HILFE!! Labbi zerkaut Treppe und Türen...

Hallo!

Wir haben zur Zeit mit unserem 6 Monate alten Labrador ein großes Problem bei dem wir nicht weiterkommen und hoffen, dass Ihr uns vielleicht helfen könnt.

Unser Labbi hat vor ca. 3 Wochen angefangen die Türrahmen im Flur unten zu zerkauen und hat sich dann "weiter gearbeitet" zu unserer Holztreppe, die ins Obergeschoss führt. In diese Treppe beißt er von der Seite rein und kaut und krazt mit den Zähnen alles kaputt. Es ist bereits eine ca. 20x20 cm große Stelle entstanden, wo das Funier komplett ab ist und in der Mitte ist die Holzplatte fast durch. Die Platte ist etwas 3-4 cm dick! Anfangs kaute er nur wenn wir nicht zu Hause waren, heute hat er gekaut, obwohl meine Frau zu Hause war. Wir haben ihn jetzt 3 mal mit der Schnauze gegen die Kaustelle gedrückt und geschimft, aber er tut es immer wieder. Langeweile kann es eigentlich nicht sein, da er spezielles Spielzeug bekommt, dass er nur haben darf wenn wir nicht da sind, damit es interessant für ihn bleibt. Er ist ja auch nicht alleine, unser zweiter Hund im Alter von 8 Monaten ist ja auch bei ihm...

Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Rat für uns? Wir sind am verzweifeln, langsam können wir uns das nicht mehr leisten, denn der Sachschaden wird immer höher.

Ach ja, bevor er das kauen angefangen hat ist er immer lieb und artig gewesen, er hat nur abundzu mal an der Wand den Putz ein bisschen beschädigt.

Währe super wenn Ihr helfen könntet. Dank im Voraus schon mal.

Liebe Grüße
      Euer Toubab Man

PS: Ich hab jetzt noch mal ein Bild der Treppe angehängt, damit Ihr genau wisst, was ich meine.

Hallo
      Ja, das ist wohl ärgerlich. Aber diese frechen Schlingel lassen sich eben immer wieder was einfallen.
      Ich würde folgendes vorschlagen:
      Wenn ihr den Wurm dabe erwischt laut und deutlisch Nein oder Aus sagen. Gegen die Stelle gegen zu drücken ist sicher nicht notwendig und verwirrt den Kleinen eher.
      Könnt ihr ihn nicht den Zugang zu der Treppe verwehren, wenn ihr weg seit?
      Was für Spielzeug habt ihr denn? Vielleicht ist einfach nicht das richtige dabei. Wir wärs mit einem Seil - toll zum draufrumkauen oder vielleicht diese Holzknochen, wenn er Holz so mag. Wenn er dann mit dem Spielzeug spielt ganz dolle und ausgiebig loben.
      Vielleicht könnte man auch etwas sehr unappetitliches auf das Holz streichen?

Viel Glück!

Hallo Sonja!

Danke erstmal für Deine Tipps!!

Ich würde folgendes vorschlagen:
      Wenn ihr den Wurm dabe erwischt laut und deutlisch Nein oder Aus sagen.

Leider macht er das ja fast nur wenn wir nicht da sind, oder wenn wir oben sind. Wenn wir nicht da sind erwischen wir ihn ja nicht auf frischer Tat und wenn wir oben sind besteht das Problem, dass er sofort aufhört wenn er von oben ein Geräusch hört. Sobald wir aus einem der Zimmer oben auf den oberen Flur gehen wollen, hört er das und lässt es bleiben.

Könnt ihr ihn nicht den Zugang zu der Treppe verwehren, wenn ihr weg seit?

Das geht leider nicht, da die Treppe ja im Flur ist und die Hunde in unserer Abwesenheit im Flur bleiben müssen, außerdem ist Ihr Platz unter der Treppe...

Was für Spielzeug habt ihr denn? Vielleicht ist einfach nicht das richtige dabei. Wir wärs mit einem Seil - toll zum draufrumkauen oder vielleicht diese Holzknochen, wenn er Holz so mag.

Er hat 2 Kauseile, 2 Bälle, einen Quitsche-Kaktus und immer einen frischen Büffelhautnochen wenn wir sie alleine lassen.

Vielleicht könnte man auch etwas sehr unappetitliches auf das Holz streichen?

Diesen Tip haben wir auch schon mehrfach bekommen, nur wissen wir leider nicht genau was wir nehmen sollen. Uns wurde am häufigsten gesagt Chilli oder Tabasko. Nun ist es so, das unsere beiden Racker auch vor sowas nicht zurück schrecken. Die lecken an Senf, Meerrettich, Chilli, Tabasko usw... Denen schmeckt das... Wir haben es heute mal mit Zitrone versucht, mal sehen ob das was bringt.

Wir haben auch schon überlegt einen Bachblütenterapie zu machen mit den beiden Rackern...
      Essig und Pfeffer!!!Das selbe haben wir mit unserem Labbi (jetzt 11 Monate) durch. Auch er fing in dem Alter an die Treppe und Tür anzufressen. Wir waren völlig hilflos und mit dem Nerven am Ende. Können uns also seeehr gut vorstellen, wie es Euch geht:wink:. Mit der Schnauze reindrücken und schimpfen nutzt nix, wie Ihr sicher schon festgestellt habt. Ich hatte alles mit Tabasko beträufelt, da mir gesagt wurde, dies würde den Hund abhalten. Aber denkste:biggrin:, Robby fand das besonders lecker. Habe dann Essig und Pfeffer( nicht zu sparsam9 auf die Stellen gtan und siehe da- er fand kein Gefallen mehr daran. Außer das er öfter mal die Steine aus dem Hydrotopf holt, frißt er nix mehr an.
      Probiert es aus und toi, toi, toi
      L.G. Blümchen
      Ich habe auch eine Labradorhündin (11 Wochen alt) sie knabbert gerne an Holzregalen, aber meistens nur, wenn es nichts interessanteres gibt. Ich würde vorschlagen, ihr verdeckt den Teil der Treppe, wo der kleine Hund dran kommt mit irgendwas mit einem hundeabschreckenden Geruch, oder wie oben gesagt Essig und Pfeffer obwohl ich sagen muss dass unser Welpe eh alles frisst...
      lg simon
      hallo allerseits!
      mir scheints als ob wir demnächst hier ein extra-labrador-forum "beantragen" könnten...:wink:
      tjaja...die labis...so lernfreudig sie auch sind,verfressen sind eben extrem und schrecken vor nichts zurück...
      habe die erfahrung gemacht daß man unseren labi nur mit essigessenz jagen könnte!!!
      hoffe das hilft euch ein wenig?!?
      liebe grüße,
      sunshine
      :smile: