Tierarzthelferinnen

Tierarzthelferinnen

Hallo Leute!

Sagt mal, kennt ihr solche Art Tierarzthelferinnen auch, die ständig im unpassendsten Moment ihre Klappe aufreißen und mir ihrem Wissen glänzen wollen bzw. einfach klugscheißern?

Ich finde sowas voll nervig, weil ja eigentlich der TA der Jenige ist, der die Gespräche führen soll!

Meine Freundin hat mal bei ihrem TA angerufen und wollte fragen, woran es liegen kann, dass ihr Kleiner Kater sein TroFu nicht mehr will und ob es sinnvoll wäre doch mal in die Praxis zu kommen.(Meine Freundin wohnt nicht unmittelbar in der Nähe und will natürlich auch jeden Stress duch eine lange Autofahrt für ihren Kleinen vermeiden.)
      Doch statt den TA ans Telefon zu holen, hat die TA-Helferin erstmal in ihrer Kammer des Schreckens gekramt und vermeintliche Diagnosen gestellt.
      Ich hasse sowas, wenn die einem nichtmal den TA ans Telefon holen können weil sie sich selbst in den Mittelpunkt stellen müssen.

Ich habe es selbst erlebt, wie die TA-Helferin mich angeblafft hat, warum ich denn nach ein paar Tagen schon wieder in die Praxis komme, da man ja erstmal abwarten müsste wie die Medikamente wirken (Anmerkung: Ich bin wieder hingefahren, weil selbst nach der Medikation nach 5 Tagen keine Besserung der Symptome eintrat!).

Der TA fand es völlig ok dass ich nochmal gekommen bin, weil er so ein anderes Medikament geben konnte.

Über sowas könnte ich mich stundenlang aufregen!

LG,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nicky“ ()

Ich habe das Problem bei meinem TA auch nicht, aber solche Leute, die sich im Vordergrund stellen und alles an sich reißen, findet man ja leider überall... Die sterben wohl auch nicht aus! :evil:

Nicht aufregen...das lohnt sich nicht! :wink:

„Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.“ (Theodor Heuss)

Simone mit Coco und Chanel

Och schade... bei mir gab es noch nicht solche Dummdoof-Tierarzthelferinnen. Ich mag es, mich mit solchen Leuten anzulegen. Ich bin ja aber auch ein Biest :D Man darf nur nicht auf den Mund gefallen sein und rauspfeffern, dann trauen sie ich sowas gar nicht. Oft reicht auch ein: Na, schauen wir doch mal, ob der TA der gleichen Meinung ist. Das in einem entsprechenden Tonfall und alles ist in Butter.

Doch statt den TA ans Telefon zu holen, hat die TA-Helferin erstmal in ihrer Kammer des Schreckens gekramt und vermeintliche Diagnosen gestellt.

In der Humanmedizin kann man für sowas eine Abmahnung in der Klinik bekommen. Es verlangt schon allein der Anstand den Patienten, oder wie in unserem Fall, den Tierhaltern, keine unnötige Angst zu machen. Wenn man in einem solchen Fall nicht eloquent genug ist, sollte man evtl. etwas zum Doc sagen. Ferndiagnosen sind in 90% der Fälle Mist. Dabei wäre es in diesem Fall so einfach gewesen:

"Es gibt viele Möglichkeiten für das Problem. Am Telefon kann man nichts eindeutig ausschließen. Wenn es bereits seit einigen Tagen besteht, empfehle ich Ihnen vorbei zu kommen. Ist es erst seit heute, können Sie dennoch vorbei kommen, wenn Sie sich dabei sicherer fühlen, anderfalls könne sie auch noch ein, maximal zwei Tage warten..."

Das Problem ist häufig, dass die Tierarzthelferinnen nicht im Umgang mit Menschen geschult werden. Haben sie während der Ausbildung überhaupt das Fach Psychologie? Wäre bitter nötig.

Ich darf ja nach den Röntgenaufnahmen auch nicht sagen: "Ohja, Frau Schmid, sie haben da einen fetzen Ileus, ich hoffe mal, dass sie ohne OP durch kommen..."

Sowas lernt man... oder man denkt einfach mal nach :rolleyes:
      Eat more Buffalo

RE: Tierarzthelferinnen

so ein verhalten ist unverschämt und dreist. ich würde der helferin auch nicht sagen um was es geht sondern ihr direkt klarmachen das ich mit dem arzt persönlich sprechen müsse.
      und bei der zweiten schlderung würde ich die gute frau daran erinnern das sie nicht der arzt ist sondern seine HELFERIN.und sie auch nicht alles wisse was zwischen dir und dem arzt besprochen wurde.
      in beiden fällen würde ich mich beim TA beschweren.
      Ich denke man muß schon einfach klar äussern was man will.

Will man den TA sprechen fordert man ihn ans Telefon. So lange man wartet am bestern nur über das Wetter sprechen.

Auf jeden Fall sollte man den TA darauf hinweisen, daß seine Angestellten eventuell Kunden (Patienten) mit so etwas verjagen, denn er bekommt sicher nicht jedes Telefonat seines Personals mit.

Leider regt man sich aber auch manchmal über Sachen auf und stellt hinterner, wenn sich der Puls wieder beruhigt hat, fest, daß man genau das mit der Fragestellung / Forderung verlangt hatte ;)

Man muss sich schon genau überlegen was man erreichen bzw hören will und von wem, um das auch zu bekommen.
      Leider regt man sich aber auch manchmal über Sachen auf und stellt hinterner, wenn sich der Puls wieder beruhigt hat, fest, daß man genau das mit der Fragestellung / Forderung verlangt hatte ;-)

Der Meinung bin ich auch. Manchmal werden Sachen überbewertet und man reagiert übereifrig.

Simone mit Coco und Chanel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Coco&Chanel“ ()

Bei uns im Umkreis gibt es keinen TA, den man auf Verlangen ans Telefon bekommt.
      Die TA-Helferinnen geben auch keine Ferndiagnosen am Tel. ab, sondern sagen immer, dass man schon vorbei kommen müsse, da man das Tier untersuchen muss, anstatt eine Ferndiagnose zu stellen.

Macht zwar Sinn, aber ich habe mich auch schon darüber geärgert, wenn ich z.B. nur Kleinigkeiten wissen wollte, oder erklärt habe, dass ich zeitlich leider nicht in der Lage bin, innerhalb der nächsten 2 Tage vorbei zu kommen, aber gerne wissen wollte, was ich bis dahin tun könnte...

Das "höchste der Gefühle" war einmal eine telef. Aussage über Vor- und Nachteil von "Frontline" oder "Advantage"...
      Naja unsere tahelferinn sagt auch ihre meinung am tele,
      besteht ber auf jeden fall immer darauf mit unsren mietzis vorbei zukommen
      liegt evtl daran das unsre ta helferinn selber ta war und nu wegen ihren kindern nur noch halbtags hilft^^
      kann mich also auch nich beschweren:)
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      Original von Bref
      Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Der TA muss ja auch noch behandeln und nicht jedesmal zum Telefon rennen für jeden Anruf. Mir ist es auch lieber wenn meine Katze erst zu ende behandelt wird.

Da bist du diesmal aber richtig derb am Thema vorbei geschossen. Es hat sich ja niemand beschwert, dass der TA nicht sofort am Tel ist, sondern die Helferinnen unprofessionelle Diagnosen über´s Telefon abgeben oder sich sonst wie unpassend verhalten.

Leider regt man sich aber auch manchmal über Sachen auf und stellt hinterner, wenn sich der Puls wieder beruhigt hat, fest, daß man genau das mit der Fragestellung / Forderung verlangt hatte ;)

Oh yes... da muss man aufpassen, dass man keine echten Emotionen reinhängt. Das bringt nichts und am Ende ist man nur das hysterische Herrchen/Frauchen. Schöne, gut platzierte Erwiderungen auf unangemessenes Verhalten und vielleicht eine passende Beschwerde wirken da mehr.

Wenn ihr auch ein bisschen Gaga seid, dann macht euch nen Scherz draus, wie ich... ich mag es bei sowas ein wenig rum zu zicken... ich finde es amüsant, wenn die Leutz unerwarteter Weise Kontra bekommen. Echt aufzuregen lohnt aber echt nicht.
      Eat more Buffalo
      ich könnte mich über so ein verhalten aber auch tierisch aufregen, zumal mir so etwas schon mal beim hausarzt passiert ist. ich denke das machen pesonen die kein selbstbewusstsein oder irgendwelche komplexe haben um sich erhaben zu fühlen -also ganz arme menschen die auch mal so tun wollen als wären sie besser/schlauer als andere.
      ich kam aus dem behandlungszimmer und wollte mir an der anmeldung mein rezept und die krankmeldung für jenen tag geben lassen da kam die artzhelferin und gab mir die sachen mit der bemerkung:"Das ist aber kein Grund um krank zu feiern." (originalwortlaut)
      (sie kannte mich überhaupt nicht und ich war das erste und das letzte mal dort.) mir verschlug sowiel dreistheit echt die sprache. als ich zu hause war rief ich den arzt an um mich zu beschweren und um ihm zu sagen das ich mir einen anderen hausarzt suchen würde.
      Also ich hatte auch mal ein schlimmes Erlebnis mit einer Tierarzthelferin.
      Meiner Flecky gings sehr schlecht, ich hatte den Verdacht, dass sie Nierenversagen hat. Jedenfalls hab ich Flecky auf den Tisch beim Tierarzt gelegt, da meint die Tierärztin: " Die ist aber ruhig" sag ich: " Ja normalerweise ist sie da ganz anders und wehrt sich heftigst"
      Da meint die tolle Tierarzthelferin: " Na das ist doch toll, dann haben wir nicht solchen Ärger" Die Tierärztin und ich haben sie so :eek: angeguckt.
      Also ehrlich, man hat gesehen, dass es der Mietz echt sch... ging (sie wurde am selben Tag noch eingeschläfert) und die haut sowas raus.
      Man war ich sauer.
      Wobei das wohl eher eine Ausnahme war. Dei Helferin sah auch noch sehr jung aus, trotzdem hätte sie das wohl nicht sagen müssen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Bisher habe ich eher Probleme mit den TA gehabt und nicht mit den Helferinnen im Gegenteil .
      Und bei vielen habe ich viel Sachverstand und Gefühl erlebt.
      Davon abgesehen sehe ich es auch lieber wenn der TA ordentlich behandelt anstatt dauernd zu telefonieren.
      Da ich selbst viel mit Menschen zu tun habe weiß ich auch das man an einem schlechten Tag anders rüberkommt als es gemeint ist und hoffe das der ein oder andere dafür Verständnis zeigt und nicht gleich das Zetern anfängt.
      Schließlich gehts jedem von uns mal so . :rolleyes:
      Mich wundert manchmal, wie wenig Ahnung TA und Helferin von der Psyche der Mieze haben.
      Meine Beiden haben riesigen Schiss vor den TÄ und kauern sich jedesmal eng in der Box zusammen. Wenn ich sie dann raus hole leisten sie nur "passiven Widerstand" und geben keinen Mucks von sich, sondern sind total versteinert.

Jedesmal bekomme ich dann zu hören: "Oh - die schicken sich aber gut!"

Kein Wunder - die sind starr vor Angst! Und wenn dann das Herz abgehört wird: "Oh - das Herzchen klopft aber wild!"

Man sieht einer Katze doch problemlos an, ob sie entspannt oder verängstigt ist! :confused: