Zerstörung: zerstörungswütige hündin

Zerstörung: Wohnungsverwüstung

Hallo Ihr Lieben,

unser 16 Monate alter Mischlingsrüde konnte bislang immer recht gut alleine bleiben. Seit etwa einer Woche aber, zerlegt er während unserer Abwesenheit ständig die verschiedensten Dinge, sodass die Wohnung einem Schlachtfeld gleicht. Dies, obwohl wir nicht lange unterwegs sind und er ansonsten auch nicht oft alleine ist und genügend Auslauf bekommt.

Er hat auch seine Spielsachen, auf die er zurückgreifen könnte.

Ob es sich hier nur um eine Phase handelt oder müssen wir jetzt jedesmla so ein Chaos befürchten?

Wer weiß Rat?

Gruß, Tanja
      Hallo!
      Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, ein Patentrezept hab ich auch nicht.
      Meine Hündin war auch in solch einer Situation und ich hatte keine Ahnung warum.
      Plötzlich machte sie einen heiden Lärm, wenn wir weg waren und es gingen auch etliche Dinge zu bruch.
      Ich hab keine Ahnung, was sie während unserer Abwesenheit so erschreckt hat, aber ich hab mit ihr danach wie mit einem Welpen das alleinsein geübt, Schritt für Schritt, und es hat geholfen!
      Laß deinen Hund diese "Phase" BITTE NICHT AUSLEBEN; sonst hast du ein ernstes Problem.

Zerstörung: Zerbeißen von Schuhen, Grünpflanzen und Stecker....

Hallo!
      Wer kann mir weiter helfen? Unsere Border-Collie-Hündin zerbeißt unsere Schuhe usw. Auch wenn wir in der Nähe sind, holt sie sich die SChuhe und los gehts. Was kann man dagegen machen? Wären über jede Anregung dankbar, wird nämlich langsam teuer (neue SChuhe.gg.)
      lieben Gurß Gudrun
      Hallo Gudrun, leider hört es sich so an, als ob Deine Hündin unterbeschäftigt ist. Du solltest sie viel beschäftigen und ihr jede Menge Aufgaben stellen, die sie auch geistig fordern.
      Als Übergangslösung kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, extrem aufzupassen und die Aktion schon im Ansatz zu unterdrücken. Sollte sie besondere Vorlieben / Ecken / Sachen haben, die sie bevorzugt und immer wieder drangeht, könnte eine Priese Pfeffer helfen.
      Mach Dir bitte Gedanken, Deinen Hund zu beschäftigen, vielleicht gehst Du mal zur Hundeschule / Hundeplatz und lernst mit ihr UO, Agility, Sport, etc. Diese (nicht nur diese) brauchen eine Anleitung, sonst wird ihr Arbeitstrieb irgendwann ausufern.
      Viel Erfolg und lG Sylvia
      PS: Im Handel gibt es auch eine Menge Bücher über Spiel, Aufgaben, etc. mit dem Hund.
      Hallo
      Hat dein Hund genug Kau sachen für die Zähne ?
      Es ist sehr wichtig das dein Hund was für die Zähne hat !!!
      Ich denke mal das dein Border noch klein ist , falls ja steht der Zahnwechsel anscheind an und er brauch was zum Kauen.
      Kauknochen wie auch Kauschuhe ( oder auch andere Formen) bekommst du in jedem zoohandel.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Gudrun,
      du weisst das auch wenn der Zahnwechsel schon vorbei ist der Hund immer noch Kausachen brauch
      !?!
      Wollte ich nur noch mal sagen ;)

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hi

mein hund knabbert alles an, wenn er unterbeschäftigt ist. er ist sehr aktiv und braucht viel auslauf und beschäftigung. border collies sind doch auch richtige workaholics. probiers mal mit mehr beschäftigung. das muss nicht unbedingt viel länger gassi gehen sein, sondern eher mehr spielen beim spazieren gehen. kunstückchen einüben, agility, hundesport, was auch immer.

als soforthilfe kann ich kauknochen empfehlen. wenn sie auf schuhen herumkaut hilft es vielleicht, sie mit irgendetwas zu bewerfen (etwas, womit sie nicht spielen kann/will!), damit sie ordentlich erschrickt. sie sollte aber nicht merken, dass es von dir kommt, damit er auch wirkt, wenn keiner dabei ist.

