Ich bin Besitzerin eines alten Wallachs. Leider hat er keine Papiere und den Equidenpass haben wir selbst beantragt. Der Pferdezahnarzt hat unser Pferd auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. Ein anderer Tierarzt aber lachte nur, als wir ihm das sagten (wirklich sehr hilfreich :rolleyes:) und meinte, dass "25 Jahre" bedeuten könne, dass mein Wallach entweder 25 oder 35 Jahre alt sei. Ich selbst schätze ihn auf ein Alter ab 30, aber ich bin schließlich kein Tierarzt.

Dass er alt ist, das hat man erst so im Laufe des letzten Jahres bemerkt. Vorher war Django (so sein Name) noch ganz fit, immer etwas dünn, aber das kommt wohl daher, dass er ein Vollblut ist. Ansonsten lief er immer gern, wenn es auch am Anfang des Ausrittes seine Zeit gebraucht hat, bis er in Schwung kam.
Jetzt ist er "wirklich" alt. Das merke ich daran, dass er vor der Hinterhand eingefallen ist, was man bei alten Pferden ja oft sieht. Auch trabt oder galoppiert er nicht mehr von selbst an wie früher. Jetzt weiß ich nicht recht, ob ich ihn noch weiterhin reiten kann. Einen Sattel trägt er dabei sowieso schon seit einem Jahr nicht mehr. Schonmal 6 Kilo weniger zu tragen. Ich selbst wiege 55 Kilo. was meint ihr, kann ich ihn noch reiten? Ich gehe einmal die Woche reiten und einmal die Woche mit ihm spazieren, aber das macht er nicht so gerne und bleibt wirklich ständig stehen. Auf dem Heimweg ist er wieder flotter.
Habt ihr Anregungen, wie ich mein Pferd beschäftigen kann? Oder einfach nur zum Spazieren motivieren kann? Leider muss ich oft alleine mit ihm raus, da er nur in einem kleinen Privatstall steht, wo die Leute selten reiten gehen. (sehr seltsam, aber nun ja, die eine kann ihr Pferd nur selten reiten, da es Arthrose hat) Also - helft mir!

liebe grüße