Futter wie erwärmen?

Futter wie erwärmen?

Hallo zusammen

Ich habe da mal 2 allgemeine Fragen zum Futter unserer Fellnasen.

1.Wenn Ihr Dosen im Kühlschrank hattet,wie habt Ihr das Futter dann erwärmt wenn es schnell gehen muß da die Katze plölzlich Bärenhunger bekommt?In der Mikro?

2.Haltet Ihr Euch an die angegebenen Richtlinien für Trockenfutter?Ich ja,aber grad heute erzählte man mir wieder das Katzen ruhig ständig TroFu zur Verfügung haben dürfen,sie würden weder dick noch Harngries entwickeln.

Was sagt Ihr dazu???
      meistens kommt bei mir das Futter aus d. Kühlschrank ein paar sek. in die Mikrowelle.
      Oder ich tu 1-2 Eßl heißes Wasser drunter mischen. (umrühren!)

und zu 2.)
      jede Katze ist anders. Daher kann man das nicht pauschalisieren.
      Es kommt drauf an!
      Freigänger oder Hauskatze?
      Agil oder Bequem?
      Alter?
      Gewicht?
      Vielfraß oder frißt wie ein Spatz?
      Kastriert oder nicht kastriert?
      Dünn wie ein Hering oder neigt zu Übergewicht?

usw usf!
      gruss Emma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattenfänger“ ()

RE: Futter wie erwärmen?

zu 1) ich tuhe meißtens das futter wie schon gesagt paar senkunden in die mikro
      oder ich tuhe es wenige sekunden aufs herd
      Aber aufpassen das es nicht zu warum wird :wink:

zu 2) ich weiß jetzt nicht so genau ob man nicht dicker wird wenn man trockenfutter frisst. Ich gebe meiner katze nicht so oft ToFu ^^
      Es grüßen die Katzen Kitty & Sunny
      ich bin da kein Fan der Mikro, lieber den Eßl. heißes Wasser darunter oder ich nehme 2 Edelstahlschüsseln, also Futter in die kleinere und heißes Wasser in die grö0ere

angewärmt ist es in so 'nem Wasserbad auch reöativ schnell und wenn die Lieben ach so gierig sind, kann man ja 'nen Snack vorweg geben
      Zum TroFu: das ist das ungesündeste, was man einer Katze geben kann und es den ganzen Tag stehen zu lassen, macht es noch ungesünder.

So sehe ich das ja auch und Sisu erhält nur Mittags eine handvoll.
      Aber jetzt sagte mir jemand vom Tierschutz genau das was ich oben bereits schrieb.Deswegen fragte ich das ja auch.
      @ Bref. Es geht nicht um das Futter selbst, sondern darum, dass die Katzen den ganzen Tag Zugriff darauf haben. Hat soweit ich weiß mit der Regulierung des ph-Werts im Urin zu tun. Aber das kann dir Caterina sicherlich viel besser erklären als ich.

@ Jajo. Was du da gehört hast ist Käse. Am besten ist es auf Trockenfutter ganz zu verzichten bzw. nur ganz geringe Mengen zu geben, z. B. als Leckerli. Der einzige Vorteil von Trockenfutter liegt in der Bequemlichkeit für den Katzenhalter. Aber danach sollte man die Ernährung seiner Katzen nun wirklich nicht richten :snooty:

Noch ein wenig Lesestoff.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

@ Annie

wenn da schon steht
      Trockenfutter (im Labor kreiertes Kunstfutter)

dann weiss ich schon, woher der Wind weht.
      Ich möchte mich schon gerne informieren, mir dann aber vorbehalten mir meine eigene Meinung zu bilden. Und nicht die vorgefertigte Meinung eines anderen übernehmen, ohne mein Gehirn zu benutzen. Eine Quellenangabe für die Therorien habe ich auf der Seite aber leider nicht gefunden.
      Daher wird diese privat (?) zusammengestellte Infoseite von mir als nicht glaubwürdig eingestuft. Ist leider so!

Und auch eine Maus besteht zum Großteil aus tierischen Nebenprodukten. Denn auch eine Maus hat Krallen, Zähne, Knochen, Kot, Urin, Fell, Knorpel und ist nicht nur "hochwertiges tierischen Protein". Das Fell und Knochen weniger als 2% ausmachen sollen, wage ich zu bezweifeln.

Ist schon möglich. Die Mäuse fressen ja Pflanzen und die bestehen aus Kohlehydraten also verschiednen Arten von Zucker.
      Deshalb kann auch eine Maus ?% Zucker haben. Es ist aber eine andere Form von Zucker der nicht so schädlich ist wie der Industrie Zucker.
      Zucker der in Pflanzen vorkommt ist leichter zu vedauen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von Annie
      @ Bref. Es geht nicht um das Futter selbst, sondern darum, dass die Katzen den ganzen Tag Zugriff darauf haben. Hat soweit ich weiß mit der Regulierung des ph-Werts im Urin zu tun. [/URL].

Genau darum geht es, der Ph-Wert kann sich nicht regulieren, wenn das Tier immer mal wieder kleine Häppchen frisst, daher sollten zwischen den Mahlzeiten schon immer ein paar Stunden liegen. Und das kann man bei immer herumliegenden TroFu nicht sicherstellen. Außerdem wird das Zeug schnell ranzig, auch wenn man es nicht sieht.

@Rattenfänger: TroFu ist nunmal sehr künstlich, es wird leider keinem einzigen Bedürfnis der Katze gerecht. Katzen decken z.B. in der Natur fast ihren kompletten Wasserbedarf über das Beutetier, denn das enthält 70-80% Feuchtigkeit, TroFu enthält 8-10%. Eine Maus besteht zu 95-98% aus tierischen Bestandteilen, der Rest ist Mageninhalt, TroFu enthält im schelchtesten Fall 20% Fleisch (Royal Canin, Felix und Co), im besten (bezahlbaren :wink: ) 75% (Orijen). Eine Katze besteht übrigens aus 60% Muskelfleisch und 40% "Nebenerzeugnissen" wie Innereien aber natürlich auch Fell und Knochen.

Wenn dich der Unterschied zwischen Industriefutter und natürlichem Katzenfutter interessiert, empfehle ich dir folgende Seite:
      savannahcats.de/maus.html

Caterina
      @Rattenfänger
      Du brauchst dir nur mal die Deklaration der Inhaltsstoffe von Trofu anschauen, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden, ob dieses Futter gesund für einen Carnivoren ist....

Um zum Thema zurück zu kommen, ich erwärme das Futter auch bloß mit warmem Wasser, es riecht dann intensiver für Maunzens Nasen und sie nehmen zusätzlich Flüssigkeit auf, was ja bekanntlich nicht schaden kann. :wink:
      Zusammensetzung:
      getrocknetes Hühner- und Truthahnfleisch (mind.50%), gemahlender Futterreis, gemahlender Mais, tierische fette, Maiskleber, Cellulose, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Fischöl, Sojabohnenschalen, DL-Methionin, Calciumkarbonat, Natriumchlorid, Rosmarinextrakt
      zugesetzte Vitamine usw. tipp ich jetzt aber nicht alles ab.

Bis jetzt hör ich nur Buh-Rufe gegen Trockenfutter und sehe auf der anderen Seite, daß mein Kater das sehr gerne frißt und es ihm seit 9 Jahren gut geht. Also werde ich es so beibehalten, denn bis jetzt hat mich niemand von was andrem überzeugen können.
      Ich füttere gemischt, er kriegt morgens und abends sein NaFu und Trockenfutter als Zwischenmahlzeit.
      Ich bin dagegen, eine Katze nur mit Trockenfutter zu ernähren. Das machen ja auch viele und ich kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Dabei hätte ich in erster Linie nur Bedenken, ob die Katzen auch genügend Flüssigkeit aufnehmen.
      Ich glaube aber schon, daß ein gutes TroFu eine vollwertige Ernährung bietet. Es ist halt nur unnatürlich, tagein tagaus trockene Bröckchen zu knabbern.
      gruss Emma

@ Rattenfänger. Welche Vorteile bietet denn dann deiner Meinung nach Trockenfutter als "vollwertige Ernährung" gegenüber Nassfutter oder barfen? Von der Bequemlichkeit für den Halter einmal abgesehen.

Es wird sich immer beschwert, dass Trofu so schlecht gemacht wird, aber ich habe noch von keinem gehört, dass er irgendwelche vernünftigen Punkte nennen kann, warum man Trockenfutter füttern sollte?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      z.B. weil Trockenfutter weniger Keimanfällig ist als Feuchtfutter?
      Weil im Grunde der einzige Unterschied zum Feuchtfutter in der Haltbarmachung durch Trocknung liegt?
      Weil barfen viel Wissen voraussetzt und ich mir nicht zutraue, immer alles vorschriftsmäßig zu machen?
      Was fütterst du denn,wenn ich mal fragen darf?

edit: wo siehst Du denn die Nachteile vom Trockenfutter, als Nahrungsergänzung?
      gruss Emma

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rattenfänger“ ()

Also,

1) das Problem Keimanfälligkeit kann man leicht umgehen, indem man das Futter nicht herumstehen lässt und anständig lagert.

2) in meinem Nassfutter sind zum Beispiel keine Sojabohnenschalen und ähnliches, was in der Katze nichts zu suchen hat. Und die meisten Trockenfuttersorten sind leider reinstes Hühnerfutter.

3) Wenn man statt Trockenfutter hin und wieder einmal Rohfleisch als Nahrungsergänzung gibt, kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen. Auch wenn man sich mit Barfen nicht so gut auskennt.

4) Bei mir gibt es (je nach Futter) ca. 200 g hochwertiges Nassfutter pro Katze und Tag mit einem Schluck Wasser darüber und in regelmäßigen Abständen Rohfleisch. Beim Nassfutter wird regelmäßig gewechselt, da kein Futter perfekt ist und man so die Katze am besten möglichst ausgewogen ernähren kann.

5) Der größte Nachteil liegt in meinen Augen vor allem bei der kompletten Fütterung mit Trofu darin, dass die Feuchtigkeit fehlt. Die gesundheitlichen Folgen für die Katzen sind ja schon hinreichend erklärt worden. Ansonsten sehe ich kurz und bündig keinen Sinn dahinter, warum man einer Katze ein Futter geben soll, das mit ihrer artgerechten Ernährung so überhaupt gar nichts zu tun hat. Auch nicht als Nahrungsergänzung. Für die Katze selbst bietet Trockenfutter einfach keine Vorteile.
      zu2) daß die meisten Trofusorten reinstes Hühnerfutter sein sollen, klingt nach Gebetsmühlenartiger Predigt, es fehlen die Argumente. Wieso bleibst du nicht schlicht sachlich?

Nochmal die Frage: wo sind die Nachteile vom (ich spreche vom hochwertigen; das herkömmliche Supermarktfutter wollen wir mal ganz weg lassen) Trockenfutter als Nahrungsergänzug, was spricht dagegen?
      gruss Emma
      zu 2) 80 % Getreideanteil in vielen Sorten = Hühnerfutter. Welches sachliche Argument möchtest du dazu hören? Getreide gehört nicht in die Katze, da ihr Verdauungstrakt als Fleischfresser darauf nicht ausgerichtet ist, usw.

Die Nachteile habe ich dir oben schon genannt. Was spricht denn deiner Ansicht nach dafür, dass man Trockenfutter als Nahrungsergänzung füttert?

Welches Trockenfutter fütterst du denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()