johanna
      Wenn du nicht willst dass dein Hund keine Schuhe mehr ankaut, dann darfst du ihm auch keine Schuhe aus Kaumaterial (aus dem Laden) und schon recht keine alten getragenen Schuhe geben, denn ein Hund macht da keinen Unterschied.
      Tipp: Was zum Kauen (z.B. Kauknochen den du selbst mit was Füllen kannst oder sonst was Leckeres) bereit halten, sobald du den Hund erwischst dass er sich nen Schuh - oder was auch immer er nicht darf - nimmt, sofort ein Kommando geben (Aus, Nein, Stop...), es wegnehmen und ihm das Kauspielzeug als Alternative anbieten.
      Mehrfach wiederholen, falls er es nicht sofort annimmt, immer mit dem Kommando.
      Und wenn du mal nicht da bist: nichts rumliegen lassen, wo er nicht ran darf!

LG

Anakin
      Hallo Anakin
      Es stimmt das man dem Hund keine alten Schuhe geben sollte zum Spielen , wenn er Schuhe anknabbert , doch ich finde das hat dan nichts damit zu tun wo er dran rum kaut --> Kauschuh.
      Erstens denke ich nicht das der Hund dieses kleine Ding als Schuh ansieht , und meiner hatte das Prob. auch und findet die alternative zum Kauschuh wesentlich besser und kaut keinen Schuh mehr an , also denke ich auch das er es unterscheiden kann !!!

Laura
      Liebe Laura!

Dann hast du einen ziemlich gescheiten Hund! Oder einen Kauschuh, der nicht im mindesten aussieht wie ein Schuh.
      Bei uns war es so, dass Teddy anfangs NUR meine Sportschuhe angefressen hat. Wir glaubten dann, mit einem Kauschuh sei es erledigt, aber daraufhin ist es nur schlimmer geworden, denn von nun an, kaute Teddy auf ALLEN Schuhen rum, die er irgendwo fand.
      In der Hundeschule nachgefragt sagten die uns dann dass wir ihm mit dem Kauschuh quasi die "Erlaubnis" gegeben hätten, alles anzuknabbern was so aussieht.
      Also: Kauschuh wieder weg, jegliche Art von Schuhen wegsperren, ständiges zurechtweisen, wenn er an deinem Schuhwerk am Fuß rumbeißen wollte und Belohnen durch KauKNOCHEN... hat ziemlich lange gedauert, ihm das wieder abzugewöhnen.
      Daher würd ich KEINE Kauschuhe geben sondern etwas das eine NICHT ALLTÄGLICHE Form hat

> Hallo Anakin
      > Es stimmt das man dem Hund keine alten Schuhe geben sollte zum Spielen , wenn er Schuhe anknabbert , doch ich finde das hat dan nichts damit zu tun wo er dran rum kaut --> Kauschuh.
      > Erstens denke ich nicht das der Hund dieses kleine Ding als Schuh ansieht , und meiner hatte das Prob. auch und findet die alternative zum Kauschuh wesentlich besser und kaut keinen Schuh mehr an , also denke ich auch das er es unterscheiden kann !!!
      >
      > Laura
      Hallo,
      Unsere Labradorhündin ist genauso aktiv. Ich hatte mein Wohnzimmer mal voller grünpflanzen und Schuhe, naja ich hatte mal mehr, grins. Folgender Tipp: Unsere hat eine eigene Kiste voller Spielzeug, darunter auch ausrangierte Schuhe. Geht sie daran, kein Problem. Geht sie an andere Schuhe, gibt es ein kräftiges Pfui. Es funktioniert tatsächlich, "ihr " Schuh muss nur immer wieder in die kiste zurück, wenn sie kein bock mehr hat. In dieser Kiste sind übrigens nur Dinge, die Uns gehören bzw. gehörten. eine Barbie meiner Tochter, ein Stofftier, alte Wäsche, etc. Ist irgendwas völlig kaputt wird es ersetzt. Und was die Grünpflanzen betrifft, ich hab ihr wochenlang kein Angebot mehr gegeben. Sprich: erstmal nur leere Töpfe. Jetzt füll sie sie allmählich wieder und es herrscht völliges Desinstresse. Sie hat es einfach vergessen!
      lg
      Bettina

Zerstörung: zerstörungswütige hündin

hallo miteinander :)

ich habe ein kleines problem, bzw weitet es sich langsam zu einem großen aus:

seit etwa 3 1/2 monaten haben wir jetzt unsre mischlingshündin ronja, sie ist jetzt etwas über 6 monate alt. wir wohnen zu zweit in einer wohnung, 55 m², sie darf auch überall hin, außer, wenn wir wegsind, ins bad und ins wohnzimmer. wenn eine von uns daheim ist, ist sie lieb, spielwütig, spielt mit der katze (10 monate), ihrem spielzeug, uns, oder schläft. nach 3 wochen war sie stubenrein, hat alles gut geklappt (bis auf dass die tapete etwas leiden musste, aber das macht sie auch nicht mehr). das problem ist das alleinlassen. weil wir beide abitur bzw umschulung machen, ist ronja tagsüber ab und an 5-6 stunden allein, länger aber nie und auch nicht immer. am anfang hat sie das ganze haus zusammengejault, das hat sich inzwischen aber gelegt, nach ein paar kurzen jaulern ist stille (und bleibt es meist auch, wie mir nachbarn gesagt haben). dafür hat sie sich seit etwa 1-2 wochen einen regelrechten zerstörerdrang zugelegt. waren es am anfang zettel, die leichtsinnigerweise auf tischen liegengeblieben waren (sie areitet mit unserer katze zusammen, die ihr das zeug runterholt) und dann als schnee die ganze wohnung bedeckten, hat sie sich langsam über das leerräumen des gemüseständers und zerfleischen seines inhalts und schuhe vorangearbeitet. gestern hat sie entdeckt, dass im flurregal bücher stehen, die man rausziehen und auseinander nehmen kann. den verschlossenen mülleimer hat sie auch schon geknackt - wie auch immer - und seinen inhalt im gesamten schlafzimmer verteilt und ebenfalls gestern haben die beiden vandalen anhand der vorhänge die gardinenstange heruntergerissen.

zu wenig spielzeug hat sie nicht - kaustangen, bälle, zerrtaue, quietschies usw... und wenn jemand da ist, macht sie absolut nichts in der art. wenn ich heimkomme und auf das chaos zeige& "pfui" sage, zieht sie sofort den schwanz ein, wird ganz klein und verkriecht sich unterm bett, kommt nach 5 minuten (nach dem aufräumen) wieder hervor und spielt die reue in person. auslauf hat sie auch genug - gehe jeden tag mehrere stunden gassi... ebenfalls seit gestern will sie auch nicht mehr stubenrein sein, heut war ein häufchen und ein fleck in der wohnung. brauche nur draufzeigen und sie fühlt sich ertappt.

bin über jeden ratschlag dankbar. sie nur ins bad zu sperren, während wir wegsind, oder in die küche, halte ich für zu eng, und das regal mit büchern kann ich auch nicht wegräumen - müsste dann ALLES wegräumen.

leicht verzweifelte grüße
      kio :eek:
      Hallo Kio

Ja, das hört sich nach einem größeren Problem an.
      Unser Rüde Wolf, den wir vor 1,5Jahren aus dem Tierheim geholt haben, hat anfangs auch sehr viel zerstört. Allerdings aus einer anderen Motivation herraus. Er hat sich durch Türen gebissen, hat an sämtlichen Fenstern die Gardinen abgerissen, alle Blumetöpfe heruntergeschmissen und ist glatt gestorben bis wir dann endlich endlich wieder da waren. Er kommt von einem Obdachlosen und kannte weder das Leben in einer Wohnung noch kannte er das Alleine sein. Es hat uns zwei Monate Gedult und viel Geld für neue Türen und Gardinen gekostet, aber es hat funktioniert.
      Bei eurer Hündin ist es, glaube ich, Protest und Wut. Ihr solltet euch ebenfalls auf eine harte Probe einstellen und viel Gedult aufbringen. Räumt die wichtigsten Sachen bzw. die teuersten Sachen gut weg.
      Ihr solltest wieder ganz von vorne anfangen.
      Geht für vielleicht 30sek raus und sofort wieder herein - wenn sie still war und nicht schon ein Buch im Maul hat, dann lobt sie bis zum Umfallen. Fängt sie an zu jaulen oder stellt was an, dann laut und deutlich schimpfen. Kein Mitleid oder Trost, das würde sie nur bestätigen.
      Dann verlängert den Zeitraum immer mehr. Denkt daran das ihr sie quasi auf frischer Tat ertappen müsst. Späteres Schimpfen verstehen die Hunde nicht. Sie senken zwar den Kopf, gucken ganz schuldig und klemmen sogar den Schwanz ein. Aber das hat nichts damit zu tun, das sie wissen was los ist, sondern nur damit, das sie die böse Stimme hören und spüren das Frauchen böse ist und dann werden eben alle Beschwichtigungszeichen eingesetzt die der Hund kennt.

