ich mach einfach einen neuen Thread auf weil ich nicht fündig geworden bin :confused:.
Also es geht um unseren Lenny - Golden Retriever - er ist nun 17 Wochen alt und ein großer Kerl für sein Alter.
Anfangs als er mit 8 Wochen zu uns kam sind wir immer auf die Wiese raus zum toben - dann seid 3-4 Wochen gehen wir kleine Ründchen - im Wald spazieren.
Mein Frage
gilt das Gesetzt pro Lebensmonat 5 Minuten spazieren gehen - ( toben natürlich ausgenommen) oder kann man mehr oder doch besser noch was warten ??Ich habe eben Angst wegen HD
- die Eltern sind zwar beide HD frei aber das heisst ja nichts.Futter werden wir schon umstellen ( Protienärmer) als das Juniorfutter - Treppensteigen macht er auch nicht.
Dann hab ich gelesen das ausgelassen Toben nicht so gut wäre - der andere sagt lieber Toben anstatt spazieren gehen

Was ist denn nun richtig
überall liest man was anderes 
lg Andrea
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()
und 21 Wochen alt ist. Wir halten uns eigentlich auch an diese Regel (1 Minute pro Lebenswoche), gehen also inzwischen ca 20-30 Minuten mit ihm, allerdings läuft er die meiste Zeit ohne Leine. Wir sind mit ihm auch in einer Welpengruppe, und die Leiterin meinte, man könnte, wenn sie frei sind auch länger mit ihnen laufen. In der Welpengruppe (1x die Woche) läuft er dann etwa eine Stunde, ist danach aber total k.o. Also ich bin aus den selben Gründen wie du auch eher vorsichtig. Wichtig ist auch, worauf ich besonders achte, dass er im ersten halben Jahr möglichst keine Treppen läuft.

wenn er vom Garten aus rein kommt.
ups ist das nicht etwas leicht für 21 Wochen *grübel*
Die Tierarztin fand das Gewicht von Lenny aber in Ordnung. Es wäre zwar im unteren Bereich, aber okay.