Junge Katze - Erziehungsprobleme

Junge Katze - Erziehungsprobleme

Hallo,

meine Familie hatte lange Zeit eine Katze, die jedoch wegen Katzenaids gestorben ist. Ca. 1 Jahr später haben wir uns dann wieder eine junge Katze (ca. 3 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Sie ist nun also ca. 6 Monate alt und seit 3 Monaten bei uns. Vor 2 Wochen wurde sie kastriert und geht nun auch raus.

Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt, läuft uns immer nach und hält sich am liebsten in unserer Nähe auf. Sie spielt gerne ist jedoch auch sehr wild und springt oft in die Gardinen- ein "Nein" zeigt, dass sie sich sehr wohl bewusst ist, dass sie das nicht darf- sie tut es trotzdem...

Nun zum größeren "Problem". Unsere erste Katze war sehr auf meine Mutter bezogen und wollte sehr viel schmusen. Die neue Katze jedoch nicht. Sie kommt fast nie von selbst und lässt sich nur streicheln, wenn sie müde ist.

Wenn man ihr z. B. die Hand hinhält, schnuppert sie daran, will man sie dann streicheln, geht sie schnell weg. Sie sitzt nie auf unserem Schoß, spielt jedoch sehr gerne mit uns...

Will sie so wenig schmusen, weil sie noch so jung und wild ist? Ändert sich das mit der Zeit und was können wir tun?

Vielen Dank für eure Hilfe,

eure verzweifelte Julia
      bei mir ist es genauso...habe 3 Katzen, von denen nur 2 Schmuser sind...

mein süßes, schwarzes Teufelchen hält rein gar nichts vom intensiven Dosi-Kontakt, allenfalls umgarnt sie erwartungsvoll die Beine, wenn es ans Fressen Verteilen geht...

an meiner Hand schnuppert sie auch, nimmt auch Häppchen daraus an, aber streicheln ist nicht, obwohl sie ihre beiden Katzenkumpels intensiv beschmust, von denen beschmust wird und das auch zu genießen scheint...

man kann sie inzwischen unproblematisch hochnehmen auf den Arm, aber dann auch gleich den Countdown dazu zählen, wann sie wieder runter und weg will..eine volle Minute ist schon viel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

mhhh ...

sie hat zwar freigang aber ich würde eventuel über nen kumpel nachdenken!

da sie sich ja offensichtlich langweilt (gardienen :confused: ), wenn sie drinen ist würde ein kumpel da abhilfe schaffen!
      auch wenn IHR viel mit ihr spielt.

auch kann es sein das sie dann mehr mit euch schmust da sie ihre energie zum spielen mit dem kumpek ausleben kann!
      falls das nicht der fall ist, habt ihr ja immer noch den kumpek zum schmusen :whistle: ...was natürlich nicht heißt das ihr ihn bevorzugen sollt!

was anderes kann ich dir jetz auch nicht raten außer, dass ich denke dass es mit dem alter auch besser wird! :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      hatte ja zunächst gesagt, daß nur 2 meiner 3 Schmuser sind...nun bin ich auch meiner 3. Katze Basheera etwas näher gekommen bzw sie mir...und das durch ein Mißgeschick...

hatte mir Badewasser einlaufen lassen, Madam Neugier ist über den Rand spaziert und abgerutscht...schwupps stand sie bis zum Bauchfell im lauwarmen Wasser und ist gleich wieder rausgehoppst...

da stand sie nun vor der Wanne mit patschnassen Pfoten...habe mir ein Handtuch gegriffen und sie nach und nach ganz vorsichtig abgetrocknet, was ihr zu gefallen schien...

dann guckte sie mich ganz intensiv mit großen Augen an, so als wollte sie sagen, daß die Dosi ja doch nicht so übel zu sein scheint...und heute Morgen bin ich total erschrocken hochgefahren, da mich beim Erwachen ganz überraschend zwei honiggelbe Augen angestarrt haben und sie lag in unmittelbarer Nähe meines Gesichtes...

das war sonst nie der Fall...allerhöchstens ganz entfernt am Fußende

evtl ist das ja nun der Anfang einer neuen Freundschaft

Fazit also ist : nicht aufgeben :zustimm:
      @ Minouche:

Das ist ja mal eine süße geschichte :hug: Minka schaut auch immer beim Baden zu aber sie weiß das es nass ist, schließlich wird immer vorsichtig mit den Pfoten mal getestet :wink:.

