übergewicht

übergewicht

Hallo Zusammen,

eine gute Freundin von mir hat folgendes Problem:
      sie hat Katze und Kater aus einem Wurf (Handaufzuchten inzwischen etwa 2 Jahre alt)
      Während der Kater rank und schlank ist, ist die Katze, Nelly, eine pelzige Kanonenkugel.
      Beide Katzen leben draußen, werden allerdings nachts im Stall eingesperrt, weil dort sehr viele Katzen nachts überfahren werden.
      Der Stall ist riesig, der Heuboden (per Leiter !! ) wird auch von den Katzen genutzt.
      Nelly frißt nicht mehr als Bommel. Sie spielt in Stall und Garten, tobt rum , läßt sich beschmusen, jagt Mäuse und Vögel (teilweise mit Erfolg !!!) etc . macht also den Eindruck einer zufriedenen und glücklichen Katze.
      Im Gegensatz zum Kater bleibt sie immer in der Nähe des Hauses, wobei Nähe bedeutet: Riesengarten plus angrenzende riesige Pferdeweide .... ist halt ländliche Gegend

Beide Katzen sind kastriert, geimpft und werden regelmäßig entwurmt und entfloht.

Gefüttert wird "normales" preiswertes Katzenfutter, beide Tiere fressen aus einer großen Schale.
      Was kann man nun tun ?
      Futterumstellung würde bedeuten, daß beide Tiere umgestellt werden.

Es gibt wohl RC obsety management und Hills diet feline, sowie animonda integra protect. Bei dem Hills steht, daß zusätzlich harnsäuernde Mittel gegeben werden sollen. Was bedeutet das?

Zudem kann man wohl mit den Schüßler Salzen Nr. 5, 9 und 10 unterstützend eingreifen.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit (draußen lebenden) übergewichtigen Katzen?

Ich bin für Infos und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße an Euch alle
      Sally, Barny und Elke

RE: übergewicht

Original von prily1225

Sie spielt in Stall und Garten, tobt rum , läßt sich beschmusen, jagt Mäuse und Vögel (teilweise mit Erfolg !!!) etc . macht also den Eindruck einer zufriedenen und glücklichen Katze.

Von Vögeln und Mäusen als Zubrot kann Katze durchaus moppelig werden. Aber es est die gesündeste Ernährung, die man ihr bieten kann, vorausgesetzt, man kontrolliert auf Wurmbefall.

Ist das normale Katzenfutter, das sie bekommen, ein Trockenfutter? Das macht nämlich dick.

Von den erwähnten Diätfuttern rate ich dringend ab. Das heißt nämlich, dass man davon Nierensteine bekommt, wenn man nicht zusätzlich ein Medikament schluckt. :doh:

Die Schüsslersalze kannst du versuchen. Sie helfen aber nur, wenn der Körper einen Mangel an diesen Salzen hat, was bei einer mit Mäusen und Vögeln gebarften Katze eher nicht der Fall ist.

Medizinisch könnte man nur noch abklären, ob die Schilddrüse ok ist. Ich weiß aber nicht, ob der TA so was macht.

Ansonsten ist Übergewicht bei Raubtieren gesund und normal und ein Zeichen, dass sie futtertechnisch im Paradies lebt. Da sie damit etwas behäbiger wird, haben die Beutetiere so eine bessere Chance. Wenn die Katze gesund und moppelig ist, dann freut euch doch einfach daran, dass es ihr gut geht. Schönheitsideale, wie wir sie kennen, haben Tiere nicht.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Charlotte
      Danke für Deine Antwort.
      Ums Schönheitsideal gehts hier nicht. Soweit ich weiss, kann es auch bei Katzen durch Übergewicht zu Folgeerscheinungen kommen, Herzkrankheiten, Überbeanspruchung des Skeletts und Diabetes etc.

Es wird mal Naß- und mal Trockenfutter gereicht.
      Meinst Du, es macht Sinn, beim Trofu auf "light"-Produkte zurückzugreifen? Ist vielleicht besser, als nix ...

Nochmal Danke für Deine Antwort

Sally, Barny und Elke
      ps. charlotte

ok ich brauche manchmal was länger zum verstehen.....

mich beschleicht ehrlich gesagt mehr und mehr der Verdacht, daß die Katze doch noch eine andere Futterquelle hat, denn gefüttert werden morgens und abends je 200 gr Dosenfutter (für 2 Katzen), oder Trockenfutter 2 Kleine Hände voll.... Ich denke bei max. zusätzlich einer Maus pro Tag ist so dick sein ziemlich unmöglich ..... es sei denn der Stoffwechsel ist irgendwie defekt.
      Denn, wie schon oben beschrieben, tobt Katz reichlich.
      Ich rechne zudem damit, dass die Katze eh nun so ins Frühjahr rein, ein wenig abnehmen wird (Winterspeck :wink: läßt grüßen)
      Letztendlich wird es dort leider nicht zu großartigen Tierarztbesuchen kommen, weil zu teuer. Es herrscht eine leichte Bauernhofkatzenmentalität , was irgendwie kein Wunder ist, wenn mindestens einmal pro Jahr eine Katze überfahren wird.....
      Immerhin grundsätzlich sind die Katzen medizinisch versorgt.
      Ich werde mal anraten, wenn Trofu-dann light Food, ansonsten Naßfutter und genaueres Beobachten. Ob die Schüßlersalze klappen hängt ja auch davon ab, ob Katze dauerhaft mitspielt......
      Nochmal Danke
      Liebe Grüße
      Sally, Barny und Elke
      Hallo Sally

Natürlich hast du recht, dass Übergewicht nicht gesund ist, auch nicht bei Tieren.
      Aber da es wie gesagt "natürlich" ist und ein Überlebensvorteil für wild lebende Tiere, gibt es hier keine passenden homöopathischen Mittel. Die wirken nur bei Krankheit. Wenn alles ok ist, hilft wirklich nur fdH.

Das Trockenfutter würde ich im Zweifelsfall lieber weglassen. Denn der hohe Getreideanteil, der immer drin ist, kann durchaus zu Diabetes führen. Und Nierenprobleme sind auch vorgegeben.

Ideal wäre es, wenn man ein Nassfutter findet, das der Kater lieber frisst als Madame. Und wenn man das in regelmäßigem Abstand füttert.

Bewegung ist noch wichtig, aber das scheint sie ja zu tun.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Charlotte,

hmmm Sally interessiert sich auch für das Thema, aber ich Dosenöffner = Elke *schmunzel*

Mit dem Dickmacher = Trofu das hab ich schon bei Barny beobachtet.... aber da er eine reine Hauskatze ist, hab ich das besser unter Kontrolle .... und zum Geburtstag bekommt er interaktives Spielzeug :D es klappt echt, wenn man Trofu reduziert, oder erstmal ganz wegläßt, dass dann im Zusammenhang mit Spielaktivitäten, der Kater schlank wird..... naja, er wächst ja auch noch ....erst breit, dann lang und hoch....

Ich werde diese Infos nun mal an meine Freundin weitergeben - und gugge, was passiert. Im Juni bin ich bei ihr, da kann ich ja guggen, wies wirklich aussieht und notfalls ins Gewissen reden :naughty:

Danke
      Liebe Grüsse
      Sally, Barny und Elke