Alleinfutter/Ergänzungsfutter?????

ha, habs gefunden und stells jetzt einfach mal hier rein:

sehr gut:

Terra Pura
      Das Katzenfutter
      Auenland
      Tiger Cat
      Petnature
      Vet- Concept (Sorten ohne Reis)
      Felidae
      prairie
      Pfotenliebe
      Bestes Futter
      Ziwi peak

gut:
      Biopur
      Grau (sehr viel Reis)
      Mac`s (sehr viel Reis)
      TigerMenü (zu viele Ballaststoffe)
      Leonardo (Calciuwert zu hoch)
      Animonda vom Feinsten
      Miamor Milde Mahlzeit
      Bio Plan
      Eagle Pack
      Leonardo
      Vivaldi (zu viel Gemüse)
      Dibo
      Amora
      Christopherus

befriedigend:
      Bozita
      Ropocat
      LUX bzw. Shah (Aldi)
      Schmusy

ausreichend:

Cat & Clean (Calciumwert zu hoch)
      opticat (lidl) - aber nur die gelben Dosen!
      opticat (lidl) - pate Rind oder Geflügel (100gr. Schälchen)
      Amadeus
      Animonda
      AS Fit Menue
      Fridoline
      Cat bon bon (Norma)
      Gut und günstig -Kalb + Huhn, Geflügel, Seefisch + Krabben, Forelle, Rind
      Attica (Netto) - Seefisch + Krabben, Rind, Huhn, Lamm (Senior)
      Saphir (Penny) - Rind und Geflügel

Ergänzungsfutter:
      Feline Porta 21
      Lunderland
      Applaws
      Moonlight
      Cosma
      Boos
      Almo nature
      Schesir

:hug: an alle schon mal, dann weis ich zumindest was ich bestellen kann!! :pray:
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „magicmidnight“ ()

Ergänzungsfutter brauchst du eigentlich gar nicht, ist in den meisten Fällen einfach nur unsupplementiertes gekochtes Fleisch...

Bei Sandra kannst du auch TroFu Testbeutel bestellen (250 g), würde aber wie gesagt, von TroFu komplett die Finger lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hab ZiwiPeak ausprobiert und meine mögen es irgendwie auch nich so gerne...

Bestell das wohl nich wieder.

Was war mit Bozita? Hab ich auch getestet...kommt mäßig an. Was sie mögen is Petnature. Das ok?

Gut, dass meine Süßen das ganze Rumprpbieren mit Futter mitmachen... :whistle:

LG
      Es gibt eigentlich eine recht einfache Regel zu gutem NaFu:

mindestens 60 % Fleisch / Fisch (und am besten viel Muskelfleisch und wenig Nebenerzeugnisse - diese sollten dann hochwertig sein; also Organe etc. - bei guten Dosen sind die Nebenerzeugnisse immer exakt deklariert)

KEIN Zucker; KEIN oder wenig Getreide; und wenn ja: dann am besten noch Reis, weil die Katzenmägen das am Besten verarbeiten können.
      Vivaldi hat viel mit Nudeln; Annie schwört trotzdem drauf - und meine Miez mag´s auch. Aber das sollte man dann wohl nicht ausschließlich füttern...

Calzium-Phosphoerverhältnis sollte ca. bei 1:1 (laut einiger Barfer dieses Forums mit Toleranz 0,9:1 bis 1,1:1) liegen.

Minimum an Taurin sollte entweder enthalten sein oder zugefüttert werden.

Ich denk, das war´s, was das gute Nassfutter auszeichnet...
      Oder was meint Ihr?

Wie schon irgendwo anders gesagt:
      Auf ssl.kundenserver.de/www.s14165…einsshop.de/indextl2.html steht über die angebotenen Futtersorten ziemlich viel bzgl. des Inhalts.

LG Nico

@Maunzeltier. Ähm ich schwör nicht auf Vivaldi, sondern wechsel fröhlich durch, eben dass es nicht zuviel Reis, zuviel Nudeln oder zuviel Gemüse wird. Und das auch die Supplemente ausgewogen sind.

Ein NaFu ohne irgendwelche Zusätze seien es Reis, Gemüse, Nudeln wirst du nicht finden. Die Mischung machts und Reis ist im Gegensatz zu Getreide sicherlich das kleinere Übel.

@Mabel. Petnature kannst du unbesorgt füttert.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      oki, sorry Annie - kam irgendwie immer so rüber für mich, dass Du Vivaldi bevorzugst... Dass Reis das kleinere Übel ist, dachte ich mir schon.

