005 - 21.2.2009
      :cry: :cry: :cry: :cry:
      ok, werde ich alles beherzigen!! Danke.

Resa hatte die OP 1x vor 5 Jahren (da hatte ich sie erst seit 1 Jahren) und seither war´s nicht mehr nötig.
      Davor hab ich nur Dosenfutter gereicht und jetzt eben Trockenfutter.

Vielleicht frisst meine Resa das TroFu ja irgendwie "zahnreinigend", wer weiß... Ausnahmen könnte es ja geben.

Und es ist TroFu für alternde Stubentiger, vielleicht nützt das ja was...

Werde aber auch wieder Frischfleisch auf den Speiseplan setzen.

Ich hört davon, dass man da sehr aufpassen muss, dass die Süßen das vertragen?! Hattet Ihr schon Probleme, bzw kauft Ihr das Fleisch beim Tierfuttermetzger oder beim normalen?

LG Maunzeltier

Das eine Katze kein Fleisch verträgt hab ich noch nie gehört- allerdings kann es vorkommen,dass eine Katze nicht gleich wie wild drüber herfällt und man sie erst nach und nach dran gewöhnen muß- zB kleine Stücke unters Futter mischen oder erst mal kurz andünsten....und immer wieder anbieten, nicht nach ein zwei Misserfolgen die Flinte ins Korn werfen.

Wegen dem Zahnstein: wenn sie nur einmal welchen hatte, dann hat sie ja keinen Hang dazu- das TroFu ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass sie keinen Zahnstein mehr hat.
      Kauf lieber hochwertiges Dosenfutter, statt dem TroFu- besonders jetzt im Alter ist das doch gesünder...kannst ja auch mal zum Thema Barfen lesen, ob Du es Dir zutraust....
      :dance: :cool:
      *Spätzündung @ Bianca* (hab mich vorher noch nicht damit beschäftigt)

>> machst Du das mit dem Barfen?
      Und wenn ja, wie hast Du Dich darüber informiert?

Unser Tierarzt meinte, dass es auch problematisch werden kann - es kann zu Mangelerscheinungen und verschiedenen Infektionen führen.
      Und zu Verdauungsstörungen.

Was sagst Du dazu?
      Und "barfst" Du richtig oder mit diesen Hilfsprodukten wie zB:
      barf-gut.de/barf/catalog/produ…cPath=15&products_id=1987

Wenn du einfach ständig nur rohes Fleisch fütterst und nicht supplementierst, kommt es klar zu Mangelerscheinungen. Richtig barfen funktioniert nur mit diesen "Hilfsprodukten".

Viele Infos dazu findest zum Beispiel hier und hier.

Vom Barfen-Dürfen ...

So, nachdem ich in den letzten Tagen schon ein wenig gekochtes Fleisch an meine Süßen verfüttert hatte, hab ich heute zum ersten mal rohes Hähnchen verfüttert.

Unser Kater Matz, den wir seit 7 Wochen haben, hat sich sofort auf das ganze Stück gestürzt und es in Nullkommanix weggespachtelt (in Raubtiermanier auseinandergefetzt und verspeist). :clap:

Unsere kleine Resa, die seit längerem kein rohes Fleisch mehr hatte, hat in dem ganzen Stück mit der Kralle herumgestochert, dran gerochen und einmal dran geleckt, dann wieder gestochert und mich dann mit zwei Fragezeichen in den Augen angeschaut.
      Da hab ich mit einem Messer zunächst sehr kleine Stücke abgetrennt, die hat sie sich auf die Kralle gespießt und ein Stück von mir weggeschleppt und sie dort verspeist (ich glaube, sie denkt, dass sie das eigentlich nicht essen darf - wir hatten ihr abgewöhnt, wenn wir rohes Fleisch für uns zubereiten, dass sie dann nicht betteln soll. Also frisst sie´s jetzt wahrscheinlich mit schlechtem Gewissen und muss sich erst langsam dran gewöhnen, dass sie´s wieder darf.); dann hab ich etwas größere Stückchen gegeben, die sie richtig kauen musste.
      Dass hat richtig Spaß gemacht, dass mit anzusehen!

Wow, ich bin richtig zufrieden. :zustimm:
      Das gibt´s jetzt immer öfter!!

Mal seh´n, wie sie´s verdauen...
      Bin gespannt, ob die Umstellung glatt verläuft!!

LG Nico

Schaut mal:
      floyds-pfotenshop.de/product_i…ung-Lamm-Reis-1-0-kg.html

Was meinen die Experten?
      Ist ja schon prozentual anders als Orijen - aber noch akzeptabel oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maunzeltier“ ()

Bin generell absoluter TroFu-Gegner. Als Leckerchen ok, aber sonst nö.

Davon abgesehen. Das Futter, das du hier gepostet hast, ist scheinbar ein Spezialfutter, kommt aber ans Orijen meines Erachtens nicht ran. Die anderen TroFu-Sorten von Grau enthalten Getreide und sind schon daher nicht geeignet.

Der Preis bleibt sich ja so ziemlich gleich, soweit ich das gesehen habe, also warum das Schlechtere verfüttern...
      Ich frage mich, wieso 10/2008 ein Futter auf den Markt gekommen ist, das sich rühmt, das gesündeste Trockenfutter zu sein [und tatsächlich - da es keine Kartoffeln enthält - einen Vorteil gegenüber Orijen zu haben SCHEINT], an zweiter Stelle seiner Inhaltsstoffe LUZERNE (=Alfalfa=giftig für Katzen) stehen hat:

Power of Nature Natural Cat
      Die Sorte „Natural Cat – No Grain, Low Carb“ ist gänzlich ohne Getreide mit weniger als 10% Kohlenhydrate.

>> getreide-, gluten- und kartoffelfreie „Natural Cat“ Trockennahrung

Zum Inhalt (hört sich beim ersten überfliegen gut an -und dann stoplert man über diese Pflanze...)
      - 80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte
      - 95% der Proteine sind tierischen Ursprungs
      - Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
      - Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
      - keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
      - kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
      - kein Getreide, kein Gluten
      - mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!
      - ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne (Anmerkung Maunzeltier: Luzerne sind das gleiche wei Alfalfa, die sind giftig für Katzen ... im Orijen sind die auch drin, aber vermutlich wesentlich geringer dosiert. Fragt sich, zu wieviel Prozent jeweils...)
      - Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
      - keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel

Zusammensetzung:
      Hühnerfleischmehl (aschearm >> Anmerkung Maunzeltier: Fleischmehl ist ja auch schonmal übel; das sind doch Abfälle, oder nicht? wie kann es da sein, dass keine minderwertigen tierischen Nebenerzeugnisse (s.o.) drin sein sollen??!!), Luzerne (Anmerkung Maunzeltier: tja, an zweiter Stelle genannt - das könnte der Haken sein, wenn man von der Mengenauflistungstheorie ausgeht), Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, ganze Leinsamen, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), getrocknete Meeresalgen, Hühnerleber, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 50%, Rohfett 20%, Rohfaser 2%, Feuchtigkeit 8%
      Kalzium:Phosphor 1.45:1, Magnesium 0.16%, Omega 6 4,45%, Omega 3 1,09%

2kg 15,20 € (7,60€/1kg) >> geringfügig günstiger als Orijen... tut sich nicht sooo viel.

Aber immerhin sind keine Kartoffeln drin und m.E. weniger "Gemüse"?
      Weiß jemand da was genaueres über die Menge an Alfalfa?
      So aufgelistet, hört sich dieses Futter ja schon kriminell an. Und hier wird diese Pflanze auch noch als "Vater aller Nahrung" gepriesen.... Wie kann das sein??

Stellt sich noch die Frage nach dem Zuckergehalt.
      Eigentlich hätten die ja ZUCKERFREI schrieben können...
      Außer den Cranberrys sehe ich jedoch nix mit Zuckergehalt.
      Weiß jem darüber was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maunzeltier“ ()

Luzerne sind das gleiche wei Alfalfa, die sind giftig für Katzen ...

Giftig in dem Sinn nicht und so lange man nicht züchtet ist kein problem. Giftig sind nur die Sammen in grosser Menge.

Alfalfa - Sprossen Die enthaltenen Phytoöstrogene können Fruchtbarkeitsstörungen verursachen.

Quelle:
      tierberatungspraxis.de/textseiten/giftiges.html

Alfalfa ist eine vitamin- und mineralreiche Futterergänzung für Pflanzenfresser. In wie weit die Katzen es verwerten? :think:

barfers.de/alfalfa.html
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()