Naja, ich würde dem Kleinen was Zeit geben. Unser Buma war ein Schisser ohne Ende und als er Vertrauen gefasst hat ist es viel besser geworden, was sag ich: Er ist ein Kampfschmuser ohne ende, aber nur morgens und abends. Tagsüber sehr selten. Bei Minka ist es genau umgekehrt, bevor Buma kam konnte ich nicht ohne sie auf der Couch sitzen, mittlerweile liegt sie immer was abseits ... :cry: Ich denke, jede Katze ist unterschiedlich aber man sollte nie ganz die Hoffnung aufgeben :naughty:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

RE: Junge Katze - Erziehungsprobleme

@ julia89 : habe auch einen kater,er ist jetzt 9 monate und er möchte auch nicht erzogen werden. ich finde das schade denn unser 5-jahre alter kater hört darauf wenn wir "NEIN" zu ihm sagen. der kleine aber macht was er will. bis mir dann mal jemad erklärt hat das katzen auch in die pubertät kommen. dann ist es wohl so wie bei uns menschen,wir wollen dann doch auch nicht hören ;-). also nicht locker lassen und ihn immer erneut dort wegsetzen wo er nicht hin soll mit einem energischen "nein", oder hol dir ne wasserpistole und schiess damit auf ihn wenn er wiederholt den selben unfug macht. ich habe auch eine und es reicht wenn mein kleiner racker sieht das ich sie in die hand nehme.....

das mit dem schmusen is so ne sache, es wird nur bei uns geschmust wenn die herren kater es wollen - aber nicht wenn ich es will. meistens wollen die tiger nämlich dann schmusen wenn ich keine lust oder zeit habe und dann bedrängen sie mich regelrecht. und deine katze wird auf jedenfall mit zunehmendem alter, oder auch schon nach der kastration wenigstens ein bischen ruhiger. :wink:
      die wildeste zeit ist jetzt, da wie schon gesagt deine katze pubertiert.
      LG edith
      Erst einmal vielen Dank an alle, eure Tips helfen mir sehr...

Ich kann übrigens schon ein paar Erfolge verbuchen !! Besonders morgens, wenn ich in die Küche komme, mag Hermine mitlerweile gerne, wenn auch sehr kurz, gekrault werden... Das macht Mut !!

Hmm Pubertät... Oh oh, da kommen dann wohl noch wilde Zeiten auf uns zu... : :lol: ..

PS: Hermine liebt Wasser, besonders Wasserhähne !! Ich glaube, über die Wasserpistole würde sie sich freuen :evil: :lol:
      Bei meinen beiden hat es auch sehr lange gedauert bis sie so zutraulich wurden, daß sie schmusen kommen. Die ersten Erfolge feierten wir eigentlich immer, wenn ich gerade im Bad und somit unbeweglich war, wenn Ihr versteht was ich meine ^^. Sowie man selbst fertig war, husch, waren sie weg.
      Inzwischen kann ich kaum 5 Minuten irgendwo liegen, da werde ich von unserer Katze schon in Beschlag genommen. Unser Kater hingegen zeigt im hellen nur, wie schmusebedürftig er ist, indem er seinen Kopf durch die eigenen Vorderbeine drückt (sieht ziemlich merkwürdig aus). Also er will eigentlich Köpfchen geben, möchte aber den Mindestabstand von 50 cm zu mir nicht unterschreiten, also streichelt er sich sozusagen selbst die Ohren.
      :whistle: Wenn es aber dunkel wird, und vor allem sein Schmuse-Knet-Kissen griffbereit ist, dann geht die Post ab und er kommt zu mir zum Kampfschmusen und schnurrt sich den Mund wässerig. Manchmal darf ich ihn dann sogar streicheln, aber auch nicht immer.

Will sagen: es kostet Zeit und vor allem großes Vertrauen Euch gegenüber. Nichts erzwingen, einfach abwarten.

Und Ohrenkraulen macht sie irgendwann echt süchtig :angel:
      Zum Thema Zutraulichkeit und verschmust sein hier meine Odyssee:

Unsere Fussel hatten wir aus dem Tierheim geholt, als sie 4 Monate alt war, und sie war ziemlich verstört und total schreckhaft und ängstlich. Wollte sich ständig nur verstecken. Z.B hinterm Gefrierschrank beim Aggregat oder stundenlang unter den Küchenschränken! Nach ein paar Tagen hat sie sich von mir immerhin anfassen lassen, ich bin ja der Dosenöffner. Meinen Mann mochte sie überhaupt nicht, er hat ihr in den ersten paar Wochen ein paarmal täglich Augentropfen geben müssen wegen Katzenschnupfen, das hat sie ihm wohl bis heute nicht vergessen. Schlupflöcher und Verstecke haben wir so gut wie möglich zugemacht.

Langsam wurde sie zutraulicher. Allerdings blieb sie nur selten auf dem Arm oder Schoß sitzen, und dann meist nur für eine Minute, bis ich unsanft in den Bauch getreten werde wie ein Trampolin. Sie wirft sich lieber auf den Boden, oft auch mitten in den Weg vor die Füße, und wenn sie so daliegt kann ich sie sehr lange streicheln, sie will mich gar nicht mehr weglassen.

Als sie 6 Monate alt war, bekam sie einen Kumpel, leider nur 8 Wochen alt (das Tierheim wollte nicht länger warten). Die ersten 2 Tage haben sie sich angefaucht, aber dann miteinander gespielt und Fussel hat den kleinen Gismo den ganzen Tag lang geputzt. Sie hat sich viel von ihm abgeschaut und wollte immer in seiner Nähe sein. Da Gismo ja immer bei uns sein wollte, wurde sie auch immer zutraulicher und hat Nachts sogar brav auf der Bettdecke geschlafen. Saß Gismo bei uns auf dem Sofa, kam sie dazu und wollte gestreichelt werden. Sie hat immer auf den Kleinen aufgepasst. :D

Leider ist er schon nach zweieinhalb Wochen an FIP gestorben. Wir waren in einer Woche 4x beim Tierarzt mit ihm, der tippte auf Verstopfung und allgemeine Schwäche - Spätjahreskätzchen, es schien ihm wieder besser zu gehen und dann hat er nachts in meinem Arm geschlafen und bekam plötzlich dieses Endstadium. Mitten in der Nacht zum Nottierarzt, keine Chance, einschläfern. :cry:

Fussel wurde dann wieder ein wenig seltsam, anfangs hat sie ihren Kumpel überall gesucht. Dann war ihr sichtlich langweilig. Den Katzenschnupfen, den sie aus dem Tierheim mitgebracht hatte, haben wir im 3. Anlauf endlich wegbekommen. Sie war dann wieder für 3 Monate alleine. Und in dieser Zeit wurde sie total verschmust! Aber ihr Kumpel fehlte ihr immer noch merklich. Haben sie dann impfen lassen und schließlich einen Bluttest machen lassen. Kein FIP!

Und schon einen Tag später (das war genau vor einer Woche, und sie ist jetzt 9 Monate alt) bekam sie wieder einen Kumpel, 8 Monate alt, der Leo. Er war gleich total zutraulich, sie völlig eifersüchtig und wollte gar nichts mehr von mir wissen. Wenn ich sie streicheln wollte hat sie mich angefaucht. Nach 2 Tagen ging das aber wieder und mit Leo hat sie wunderbar gespielt/gekämpft. Nur nachts brauch ich noch Ohrenstöpsel, weil sie ständig gegen die Türen, Heizung etc. fallen beim spielen. Aber das wird täglich besser. Demnächst wollen wir die beiden auch rauslassen, bisher war Fussel nur drinnen, Leo war bei seinen Vorbesitzern schon Freigänger. Nun haben wir Fussel am Donnerstag kastrieren und tätowieren lassen, sie ist immer noch ein wenig erschöpft. Aber sie ist mittlerweile so verschmust, wenn ich hier am PC sitze, hüpft sie hinter mich auf den Stuhl und will unbedingt auf meinen Schoß und da bleibt sie dann meist so lange, bis ich aufstehen will. Verstecken tut sie sich heute nur noch, wenn sie den Staubsauger sieht oder hört...

Also - hab Geduld mit Deiner Fellnase, das kommt alles von ganz alleine.
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      @kater

jooaaa kann man...

wie ist denn die jetige situation?
      wo ist die katze und wo die anderen tiere!
      haben die anderen tiere erfahrung mit katzen??
      ist genug platz vorhanden?
      wie kommt es zu dem ganzen??

sry aber das muss man alles wissen :wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Also Meerschweinchen und Zebrafinken sind für Katzen Beute, da kann man nichts dran ändern. Ich habe noch ein Streifenhörnchen, das ist immer im Käfig (der will nicht raus, hab schon alles probiert und er ist schon 10 Jahre alt, also bleibt er in seinem Käfig), außerdem befindet sich der Käfig in unserem Arbeitszimmer. Da dürfen unsere 2 Katzen nur unter Aufsicht rein, auch stehen da alle Pflanzen, zum Teil giftig.

Es kam sogar schon vor, dass sich unsere Fussel auf den Käfig gelegt hat und wartete, bis das Hörnchen sich mal wieder aus seinem Haus raustraut. Mal eine Minute nicht aufpassen...

Kaninchen sind eigentlich auch Beutetiere, aber man könnte es mal versuchen. Ist ja schon größer als ne Maus oder ein Vögelchen.

Soweit ich weiß, kann man Katzenkinder prima an Hunde gewöhnen. Wenn die erst mal älter sind wirds schwierig. Umgekehrt sollen sich ausgewachsene Katzen nicht mit Hundewelpen verstehen, aber es gibt ja immer wieder Ausnahmen.

Würde mich interessieren, was sich mit dem Zoo ergibt und wie sich die Tiere miteinander verstehen. Bitte hier davon erzählen, wenns soweit ist! :think:
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.