Wie schätzt Du Hirse ein?
      Ist gelegentlich ja auch drin...
      Manchmal auch Amaranth...
      Alles pflanzliche sollte im Schnitt bei 3-5% liegen. Reis wird bei den meisten Futtersorten im Trockenzustand gewogen und mit 4% angegeben, da er aber im Futter später Feuchtigkeit gezogen hat kann er bis zu maximal 12% ausmachen. Um jetzt wieder auf 3-5% pflanzliche Stoffe zu kommen darf ich also Futter mit bis zu 12% maximal alle zwei Tage füttern. Mit Hirse, Karotten und allem anderen verhält es sich im Prinzip genauso. Streng genommen müsste man dann noch die 25% Kartoffeln im Orijen mit einplanen, aber dann könnte man kaum mehr ein Futter füttern. Wenn ich mal barfe werde ich z.B. einach keine pflanzlichen Produkte in die Rezepte mit reinnehmen, weil ich auch weiterhin TroFuleckerchen geben werde und durch 50% Barf werden die 25% Kartoffeln in 7gr. TroFu am Tag und die 12% im Mac's alle paar Tage definitiv aufgewogen.
      So, ich hab noch weitere Fragen:

- es scheint da eine Untergrenze für Taurin zu geben: alles was unter 0,18 % liegt, ist quasi NIX. Dann lese ich wieder, dass es Dosen mit 11% Taurin drin gibt. Das kommt mir dann doch wieder recht viel vor... :think:
      Gibt es Taurinbezüglich auch eine Obergrenze? Oder ist es auch hier wieder so: die Mische macht´s > Heute eins mit wenig, morgen eins mit viel Taurin?

- hat einer von Euch Erfahrungen mit dem NaFu Repocat?
      >> Beispiel: Ropocat Feinstes Rind & Seefisch 400g.

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.
      100% Fleisch in jeder Dose!

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% Rind, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (20% Seefisch) Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,7 %, Rohfett 5,40 %, Rohasche 0,4 %, Rohfaser 1,3 % Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60,00mg, Taurin 200,00mg

Hört sich ganz gut an, bis auf das wenige Taurin.
      Und über die C/Ph-Balance ist auch nix erwähnt...
      Kennt jemand die Sorte?
      Taurin kann man erst überdosieren wenn man es esslöffelweise gibt. Bei normalen Dosenfutter besteht die Gefahr auf keinen Fall. Ich gebe Taurin ins NaFu, so alle zwei Tage, ist nicht schädlich und gut fürs Fell. 11% halte ich aber auch für einen sehr hohen Wert, worauf sich das wohl bezieht?

Ropocat ist so bei Schmusy und Animoda einzuordnen.
      Caterina
      hallo ihr lieben!

hab ja am we meine miezen kennengelernt (sie sind ein traum -aber das nur am rande :biggrin: ... ) und die bekommen folgendes:

morgens + abends jeweils 50gramm NaFu (Sorte:"die die im angebot ist")
      den ganzen tag: überall steht TroFu..sorte sanabell....

also das typisch falsche :sad: aber dadurch das die züchterin dauernd NaFu wechselt sind die ja einiges gewöhnt und ich hoff ich hab dann ned so die probs auf "gesundes" NaFu umzusteigen!???

TroFu wollt ich mir Orijen bestellen, aber eben nur als Leckerli. hoffe das gibts nich nur als 5 KG sack :D hab aber schon irgendwo gelesen dass es das auch kleiner gibt!

Wieviel bekommt denn eine 4,5kg katze NaFu (hochwertiges!) am Tag dann bei mir??100g?? +Leckerlis eben?? oder ís das zu wenig?zu viel?

steht das auf den Dosen/Packungen IMMER drauf??

lg magic
      die so verzaubert is von ihren mauzies :drool: muss noch bis pfingsten warten...weil die eine noch kitten hat und dann kastriert wird...
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Meine gerade futterumgestellte Resa ist zZt mit 100 - 150 g NaFu pro Tag derzeit seltsamerweise absolut zufrieden...
      Ich gebe ihr zwischendurch als Leckerchen Orijen - oder wenn sie ein Futter nicht akzeptiert, streu ich die auch darüber - ...

Sie lieb die so sehr, dass sie denen richtig hinterherjagd, wenn ich die quer durch die Wohnung schmeiße :lol:

Ansonsten mag sie zZt Sorten wie Vivaldi noch lieber als die ohne Getreide und mit noch höherem Fleischanteil... Aber die werden dann einfach mit Vivaldi gemixt oder mit ein paar Orijen serviert :wink:

btw - ich hatte das schon anderswo erwähnt - hat meine Resa mit dem hochwertigen Futter schon auf 5 kg abgespeckt.
      Und ist agil wie nie und hat soooo weiches Fell :smile: :biggrin: