Katzen machen in die Wohnung

      Katzen machen in die Wohnung

      Hallo,

      haben derzeit ein kleines Problem mit unseren Katzen. Sie pinkeln und scheissen uns in die Wohnung. Aber immer an verschiedene Plätze. Auch nicht jeden Tag. Wir haben zwei Katzenklos die täglich mehrmals sauber gemacht werden. Es sind reine Wohnungskatzen die wir als Jungtiere vom Tierheim bekommen haben. Mittlerweile ca. 1 Jahr alt- kastriert.

      Was jemand warum die das machen?

      Grüße und danke im vorraus...

      RE: Katzen machen in die Wohnung

      Nicht das wir wüßten. das geht jetzt schon seit ein paar monaten so. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit ihnen. haben denkspiele und jede Menge anderes Spielzeug. Haben auch extra zwei Katzen geholt, damit sie tagsüber nicht alleine sind. Und die verstehen sich auch gut. Keine der zwei wird bevorzugt. Haben zwar in den letzten Monaten zwei weitere Kratzbäume geholt, aber daran kann es nicht liegen. Haben sich gleich draufgelegt und daran gekratzt.
      Wann hat es angefangen, evt. mit beginnender Geschlechtsreife?
      Hast du in der Vergangenheit etwas verändert (als das anfing, auch Kleinigkeiten können wichtig sein)
      Weißt du ob es beide machen, oder welche?
      Wo machen sie hin?
      Haben die beiden katzen vielleicht ein Rangordnungsproblem, daß z.B. ein bestimmter Ruheplatz von beiden beansprucht wird?
      stehen die Klos nebeneinander? dann würde ich die mal in verschiedene Räume stellen.
      nicht zuletzt muss du checken lassen, ob sie gesund sind.
      gruss Emma
      Machen beide, und das eigentlich überall hin. Gepinkelt haben sie ins Bett, Couch und Teppich. Das große Geschäft machen sie auf der Bodenplatte vom Kratzbaum, Boden, Teppich. Kein fester Platz. Und die Katzenklos stehen auf jeder Etage in der Wohnung. Die einzige Veränderung die mir einfällt, sind die Kratzbäume und die Palmen die wir raus haben, weil sie daran gefressen haben. Aber sonst haben wir weder ne neue Deko noch neue Möbel.
      welches Verhältnis haben die Katzen untereinander?
      Nicht alles bekommen wir Menschen mit, man muss genau beobachten. Welche ist die dominate?
      Besorg noch 1-2 Klos. Manche Katzen wollen für klein und groß ein extra Klo haben. Ein Versuch ist es wert.
      Zugang zum Bett würde ich ihnen erstmal nicht erlauben, falls das geht. Weil es kann ja nicht sein, daß sie dauernd in die Betten machen.
      gruss Emma
      das pinkeln haben sie mittlerweile im Griff. aber das andere kommt mittlerweile häufiger vor. Dominant ist eigentlich schwer zu sagen. Der Flip ist der aufgedrehte und ärgert den Flop gerne. Der Flop wiederum ist ruhig, kann aber auch mal austeilen. sie zoffen sich mal hin und wieder, aber spielen auch schnell wieder miteinander. Zum Bett haben sie vollen Zugang da wir ne offene Maisionett-Wohnung wo nicht alle Räume ne Tür haben.
      eure Wohnung klingt geräumig, vielleicht reichte ein Zerstäuber nicht für die vielen qm aus. den vom Freßnapf keine Ahnung was davon zu halten ist, ich kenn ihn nicht.

      Hast du einen Lieblingskater? d.h. wird einer vielleicht (unbewußt) bevorzugt?
      Wenn sie sich zoffen, wird gefaucht, wenn ja wer faucht, fliegen Fellbüschel, wenn ja wessen? oder würdest du eher sagen, es ist Spiel?
      sind sie tagsüber längere Zeit alleine?
      es kann so viele Ursachen haben, aber ich glaube bis jezt, daß die beiden sich noch nicht über ihre Rangordnung klar geworden sind.
      gruss Emma
      Die wohnung ist sehr geräumig. sie haben min. 100qm zur Verfügung. Wir schauen eigentlich schon das wir keinen der zwei bevorzugen. Einer kommt immer mit ins bett zum schlafen. Den andern holen wir dann mit rein, wenn er vorm bett sitzt/liegt. Morgens kommen beide zum schmusen ins bett. sie sind dann von 8 Uhr bis 16 uhr alleine. sollten wir nach der Arbeit noch wohin fahren, schauen wir schon das wir zwischendrin kurz daheim vorbeifahren, wegen Futter und Klo.

      Fauchen tun die zwei kaum. eher mal knurren. Das ist dann Flop. aber nur weil Flip wieder an seinem Schwanz knabbert. Oder ihn ärgert.

      Was ist eigentlich besser. Klo mit Deckel oder ohne. Kann das vielleicht auch daran liegen?
      Klo ohne Deckel mögen sie definitiv lieber.
      Aber ich glaub, der Hauptgrund liegt in der Rivalität der beiden Kater.
      Knurren ist die letzte Warnung vor schlagender Verteidigung. Da ist immer Vorsicht geboten, eine knurrende Katze ist wütend und angriffsbereit.
      Fauchen ist dagegen eher harmlos einzustufen. Eine fauchende Katze ist eher fluchtbereit, ängstlich oder auch wütend.
      Ich würde es mal mit Feliway probieren, aber bei der Wohnfläche brauchst Du schon 2 Stecker.
      ach ja und zusätzlich die Spielstunde verlängern. Flip ärgert Flop vieleicht aus Übermut oder Langeweile?
      gruss Emma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattenfänger“ ()

      Original von FlipFlop08
      Was ist eigentlich besser. Klo mit Deckel oder ohne. Kann das vielleicht auch daran liegen?


      Bei mir war das so, dass ich ein Klo ohne Deckel hatte. Als ich dann ein neues brauchte habe ich eins mit Deckel genommen damit das Streu nicht immer im ganzen Bad verteilt ist. Aber meine Katze fand das nicht so toll und hat mein Bett als Klo benutzt. Ich habe dann wieder eins ohne Dach hingestellt und dann ist sie auch wieder drauf gegangen.
      Falls du welche mit Dach hast , würde ich die mal abmachen.