Ich habe mal Bericht gesehen, da hat ein erwachsener Hund wirklich die halbe Einrichtung zerstört wenn er alleine war und das alte Ehepaar war völlig hilflos und hat den armen jammernden Hund immer schön getröstet. Dann kam so ein Hundepsychologe und schon nach 2 Wochen hat der Hund alles heile und an seinem Platz gelassen - unglaublich, oder?
      Der gute Mann ist im Prinzip genau wie oben beschrieben vor gegangen.

Viel Glück! :wink:

Hi,
      Ich gebe Sonja so ziemlich Recht - tut einfach alle teuren Möbel weg. Oder sperrt den Hund ins Badezimmer, dass machen wir auch und unserem Hund hat es bis jetzt nicht geschadet (Aber sie ist auch nur 4 Stunden allein...). Das eine katze da ist und euer Hund sich trotzdem alleine fühlt, ist komisch... villeicht hilft es wenn ihr eine kleine Geräuschkulisse herstellt, z.B. Fernseher oder Radio leise anmacht ?
      Ihr müsst natürlich wieder viel üben. Euer Hund muss das Alleinesein lernen, es ist keine große Sache und jeder Hund muss das beherrschen. Wie Sonja schon gesagt hat, viel loben, wenn sie nichts macht und schimpfen, falls sie was anstellt. Und bevor du oder dein Mitbewohner/in geht müsst ihr euch intensiv mit dem Hund beschäftigen, am besten lange spazierengehen, sodass er dann nachdem ihr wieder zuhause seid, richtig kaputt ist. Unser Welpe schläft manchmal 3 Stunden am Stück...Wenn sie schläft kann sie schließlich nichts machen :wink:

Ich wünsche euch noch viel Erfolg mit dem hund
      hallo,

erstmal vielen dank euch beiden! das mit dem allein sein lernen werden wir weiter probieren, auch wenn es sich dahingehend etwas schwierig gestaltet, dass sie nichts macht, solange wir im (treppen)haus sind und auch sofort aufhört, wenn sie mich die treppe hochkommen oder die tür aufmachen hört. von daher ist auf frischer tat ertappen etwas schwierig :eek:

stundenlanges beschäftigen geht vorher schlecht: stehe um 6 auf und ab dreiviertel sieben isse allein. sie ist jetzt auch ganz ruhig, wenn ich gehe, jammert nicht, und ich warte meist noch einige minuten unten, also jault sie dann auch nicht. allerdings waren heut nach 4 stunden allein sein wieder einige bücher geext. werden aber wohl erstmal alles rausschaffen, auch wenns ne scheiß arbeit (ist ja alles in regalen) und keine gute endlösung is :sad::confused:

für mehr ratschläge oder einfach meinungen wär ich sehr dankbar :)

liebe grüße
      kerstin

Hi Kerstin,
      wie sieht denn die Vorgeschichte von deinem Hund aus? Als Tierheimhund hat er wohl beim vorherigen Besitzer irgendwelche Erfahrungen gemacht die sein jetziges Verhalten geprägt haben. Vielleicht kannst du das von den TH Mitarbeitern noch in Erfahrung bringen?

"Ins Blaue hinein" würde ich das Gleiche wie Sonja sagen, versuche ihn langsam zu gewöhnen. Am Besten wäre es natürlich wenn du Urlaub hättest.... Du gehst erst kurz weg, dann immer länger. Wartest unten an der Tür, aber so dass dein Hund meint du bist weg, notfalls steigst du halt ins Auto und fährst um die nächste Ecke. Wenn er heult etc. tu nichts, warte ab bis er mal einen Moment Ruhe gibt. Dann gehst du rein und lobst ihn ganz doll. Wichtig ist, dass er dein Erscheinen mit seinem Verhalten (= Ruhe geben) verknüpft.

Ansonsten hm vielleicht früher aufstehen und eine Runde Fahrrad fahren, ihn etwas auspowern? Ich denke aber dass das weniger erfolgreich ist.
      Sowas braucht halt Zeit...

Viele Grüße

Hallo Kerstin

Es kann auch sein das der Hund insgesamt gelangweilt ist. Vor dem Weggehen den Hund auszupowern wäre natürlich ideal, aber vielleicht reicht es auch dem Hund den Tagesablauf insgesamt interessanter zu bereiten. Geht ihr vielleicht zur Hundeschule oder irgendwelchen Treffen oder macht ihr Hundesport? Wieviel Auslauf hat der Hund?
      Evtl. braucht sie auch interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Meine Hündin z.B. kann stundenlang mit einem Futterball spielen. Ein paar Lekkerlies rein und dann los. Das lenkt sie ab und powert sie auch aus und null koma nix ist Frauchen wieder da.
      Ansonsten kann ich Euch wie gesagt nur Geduld und Ruhe empfehlen. Das Wegräumen der Sachen soll ja auch nur vorübergehend sein und kein Endzustand sein! Zum Anschleichen würde ich vorschlagen: geht das Treppenhaus runter, schlagt die Tür zu, wartet ein paar Minuten, zieht die Schuhe aus und schleicht euch auf Zehenspitzen nach oben. Mit ein bißchen Glück klappt das.
      Bei unserem Rüden damals hatte ich das Glück das ich ihn mit zur Arbeit nehmen konnte. Da lag er dann immer ganz brav neben meinem Schreibttisch und ließ sich von jedem streicheln. So hatten wir ausreichend Zeit ihm in Ruhe das Alleine sein bei zu bringen.
      Hallo Kio,

einen Hund in diesem Alter ( er ist ja eigentlich noch ein Welpe) schon bis zu 5, 6 Stunden allein zulassen, halte ich für keine gute Idee. Und ehrlich gesagt, glaube ich, liegt auch da das Problem.
      Sie ist nicht frech oder zerstörerisch, sondern einfach zu lang allein.
      Mach nicht den Fehler, und schimpfe sie für den Schlamassel, den sie während eurer Abwesenheit veranstaltet hat. Denn es ist eher deine Stimmlage, die sie reumütig werden lässt, aber den Vorwurf selbst kann sie dann nicht mehr verknüpfen.
      Der kann nur sofort mit dem "Tat-Hergang" die richtige Wirkung haben!
      Am besten ihr sucht euch jemanden, der bei euch in der Nähe wohnt und wenigstens erst mal alle 2 -3 Stunden mal nach ihr schaut und mit ihr spielt.
      Mich wundert auch, das sie in dem Alter schon so eine große Blase hat.
      Denn die muß ja auch erst mal wachsen mit der Zeit.

LG Mölli
      hallo :eek:

danke nochmal :smile:

also zur vorgeschichte: sie stammt nicht aus dem tierheim, sondern von ner befreundeten familie vom dorf, wo sie vorher mit ihrer mutter in ner art zwinger war (damit sie net durch den ganzen garten und weg flitzt). nur da konnt sie eben alles draußen zerstören was sie wollt :wink:
      also es liegt nicht an der dauer, glaube ich, da sie heut, wo sie nur eine viertel bis halbe stunde allein war, auch ein buch gekillt hat (zum glück kein gutes :cool:) also legt sie wohl gleich los, wenn mensch weg ist. für hundeschule ist sie denke ich noch etwas zu jung, sollte man doch erst mit einem jahr hin, oder?
      @Mölli: also die blase scheint schon ganz schön groß zu sein: wenn ich da bin, macht sie sich ja bemerkbar, wenn sie runtermuss, weckt mich oder stupst mich an. und am wochenende passiert das erst nach 10 stunden (nachts) gehe ja auch immer direkt noch mal, bevor ich los muss. ich glaube auch nicht, dass sie in die wohnung pinkelt, weil sie muss, sondern eben weil sie allein ist.
      habe ab samstag 2 wochen frei, da werd ich das mit dem alleinsein mal intensiv mit ihr üben.
      danke vielmals :smile:

kerstin